VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Dann können wir es ja stehen lassen dass sowohl PS3 auf auch 360 im höchsten Maße gewinnbringend war, Softwareschleudern seit ~7 Jahren, ob Retail oder als digitale Distribution, micro Transaktion sowie DLC, dazu noch massig weitere Angebote der Film und Musik Services und erfolgreiches Zubehör :o
Milliarden, MILLIARDEN, OVER 9000!!!!!!!

Du hast ja gehört, wenn es 2 Spiele gibt die sich über knapp 5 Millionen mal verkauft haben macht das eine Konsole automatisch profitabel. Wer überbringt Sony und MS die frohe Kunde?

Kenny, ich hoffe du arbeitest nicht in einem Beruf, wo du mit Zahlen umgehen können musst. Dich scheint es ja schon zu überfordern bis 3 zu zählen. :lol:

Kenny, ich hoffe du arbeitest nicht in einem Beruf, wo du mit Zahlen umgehen können musst. Dich scheint es ja schon zu überfordern bis 3 zu zählen. :lol:

Nach deiner Logik hätte Nintendo den Gamecube für einen € verkaufen können und wäre dank 2 Mario Games trotzdem profitabel, also erzähl du mir bitte nichts von Mathe.

Ändert doch nichts an den anderen Fakten (Software/Hardwareratio oder das über Software der meiste Gewinn generiert wird).

Ändert nichts daran dass Nintendo trotz HH Monopol Verlust geschrieben haben.

Nintendo produziert die verbaute Hardware aber nicht, sondern kauft sie auch nur ein. Und Nintendo kauft sicherlich nicht zum Herstellungspreis ein. Ich rede von den Herstellungskosten der Konsole, die für Nintendo über die Zeit hinweg sicherlich sinken. :nix:

Was ist das für ein Scheiß, da wird einen regelrecht schlecht dass lesen zu müssen.

Nur dass deren Spiele in der Entwicklung weitaus teurer sind (sich aber nicht besser verkaufen als Nintendogames), die Subventionen weitaus größer waren und dann kam es noch zu Fails wie YLOD und RROD. :smile5:

Also no sir, please try again. :)

Sony hat auf der PS3 um ein vielfaches mehr Content abgesetzt als Nintendo auf dem Cube. Also no sir, please try again. :)

Sagen wirs mal so:

Natürlich hat Nintendo während der Cube-Ära (also 2001-2006) immer noch Gewinne gemacht. Ich spreche hier natürlich von Jahresgewinnen, einzelne Quartale sind ja eigentlich belanglos, das ganze Geschäftsjahr ist ja letztendlich immer das wichtige und hier war Nintendo damals durchgehend im Plus.

Allerdings ist natürlich schwer zu sagen, wie sich das intern genau zusammensetzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Cube selbst im Minus war, der GBA allerdings dick im Plus, so dass sich dann am schluss eben doch ein Gesamtgewinn ergeben hat.

Wenn ich mir anschaue wie schlecht der Cube damals lief und vor allem wie günstig das Teil dann doch relativ schnell war, kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass da noch ein Gesamtgewinn rausgesprungen sein soll. Dass das "komplette Cube-Geschäft" inklusive aller Software- und Zubehörverkäufe Gewinn gebracht hat, das mag wiederum sein, da Nintendos eigene Software ja immer noch verhältnismäßig sehr gut lief. Aber die Konsole an und für sich betrachtet (also Software rausgerechnet) war wohl definitiv ein Verlustgeschäft, da man ja auch die grundsätzlichen Entwicklungskosten erstmal reinholen muss, die wohl auch bei mehreren Hundert Millionen gelegen haben dürften.

Allerdings muss man natürlich sagen, dass gewisse andere Fraktionen sich darüber nicht ansatzweise das Maul zerreissen sollten. Die Verluste die mit PS3, Xbox360- und Xbox-Hardware gemacht worden sind (auch hier nur auf die reine Hardware bezogen) sind in astronomischen Höhen in Vergleich zum Cube ;)

Wenn neue Hardware erscheint, wird ältere Hardware zwangsläufig günstiger. Und wie bereits von Kriegshand gesagt, wurde ja auch nur die Basicedition subventioniert. Soviel Verlust wie MTC es hier darstellen möchte, kann es garnicht sein, vor allem weil wie schon erwähnt auch Händlerrabatte mit einließen. :nix:

