VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wird nicht mehr funktionieren. Das ist ebenfalls wie bei der Vita: Die WiiU hat bis zu diesem Zeitpunkt schon ein "ist uninteressant"-image. Wenn Nintendo im ersten Jahr nichtmal ein "Interesse" wecken konnte, dann wird sich auch kaum einer noch weiter über die Konsole informieren.

Klar wirds bei Mario VKZ Steigerungen geben, die werden sich aber nur auf Mario beschränken und auch nicht so langwierig sein diesmal. Ein weiteres Problem ist, dass die 3rds von diesem Kuchen nichts abbekommen werden und der Support wohl weiterhin unterirdisch sein wird. Mit der WiiU hat Nintendo nicht nur (wiedermal) Hardcoregamer verschreckt, sondern auch ein paar der eigenen loyaleren Anhänger (so wie mich z.B.). Wenn man sich das Video zu Xenoblade 2 ein paar mal angeschaut hat, fällt einem auch wieder sehr schnell auf wie so eine Weitsicht möglich wurde. Das Wasser sah statisch und wie eine flache Textur aus, Faune/Flora gabs kaum zu bestauen und ansonsten wirkte nichts wirklich besser als wie ein PS360 spiel. Traurig das Ganze, aber ich denke das ist technisch wirklich alles was die WiiU leisten kann. Wer mehr erwartet, wird wie bei der Wii enttäuscht werden (hier war auch Mario Galaxy bis zum Ende der Gen wohl Grafikreferenz auf der Wii).

Da gibt es wohl nicht mehr viel hinzu zufügen. Sehr guter Post!

Zum fett markierten Teil und wie die Wii u (imo) wieder nach Nintendospezi Kritierien konzipiert ist sag ich lieber nichts sonst kommen die üblichen Verdächtigen und es geht der übliche Shitstorm los.

Lass die entsprechenden Leute halt shitstormen. Wenn keine argumentative Gegenwehr kommt, ist das ein gutes Zeichen dafür das man recht hat. Ich hatte vor der WiiU Präsentation ja wirklich großes erwartet von Nintendo, immerhin hatten sie jetzt die Kohle für eine anständige Konsole und leichte Subventionen. Sie versuchen aber Hardcoregamer mit uralt Ports wie Batman oder Deus Ex zu locken, was natürlich nicht klappt.

Diese "Wir versuchens mit so wenig Mitteln wie nötig, wollen aber soviel wie möglich"-Politik heiß ich nicht gut und unterstütze ich nicht. Heißt nicht das ich 300$ Subventionen von jedem Hersteller erwarte, aber gerade Nintendo macht - von allen 3 Konsolenherstellern her gesehen - mit ihrer 1st Software die meisten Gewinne (geringes Entwicklungsbudget und größte Verkaufszahlen zum Vollpreis). Das heißt sie würden problemlos leichte Subventionen (z.b. 50$ pro Konsole) locker mit dem ersten Mario INKLUSIVE Gewinne einspielen.

Lass die entsprechenden Leute halt shitstormen. Wenn keine argumentative Gegenwehr kommt, ist das ein gutes Zeichen dafür das man recht hat. Ich hatte vor der WiiU Präsentation ja wirklich großes erwartet von Nintendo, immerhin hatten sie jetzt die Kohle für eine anständige Konsole und leichte Subventionen. Sie versuchen aber Hardcoregamer mit uralt Ports wie Batman oder Deus Ex zu locken, was natürlich nicht klappt.

Diese "Wir versuchens mit so wenig Mitteln wie nötig, wollen aber soviel wie möglich"-Politik heiß ich nicht gut und unterstütze ich nicht. Heißt nicht das ich 300$ Subventionen von jedem Hersteller erwarte, aber gerade Nintendo macht - von allen 3 Konsolenherstellern her gesehen - mit ihrer 1st Software die meisten Gewinne (geringes Entwicklungsbudget und größte Verkaufszahlen zum Vollpreis). Das heißt sie würden problemlos leichte Subventionen (z.b. 50$ pro Konsole) locker mit dem ersten Mario INKLUSIVE Gewinne einspielen.

Wie man Grafische Wunder von der WiiU erwarten konnte nach den ersten Infos bleibt mir ein Rätsel, genau so wie guten 3rd Support. Ich wusste was mich erwartet und das habe ich bekommen, eine Perfekte 2. Konsole neben der PS4, welche schon noch Ihre Zuckerstangen bekommen wird.

