VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Aus dem lustigen Bilder Thread
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Fasst das ganze hier wohl zusammen
 
Fakt ist also nur, Rolyet hat nichts vorzuweisen, verlangt von anderen aber, kritisiert sie und lässt dabei jegliche Argumente im Sande verlaufen, nur um seine schon längst verlorenen Thesen weiter verfolgen zu können.

Alles mit Quellen belegt und mit logischer Argumentation ausgeführt. Blubber ruhig weiter rum. :)
 
"Wohl" und Konjunktive sind keine Fakten, sondern nur Mutmaßungen. Die einzigen Fakten die es gibt, ist dass Nintendo zur GC trotz eines HH Monopols ein Quartal rote Zahlen geschrieben hat und dass in dem Artikel über den Finanzbericht, den Rolyet selbst gepostet hat, Nintendo selbst über schlechte SW Verkaufszahlen spricht.
Einen mit dieser Faktenlage einen vom Wolf erzählen zu lassen, auf die penetrante Art und Weise wie es Rolyet versteht, dabei kein einziges Argument vorweisen zu können, außer einen Wiki Satz ohne Quellenangabe, gleichzeitig andere völlig ungeachtet und unbedacht lässt, sowie sich in der eigenen Argumentationskette widerspricht und völligen Blödsinn redet ( alte Hardware wird in der Produktion zwangsweise billiger ) ist schlicht eine abartige Diskussionsweise.
Fakt ist also nur, Rolyet hat nichts vorzuweisen, verlangt von anderen aber, kritisiert sie und lässt dabei jegliche Argumente im Sande verlaufen, nur um seine schon längst verlorenen Thesen weiter verfolgen zu können.

Dass sie damals mal in EINEM QUARTAL Verluste hatten, ist doch nun wirklich zu vernachlässigen. In den Geschäftsjahren hatten sie insgesamt immer ein Plus vorzuweisen während der Cube-Ära. Wie sich das intern genau zusammensetzt zwischen den Cube- und GBA-Bilanzen, lässt sich wohl nie mehr wirklich sagen, insofern können wir hier alle nur spekulieren.

Allerdings finde ich die Annahme, dass der Cube unterm Strich auch noch Gewinne hervorgebracht hat, nicht sonderlich abwegig ehrlich gesagt.

Mal eine kleine Milchmädchenrechnung:

Sagen wir mal Nintendo hat einen leichten Stückverlust von 10 Dollar pro Konsole gemacht (Subventionierung). Bei 22 Mio. verkauften Geräten, wären das dann 220 Mio. Dollar Miese. Hinzu kommen noch die generellen Entwicklungs- und Marketingkosten für das Teil. Damit landet man dann letztendlich vielleicht bei 800-900 Mio. Dollar, die es auszugleichen galt. Diesen Betrag dürfte man alleine schon durch Mario Kart, Mario Sunshine, Smash Bros. Melee, Luigis Mansion sowie das ganze Zubehör (Controller/Memory Cards) wieder reingeholt haben.

Natürlich ist das nur ne einfache, grobe Rechnung, mit vielen geschätzen Werten, aber ich denke es langt um zu demonstrieren, wieso es nicht gerade abwegig ist zu glauben dass der Cube ein Gewinngeschäft war. Und da es ja auch keine wirklichen Quellen gibt, die das Gegenteil behaupten, ist es imo nicht verkehrt, auch zu dieser Meinung zu tendieren.
 
Das "Projekt Gamecube" (sprich: Die Konsole plus Softwareverkäufe plus Zubehör) war unterm Strich wohl trotz allem noch gewinnbringend für Nintendo.


Falls das so gewesen wäre, hätte es nen GC 2 gegeben und Nintendo hätte nicht vollkommen verzweifelt mit der Wii alles auf eine Karte gesetzt.
Nach der Wii war die Verzweiflung ja nicht mehr so groß und jetzt bekommen wir unseren GC 2
 
Dass sie damals mal in EINEM QUARTAL Verluste hatten, ist doch nun wirklich zu vernachlässigen. In den Geschäftsjahren hatten sie insgesamt immer ein Plus vorzuweisen während der Cube-Ära. Wie sich das intern genau zusammensetzt zwischen den Cube- und GBA-Bilanzen, lässt sich wohl nie mehr wirklich sagen, insofern können wir hier alle nur spekulieren.