Was für Händlerrabatte bitte? Meinst du bei den 5% Marge bei einer Konsole können die sich das leisten? Ich kenne keine Genauen Zahlen von der WiiU, bei der Wii(gleiches Spiel bei PS360, 3DSVita) weiß ich allerdings, dass zum Launch und auch 2 Jahre danach, nie mehr als 5-10% für den Einzelhändler bleiben und der Großhandel wird meist mit noch viel weniger Marge abgespeist. Und dass ein Einzelhändler die Konsole mit Verlust verkauft, willst du jetzt hoffentlich nicht auch noch behaupten, ein Händler der das macht, wird eine WiiU nie wieder nachbestücken, soviel ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran dass Nintendo trotz HH Monopol Verlust geschrieben haben.

Was ist das für ein Scheiß, da wird einen regelrecht schlecht dass lesen zu müssen.

In einem einzigen Quartal, wohlgemerkt. Und da spielen auch andere Faktoren wie schwacher Yen usw. mal eine Rolle.

Sony hat auf der PS3 um ein vielfaches mehr Content abgesetzt als Nintendo auf dem Cube. Also no sir, please try again. :)

Content, der in der Entwicklung ein vielfaches gekostet hat. Relativiert sich also und im Hinblick der krassen Subventionen, wie sie noch nie eine Konsole erlebt hat und dem YLOD, dürfte die Relativierung somit sogar hinfällig werden, weils nen Verlustgeschäft bleibt. :nix:

So Mädels, ich bin jetzt mal was zocken. Steam Summer Sale hat mir allein heute schon 4 Games 75% reduziert beschert und ich hab keine 12€ für diese tollen Games bezahlt. PC Gamer wie immer im Vorteil gegenüber den Dirty Console Peasants. Viel Spaß noch beim gegenseitigen auf die Fresse haun, ich hab jetzt erstmal Spaß und das einzige was ich hau, sind die Tasten meiner Tastatur oder meines Controllers (je nachdem ob ich jetzt Hotline Miami oder Dark Souls spiele. Verdammte Qual der Wahl). :lol2: :lol2: :lol2:

In einem einzigen Quartal, wohlgemerkt. Und da spielen auch andere Faktoren wie schwacher Yen usw. mal eine Rolle.

Zeige mal Fakten.
Jetzt mal für die Logik: Hardware wird in der Produktion nicht zwangsweise günstiger weil sie alt ist und sie keiner haben will, da ist es völlig irrelevant ob Nintendo diese Hardware produziert, oder sie einen Lieferanten dafür haben. Dass sie einen haben ist selbst schon so logisch, dass es peinlich ist sowas erwähnen zu müssen.

Content, der in der Entwicklung ein vielfaches gekostet hat. Relativiert sich also und im Hinblick der krassen Subventionen, wie sie noch nie eine Konsole erlebt hat und dem YLOD, dürfte die Relativierung somit sogar hinfällig werden, weils nen Verlustgeschäft bleibt. :nix:

Dafür wurde auch massiv mehr Content abgesetzt, nicht nur von eigener, sondern auch der von Dritten, über die Lizenzeinnahmen reingespült werden. Da du für ein Konterargument keine Zahlen nennen kannst, würde dieses Argument also genauso bestehen bleiben wie deines für den Cube, bei dem du außer Gerede ebenfalls nichts lieferst.

So Mädels, ich bin jetzt mal was zocken. Steam Summer Sale hat mir allein heute schon 4 Games 75% reduziert beschert und ich hab keine 12€ für diese tollen Games bezahlt. PC Gamer wie immer im Vorteil gegenüber den Dirty Console Peasants. Viel Spaß noch beim gegenseitigen auf die Fresse haun, ich hab jetzt erstmal Spaß und das einzige was ich hau, sind die Tasten meiner Tastatur oder meines Controllers (je nachdem ob ich jetzt Hotline Miami oder Dark Souls spiele. Verdammte Qual der Wahl). :lol2: :lol2: :lol2:

Beeindruckend, du hast einen PC :o

Zuletzt bearbeitet:
Reis seinen Post nicht aus dem Zusammenhang. Er bezog sich damit auf die PS3. Nach deiner Argumentation müsstest du die PS3 für sowas genauso haten wie die WiiU. Und mal ganz ehrlich: Die WiiU hat 6 Jhare alte Technik verbaut, da machen sie selbst bei 150€ nicht viel Verluste... Da glaub ich bei der PS3 nach der Preissenkung eher an Inderhände/Kinderarbeit als bei der WiiU. Also kehr erstmal vor der eigenen Haustür bevor du den schmutz bei anderen kritisierst.