Nach meinem Infostand wird die Wii U subventioniert bzw. wurde das zum Launch, da meinte Reggie (?) oder so das es aber mit einem Verkauften Game schon wieder drin wäre. Dann hab ich mich natürlich gefragt wie kann man das Ding subventionieren wenn es eh schon 350 euronen kostet (das ist imo 100 Euro vom Sweetspot weg) und eher technisch nicht sondern der hit ist. Da gibt es ja erstmal den Controller, ich werde jetzt keine Milchmädchen Rechnung anstellen wie viel der Pad Kostet tatsache ist aber es kostet wohl mehr als ein normales. Das wird also zu mindestens einen Teil der Mehrkosten verursachen. Ob raffiniert war? Weiß ich nicht. Imo braucht eine Konsole kein Alleinstellungsmerkmal oder Gadget auf dem es vollkommen aufbaut die Games sollten als erstes kommen, exklusive und hochwertige vor allem. Und Third Party Support mit so einem eigenen Controller? Weiß nicht. Ich meine es ist sicherlich nicht so hinderlich bzw. gar nicht wie die Wii Mote aber es fördert auch keins. Und beim Mainstream scheint es auch nicht anzukommen. Aber Nintendo rückt immer den Controller in den Vordergrund. Stichwort "Die neue Nintendokonsole mit dem Gamepad ist da!". Ja es gibt Leute die das Teil zum himmel loben, macht es aber leider nicht lukrativer. Dann gabs ja noch Teardowns von der Wii u, da hat man eher schon gesehen was die Kosten verursacht hat. 1. Die Hardware ist sehr eigen. Das ist afaik idr. weder billig noch förderlich wenn man Games von Thirdpartys haben will. Außerdem ist das Teil höchst effizient. Nintendo wollte anscheinend zu jedem Preis eine kleine Konsole mit realtiv wenigen Verbrauch, haben sie geschafft, bloß frag ich mich war es das Wert? Wieder sowas schwachbrüchtigs ins Rennen zu schicken und Third Party Entwicklung im Vorfeld zu torpedieren? Sie haben wohl aufgrund dieser Faktoren subventioniert. Wenn ich mich gerade irre und sie nicht subventioniert haben, dann frag mich in der Tat wieso Nintendo MC Geizig spielt, geschadet hätte es der Wii u nicht. Ich meine niemand hat hier Powerstation von Nintendo erwartet aber das heißt nicht gerinst mögliche Verbessertung zu der Current gen.
Zu früh gelauncht haben sie ja auch das kann man nicht von der Hand weisen, Spiele scheinen auch nicht gut getimet gewesen zu sein, ob jetzt dieser Image Schaden der entsteht es wert war dafür das sie das Weihnachtsgeschäft vom letzten Jahr mitnehmen könnten? Ich weiß es nicht.

Außerdem was noch Verkäufe angeht macht Nintendo nicht genug Werbung bzw. hat mit dem Namen total ins Klo gegriffen, zumindestens scheinen die meisten keine Ahnung zu haben was ne WIi u eigentlich genau ist.

Wird nicht mehr funktionieren. Das ist ebenfalls wie bei der Vita: Die WiiU hat bis zu diesem Zeitpunkt schon ein "ist uninteressant"-image. Wenn Nintendo im ersten Jahr nichtmal ein "Interesse" wecken konnte, dann wird sich auch kaum einer noch weiter über die Konsole informieren.

Klar wirds bei Mario VKZ Steigerungen geben, die werden sich aber nur auf Mario beschränken und auch nicht so langwierig sein diesmal. Ein weiteres Problem ist, dass die 3rds von diesem Kuchen nichts abbekommen werden und der Support wohl weiterhin unterirdisch sein wird. Mit der WiiU hat Nintendo nicht nur (wiedermal) Hardcoregamer verschreckt, sondern auch ein paar der eigenen loyaleren Anhänger (so wie mich z.B.). Wenn man sich das Video zu Xenoblade 2 ein paar mal angeschaut hat, fällt einem auch wieder sehr schnell auf wie so eine Weitsicht möglich wurde. Das Wasser sah statisch und wie eine flache Textur aus, Faune/Flora gabs kaum zu bestauen und ansonsten wirkte nichts wirklich besser als wie ein PS360 spiel. Traurig das Ganze, aber ich denke das ist technisch wirklich alles was die WiiU leisten kann. Wer mehr erwartet, wird wie bei der Wii enttäuscht werden (hier war auch Mario Galaxy bis zum Ende der Gen wohl Grafikreferenz auf der Wii).

