VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Such mir bitte die Wall of Texts, wo ich die WiiU faktisch als Erfolgskonzept dargestellt habe. xD

Ich sagte damals lediglich, dass Nintendo mit der WiiU große Chancen hat. Sie hätten eine perfekte Übergangskonsole schaffen können, die einen technischen Mehrwert ggü. der X360 und PS3 bietet und trotzdem noch stark genug ist für PS4/Xbox3 Titel (halt mit diversen Abstrichen). Ich hatte damals auch klar gesagt, dass die WiiU mindestens an die 1,2 Teraflops rankommen muss, um eine Übergangskonsole werden zu können.

Auch sagte ich, dass Nintendo sich um gescheiten 3rd Partysupport bemühen muss und eben Multititel wie GTA5, Final Fantasy usw. auf ihre Konsole bekommen müssen. Und damit meinte ich, dass diese Spiele am ersten Releasetag auch für die WiiU zur Verfügung stehen müssen. Nicht sowas wie Batman und Mass Effect, was keine Sau mehr interessiert.

Ebenfalls redete ich beim Preis völlig hypothetisch: Der Preis der WiiU hätte bei 350-400$ liegen sollen. Die Wii hätte weiterhin für die Casuals bereitstehen können, während die WiiU die loalen NFans und ein paar Coregamer abgegriffen hätte. Voraussetzung wären natürlich aktuelle, hochwertige N-games und ein paar 3rd Kracher gewesen.

Keiner dieser Punkte die ich genannt habe hat Nintendo erfüllt, also sagte ich direkt nach der aller ersten WiiU E3 Präsentation, dass die WiiU ein Flop wird. Zur zweiten E3 wurde ich in meiner Ansicht auch bestärkt und habe mich schon damals direkt gegen einen Kauf der WiiU entschlossen. Diese Entscheidung bereue ich auch nicht, da die WiiU eben der erwartete Flop ist.

Ich wurde damals auch ausgelacht als ich sagte, die Wii würde 2 Jahre lang die besten VKZ haben und die Vita wird ein extremer Flop werden. Trotzdem hab ich recht behalten. :nix:

Ach komm, deinen Rückzieher gab es erst zur E3 2012, als wirklch der letzte Depp es gerafft hat was andere schon zuvor lang und ausführlich erklärten, da war bei dir auch nichts hypothetisch, sonst wären wir nicht immer an einander gestoßen :-P

Ach komm, deinen Rückzieher gab es erst zur E3 2012, als wirklch der letzte Depp es gerafft hat was andere schon zuvor lang und ausführlich erklärten, da war bei dir auch nichts hypothetisch, sonst wären wir nicht immer an einander gestoßen :-P

Nö, meinen Rückzieher gabs schon zur ersten E3. Nach 20 Minuten Nintendoland, einem altbackenen Pikmin 3 mit Wii Grafik, Ports wie Mass Effect und Batman und die Videos zur Synergie zwischen Tablet und WiiFit, war doch klar wohin die Reise geht. Sowohl technisch, als auch spielerisch.

Ich sagte damals ganz klar, dass Nintendo die Kritikpunkte, die ich nach der E3 brachte, erfüllen muss, ansonsten gehen sie unter. Kannst auch gerne mittels Search-Funktion nach meiner Theorie bezüglich der WiiU und das Verfehlen von sämtlichen Zielgruppen suchen. Da habe iahc auch schon geschrieben, dass die WiiU keinerlei Zielgruppe hat, da Casuals nicht bereit sind einen Preis von über 250€/$ zu zahlen, vor allem weil es noch die Wii für ~150€ gibt die ein iel breiteres Angebot an Casualgames besitzt. Die Hardcoregamer hingegen überzeugt man mit veralteter Technik und veralteten Games ebenfalls nicht.

Einzige Hoffnung die ich damals noch hatte waren die 1st Partygames von Nintendo. Aber diese Hoffnung haben sie mit der letzten E3 dann natürlich auch vollends zerstört. Wo es nix gibt, wirds auch nix zu zeigen geben. Und da Nintendo nichtmal was festes angekündigt hat damals, war der Flop natürlich confirmed.

Und das es noch nicht alle kapiert haben, sieht man ja an vielen NFans hier im Forum, die die WiiU nach vor vor in den Himmel loben und an ds Comeback glauben.

Das wir aber nicht oft einer Meinung waren, weiß wohl jeder. ;) :P

Zuletzt bearbeitet:
Nö, meinen Rückzieher gabs schon zur ersten E3. Nach 20 Minuten Nintendoland, einem altbackenen Pikmin 3 mit Wii Grafik, Ports wie Mass Effect und Batman und die Videos zur Synergie zwischen Tablet und WiiFit, war doch klar wohin die Reise geht. Sowohl technisch, als auch spielerisch.

