VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die erschreckende Wahrheit ist, so wie Sony den MP3 Trend verschlafen hat und unfassbar erfolgreich war, geht es jetzt nintendo mit ihren Handhelds, sie waren unfassbar erfolgreich über Dekaden hinweg, haben mit dem DS goldrichtig gelegen, werden jetzt aber von Smartphones abgelöst, was Tetris damals war, ist Angry Birds heute. Was den GameBoy als Spieleplattform so beliebt machte, gibts Heute in neuer Version und in nahezu endloser Auswahl anhand ähnlich simpler Spielereien auf einem Android oder iOS Smartphone, teilweise sogar umsonst.

Der Zug für Handhelds ist abgefahren, zumindest im Westen, die Vita ist ausgelöscht, der 3DS wird bestehen bleiben und weiterhin Gewinne abwerfen, allerdings mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Nur Japan bleibt ihm noch und ohne heftige Preissenkung, Mario und bald Pokemon wäre das System schon lange in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Die einz7ge logische Konsequenz die Nintendo ziehen müsste, wäre ein neuer GameBoy, der aber zugleich auch ein Smartphone wäre, dass die Größe relativ egal wäre zeigt der Erfolg von 5" Smartphones recht gut(bzgl. Dem Thema könnt ihr auch gerne nach "galaxy mega" googlen, wenns keinen Markt gäbe, würds Samsung nicht forcieren), das Problem des 3DS ist doch, dass er NICHTS kann außer Spiele spielen.

Der Browser ist ne Katastrophe, der Touchscreen nicht multitouch fähig , der Bildschirm schrecklich niedrigauflösend, man kann keine Fotos damit machen weil die VGA Qualität unter aller Kanone ist, und man kann nicht telefonieren und auch nicht bequem im Facebook posten...

Klar gibts Menschen, die spielen sowas wie Links Awakening, The World Ends with You, Disgaea oder Zero Escape für gut 50+ Stunden auf einem Handheld, aber die traurige Wahrheit ist, unsereins stirbt aus, Seichtgaming nimmt Überhand, das Smartphone, Angry Birds, Jetpack Joyride, Fruit Ninja & Co sind immer da, wenn man auf etwas wartet. Ganze Alben stehen am Telefon bereit um reinzuhören, zur Not taugt selbst die Kamera eines 200 Euro Smartphones für 20x30 Ausdrucke, das Handy wird Kurzerhand zum Navigationsgerät, Fahrplanauskunft und Fremdenführer in einer unbekannten Stadt, Internet surfen, Facebook Status posten und Instantmessenger kann auch jedes Smartphone ermöglichen.

Das Smartphone ist das Taschenmesser der Neuzeit, keiner kann mehr ohne, keiner will mehr ohne, wenn man mal den Luxus erfahren hat, den sie mit sich bringen. Auf einen separaten MP3 Player, einen 3DS, eine Kamera oder einen Laptop verzichtet der geneigte Tablet/Smartphone besitzer liebend gerne. Will Nintendo also mit dem 4DS nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, sollten sie sich was sehr gutes einfallen lassen, ein Gameboy Smartphone mit nem Pokemon vorinstalliert würde reißenden Absatz finden, vor Allem wenn sie diesem ein echtes DPad und Knöpfe spendieren, ohne dass es designtechnisch und haptisch ein Graus ist. Wie genau sowas aussehen könnte kann ich nicht sagen, darüber sollte sich aber Nintendo den Kopf zerbrechen, denn klassische Handhelds sind vom aussterben bedroht...

*Japan ist natürlich anders, wobei der 3DS dort offensichtlich nur so erfolgreich ist, weil er in Kundenschichten wildert, die ehemals Heimkonsolen zig millionenfach gekauft haben, wir werden ja sehen wie es der ps4 dort gehen wird, ich erwarte das schlimmste...

Zuletzt bearbeitet:
Wo isn der 3DS bitte ausgelöscht, wenn der im Monat Februar allein in Amerika knapp 200k schafft? :ugly:

Ach ja, VGChartz hatte da auch 70k getippt.

Lesen Kretshe, lesen, die VITA ist ausgelöscht, übers Ende von Nintendohandhelds werden wir uns aber eventuell schon nächste Gen unterhalten können...