Die Wii U hat im Moment zurecht das Image wenige exklusive Spiele oder Spiele insgesamt anzubieten. Sie lässt praktisch alle Multiplat.-Neuerscheinungen im Frühjahr aus. Das liegt weder an der Hardware, noch an den VKZ (bis auf Rayman), sondern an politischen (Fehl-) Entscheidungen, die vor Release der U getroffen wurden.
Mit einem guten Weihnachtslineup kann Nintendo einiges geradebiegen. Zumal der Preis der Konsole sicher nicht steigen wird.
Die Konsole ist ansich sehr gut und ich sehe viel Potenzial. Nur ohne Software läuft halt nix. Du klingst seit Monaten wie ein enttäuschter Fanboy, der nur schwarz sieht, anstelle es in Relation zu setzen. Hast du überhaupt eine Wii U? Meine Wii U läuft seit mitte Dezember über 400 Stunden (2 Personen) im Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Hardware ist sehr eigen. Das ist afaik idr. weder billig noch förderlich wenn man Games von Thirdpartys haben will. Außerdem ist das Teil höchst effizient. Nintendo wollte anscheinend zu jedem Preis eine kleine Konsole mit realtiv wenigen Verbrauch, haben sie geschafft, bloß frag ich mich war es das Wert? Wieder sowas schwachbrüchtigs ins Rennen zu schicken und Third Party Entwicklung im Vorfeld zu torpedieren?

Was ist an einem Radeongrafikchip eigen? Sollen sie PS3-Hardware (sehr eigene Hardware) liefern, damit Ports einfacher sind? Das das nicht nur so von dir dahergeredet ist, musst du mir erst einmal zeigen.

Zumal unterschlägst du, dass nicht die Hardware Schuld an der Softwareflaute ist, sondern Nintendos Politik. Der Crysis 3 Port war z.B. schon fertig. Klar haben 3rds keine Lust die Releasedaten ihrer Spiele zu verschieben, besonders nicht für eine Konsole die launcht. Nintendo hat leider nicht nachgeholfen und bekommt jetzt die Rechnung dafür.

Was ist an einem Radeongrafikchip eigen? Sollen sie PS3-Hardware (sehr eigene Hardware) liefern, damit Ports einfacher sind? Das das nicht nur so von dir dahergeredet ist, musst du mir erst einmal zeigen.

Zumal unterschlägst du, dass nicht die Hardware Schuld an der Softwareflaute ist, sondern Nintendos Politik. Der Crysis 3 Port war z.B. schon fertig. Klar haben 3rds keine Lust die Releasedaten ihrer Spiele zu verschieben, besonders nicht für eine Konsole die launcht. Nintendo hat leider nicht nachgeholfen und bekommt jetzt die Rechnung dafür.

Ah und da ist es schon

Ich hab kA was du mit der Ps3 willst aber die Architektur/GPU von der Wii u ist so das selbst nachdem Teardown nicht viele daraus schlau geworden sind was ganz genau da drin ist. Das spricht für starke customisierung als einfach nur ein "readongrafikchip" außerdem sind da viele fixed Functions und die GPU hat noch viel Edram drauf.

Und ich unterschlage gar nichts, ich hab ein Faktor für Spieleflaute genannt die mit Hardware zusammenhängt weil Rolyet diese erwähnt hat, und ich hab auch mit keinem Wort auf die aktuelle Situation angespielt.

Ah und da ist es schon

Ich hab kA was du mit der Ps3 willst aber die Architektur/GPU von der Wii u ist so das selbst nachdem Teardown nicht viele daraus schlau geworden sind was ganz genau da drin ist. Das spricht für starke customisierung als einfach nur ein "readongrafikchip" außerdem sind da viele fixed Functions und die GPU hat noch viel Edram drauf.

Und ich unterschlage gar nichts, ich hab ein Faktor für Spieleflaute genannt die mit Hardware zusammenhängt weil Rolyet diese erwähnt hat, und ich hab auch mit keinem Wort auf die aktuelle Situation angespielt.