Er hat nicht mal verstanden worauf ich anspiele. Mit Leuten in Rage kann man sich einfach nicht unterhalten, Diskutieren ist sogar komplett ausgeschlossen. ...und da der Zustand bei ihm wohl noch ein paar Jahre anhalen wird, werde ich wie gehabt kleine Seitenhiebe zur Belustigung anderer Leser verfassen. Er sieht sich ja auch als "Nintendos Kundschaft" und alles muss so sein wie ER sich das wünscht. Nintendo hat sich aber schon längst weiter entwickelt, auch wenn das vielen von uns nicht gefällt... und Nintendo wird es wohl auch nicht mehr gefallen, aber was hätten sie auch machen sollen, dafür war die Wii einfach ein zu großer Erfolg.

...und um noch mal ein paar andere Themen anzuschneiden, einige hier wünschen sich Sachen wie F-Zero, Wave Race oder Starfox, würden Neuauflagen dieser Spiele Nintendo wirklich nach vorne bringen? F-Zero fand ich auf dem Gamecube klasse, zum Ende hin sau schwer.. also ich brauche davon wirklich keinen Nachfolger und die Cube-VKZahlen waren für N alles andere als berauschend, im Grunde waren sie sau mies. Das Studio Liverpool musste sich letztendlich auch den schlechten Wipeout Verkaufszahlen geschlagen geben, so was ist eben kein Mainstream Titel..

Starfox gehört heute noch zu meinen Lieblinsspielen, aber ist doch mittlerweile so was von Retro. Ich persönlich würde mir da allerdings einen Nachfolger wünschen

Einzig Wave Race hätte durch gute Wasserphysik und verschiedene Off und Online Challanges wirklich Potential zu einem Hit, hier waren die Verkaufszahlen mit knapp 3 Millionen auch ok. Vieles ist in der Welt von Fifa oder CoD aber einfach zu speziell geworden, da war die Wii mit Motion Control für Nintendo einfach ein Glücksfall.

Neue IPs sind immer ein Risiko, aber wenn man hartnäckig ist, dann werden sogar Gurken wie Killzone nach der 3ten Revision zu einem Verkaufsschlager, obwohl sich der dritte Teil bei größerer Base schon schlechter als K2 verkauft hat und der erste Teil auf der PS2 nicht mal die Mille geknackt hat. Da bin ich mal gespannt was sich Sony bei der neuen PS4 für Verkaufszahlen erhofft.

Du hast es ja schon angesprochen, die WiiU hat einfach ein viel zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und zwar nicht für sich allein betrachtet, sondern im Bezug auf die Konkurrenz. Eine PS3 kostet 170 Euro und hat ein riesiges SpielPortfolio. Da würde ich als Gelegenheitsspieler immer zu Sonys Produkt greifen, vor allem weil die Thirds sich da schon länger pudelwohl fühlen (war ja nicht immer so). Die Verkaufszahlen werden für PS4 und X1 nach dem Launch Zeitraum auch nicht all zu hoch sein, aber das müssen sie auch nicht, weil die Vorgänger noch gut laufen. Die Wii befindet sich im Westen gradbnoch so auf PSVita Niveau und ist in Japan mittlerweile bedeutungslos. Die WiiU müsste also jetzt schon anziehen, damit Nintendo überhaupt noch ein rentables Geschäft macht.

Aber gut was für N die WiiU ist, ist für Sony die Vita. Da müssen die Fans zur Kasse gebeten werden, weil Gelegenheisspieler sich erst mal für die Mainstreamprodukte entscheiden.

Ach Urlaub ist was tolles, ich sitze hier in Italien am Pool und schreibe mit meinem IPad Kommentare auf Consolewars. Den Text hätte ich mit einer Tastatur in der Hälfte der Zeit geschrieben, aber der Scheiß Apple Gruppenzwang lässt mich langsam werden, macht aber nichts, ich hab mich ja auch schon an den N64 oder den Playstation Kontroller gewöhnt, obwohl es viel bessere Lösungen gibt. Daher war es für Nintendo fast nur logisch an der einst erfolgreichen Marke Wii festzuhalten, was sich, bis jetzt zumindest, als Fehler herausgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, ich bin ja kein Unmensch:

Officials from Nintendo have released details of the company’s first half financial results for the six months ended September 30th. During this period the company reported a 21.1 percent decline in net profits compared to the same time last year, partly due to sluggish GameCube hardware sales.

Anmerkung: Hardwaresales sind scheiße

Consolidated net profit was ¥36.63 billion ($308.4m), compared to ¥46.45 billion ($391.1m) in 2004, although this was slightly higher than the company’s forecast of ¥36 billion thanks to favorable foreign exchange rates. Operating profit (sales minus the cost of goods sold and administrative expenses) fell 51 percent to ¥19.6 billion ($165.0m).

Nintendo’s net income for the first half of the financial year was ¥36.6 billion ($308.1m), down from ¥46.4 billion ($390.7m) a year ago. Sales dropped only 6.2 percent to ¥176.4 billion ($1.49bn).

The company now expects to sell 12 million Nintendo DS units worldwide this finanical year, down from previous forecasts of 12.4 million. GameCube sales are also forecast to be 400,000 lower at 2.4 million. However, forecasts for the Game Boy Advance family of products rose from 10.2 million to 11 million.

The company cut its first half operating profit estimate in October due to poor sales of GameCube hardware and software, particularly in the U.S., and the impact of recent Nintendo DS price cuts. The fall in profits has also been attributed to research and development costs for the next generation Revolution console.

Although a significant fall, Nintendo remains the most consistently profitable console hardware manufacturer when also factoring in game sales, especially compared to nearest rival Microsoft, which is estimated to have lost around $4 billion on the Xbox in the last five years. Nintendo officials are sticking to full year forecasts of operating profit of ¥90 billion ($758m), net profit of ¥75 billion ($631m) and sales of ¥400 billion ($3.4bn).

Anmerkung: Trotz beschissener Hardwaresales trotzdem profitabel dank Softwaresales

November, 2005 (1 Jahr vor erscheinen der Wii und somit absolut aussagekräftig)

Quelle: Gamasutra

Wie ich also sagte: Dank der Softwaresales ist und bleibt der Gamecube profitabel, auch wenn es die Hardware selbst wohl kaum war. :nix:

So, nun verzieht euch. Hab echt besseres zutun also euch die Fakten immer und immer wieder unter die Nase zu reiben... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht mal verstanden worauf ich anspiele. Mit Leuten in Rage kann man sich einfach nicht unterhalten, Diskutieren ist sogar komplett ausgeschlossen. ...und da der Zustand bei ihm wohl noch ein paar Jahre anhalen wird, werde ich wie gehabt kleine Seitenhiebe zur Belustigung anderer Leser verfassen. Er sieht sich ja auch als "Nintendos Kundschaft" und alles muss so sein wie ER sich das wünscht. Nintendo hat sich aber schon längst weiter entwickelt, auch wenn das vielen von uns nicht gefällt... und Nintendo wird es wohl auch nicht mehr gefallen, aber was hätten sie auch machen sollen, dafür war die Wii einfach ein zu großer Erfolg.

...und um noch mal ein paar andere Themen anzuschneiden, einige hier wünschen sich Sachen wie F-Zero, Wave Race oder Starfox, würden Neuauflagen dieser Spiele Nintendo wirklich nach vorne bringen? F-Zero fand ich auf dem Gamecube klasse, zum Ende hin sau schwer.. also ich brauche davon wirklich keinen Nachfolger und die Cube-VKZahlen waren für N alles andere als berauschend, im Grunde waren sie sau mies. Das Studio Liverpool musste sich letztendlich auch den schlechten Wipeout Verkaufszahlen geschlagen geben, so was ist eben kein Mainstream Titel..

Starfox gehört heute noch zu meinen Lieblinsspielen, aber ist doch mittlerweile so was von Retro. Ich persönlich würde mir da allerdings einen Nachfolger wünschen

Einzig Wave Race hätte durch gute Wasserphysik und verschiedene Off und Online Challanges wirklich Potential zu einem Hit, hier waren die Verkaufszahlen mit knapp 3 Millionen auch ok. Vieles ist in der Welt von Fifa oder CoD aber einfach zu speziell geworden, da war die Wii mit Motion Control für Nintendo einfach ein Glücksfall.