Die einz7ge logische Konsequenz die Nintendo ziehen müsste, wäre ein neuer GameBoy, der aber zugleich auch ein Smartphone wäre, dass die Größe relativ egal wäre zeigt der Erfolg von 5" Smartphones recht gut(bzgl. Dem Thema könnt ihr auch gerne nach "galaxy mega" googlen, wenns keinen Markt gäbe, würds Samsung nicht forcieren), das Problem des 3DS ist doch, dass er NICHTS kann außer Spiele spielen.
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf diesen Abschnitt. Ein Smartphone von Nintendo wäre meines Erachtens ein großer Fehler. Denn niemand würde sein iPhone oder Galaxy oder whatever für ein Nintendo-Handy aufgeben. Du glaubst doch nicht selber, dass Nin direkt mit dem ersten Smartphone-Modell alles richtig und sogar besser als die Konkurrenz macht, so dass reihenweise Kunden migrieren? Vor allem müsste es ein riesiges AppStore geben, welches mit seinen Billigspielen eine direkte Konkurrenz für die eigene Software wäre.

Ich bin der Meinung, dass Nintendo sich auf seine starken Marken konzentrieren muss, die es lohnenswert machen, neben dem Smartphone noch ein Handheld zu besitzen. Der 3DS-Nachfolger sollte natürlich noch an weiteren Funktionen gewinnen (und genauso alte Funktionen wie Touchscreen verbessern), aber nicht in einen Markt eintreten, wo eine gigantische Konkurrenz wartet.

Lesen Kretshe, lesen, die VITA ist ausgelöscht, übers Ende von Nintendohandhelds werden wir uns aber eventuell schon nächste Gen unterhalten können...

Kretshar sieht ein Nintendo Artikel und in der nähe das Wort ausgelöscht, da schaltet sein Gehirn direkt ins Panik Modus :kruemel:

Seit dem Dreamcast werden andauernd Konsolen und Handheld von Internetnerds vorzeitig für tot erklärt das nervt ziemlich.

Vita, WiiU, 3DS, PS4. Wir es alles in 2 Jahren noch geben.

kann ich dafür bitte eine quelle bekommen

Gesunder Menschenverstand :v:

Ich meine damit natürlich nicht den 3DS alleine sondern das Gesamtprojekt inkl. Der Mioseller an Software.

@Obi: Natürlich müsste Nintendo eine Kooperation anstreben, zB. Mit Sony (:v:), LG., HTC, etc. Der Ansatz dürfte aber nicht so halbherzig sein wie das Xperia Play. Die Minigames wären keine große Konkurrenz, die können wie geschrieben mit Tetris mithalten, bei einem richtigen Mario hört sich der Spaß auf. Die Spiele würden dem zeitgeist entsprechend online über den Android eshop vertrieben werden, Nintendo müsste nur nen gute Raubkopieschutz einbauen bzw. Eventuell weiterhin auf cartridges für ihre großenngames setzen...

@Ernie: Wer spricht von 2 Jahren, mir gehts um die nächsten 5-10...

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche

hYdjrJB.jpg

Neue Zahlen

CU29Ibz.jpg

Zur Erinnerung: Für Monat März hatte VGChartz beim 3DS 90k geschätzt. Und mit solchen Zählen diskutieren Sir. :ugly:

Klar, die Amis müssen mal wieder aus der Reihe tanzen müssen. Wäre doch so schön wenn die WiiU in allen Territorien unter 10k bliebe. :goodwork:

Zur Erinnerung: Für Monat März hatte VGChartz beim 3DS 90k geschätzt. Und mit solchen Zählen diskutieren Sir. :ugly:

Solange sie es nachträglich verbessern ist das Problem wo? Wen interessieren denn letztlich Schätzungen?

3DS in Amerika unerwartet stark, weiß einer warum? Bei der WiiU wird jetzt interessant, welcher Tiefstand für eine neue Konsole weltweit möglich ist, da in den nächsten Monaten wohl kein nennenswertes Spiel kommen wird.

wenn man denkt es geht nicht tiefer, kommt die WiiU daher und gräbt ihr Loch weiter

Klar, die Amis müssen mal wieder aus der Reihe tanzen müssen. Wäre doch so schön wenn die WiiU in allen Territorien unter 10k bliebe. :goodwork:

ein wenig Geduld, in den Sommerwochen ist es soweit

die 7 Jahre alte PS3 verkauft sich 4mal so oft wie die brandneue WiiU :rofl3:

welcher Tiefstand für eine neue Konsole weltweit möglich ist

viel weiter als 30k kanns nicht runtergehen, das ist einfach schon der Boden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom