VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Naja aber einen kleinen Trend erkennt man ganz gut und das reicht doch auch um zu diskutieren! :-)

Nee, da erkennt man gar nichts. Dazu sind die Zahlen zu sehr geraten.

Ist halt alles eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn ich jetzt in den Stern reinschaue, dann steht da die FDP bei 3%. Wetten, dass sie trotzdem die 5%-Hürde schaffen? :-P

VGchartz ist das perfekte Beispiel, dass ein kleiner Ausschnitt aus dem Markt sich eben nicht problemlos hochrechnen lässt.

80% in einem immer kleiner werdenden Nischenmarkt. :goodwork:

Wenns dir Freude bereitet, dann sei glücklich.

Ich finde es völlig beschissen, weil ich sehr viel Abends im Bett spiele, für die stationären Konsolen aber einfach nicht mehr soviel Zeit wie zu Schulzeiten habe.

Aber trotzdem immer im Augenwinkel behalten: Wenn Nintendo von einem Mario-Spiel 5 Mio. absetzt, dann sind das 5 Mio. mal ~40 Dollar Verkaufspreis. Das ist ein "geringer" Unterschied zu den 0,99-Spielen auf Smartphones.

Ist halt alles eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn ich jetzt in den Stern reinschaue, dann steht da die FDP bei 3%. Wetten, dass sie trotzdem die 5%-Hürde schaffen? :-P

VGchartz ist das perfekte Beispiel, dass ein kleiner Ausschnitt aus dem Markt sich eben nicht problemlos hochrechnen lässt.
Ich könnte dir jetzt lang und breit erklären, warum der Vergleich hinkt. Ich lasse es aber besser. ;)

Ich könnte dir jetzt lang und breit erklären, warum der Vergleich hinkt. Ich lasse es aber besser. ;)

Mir ist auf die Schnelle nichts dümmeres eingefallen. :ugly:

Meine Gesamtmeinung ändert sich nicht: VGchartz ist ein gutes Nachschlagewerk, um diverse Daten nachzusehen... weil man die Daten - wenn offizielles reinkommt - entsprechend anpasst.
Aber bei den Wochenchartz ist es einfach nur ausgehend von irgendwelchen Trends zusammengewürfelt. Die gleichen "Charts" kann jeder Depp selber "tippen", wenn man sich ein bischen auskennt (Releaseliste, Preissenkungen, Angebote, usw.)

360 weiterhin das maß aller dinge in USA
3DS global vorne , dicht gefolgt von der ps3
Schade das die WiiU und die vita so weit hinten liegen .

1. PS3 global vorne, gefolgt vom 3DS
2. In den USA ist die PS3 knapp an der 360 dran obwohl sie 100$ teurer ist. Das kann man nicht als Maß aller Dinge ansehen.

360 weiterhin das maß aller dinge in USA
3DS global vorne , dicht gefolgt von der ps3
Schade das die WiiU und die vita so weit hinten liegen .

PS3 weiterhin das Maß aller Dinge in Europa und auch noch in Japan :v:

Was bringen der 360 10k in den USA wenn die PS3 fast 30k mehr in Europa und fast 20k mehr in Japan absetzen kann und das beim höherem Preis?

Währen nicht die VKZ bei uns interessanter weil Publisher sich danach richten was bei uns auf den Markt kommt!
(Das bezieht sich mehr auf die Spiele VKZ als auf die Konsolen!) ;)

Z.B. "One Piece: Pirate Warriors" (Egal ob das nun ein interessanter Titel ist oder nicht!) das nur für PS3 kommt weil es sich dort mehr lohnt für den Publisher da in Europa und USA keine großen VKZ zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber bei NPD hat sich bspw. der 3DS dreimal so oft verkauft als VGChartz es prognostiziert hat und auch bei den anderen lagen sie deutlich daneben. Diese wöchentlichen VGC-Zahlen kann man wirklich in die Tonne treten.

was redest du wieder für einen Unsinn?
VgC hat den 3DS für den Februar bei etwa 165k gehabt, bei NPD wurden nun 189k ausgerechnet, ne genaue Zahl gibts ja nicht offiziell, eigentlich heißt es nämlich nur 150k<3ds<200k und 3DS -27% Y/Y und Nintendo Systems 455K
Riesiger Unterschied :lol:

Wenn dir diese kleinen Abweichungen nicht passen, dann frag ich mich, was du in dem Thread hier willst. Meide ihn einfach und gut is.

Nee, da erkennt man gar nichts. Dazu sind die Zahlen zu sehr geraten.

Nö, da ist nix geraten, die miesen 3DS Zahlen schmecken dir nur nicht und deshalb kann nicht sein, was nicht sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
VgC hat den 3DS für den Februar bei etwa 165k gehabt, bei NPD wurden nun 189k ausgerechnet, ne genaue Zahl gibts ja nicht offiziell, eigentlich heißt es nämlich nur 150k<3ds<200k und 3DS -27% Y/Y und Nintendo Systems 455K
Bevor du dich weiterhin selber pwnst:

Bevor VGChartz die Zahlen angepasst hat, hatten sie 73.269 geschätzt. ;)

Bei der Wii U haben sies genauso verpeilt und bei der PS3 genauso wie beim 3DS. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hier als Beweis:

unp8Ntj.jpg

2GbjDUM.jpg

jWtatog.jpg

1eq0a1Q.jpg

Also ca. 80k sagen wir mal. :)
Ist auch kein Wunder, laut VGChartz gab es nicht eine minimale Steigerung beim Fire Emblem-Release. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir diese kleinen Abweichungen nicht passen, dann frag ich mich, was du in dem Thread hier willst. Meide ihn einfach und gut is.

Nö, da ist nix geraten, die miesen 3DS Zahlen schmecken dir nur nicht und deshalb kann nicht sein, was nicht sein darf.
Die 3DS Zahlen waren bei rund 70k im Februar, bevor sie auf 160k korrigiert wurden (und zwar heute), wegen der NPD.
Der 3DS wurde in den USA fast 3mal so niedrig gezählt wie die NPD, bevor sie korrigiert wurden.
Und siehe da:
VGC macht den selben Fehler und trackt ALLES in den USA lächerlich gering.
Diese Woche 3DS: 25k.
Da kommst du in 4 Wochen auf 100k. Kannst ja gegen mich wetten, dass VGC den 3DS in den USA mal wieder 100% die von VGC für den März genannte Zahl, zu wenig gezählt hat.

Edit: Ach ja, die PS3 kommt laut VGC vor den Verbesserungen auf 140k
Was hat NPD gesagt? 270k?

Würfelchartz.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch einfach nur die Wochencharts an, die hier gepostet werden. Man nehme die Vorwoche, baue die Media Create für Japan ein und die restliche Welt wird 1:1 übernommen und minimal nach oben oder unten angepasst.

Das wars. Mehr macht man nicht. Höchstens bei entsprechenden Preissenkungen, Feiertagen, Bundles, etc. alles mal x,y nehmen.

2013er Zahlen

Worldwide Hardware YTD:

1: 3DS - 1,967,490
2: PS3 - 1,684,489
3: X360 - 1,129,652
4: WiiU - 456,165
5: PSV - 444,423
6: Wii - 434,812
7: PSP - 333,675
8: DS - 285,382

Worldwide Software YTD:

1: PS3 - 18,051,632
2: X360 - 16,502,006
3: 3DS - 7,335,591
4: Wii - 7,112,586
5: PC - 4,718,678
6: DS - 3,834,363
7: PSP - 1,801,002
8: PSV - 1,643,879
9: WiiU - 1,094,422

Da sieht man erst das wahre Ausmaß des WiiU Flops, wenn sogar die Vita ein Drittel mehr Software absetzt als die WiiU und die PSP fast doppelt so viel.

Sony hat sich die Dominanz früherer Jahre einfach mal so nebenbei zurück geholt und das trotz des höchsten Preises.

sony weiß eben, wie man langfristig denkt. was war damals das gelächter groß, als von einem marathon geredet wurde und der wichtigkeit von blu ray.

Zurück
Top Bottom