Das war die 2te E3 bzw. du zählst ne Mischung aus beiden auf. :ugly:

Und du hättest dich bei der MTC-Wette bestimmt nicht für "dagegen" eintragen lassen, wenn du schon zur E3 2011 der Überzeugung gewesen wärst. :kruemel:

Das war die 2te E3 bzw. du zählst ne Mischung aus beiden auf. :ugly:

Und du hättest dich bei der MTC-Wette bestimmt nicht für "dagegen" eintragen lassen, wenn du schon zur E3 2011 der Überzeugung gewesen wärst. :kruemel:

Ich denke schon, dass die WiiU die 50 Mio knacken kann. Halt knapp und dann auch nur dank der 1st Partygames auf kurz oder lang. Ob es reicht, wird sich zeigen. Und wenn nicht, dann ist die Wette halt verloren. Eine Wette ohne Risiko wäre ja witzlos (und da ich der Wettthreadersteller bin, muss ich ja mit gutem Beispiel vorangehen und auchmal ein Risiko eingehen)..

Das eine Konsole sich noch fangen kann, hat ja auch die PS3 bewiesen. Nichts desto trotz ist die WiiU (software-)technisch ein Fail und von den VKZ her auch gerade. Das war abzusehen nach der ersten E3.

Das eine Konsole sich noch fangen kann, hat ja auch die PS3 bewiesen. Nichts desto trotz ist die WiiU (software-)technisch ein Fail und von den VKZ her auch gerade. Das war abzusehen nach der ersten E3.

Auf der PS3 steht aber nicht Nintendo drauf.

Es gibt keine Nintendo Konsole in der Geschichte, die sich fangen hätte können, keine einzige.

N64: gut gestartet, dann geschwächtelt und am Ende ging garnix mehr. -> 34 Mio
GCN: gut gestartet, dann geschwächelt und am Ende ging garnix mehr. -> 22 Mio
WiiU: gut gestartet, dann geschwächelt und [...]

[...] kannst du sicher selbst vervollständigen, dafür braucht man nicht wirklich gut in solchen Dingen sein ;)

Auf der PS3 steht aber nicht Nintendo drauf.

Es gibt keine Nintendo Konsole in der Geschichte, die sich fangen hätte können, keine einzige.

N64: gut gestartet, dann geschwächtelt und am Ende ging garnix mehr. -> 34 Mio
GCN: gut gestartet, dann geschwächelt und am Ende ging garnix mehr. -> 22 Mio
WiiU: gut gestartet, dann geschwächelt und [...]

[...] kannst du sicher selbst vervollständigen, dafür braucht man nicht wirklich gut in solchen Dingen sein ;)

Der 3DS ist schwach gestartet und hat sich gefangen. ;)

Und ob jetzt Handheld oder nicht spielt keine Rolle. Auf nem Handheld erscheinen genauso 1st Partygames von Nintendo wie auf einer Konsole und preislich unterscheiden sich HH's von Konsolen kaum noch bei Nintendo.

Und ob jetzt Handheld oder nicht spielt keine Rolle.

Stell dich nicht blöd, du weißt ganz genau, dass der Gameboy-Sektor absolut nichts mit Konsolen-VKZ zu tun hat, aber sowas von Nichts. Nintendo hat auf Heimkonsolen schon immer geschwächelt, das hat bereits mit dem SNES angefangen. Die Handhelds waren schon immer in einer eigenen Liga und da kam nie Jemand ran, der 3DS lief übrigens auch nicht schlechter als zB. der GBA, bzgl. deines "Arguments" Nintendo hätte den Karren auch aus dem Dreck geholt :nix:

Auf Konsolen gibt es keinen Pokemon Vorteil, Animal Crossing zieht auch fast nur auf Handhelds, dein geliebtes Monster Hunter hat der WiiU auch nichts gebracht, usw. usf.

Game Boy (GB) 118.69
NES: 61.91 - SNES: 49.10

GBA: 81.51
N64: 32.93

NDS: 154.59
Wii: 99.80

3DS: 31.13
WiiU: 3.06 - In anderthalb Jahren dann 13.06

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
ja. warum werden die gba zahlen eigentlich immer so runter gespielt? das teil hat sich innerhalb eines erheblich kürzeren zeitraum ganze 81 mio mal verkauft. :ugly:
gb und 3ds zahlen sind doch ein witz dagegen. :hmm:

Vorallem im HH besitzt BigN immer noch fast eine Art Monopol im Gegensatz zu HK. Daher beide Märkte im Bezug auf BigN nicht vergleichbar^^

ja. warum werden die gba zahlen eigentlich immer so runter gespielt? das teil hat sich innerhalb eines erheblich kürzeren zeitraum ganze 81 mio mal verkauft. :ugly:
gb und 3ds zahlen sind doch ein witz dagegen. :hmm:

Der GBA hat das undankbare Los gezogen, vor dem DS gelauncht zu sein, deswegen. Der 3DS verkauft sich ca. auf GBA Niveau, also recht ordentlich, vor allem da der GBA damals keine Smartphones als Konkurrenz hatte(Ngage zählt nicht :ol:)

Der 3DS wird übrigens auch wegen dem NDS runtergemacht...

