VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Der 3DS hat die "Wende" geschafft. Hat Nintendo aber auch einiges an Aufwand gekostet. Laut "Bond" ist sowas ja nicht möglich.

Bei der PS3 gab es keine krasse "Wende". Das Ding hat sich vielmehr "entwickelt". Unter dem Strich bleibt aber einer der größten Marktverluste aller Zeiten. Der Wechsel PS2/Xbox/Cube zu PS3/360/Wii war eine massive Verschiebung der Marktanteile.

Iwata hat beim letzten Finanzreport gesagt, dass man mit unter 200.000 Handhelds pro Woche nicht zufrieden ist. Unter dieser magischen Grenze lag man davor 9 Jahre am Stück (!) nicht. Und jetzt schau dir mal die Performance in 2013 an. Nintendo ist alles andere als zufrieden...

Widerleg es halt :nix:

Fakt ist, der 3DS wird im Westen VKZ mäßig von 7-8 Jahre alten Konsolen verprügelt. Von Smartphones und Tablets sowieso, dafür fehlen aber Vergleiche.

Beim 3DS war doch auch nach dem schwachen start klar das die Vita trotzdem nur außenseiterchancen in Handheldwar hat.

Bei der WiiU ist das anders. Die Wii war in der ersten Gen hälft extrem stark und in der zweiten hälfte schwächelte sie.
Da deutet sich schon länger ein Machtwechsel an.

Irgendwie werde ich das GEfühl nicht los, das N mit der Wii auch viel verloren hat, zwar ne menge kohle gemacht, aber weder konnten sie wohl neue kunden binden (trophys, account etc wäre dabei sicher viel erfolgreicher) zudem auch alte hasen vlt verschreckt.

Naja mal schauen, wie sich Lego verkaufen wird

da letztes jahr wohl schon das stärkste 3ds jahr war, bezweifliche ich auch mal ganz schön, dass der 3ds noch irgendwann die 75 mio schafft. außer man lässt ihn unendlich lange laufen, wie die ps3... dann hat man zwar schöne zahlen vorzuweisen, aber das verhältnis bleibt dennoch erbärmlich :hmm:

wo hat der 3ds die wende geschafft? das Ding wird nicht mal die Hälfte seines Vorgängers packen :lol:

Aber stimmt schon, nach der 40% Preissenkung und der Mario Schwemme lief es etwas besser, ändert nichts daran, dass eine Konsole noch nie ne wirkliche Wende geschafft hat. Nur die PS3 hat etwas ähnliches geschafft, aber auch sie bleibt hinter ihrem Vorgänger zurück, trotzdem konnte sie sich noch zum Marktführer mit dem besten Support aufschwingen.

1. Die PS3 ist kein Marktführer, das ist immer noch die Wii (und jetzt bitte keine anderen merkwürdigen Definitionen von "Marktführer" anbringen.)
2. Der 3DS wird bei weitem nicht an die Zahlen des Vorgängers heranreichen, wird unterm Strich aber natürlich schon noch ein Erfolgsgeschäft für Nintendo sein.

Dennoch muss man sich Gedanken für die Zukunft machen. Bei der Wii hat Nintendo imo riesige Potentiale liegen gelassen. Die ursprüngliche Taktik war ja, dass man neue Kundenschichten erreicht durch Casualgames und diese dann nach und nach in die "richtige" Gamingwelt führt. Allerdings hat Nintendo bei dieser Taktik in punkto Nachhaltigkeit komplett versagt und da sind sie teilweise auch selbst dran schuld.

Ein Beispiel:

Ende 2007 erschien Link´s Crossbow Training. Dieses "Game" hatte offenbar nur ein wirkliches Ziel, nämlich die Marke "Zelda" auch für den Casual-Markt präsent und interessant zu machen. Das Teil hat sich weltweit auch sehr ordentlich verkauft, aber was macht Nintendo dann? Das nächste richtige Zelda-Game, Skyward Sword, erscheint erst vier Jahre später und das auch noch mit sehr gewöhnungsbedürftiger, massenmarktuntauglicher Grafik und jede menge Gameplay-Schnitzern. Hätte man 1-2 Jahre nach Crossbow Training das nächstes richtige Zeldagame gebraucht, mit guter Grafik, großer Spielewelt und toll inszenierter Story, wäre es vielleicht sogar gelungen, ein paar Casualgamer "umzuerziehen". So hingegen war jegliche Wirkung bis dahin verpufft und die Strategie ist absolut nicht aufgegangen.