Warum sollte die Spieleflaute mit der Hardware zusammenhängen. Das nach dem Teardown niemand ganz genau weiß, was drin steckt, ist bei der Verschwiegenheit von Nintendo nicht verwunderlich. Auch Sony wird die Taktraten der Chips anpassen und customisieren. Allein die ganze Grafikkartenpalette ist eine reine Customisierung von zum Teil alten Chips. Heißt noch lange nicht, dass da irgendwas eigenes drinsteckt mit dem die Entwickler nicht klarkommen würden. An den schnellen Ports von Darksiders und AC 3 sieht man doch, das es geht. THQ hat bestimmt nicht viel Geld und Arbeit in den Port gesteckt und es hat trotzdem geklappt. Ubisoft hat in einem Statement auch widersprochen, dass sie viel Geld in den U Launch investiert hätten.
Ports von Crysis 3, FarCry 3, Bioshock, Dead Space, Tomb Raider, etc. sind alle an Zielgruppenanalysen und Profitaussichten gescheitert. Nintendo hätte da nachhelfen können. Haben sie aber nicht. Deinen und Roylets Zusammenhang zwischen zu schwacher Hardware und Softwareflaute kann ich nicht erkennen.

Warum sollte die Spieleflaute mit der Hardware zusammenhängen. Das nach dem Teardown niemand ganz genau weiß, was drin steckt, ist bei der Verschwiegenheit von Nintendo nicht verwunderlich. Auch Sony wird die Taktraten der Chips anpassen und customisieren. Allein die ganze Grafikkartenpalette ist eine reine Customisierung von zum Teil alten Chips. Heißt noch lange nicht, dass da irgendwas eigenes drinsteckt mit dem die Entwickler nicht klarkommen würden. An den schnellen Ports von Darksiders und AC 3 sieht man doch, das es geht. THQ hat bestimmt nicht viel Geld und Arbeit in den Port gesteckt und es hat trotzdem geklappt. Ubisoft hat in einem Statement auch widersprochen, dass sie viel Geld in den U Launch investiert hätten.
Ports von Crysis 3, FarCry 3, Bioshock, Dead Space, Tomb Raider, etc. sind alle an Zielgruppenanalysen und Profitaussichten gescheitert. Nintendo hätte da nachhelfen können. Haben sie aber nicht. Deinen und Roylets Zusammenhang zwischen zu schwacher Hardware und Softwareflaute kann ich nicht erkennen.

Ah und da ist es schon

Und bei der Hardwarecustomisierungs hab ich auch nicht erwähnt das sie etwas "eigenes" reingetan haben, kA was du von mir willst.

Ich lese nur deine Posts, mehr nicht:

Mit sehr eigen ist gemeint das sie nicht einem Standart entspricht, sie wurde bis zur nahezu Unkenntlichkeit das orginalen Chips customisiert, und das ist kein "Standardverfahren" denn man hat auch keine wii oder xbox360 aufgemacht und keiner wusste "lol wofür ist der Bereich eigentlich gut?" Nintendo hat es stark modifiziert (wurde auch schon einige male im Next Gen Thread durchgesprochen) und nicht Cell eingebaut

Btw. auch lustige Situation, zuerst bashen einige rum "lol Ps4 stangenhardware Wii u voll pro custom" jetzt ist irgendwie nicht so?

Mit sehr eigen ist gemeint das sie nicht einem Standart entspricht, sie wurde bis zur nahezu Unkenntlichkeit das orginalen Chips customisiert, und das ist kein "Standardverfahren" denn man hat auch keine wii oder xbox360 aufgemacht und keiner wusste "lol wofür ist der Bereich eigentlich gut?" Nintendo hat es stark modifiziert (wurde auch schon einige male im Next Gen Thread durchgesprochen) und nicht Cell eingebaut

Btw. auch lustige Situation, zuerst bashen einige rum "lol Ps4 stangenhardware Wii u voll pro custom" jetzt ist irgendwie nicht so?

Ich sehe nicht, dass Nintendo den Chip so modifiziert haben sollte, dass es eine besondere Programmierung erfordern würde, Spiele auf die U zu porten. Software kann mit 360-Niveau ohne großen Aufwand auf die U geportet werden (siehe AC3, Darksiders 2, Call of Duty, Sonic Transformed, Entwickleraussagen zu Crysis 3, einem sehr grafikaufwendigen Spiel, Batman, Trine 2).

=> Publisher sehen bisher keinen finanziellen Mehrwert darin Spiele auch für die U zu bringen. Sie denken, dass fast jedes gekaufte U Spiel, sonst für eine andere Platform gekauft worden wäre und das die Kosten für einen Port gerade so durch diese Verkäufe gedeckt werden. Nintendo hätte nachhelfen müssen, um das zu ändern, das wollten sie aber nicht.