Allerdings finde ich die Annahme, dass der Cube unterm Strich auch noch Gewinne hervorgebracht hat, nicht sonderlich abwegig ehrlich gesagt.

Mal eine kleine Milchmädchenrechnung:

Sagen wir mal Nintendo hat einen leichten Stückverlust von 10 Dollar pro Konsole gemacht (Subventionierung). Bei 22 Mio. verkauften Geräten, wären das dann 220 Mio. Dollar Miese. Hinzu kommen noch die generellen Entwicklungs- und Marketingkosten für das Teil. Damit landet man dann letztendlich vielleicht bei 800-900 Mio. Dollar, die es auszugleichen galt. Diesen Betrag dürfte man alleine schon durch Mario Kart, Mario Sunshine, Smash Bros. Melee, Luigis Mansion sowie das ganze Zubehör (Controller/Memory Cards) wieder reingeholt haben.

Natürlich ist das nur ne einfache, grobe Rechnung, mit vielen geschätzen Werten, aber ich denke es langt um zu demonstrieren, wieso es nicht gerade abwegig ist zu glauben dass der Cube ein Gewinngeschäft war. Und da es ja auch keine wirklichen Quellen gibt, die das Gegenteil behaupten, ist es imo nicht verkehrt, auch zu dieser Meinung zu tendieren.

Imaginäre Zahlen bringen hier rein gar nichts, erst recht nicht mit solchen groben Zahlen, da alles fehlt was zum Erhalt des Geschäftsbetriebes notwenidig ist und das für mehrere Jahre. Der einzige der weis ob das Projekt GC am Ende in schwarz oder rot geschrieben wurde, weiß Nintendo und solange sie die Daten über dieses nicht offenlegen, kommt man da auch nicht ran, da solche Zahlen zum internen Rechnungswesen gehören.
Wenn man nun rein von dem ausgeht was gekannt ist, dazu Rolyet seine Quelle nimmt und logische Zusammenhänge erschließt, könnte man zu dem Schluss kommend dass der Cube ein Minusgeschäft war.
 
Falls das so gewesen wäre, hätte es nen GC 2 gegeben und Nintendo hätte nicht vollkommen verzweifelt mit der Wii alles auf eine Karte gesetzt.
Nach der Wii war die Verzweiflung ja nicht mehr so groß und jetzt bekommen wir unseren GC 2

naja moment.

Dass Nintendo nach dem Cube andere Wege gehen wollte, lag wohl eher maßgeblich daran, dass man gesehen hat, dass man mit der bisherigen Strategie wohl entgültig untergehen wird in den kommenden Jahren/Jahrzehnten und dass man den Technikkrieg, der beiden großen Firmen Sony und MS, nicht mittragen kann.

Oder um es anders zu sagen: Der Cube war gerade noch so ein Erfolg, aber es war schon abzusehen, dass zukünftige Konsolen mit diesem Konzept keinen Gewinn mehr bringen würden. Deswegen hat man dann mit der Wii andere Weichen gestellt.

Rein finanziell gesehen ging es Nintendo ja auch während der Cube-Ära nicht schlecht. Man hat jedes Jahr operative Gewinne eingefahren, ganz im Gegensatz zu beispielsweise MS. Und genug Eigenkapital hat man ja auch immer noch gehabt.
 
