Es ist eine negative Preisspirale und die wird sich weiterdrehen, keine Frage. Das heißt, die Projekte werden gleichermaßen kleiner und/oder querfinanziert durch DLC, Kleintransaktionen, Gebrauchtspielpässen und solchen Späßen.
Ich denke, Ubisoft hat nicht Unrecht, wenn sie sagen, dass man pro Jahr nicht beliebig viele Multimillionen(!)-Titel erscheinen lassen kann... SE hat es am deutlichsten zu spüren bekommen, irgendwie war jetzt jedes ihrer jüngeren Titel ein Flop und jetzt stehen sie doof dar.
(Ihre krasse Fehleinschätzung, Nintendo nicht zu unterstützen bei den Titeln, lasse ich mal unkommentiert... :v: Vermutlich wird Deus Ex der einzige Titel der jüngeren Zeit für sie, der im Westen profitabel ist
)
Das liegt eben auch daran, dass der Kunde ganz andere Preise gewohnt ist. Ich merke es auch an mir selbst:
Path of Exile > Diablo 3
League of Legends > viele andere Titel
Free2Play wird größer als ohnehin schon, denke ich. Und mobil...? Nunja, irgendwann werden die Geräte stark genug, um alte Sachen wieder aufzukochen. Sind sie ja jetzt schon, siehe GTA3 oder Max Payne für iOS.
Kurzum: Es ist ein Umbruch und keiner, der irgendwie gesteuert wird. So ziemlich alle reagieren wie kopflose Hennen, wenn es darum geht, "moderne Features" einzubauen...