Neue IPs sind immer ein Risiko, aber wenn man hartnäckig ist, dann werden sogar Gurken wie Killzone nach der 3ten Revision zu einem Verkaufsschlager, obwohl sich der dritte Teil bei größerer Base schon schlechter als K2 verkauft hat und der erste Teil auf der PS2 nicht mal die Mille geknackt hat. Da bin ich mal gespannt was sich Sony bei der neuen PS4 für Verkaufszahlen erhofft.

Du hast es ja schon angesprochen, die WiiU hat einfach ein viel zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und zwar nicht für sich allein betrachtet, sondern im Bezug auf die Konkurrenz. Eine PS3 kostet 170 Euro und hat ein riesiges SpielPortfolio. Da würde ich als Gelegenheitsspieler immer zu Sonys Produkt greifen, vor allem weil die Thirds sich da schon länger pudelwohl fühlen (war ja nicht immer so). Die Verkaufszahlen werden für PS4 und X1 nach dem Launch Zeitraum auch nicht all zu hoch sein, aber das müssen sie auch nicht, weil die Vorgänger noch gut laufen. Die Wii befindet sich im Westen gradbnoch so auf PSVita Niveau und ist in Japan mittlerweile bedeutungslos. Die WiiU müsste also jetzt schon anziehen, damit Nintendo überhaupt noch ein rentables Geschäft macht.

Aber gut was für N die WiiU ist, ist für Sony die Vita. Da müssen die Fans zur Kasse gebeten werden, weil Gelegenheisspieler sich erst mal für die Mainstreamprodukte entscheiden.

Ach Urlaub ist was tolles, ich sitze hier in Italien am Pool und schreibe mit meinem IPad Kommentare auf Consolewars. Den Text hätte ich mit einer Tastatur in der Hälfte der Zeit geschrieben, aber der Scheiß Apple Gruppenzwang lässt mich langsam werden, macht aber nichts, ich hab mich ja auch schon an den N64 oder den Playstation Kontroller gewöhnt, obwohl es viel bessere Lösungen gibt. Daher war es für Nintendo fast nur logisch an der einst erfolgreichen Marke Wii festzuhalten, was sich, bis jetzt zumindest, als Fehler herausgestellt hat.

Bullshit gequotet für die Ewigkeit. :kruemel:

November, 2005 (1 Jahr vor erscheinen der Wii und somit absolut Aussagekräftig)

Wie ich also sagte: Dank der Softwaresales ist und bleibt der Gamecube profitabel, auch wenn es die Hardware selbst wohl kaum war. :nix:

So, nun verzieht euch. Hab echt besseres zutun also euch die Fakten immer und immer wieder unter die Nase zu reiben... :rolleyes:
Roylet, die Hersteller von Konsolen verdienen immer am meisten durch die Software. Da ist es völlig wayne, wenn die Konsole es selber nicht so war.

Nehmt euch die 360 und die PS3 mal als beispiel, anstatt an einer Konsole zu mäkeln die im gesamten Gewinn erwirtschaftet hat. Für Sony war die PS3 das Verlustgeschäft überhaupt, die Verluste bekommen sie auch nie wieder eingespielt mit selbiger, dasselbe gilt für die 360, auch wenn sie nicht so hoch war wie bei der PS3.

Nintendo geht es gut und darum geht es doch. Selbst wenn die WiiU kein megaseller wird, wird sie im Endeffekt doch einen Gewinn nach sich ziehen. Ob es später bei der PS4 oder bei der One so sein wird, steht noch in den Sternen

November, 2005 (1 Jahr vor erscheinen der Wii und somit absolut Aussagekräftig)

So toll scheint Steam ja doch nicht zu sein, wenn du nach der ganzen Recherche nur sowas halbgares liefern konntest, über dein Argument steht in dem Quote nichts, eher unterstützt der das Argument dass der der HH Markt Nintendo getragen hat.
Das Konsolen mit Software und Servieces als Razor Blade Modell fungieren, ist übrigens nicht dein Argument, und schon gar nicht dein Fakt mit den du hier was neues erzählst.

So toll scheint Steam ja doch nicht zu sein, wenn du nach der ganzen Recherche nur sowas halbgares liefern konntest, über dein Argument steht in dem Quote nichts, eher unterstützt der das Argument dass der der HH Markt Nintendo getragen hat.