Imaginäre Zahlen bringen hier rein gar nichts, erst recht nicht mit solchen groben Zahlen, da alles fehlt was zum Erhalt des Geschäftsbetriebes notwenidig ist und das für mehrere Jahre. Der einzige der weis ob das Projekt GC am Ende in schwarz oder rot geschrieben wurde, weiß Nintendo und solange sie die Daten über dieses nicht offenlegen, kommt man da auch nicht ran, da solche Zahlen zum internen Rechnungswesen gehören.
Wenn man nun rein von dem ausgeht was gekannt ist, dazu Rolyet seine Quelle nimmt und logische Zusammenhänge erschließt, könnte man zu dem Schluss kommend dass der Cube ein Minusgeschäft war.

aha und wieso? Es gibt keinerlei offizielle Angaben, dass das Teil ein Verlustgeschäft war, dafür aber immerhin einige Aussagen, dass es gewinnbringend war.

Schau dir die WiiU an (oder die Vita). Das Teil ist momentan unbestritten ein riesiges Verlustgeschäft. Schlechte Verkaufszahlen von Hard- und Software, dazu auch noch Subventionierung der Hardware und gleichzeitig wohl relativ hohe Entwicklungskosten aufgrund des Gamepads. Da muss man nicht groß rumrechnen, um zu sehen, dass das Teil unmöglich Gewinne einfahren kann im Moment.

Beim Cube hingegen ist das anders. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Preissenkung auf 99 EURO/Dollar erst ende 2003 kam. Bis dahin war das Teil schon 2 Jahre auf dem Markt und wurde wohl definitiv auch nicht subventioniert, sprich: die Hardware selbst hat wohl auch noch Gewinne abgeworfen.

Dass der Cube ein leichtes Gewinngeschäft war ist letztendlich deutlich wahrscheinlicher als der andere Weg. Klare Verlustgeschäfte hingegen sind die Xbox, Dreamcast und momentan die Wii U, bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch eindeutig die PS3, da das Teil ja die ersten Jahre teils doch sehr heftig subventioniert werden musste (über 200 Dollar pro Gerät).

Wo man da beim Cube "deutliche Hinweise" sehen will ist mir schleierhaft. Allgemeine Phrasen a la "Die Software lief dieses Jahr nicht gut" ist doch noch kein Beweis für sowas?!
 
aha und wieso? Es gibt keinerlei offizielle Angaben, dass das Teil ein Verlustgeschäft war, dafür aber immerhin einige Aussagen, dass es gewinnbringend war.

Wenn es solche offiziellen Angaben gibt, her damit.

Schau dir die WiiU an (oder die Vita). Das Teil ist momentan unbestritten ein riesiges Verlustgeschäft. Schlechte Verkaufszahlen von Hard- und Software, dazu auch noch Subventionierung der Hardware und gleichzeitig wohl relativ hohe Entwicklungskosten aufgrund des Gamepads. Da muss man nicht groß rumrechnen, um zu sehen, dass das Teil unmöglich Gewinne einfahren kann im Moment.

Beim Cube hingegen ist das anders. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Preissenkung auf 99 EURO/Dollar erst ende 2003 kam. Bis dahin war das Teil schon 2 Jahre auf dem Markt und wurde wohl definitiv auch nicht subventioniert, sprich: die Hardware selbst hat wohl auch noch Gewinne abgeworfen.

Dass der Cube ein leichtes Gewinngeschäft war ist letztendlich deutlich wahrscheinlicher als der andere Weg. Klare Verlustgeschäfte hingegen sind die Xbox, Dreamcast und momentan die Wii U, bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch eindeutig die PS3, da das Teil ja die ersten Jahre teils doch sehr heftig subventioniert werden musste (über 200 Dollar pro Gerät).

Wo man da beim Cube "deutliche Hinweise" sehen will ist mir schleierhaft. Allgemeine Phrasen a la "Die Software lief dieses Jahr nicht gut" ist doch noch kein Beweis für sowas?!

Phrasen wie "hohe Entwicklungskosten des Gamepads" ziehen noch viel weniger, das ist ein Pad mit einen billigen Screen drin, das war es. Demgegenüber kann ich auch die proprietär Flipper und Gekko Chips des Cubes nennen, die seinerzeit auf Höhe der Zeit waren und bei Wii und WiiU zwei weitere mal verwustet wurden.
In wieweit die Hardware bei 99€ noch gewinnbringend war ist nirgends dokumentiert und da Kosten Pro Einheit steigen umso weniger produziert wird, lässt daran zweifeln.
Bei der Erwähnung der profitablen Geschäftsjahre zur GC wird mir zu oft unter den Teppich gekehrt dass N ein Monopol im HH Sektor hatte, mit definitiv profitabler Hardware und und besserer Marge bei Software, bei gleichzeitig weit höheren Absatz von Hard- und Software. Und trotz dieser Umstände zeigte N nur mittelmässige Geschäftsberichte vor, Grund für diese Mittelmässigkeit war, Zitat von senior managing director von Nintendo:"Talking to the Reuters news agency, Yoshihiro Mori, senior managing director at Nintendo, said the biggest negative factor was sluggish sales of software for the GameCube"

Quelle: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=6767
 
Wenn man nun rein von dem ausgeht was gekannt ist, dazu Rolyet seine Quelle nimmt und logische Zusammenhänge erschließt, könnte man zu dem Schluss kommend dass der Cube ein Minusgeschäft war.

Wie kommst du bitte zum Schluss, dass das ein Minusgeschäft war? Nichts aus der Schlussfolgerung heraus lässt darauf hindeuten. :)

Und die Beweislast liegt eigentlich auch bei Kenny. Er war der erste der damit ankam, sich auf Fakten zu beziehen und das der Cube ein finanzieller Flop war.
 
Wenn es solche offiziellen Angaben gibt, her damit.



Phrasen wie "hohe Entwicklungskosten des Gamepads" ziehen noch viel weniger, das ist ein Pad mit einen billigen Screen drin, das war es. Demgegenüber kann ich auch die proprietär Flipper und Gekko Chips des Cubes nennen, die seinerzeit auf Höhe der Zeit waren und bei Wii und WiiU zwei weitere mal verwustet wurden.
In wieweit die Hardware bei 99€ noch gewinnbringend war ist nirgends dokumentiert und da Kosten Pro Einheit steigen umso weniger produziert wird, lässt daran zweifeln.
Bei der Erwähnung der profitablen Geschäftsjahre zur GC wird mir zu oft unter den Teppich gekehrt dass N ein Monopol im HH Sektor hatte, mit definitiv profitabler Hardware und und besserer Marge bei Software, bei gleichzeitig weit höheren Absatz von Hard- und Software. Und trotz dieser Umstände zeigte N nur mittelmässige Geschäftsberichte vor, Grund für diese Mittelmässigkeit war, Zitat von senior managing director von Nintendo:"Talking to the Reuters news agency, Yoshihiro Mori, senior managing director at Nintendo, said the biggest negative factor was sluggish sales of software for the GameCube"

Quelle: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=6767

1. Ich meinte bei der Wii U weniger die reine Entwicklung des Gamepads, sondern vielmehr die Interaktion zwischen Konsole und dem Pad. Das latenzfrei hinzubekommen scheint ja relativ schwierig gewesen zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass dort in der Tat recht viele Ressourcen für draufgegangen sind.

2. Es gab damals in diversen Interviews Aussagen von Nintendo, dass sie auch bei 99 Dollar den Cube nicht subventionieren mussten. Und bei dem Preis davor (199 Dollar) wird das dann wohl erst recht nicht der Fall gewesen sein ;)

Im Endeffekt drehen wir uns hier im Kreis, wir werden nie richtig rausfinden, wie genau intern da nun die Verteilungen waren. Ob Nintendos Gewinne zu der Zeit durch den Cube geschmälert worden sind oder ob das komplette Cube-Geschäft sogar quasi ein Nullsummenspiel war: we´ll never know. Dennoch bezweifel ich, dass das Teil Verluste eingefahren hat, die auch nur ansatzweise die Dimensionen von Dreamcast oder der ersten Xbox erreichen, oder die der ersten PS3-Jahre. Das dürfte schon rein mathematisch unmöglich sein. Ich meine wie war das? Sony hat mit der PS3 sämtliche Gewinne aus der PS2-Ära verbrannt. Soviel Verlust kann der Cube gar nicht eingefahren haben, sonst wäre Nintendo wahrscheinlich schon zehnmal insolvent gewesen und das trotz GBA :D
 
1. Ich meinte bei der Wii U weniger die reine Entwicklung des Gamepads, sondern vielmehr die Interaktion zwischen Konsole und dem Pad. Das latenzfrei hinzubekommen scheint ja relativ schwierig gewesen zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass dort in der Tat recht viele Ressourcen für draufgegangen sind.

Und ich stelle mir da nicht mehr als Peanuts vor. Die nötigen Protokolle hatte Broadcom wohl eh schon in der Schublade liegen.

2. Es gab damals in diversen Interviews Aussagen von Nintendo, dass sie auch bei 99 Dollar den Cube nicht subventionieren mussten. Und bei dem Preis davor (199 Dollar) wird das dann wohl erst recht nicht der Fall gewesen sein ;)

Die 99€ waren ein Ausverkauf in der Zeit in der man die Produktion gestoppt hatte. Der Verkaufspreis von 199€ war übrigens subventioniert, Gewinn sollte es nur für die anfänglich prognostizierten 249€ geben, dazu geb es auch mal Interviews ;)

Im Endeffekt drehen wir uns hier im Kreis, wir werden nie richtig rausfinden, wie genau intern da nun die Verteilungen waren. Ob Nintendos Gewinne zu der Zeit durch den Cube geschmälert worden sind oder ob das komplette Cube-Geschäft sogar quasi ein Nullsummenspiel war: we´ll never know. Dennoch bezweifel ich, dass das Teil Verluste eingefahren hat, die auch nur ansatzweise die Dimensionen von Dreamcast oder der ersten Xbox erreichen, oder die der ersten PS3-Jahre. Das dürfte schon rein mathematisch unmöglich sein. Ich meine wie war das? Sony hat mit der PS3 sämtliche Gewinne aus der PS2-Ära verbrannt. Soviel Verlust kann der Cube gar nicht eingefahren haben, sonst wäre Nintendo wahrscheinlich schon zehnmal insolvent gewesen und das trotz GBA :D

Und wer redete hier von irgendwelchen Dimensionen? Es ging um Verlust oder nicht Verlust, fertig.
 
Pikmin 3 wird die U-Zahlen nicht wirklich voranbringen. Es wird einen kurzen Push geben, der in Japan wohl etwas größer ausfallen wird, aufgrund der größeren Bekanntheit der Marke in Japan. Mehr wird das Game nicht bringen.

Ich versteh Nintendo da auch nicht. Pikmin ist so ein ideales Game für "nebenbei", sprich ein Spiel welches das Lineup und das Spieleportfolio schön bereichert, ähnlich wie ein Fire Emblem oder ein Bataillon Wars, aber doch bei aller Liebe kein wirklicher Systemseller. Hat man echt gedacht dass sowas für das erste Jahr reicht?? Unfassbar.

Jo tut es doch auch ganz gut zu Wind Waker, Wonderful 101, Sonic, Donkey Kong, Mario World, Mario Kart, Wii Party U, Wii Fit U.

Dass Nintendo nen schlechten Launch hatte, ist ein Thema von gestern.
 
Allerdings zieht sich der schlechte Launch bis heute hin...

Wenn du es so ganau nimmst, müsstest du es so beschreiben:

1. Launchphase: November-Dezember
2. Spiele Flaute: Januar-Juli
3. 2te Spielewelle: Juli/August-??? (Dezember mindestens)

Phase 1 war sehr gut.
Phase 2 war grauenhaft.
Phase 3 wird mit den Media Create Zahlen am kommenden Mittwoch eingeleitet.
 
Und ich stelle mir da nicht mehr als Peanuts vor. Die nötigen Protokolle hatte Broadcom wohl eh schon in der Schublade liegen.