Und solche Beispiele finden sich leider mehrfach in den letzten Jahren und darunter muss nun die Wii U von Anfang an leiden.

da letztes jahr wohl schon das stärkste 3ds jahr war, bezweifliche ich auch mal ganz schön, dass der 3ds noch irgendwann die 75 mio schafft. außer man lässt ihn unendlich lange laufen, wie die ps3... dann hat man zwar schöne zahlen vorzuweisen, aber das verhältnis bleibt dennoch erbärmlich :hmm:

Du sollst aufhören andere User so zu trollen miko :v:

@Tialo

ging ja nur um den Begriff der "Wende"
Kommt natürlich drauf an, wie man den definiert, aber realistisch betrachtet gabs ne richtige Wende noch nie, wenn ein Gerät schwach startete, blieb es auch schwach. Die PS3 hat dann zumindest noch Schadensbegrenzung betreiben können und sich zu einem Langfristerfolg entwickelt (aussage marktführer bezogen auf die Zahlen der letzten 2 Jahre und den Support)

3DS schafft keine 75 Mio? Gewagte Prognose Bond

der DS steht doch bei 160 oder? jedenfalls wird er die noch erreichen.

Ich erwarte bis zum Ende des 3ds das 80 Mio nicht geknackt werden und da er aktuell ja auch wieder mit den Vorjahreszahlen kämpft und dahinter zurückfällt (wie von mir vorhergesagt), bin ich auch guten Mutes, das dies so kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
der DS steht doch bei 160 oder? jedenfalls wird er die noch erreichen.

Ich erwarte bis zum Ende des 3ds das 80 Mio nicht geknackt werden und da er aktuell ja auch wieder mit den Vorjahreszahlen kämpft und dahinter zurückfällt (wie von mir vorhergesagt), bin ich auch guten Mutes, das dies so kommen wird

Der 3DS ist bei 140mio (~144mio vgz) und prügelt sich mit der PS2 um das Erfolgreichste System am Markt. Du unterschätzt auch dinge wie Animal Crossing und Pkmn im Westen, sowie MH4 in Japan.

das er wohl keine 100mio schaffen wird sollte inzwischen jedem klar sein da wir aber jetzt bei fast 30mio sind und die Monster vkz Games jetzt im angebrochenen 3. Jahr erscheinen ist die Richtung gegeben.

die 45 mio bis Ende des nächsten Geschäftsjahres sind da wohl die kleinste Hürde dieses Jahr, dann ist gerade das 3 Lebensjahr erst rum.

Fakt ist, der 3DS wird im Westen VKZ mäßig von 7-8 Jahre alten Konsolen verprügelt. Von Smartphones und Tablets sowieso, dafür fehlen aber Vergleiche.

Wie dumm soll es jetzt noch werden?

Ich habe letzte Woche im Kaufland 5x Mövenpick a 1,88 (statt 3,49 Euro) gekauft. Damit hat man vermutlich deine Haribo Goldbären einhändig verprügelt.

Der 3DS liegt gerade kurz vor der 30-Mio.-Marke, wie lange haben deine veralteten Sonder-Müll-Geräte dafür nochmal gebraucht?

ds laut vgchartz bei 154.4 Mio, wird knapp mit den 160, aber meine Prognose mit den 80 Mio bleibt bestehen, wäre dann eben etwas mehr als die Hälfte

3ds bei 30 Mio, wird also nach 3 Jahren am Markt wohl so in etwa auf 40 Mio rauslaufen, macht in 6-7 Jahren 80 Mio und dann kommt wohl der Nachfolger

Nintendo macht aber immerhin noch ein Haufen Kohle mit den Software zahlen, aber 80 Millionen am Ende der Gen sollten auf jeden Fall drin sein.

ds laut vgchartz bei 154.4 Mio, wird knapp mit den 160, aber meine Prognose mit den 80 Mio bleibt bestehen, wäre dann eben etwas mehr als die Hälfte

3ds bei 30 Mio, wird also nach 3 Jahren am Markt wohl so in etwa auf 40 Mio rauslaufen, macht in 6-7 Jahren 80 Mio und dann kommt wohl der Nachfolger

der 3DS wird nach 3 Jahren, also Ende März 2014 weit über 40 mio haben. Die 40 Mio Marke nimmt er spielend schon zur Season. Du unterschätzt da gerade ziemlich viel. Also ob der 3DS dieses Fiskaljahr nur 10 mio verkaufen wird xD

Wobei Du sagst auch das stärkste 3DS Jahr war schon und es wird nie wieder erreicht :neutral:

Zurück
Top Bottom