Wie man Grafische Wunder von der WiiU erwarten konnte nach den ersten Infos bleibt mir ein Rätsel
Auf einmal, aha. Ich kann mich erinnern genau diese Einschätzungen nach den ersten Infos der Launchsoftware gemacht zu haben. Und dafür gab es dann recht böse Kommentare auch von Seiten der Mods.

Und das es sich bei der WiiU nun doch um keine besonders eigene Architektur handelt hab ich bis jetzt auch nur von mit gehört. War das nicht immer die Ausrede, weil die Ports schlechter als Ps360 sind?

Sorry für ot, aber mind blown.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal, aha. Ich kann mich erinnern genau diese Einschätzungen nach den ersten Infos der Launchsoftware gemacht zu haben. Und dafür gab es dann recht böse Kommentare auch von Seiten der Mods.

Und das es sich bei der WiiU nun doch um keine besonders eigene Architektur handelt hab ich bis jetzt auch nur von mit gehört. War das nicht immer die Ausrede, weil die Ports schlechter als Ps360 sind?

Sorry für ot, aber mind blown.

Sorry wenn ich jetzt nur für mich sprechen kann aber auf einmal? Ich habe mich gerade was Technik angeht nie groß geäußert da ich davon nicht groß Ahnung habe im Gegensatz zu anderen. Einzig das das ich im laufe der Gen erwarte spiele über ps360 Niveau zu sehen und das dann wohl nur von Nintendo selbst.

Ich hab nie mehr erwartet gerade was Grafik oder 3rd Support angeht.

Wie man Grafische Wunder von der WiiU erwarten konnte nach den ersten Infos bleibt mir ein Rätsel, genau so wie guten 3rd Support. Ich wusste was mich erwartet und das habe ich bekommen, eine Perfekte 2. Konsole neben der PS4, welche schon noch Ihre Zuckerstangen bekommen wird.

Die ersten Infos waren Gerüchte. Ich sag nur Power7 CPU und über 1 Teraflop. Und ganz ehrlich? 1Teraflop wäre das Mindeste gewesen was man von der WiiU hätte erwarten dürfen bzw. was Nintendo hätte erfüllen müssen, um den Anschluss zu PS4/XBox360 nicht zu verlieren. Nintendo bleibt hier eindeutig in der Zeit stecken und hat es wieder geschafft eine Konsole 100% so zu kreieren, dass die 3rds keinen Bock auf sie haben. Viel zu viel Casualgedöns in Werbungen, alte Ports und PS360 Grafik... Und wo sind Spiele wie Battlefield 3 usw. die in dem allerersten WiiU Präsentationvideo auf der E3 gezeigt wurden? Wo sind die ganzen Spiele von den Entwicklern, die in dem Video von "Evolution/Revolution" gesprochen haben? Hier hat Nintendo eindeutig zuviel versprochen oder halt gelogen, wie auch immer man das sehen möchte.

Ich denke Nintendo läuft stark Gefahr diese Gen auf dem abgeschlagenen dritten Platz zu fallen. Das Einzige was Nintendo rettet, zumindest in Japan, werden Monster Hunter und die DQ Serie seien und halt Titel wie Animal Crossing/Mario auf Kurz oder Lang. In EU/USA werden die VKZ aber miserabel bleiben, auch ein Mario wird da wohl keine Wunder mehr bewirken, immerhin hat Nintendo sehr viele loyale Fans mit der WiiU verloren.

Die ersten Infos waren Gerüchte. Ich sag nur Power7 CPU und über 1 Teraflop. Und ganz ehrlich? 1Teraflop wäre das Mindeste gewesen was man von der WiiU hätte erwarten dürfen bzw. was Nintendo hätte erfüllen müssen, um den Anschluss zu PS4/XBox360 nicht zu verlieren. Nintendo bleibt hier eindeutig in der Zeit stecken und hat es wieder geschafft eine Konsole 100% so zu kreieren, dass die 3rds keinen Bock auf sie haben. Viel zu viel Casualgedöns in Werbungen, alte Ports und PS360 Grafik... Und wo sind Spiele wie Battlefield 3 usw. die in dem allerersten WiiU Präsentationvideo auf der E3 gezeigt wurden? Wo sind die ganzen Spiele von den Entwicklern, die in dem Video von "Evolution/Revolution" gesprochen haben? Hier hat Nintendo eindeutig zuviel versprochen oder halt gelogen, wie auch immer man das sehen möchte.