Die 99€ waren ein Ausverkauf in der Zeit in der man die Produktion gestoppt hatte. Der Verkaufspreis von 199€ war übrigens subventioniert, Gewinn sollte es nur für die anfänglich prognostizierten 249€ geben, dazu geb es auch mal Interviews ;)



Und wer redete hier von irgendwelchen Dimensionen? Es ging um Verlust oder nicht Verlust, fertig.


Fassen wir also zusammen:

1, Gamecube wird bereits kurz nach Launch für 150 und dann etwas später für 99€ verramscht.
Beides (99€ definitiv) wohl deutlich unter Herstellungskosten.

2, Hardwareverkäufe Gamecube unter aller Kanone, teilweise muss sogar Produktion gestoppt werden.


3. Software verkauft sich laut Nintendos eigenen Angaben ebenfalls mehr schlecht als Recht.

4. Gleichzeitig ist der GBA samt Software ein Riesenerfolg und verkauft sich wie geschnitten Brot mit richtig dicken Gewinnmargen.

5. Trotz dieses extrem erfolgreichen Handhelds macht Nintendo nur knapp Gewinn und schreibt zwischendurch sogar rote Zahlen.

Fazit Tialo und Rolyet:

Gamecube wirft Gewinne ab.
 
Fassen wir also zusammen:

1, Gamecube wird bereits kurz nach Launch für 150 und dann etwas später für 99€ verramscht.
Beides (99€ definitiv) wohl deutlich unter Herstellungskosten.

2, Hardwareverkäufe Gamecube unter aller Kanone, teilweise muss sogar Produktion gestoppt werden.


3. Software verkauft sich laut Nintendos eigenen Angaben ebenfalls mehr schlecht als Recht.

4. Gleichzeitig ist der GBA samt Software ein Riesenerfolg und verkauft sich wie geschnitten Brot mit richtig dicken Gewinnmargen.

5. Trotz dieses extrem erfolgreichen Handhelds macht Nintendo nur knapp Gewinn und schreibt zwischendurch sogar rote Zahlen.

Fazit Tialo und Rolyet:

Gamecube wirft Gewinne ab.

Logische und schlüssige Argumentation mit dargelegten Quellen :uglyhammer3:
 
Fassen wir also zusammen:

1, Gamecube wird bereits kurz nach Launch für 150 und dann etwas später für 99€ verramscht.
Beides (99€ definitiv) wohl deutlich unter Herstellungskosten.

2, Hardwareverkäufe Gamecube unter aller Kanone, teilweise muss sogar Produktion gestoppt werden.


3. Software verkauft sich laut Nintendos eigenen Angaben ebenfalls mehr schlecht als Recht.

4. Gleichzeitig ist der GBA samt Software ein Riesenerfolg und verkauft sich wie geschnitten Brot mit richtig dicken Gewinnmargen.

5. Trotz dieses extrem erfolgreichen Handhelds macht Nintendo nur knapp Gewinn und schreibt zwischendurch sogar rote Zahlen.

Fazit Tialo und Rolyet:

Gamecube wirft Gewinne ab.

Tja, Nintendo täte wirklich gut daran, die Heimkonsolensparte einzustampfen und Mario Universe PS4 exklusiv zu bringen, den rest können sie sich eh sparen oder aufm Handheld releasen :goodwork:

Bei der WiiU haben wir ne GameCube Situation, nur dass Nintendo sich weigert den Preis überall zu reduzieren und nur dazu zu überreden ist, einzelnen Händlern Lagerwertausgleiche auszuzahlen, damit die Aktionen fahren können um die Altbestände an WiiUs rauszudrücken. Fazit: Weniger Verlust als beim Cube, dafür noch mehr Stagnation, wer glaubt, Nintendo könne das dieses Jahr mit nem Cell Shading Zelda REMAKE und ner Hand voll nichtssagender Platinum oder Multititel noch glattbügeln, muss wohl im Nintendoland leben.

Keine Systemseller weit und breit. :nix:
 
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