Es hat genau 20 Sekunden gedauert. Geb die Worte "Nintendo Gamecube Software profit" ein und schon hast du was brauchbares.

Das Konsolen mit Software und Servieces als Razor Blade Modell fungieren, ist übrigens nicht dein Argument, und schon gar nicht dein Fakt mit den du hier was neues erzählst.

In dieser Diskussion war es mein Argument gegen Kennys Behauptung, dass der Cube nicht profitabel gewesen sei. Wenn man dann noch den FAKT Hardware-/Softwareratio von N64/Gamecube mit einbezieht (und beim GC dürfte diese Zahl hauptsächlich aus Nintendotiteln entstanden sein), dann untermauert das mein Argument umso mehr. Damit lag ich also absolut richtig.

Aber danke, dass du mich darin nochmal bestätigst, dass der Cube dank Software profitabel ist. Damit lässt du Kenny nur noch dümmer dastehen, als er es ohnehin schon tut. :goodwork:

Es hat genau 20 Sekunden gedauert. Geb die Worte "Nintendo Gamecube Software profit" ein und schon hast du was brauchbares.

Blöd nur dass du nichts brauchbares gefunden hast. Kann dir auch Quotes der Finanzberichte von Sony geben, in denen steht dass die PS3 Softwareverkaufszahlen stiegen. Wäre nach dir ein Zeichen dass die PS3 profitabel ist.

In dieser Diskussion war es mein Argument gegen Kennys Behauptung, dass der Cube nicht profitabel gewesen sei. Wenn man dann noch den FAKT Hardware-/Softwareratio von N64/Gamecube mit einbezieht (und beim GC dürfte diese Zahl hauptsächlich aus Nintendotiteln entstanden sein), dann untermauert das mein Argument umso mehr. Damit lag ich also absolut richtig.

Aber danke, dass du mich darin nochmal bestätigst, dass der Cube dank Software profitabel ist. Damit lässt du Kenny nur noch dümmer dastehen, als er es ohnehin schon tut. :goodwork:

Dünne.

Blöd nur dass du nichts brauchbares gefunden hast. Kann dir auch Quotes der Finanzberichte von Sony geben, in denen steht dass die PS3 Softwareverkaufszahlen stiegen. Wäre nach dir ein Zeichen dass die PS3 profitabel ist.

Da steht, dass Nintendo der profitabelste Hardwarehersteller bleibt, wenn man die Softwareverkaufszahlen mit einbezieht (und es wird sogar mit der XBox verglichen). So schwer kanns doch nicht zu verstehen sein... :ugly:

Da steht, dass Nintendo der profitabelste Hardwarehersteller bleibt, wenn man die Softwareverkaufszahlen mit einbezieht (und es wird sogar mit der XBox verglichen). So schwer kanns doch nicht zu verstehen sein... :ugly:

Das ist keine Pro für dein Argument, es läuft gar als Kontra zu deinen, das scheinst du nicht verstehen zu können, oder zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Pro für dein Argument, es läuft gar als Kontra zu deinen, das scheinst du nicht verstehen zu können, oder zu wollen.

Nein, eben nicht. Ich sagte schon recht früh in der Diskussion, dass man die Gewinne der Software mit einkalkulieren muss, da der Gesamtgewinn nunmal aus Hard- und Softwaresales entsteht. Zitat:

Rolyet schrieb:
Darüberhinaus muss man natürlich auch die Gewinne über die Software mit einberechnen, da das Ziel einer Konsole nunmal der Verkauf von Software ist.

Und die News da oben berichtet genau dies: Wenn man Softwarezahlen mit einbezieht, ist Nintendo profitabel. Da auf dem Gamecube fast soviel Software abgesetzt wurde wie auf dem N64, bei wesentlich weniger Hardwaresales, ist eine logische Schlussfolgerung daraus, dass die Cubesoftware an dem Gewinn maßgeblich beteiligt war (bzw. es ohne sie keinen Gewinn gegeben hätte). Zumal der 3rd Partysupport auf dem Cube extrem grausam war. Diese 200 Mio Sales entstanden also (wie bereits erwähnt) wohl zum Großteil durch Nintendosoftware. Mehr Nintendosoftwareverkauf = Mehr Profit, insbesondere in Relation zu den niedrigen Entwicklungskosten. :)

Zurück
Top Bottom