Ich denke Nintendo läuft stark Gefahr diese Gen auf dem abgeschlagenen dritten Platz zu fallen. Das Einzige was Nintendo rettet, zumindest in Japan, werden Monster Hunter und die DQ Serie seien und halt Titel wie Animal Crossing/Mario auf Kurz oder Lang. In EU/USA werden die VKZ aber miserabel bleiben, auch ein Mario wird da wohl keine Wunder mehr bewirken, immerhin hat Nintendo sehr viele loyale Fans mit der WiiU verloren.

BF3 und andere Games wurden in einem Video gezeigt? Da muss ich was verpasst haben.

ich wiederhole es gerne nochmal wer mehr erwartet hat ist selber Schuld, es gab nie Anzeichen seit Bekanntmachung das sich mit der WiiU was ändert an der 3rd Situation. Es ist schon eine Steigerung was atm angekündigt ist im Gegensatz zur Wii aber das wr es.

Es wird keiner gezwungen eine WiiU zu kaufen wenn er Sie nicht will, weder wurden uns BF3 oder GTA V von Nintendo versprochen nur das es besser werden soll von der Situation.

Bzw. das von Dir angesprochene Video würde ich echt gerne sehen.

Ansonsten bleibt es wie seit nun 4 Gens, wer N Games Spielen will hat die Konsole und für den Rest die anderen. Fühl Dich frei keine WiiU zu kaufen und in die PS4 zu investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
BF3 und andere Games wurden in einem Video gezeigt? Da muss ich was verpasst haben.

ich wiederhole es gerne nochmal wer mehr erwartet hat ist selber Schuld, es gab nie Anzeichen seit Bekanntmachung das sich mit der WiiU was ändert an der 3rd Situation. Es ist schon eine Steigerung was atm angekündigt ist im Gegensatz zur Wii aber das wr es.

Es wird keiner gezwungen eine WiiU zu kaufen wenn er Sie nicht will, weder wurden uns BF3 oder GTA V von Nintendo versprochen nur das es besser werden soll von der Situation.

Bzw. das von Dir angesprochene Video würde ich echt gerne sehen.

Ansonsten bleibt es wie seit nun 4 Gens, wer N Games Spielen will hat die Konsole und für den Rest die anderen.

Okay, dann haben wir ja eine WII nur in HD-Optik, das kann man wohl festhalten. Nintendo hat ein wenig Online gelernt und fertig.

Wenn das so ist dann ist ja gut. Dann sind alle zufrieden außer 1-2 Experten :-P

Ich denke, dass vor allem Nintendos Aussage "Wir wollen die Cores zurück." (frei übersetzt) von vielen falsch interpretiert wurde, wenn man den heutigen Stand betrachtet (u. a. auch von mir). Dass die WiiU kein technischer Brocken verglichen mit Sonys Nachfolgeprodukt wird, war zu erwarten, aber zumindest ich bin davon ausgegangen, dass die WiiU (nach der Erstbetrachtung auf der E3 2011) zumindest grafisch mehr auf dem Kasten haben würde als die aktuelle Konsolengeneration und sich damit von der Wii-Situation abhebt.

Ist so nicht gekommen, habe ich dann spätestens nach der E3 2012 auch nicht mehr erwartet (höchstens marginal besser) und ab da nicht mehr verstanden, was Nintendo momentan bei ihren Hardwareprodukten reitet. Macht auf mich den Anschein, dass sie in ihren eigenen Sphären schweben, abgekapselt vom Rest der Realität.

Ich kanns nur täglich runterbeten:

WiiU für Nintendo-Spiele
xy für Multi-Spiele

Jetzt kann man sich xy aussuchen, je nachdem welche Exklusiv-Spiele man noch will.

Jupp, sehe ich auch so. Für mehr hat Nintendo vollständig am Markt vorbeikonzeptioniert.
Ich hatte mit SMBU zum Launch meinen Kaufgrund, und X verspricht irgendwann für mich ein GotG werden zu können, wenn es an den Xenoblade Maßstab heranreichen wird.

Vom technischen Standpunkt ausgesehen brauche ich keine High End Hardware, um Spaß zu haben. Für mich waren in dieser Gen die technischen "Krücken" Xenoblade und NieR DIE Augenöffner (nicht grafisch, aber inhaltlich), die mir gezeigt haben, dass es sich noch lohnt Gamer zu sein und Spiele mich noch wegblasen können.

Sowas hat Uncharted 2 nicht ansatzweise geschafft (damit will ich nicht sagen, es sei schlecht. Für mich sind Grafik und Inszenierung einfach nicht hinreichende Bedingung, um von einem Spiel überwältigt zu werden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom