VKZ VGChartz - und Prognosenthread

das ding verkauft zur zeit weltweit 40k pro woche, du gehst im schlimmsten fall von 1 million fürs erste quartal aus, aber mit 40k pro woche bräuchte sie 25 wochen dafür, das erste quartal hat sagen wir mal 13 wochen, wenn es die nächsten 2 monate als nicht jede woche mindestens 80k schafft kannst du sogar die 3,5 mio vergessen

und es erscheint absolut garnichts was die zahlen irgendwie pushen könnte
Die 3.500.000 beziehen sich auch auf die Auslieferungsmenge, somit wären das knapp 77.000 Einheiten pro Woche (ausgeliefert)

Oder 333.000 pro Monat.

Für den Januar kennen wir bis jetzt nur die 108.786 Einheiten die es in Japan abgesetzt hat. Da dürften noch ca. 10.000 - 15.000 hinzukommen für die nächste Woche.

100.000 - 200.000 für die USA, 50.000 - 100.000 für Europa.

Februar wird schwächer, März dürfte wieder stärker werden. Dürfte recht knapp werden, mal sehen wie weit das zutrifft, oder ob überhaupt. ;)

Edit: Aber das ist auch alles nur die beste Variante, falls es 2.500.000 im vierten Quartal werden, was es wohl nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
um einige 100k mehr oder weniger braucht man sich eh nicht streiten, das aktuelle niveau ist schon niedrig genug

eine baldige preissenkung ist wohl mittlerweile sicher, schätze spätestens zu Ostern wirds passieren

fraglich ist im Grunde nur die Höhe. 50 runter reichen imo nicht, das würde verpuffen

Ich würde nicht auf Ostern tippen, eher eine Richtung August. Bis dahin wird dann Nintendo seine Spiele bereit haben sprich Mario Kart, etc.
Nur welches Signal dies den Kunden sendet, wenn Nintendo zum zweiten mal bei seiner Hardware (3DS, jetzt Wii U) keine 12 Monate den Preis deutlich senken sollte?

So wie ich das mitbekommen habe ist sie ja selbst im Einzelhandel um 20€ unter dem UVP, da hatte selbst Vita länger gebraucht :v:

Dann lass mal hören wie dein Plan ausgesehen hätte. ;)
Die Nintendo-Billigheimer-Mentalität geht mir ehrlich gesagt gehörig auf den Zeiger und färbt nun auch noch auf deren Fans ab. Jetzt wollen sie schon kostenlose Beratung :shakehead:

Aber ich will mal kein Arsch sein: die 5,5 Mio Konsolen sind mit ordentlich channel stuffing natürlich ganz einfach erreichbar :goodwork:

Ich würde nicht auf Ostern tippen, eher eine Richtung August. Bis dahin wird dann Nintendo seine Spiele bereit haben sprich Mario Kart, etc.
Nur welches Signal dies den Kunden sendet, wenn Nintendo zum zweiten mal bei seiner Hardware (3DS, jetzt Wii U) keine 12 Monate den Preis deutlich senken sollte?

Die Konsole muss auf 279€ bzw. 229€ runter, der Preis ist viel zu hoch und dann auch keine Spiele liefern, der Launch ist einfach überhastet gewesen - eigentlich wiederholt sich das 3DS-Szenario und dabei hat Nintendo ja von sich aus gemeint sie lernen aus dem 3DS-Desaster /:

Die Konsole muss auf 279€ bzw. 229€ runter, der Preis ist viel zu hoch und dann auch keine Spiele liefern, der Launch ist einfach überhastet gewesen - eigentlich wiederholt sich das 3DS-Szenario und dabei hat Nintendo ja von sich aus gemeint sie lernen aus dem 3DS-Desaster /:

Nintendo lernt nicht daraus solange dieser Iwata an der Spitze ist.

bis august zu warten wäre aber ziemlich riskant, ist ja über ein halbes Jahr und währenddessen werden wohl die neuen Konsolen von Sony und MS gezeigt. Auch glaub ich nicht, dass zb Mario Kart bis dahin einsatzbereit wäre, ist ja nichtmal wirklich angekündigt.
Denke eher Mario Kart und Mario 3D sollen die Stosstruppen im Weihnachtsgeschäft werden.