Stell dich nicht blöd, du weißt ganz genau, dass der Gameboy-Sektor absolut nichts mit Konsolen-VKZ zu tun hat, aber sowas von Nichts. Nintendo hat auf Heimkonsolen schon immer geschwächelt, das hat bereits mit dem SNES angefangen. Die Handhelds waren schon immer in einer eigenen Liga und da kam nie Jemand ran, der 3DS lief übrigens auch nicht schlechter als zB. der GBA, bzgl. deines "Arguments" Nintendo hätte den Karren auch aus dem Dreck geholt :nix:

Auf Konsolen gibt es keinen Pokemon Vorteil, Animal Crossing zieht auch fast nur auf Handhelds, dein geliebtes Monster Hunter hat der WiiU auch nichts gebracht, usw. usf.

Game Boy (GB) 118.69
NES: 61.91 - SNES: 49.10

GBA: 81.51
N64: 32.93

NDS: 154.59
Wii: 99.80

3DS: 31.13
WiiU: 3.06 - In anderthalb Jahren dann 13.06

Noch Fragen?

Die Wii hat sich besser verkauft als der GBA verkauft und mit 100 Mio sicherlich nicht schlecht. Alleine das spricht schon gegend eine Hypothese, dass Nintendo schon immer im Konsolensektor geschwächelt hätte. Auf Konsolen ziehen Spiele wie Mario auch fast genauso gut.

Zweitens, wurde der 3DS von sovielen hier Tod-geredet nach dem eher "katastrophalen" Start. Selbst Nintendo hat ja eingesehen, dass das kein guter Start war und hat reagiert. Ne 40% Preissenkung kam bestimmt nicht, weil man mit den Zahlen zufrieden war. :lol:

naja gut, er hat ja schon nicht Unrecht. Die Handhelds liefen immer besser als die Heimkonsolen, in mancher Gen sogar sehr extrem (siehe Cube-GBA). Das liegt natürlich in erster Linie daran, weil auf dem Handheldmarkt irgendwie nie so durchdringende Konkurrenz kam. Und als dann mal halbwegs starke Konkurrenz erschien (PSP) waren ironischerweise Nintendos Handheldzahlen sogar am besten. Außerdem sind bei Handhelds so Sachen wie Multimedia/Technik etc. bei weitem nicht so wichtig wie bei Konsolen, weswegen bei Nintendo hier etliche Wettbewerbsnachteile, die man sonst bei Konsolen hat, einfach wegfallen.

Die Wii hat sich besser verkauft als der GBA verkauft und mit 100 Mio sicherlich nicht schlecht. Alleine das spricht schon gegend eine Hypothese, dass Nintendo schon immer im Konsolensektor geschwächelt hätte. Auf Konsolen ziehen Spiele wie Mario auch fast genauso gut.

Zweitens, wurde der 3DS von sovielen hier Tod-geredet nach dem eher "katastrophalen" Start. Selbst Nintendo hat ja eingesehen, dass das kein guter Start war und hat reagiert. Ne 40% Preissenkung kam bestimmt nicht, weil man mit den Zahlen zufrieden war. :lol:

Die Wii bricht überhaupt keine These, sie ist eine Abnormalität, genauso wie der NDS auch, das wirst du spätestens einsehen müssen, wenn die WiiU bei 30 Mio Einheiten eingestampft wird. Außerdem steht die Wii dem NDS Gegenüber und nicht dem GBA, hat schon seine Gründe, warum ich das zeitlich zusammengefasst habe, anders kann man auch gar nicht vergleichen, UFail, so wie Nintendo halt auch mit der FailU :king:

Man muss sich auch vor Augen halten, dass sich der 3DS besser als der DS verkauft, obwohl keine Flashkarten vorhanden sind. Das hat sicherlich auch einige DS-Geräte verkauft.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass sich der 3DS besser als der DS verkauft, obwohl keine Flashkarten vorhanden sind. Das hat sicherlich auch einige DS-Geräte verkauft.

Was für eine Argumentation - sind wir wirklich soweit gekommen ? Piratengamer sind wohl kaum der Grund dafür das der DS sogut lief, auch wenn solche Plattformen für viele dadurch erst richtig interessant werden. Das schlägt sich aber eher auf den Softwarezahlen nieder. Man merkt aber schon das es online einige gibt die auf dem DS jedes Nischspiel besaßen und auf dem 3DS plötzlich alle Titel viel zu teuer finden, obwohl sich da nicht viel preislich getan hat :kruemel:

Unrecht hat er damit ja nicht. Kenne einige Leute, die einen DS und eine Flash-Karte mit 100 Spielen haben. Ende.
Um die Softwarezahlen tut es mir da bei einigen Spielen schon leid. Nintendo hatte doch sogar mal Zahlen veröffentlicht..

Allerdings und da wundere ich mich, verkauft sich der 3DS doch nicht besser als der DS?

Zurück
Top Bottom