Nintendo lernt nicht daraus solange dieser Iwata an der Spitze ist.

Iwata ist mir schon deshalb symphatisch weil er Entwickler ist.
Nintendo verkalkuliert sich einfach ständig, wie viele Unternehmen nach einem Höhenflug und akzeptieren einfach nicht dass der Peak mit Wii&DS erreicht wurde und sie jetzt mehr denn je liefern müssen, die Hypes sind nicht wiederholbar, Nintendo muss gute Arbeit abliefern und zwar sehr schnell.

Aber beim 3DS haben auch viele Leute Nintendo schon aus dem HH-Rennen ausscheiden sehen ;-) Jetzt ist er die Nr.1 in den wöchentlichen VKZ, also abwarten und darauf hoffen dass N das Ruder umreißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt z.B die 360 nimmt die konnte in ihren ersten Jahr ohne Konkurrenz auch nicht so heftig einschlagen und ließ sich von der PS2 auch oft die Show stehlen.

Die hat aber das Jahr genutzt um ein paar gute Spiele Vorsprung heraus zu holen und hatte als die PS3 erschien auch viele gute ältere Spiele zum kleinen Preis. Daran hatte Sony zu knabbern und die 360 konnte dann doch durchstarten.

Das sieht man bei der WiiU nicht.

Was bringt aber eine radikale Preissenkung, wenn man keine Spiele bereitstellen kann, die von Fans bzw. Massen gekauft werden wollen. Dies war das Geniale an bei Nintendo die ahlPreissenkung und in wenigen Wochen plus Weihnachtsgeschäft Toptitel heraus gehauen und das Ruder herum gerissen.

Sony ist das Gegenbeispiel aufgrund ihrer finanziellen Lage und die Notwendigkeit schwarze Zahlen oder zumindest bessere Zahlen zu bieten, dümpelt halt die Vita herum. Vom 3rd Party Support braucht man nicht anzufangen und auch wenn ich viel Spaß mit diesen Schmuckstück habe. Sony macht sehr kleine und leise Schritte nur.

Damit kommen wir zum Handheld nicht gleich Heimkonsole. Mit wen muss Nintendo in den Markt kämpfen, Sony hab ich oben schon abgehakt und sonst Smartphones/Tablets. Im derzeitigen Gefüge ist die Wii U, aber deutlich in stärkeren Wettbewerb PS3, 360 und MS/Sony bereiten ihre neuen Konsolen vor für wahrscheinlich Ende diesen Jahres plus in dieser ersten Jahreshälfte noch dutzende Toptitel für diese Gen.

Nintendo ist immer noch Nintendo und so schnell werden sie nicht verschwinden, aber es ist gut auch mal zu sehen, dass die Kunden nicht alles schlucken was BigN vors Gesicht hält.

bis august zu warten wäre aber ziemlich riskant, ist ja über ein halbes Jahr und währenddessen werden wohl die neuen Konsolen von Sony und MS gezeigt. Auch glaub ich nicht, dass zb Mario Kart bis dahin einsatzbereit wäre, ist ja nichtmal wirklich angekündigt.
Denke eher Mario Kart und Mario 3D sollen die Stosstruppen im Weihnachtsgeschäft werden.

Ein Mario Kart bringt doch eh nicht viel.
Das Game kauft man, wenn man bereits die Konsole hat, aber man kauft doch keine Wii-U wegen Mario Kart.

Fließbandware wie das xte Mario kart dürfte man schnell aus den Ärmeln schütteln können.

Das zu glauben ist recht naiv bei einem >20.000.000 Franchise.

Finde ich nicht.
Mario Kart ist meiner Meinung nach kein Wii-U Kaufgrund. Da spielen die verkauften Exenplare keine Rolle.
Mario Kart ist so ein Game, was ein Must Have ist, wenn man die Konsole bereits besitzt, aber nicht, um die Konsole zu kaufen. Das ist ein kleiner Unterschied.

Die Wii-U ist für Casauls wesentlich uninteressanter als die Wii. Und kein Coregamer kauft sich wegen Mario Kart eine Wii-U. Das Game ist ein Partygame und mit Spielen wie z.B. Zelda überhaupt nicht zu vergleichen.
Ein Zelda kann Konsolenverkäufe anregen, ein Mario Kart nicht.

Zurück
Top Bottom