VKZ VGChartz - und Prognosenthread

@Brod

Ich glaube bei MS rechnet auch keiner mehr damit dass die Xbox in Japan je etwas erreichen wird.

Das ist imo nur möglich, wenn im Westen eine totale Dominanz der Box kommt. Dann könnte auch in Japan ein Effekt wie z.b. bei Apple passieren.
Das Problem dabei ist aber: Anders als ein Iphone, Ipad oder Ipod, kommt eine Konsole nicht jedes Jahr. Man hat in der Gen nur einen Schuss (ein Redesign ist dann quasi das Werfen der Waffe auf den Gegner :v:) und kann vom westlichen Hype so stark nicht profitieren.

Ist etwas das Problem von MS und auch Sony. jeder wäre ohne den anderen imo der logische Marktführer. Sony steckt im Konsolengeschäft zu stark drin. MS hat zu viele Mittel und mittlerweile auch einen Namen. Bei der PS2 kam damals ja irgendwie beides zusammen...
Deswegen erscheint es mir logisch, dass wir auch in der nächsten Gen einen Marktführer sehen, der maximal 10-20 Mio. vor dem zweiten Platz steht.

MS wird sich nächste Generation vollkommen auf die USA und insbesondere auf Europa konzentrieren - hier ist noch was zu holen.

Sind ja auch die wichtigsten Märkte. Gerade in Europa ist noch viel zu holen - erst Recht was Software betrifft. Die stärksten Ips in dieser Gen sind eher Staaten-lastig. Ich glaube da ist in Kontinentaleuropa noch einiges zu holen wenn man die richtigen Spiele bringt.

Achja: Ich glaube übrigens schon, dass MS auch ohne Japan Marktführer werden kann.

MS wird zudem nicht den Fehler machen und sich wie letztes mal auf Sony als Hauptgegner konzentrieren. Statt dessen wird man gezielt versuchen sowohl Nintendo als auch Sony Kunden aufzufangen.

Wenn diese Gen eine Sache gezeigt hat, dann: PS1 und PS2....das ist der Weg den man zu gehen hat. Eine Konsole für alle. Verlass dich auf keinen Casual, denn er ist eine undankbare Hure, aber vernachlässige ihn auch nicht.
Dabei eine Überlegung von mir, die der nächste Chance sein könnte: Walking Dead - Modell über Episoden. Hat man die richtige Idee und Ip dafür, dann hat das gerade für große AAA-Titel auch manch Möglichkeit. 3h Stunden Episoden über das Jahr verteilt zu einem annehmbaren Preis könnte sowohl Fan der Ip, als auch Casual der nur reinschnuppern will ansprechen. Man braucht dabei nur das richtige Spiel (keiner will FF in Episoden spielen :v:)...da fallen mir vor allem Uncharted, Alan Wake und vor allem ein Quantic Dream-Projekt ein.
Am Ende haben ja auch sowohl Sony und MS erkannt, dass dieser Mittelweg am besten funktioniert (MS ein bisschen früher) und auch das ist ein Grund weswegen diese Schreie nach "MS und Sony werdens wie die Wii machen wollen", ja selten dämlich sind...da hat jemand die letzten 2-3 Jahre verpasst.

Das Ziel muss also im Prinzip die Eierlegende Wollmilchsau sein ohne dabei preislich aus dem Rahmen zu fallen. MS wird einiges in die NextGen investieren. Denn das Ziel ist ihnen zum greifen Nahe. Und finanziell stehen sie gut da. Beste Vorraussetzungen also.

Sony hat natürlich die Chance als Außenseiter und steht unter dem Druck ähnlich wie damals Nintendo vor der Wii. Das könnte ihre Kreativität natürlich auch beflügeln. Es wird auf jeden Fall eines: Spannend :)

Ich freue mich jedenfalls schon auf Orbango-Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Zu Beginn spricht man immer erst die Cores an, um dann nach und nach auch die Casuals zu bedienen. Beides von Anfang an wird einfach nicht klappen, weil es noch nie geklappt hat. Allein schon die höhere Preisstruktur zu Beginn einer Gen steht dem im Wege.

Wenn man Pech hat setzt man sich zudem zwischen alle Stühle. 2 Kundengruppen gleichgut abdecken zu wollen kann am Ende bedeuten keine wirklich richtig abzugreifen.

Nene, man muss sich schon irgendwo entscheiden, will man ne Corekonsole, die dann später auch in den Casualmarkt stösst wie zb PS2 und PS3/360 jetzt, oder will man ne Casualkonsole wie die Wii, die einige wenige Highlights für Cores hat

Wieso nicht eine Konsole die alles ist oder alles verbindet? ;)
Alleine schon durch die Möglichkeiten durch Windows 8 und dessen Apps kann MS das Ding nur schwer als reine Spielekonsole vermarkten. Und das wollen sie wahrscheinlich auch gar nicht.

So groß wird der Preisunterschied zwischen Durango und WiiU nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Zu Beginn spricht man immer erst die Cores an, um dann nach und nach auch die Casuals zu bedienen. Beides von Anfang an wird einfach nicht klappen, weil es noch nie geklappt hat. Allein schon die höhere Preisstruktur zu Beginn einer Gen steht dem im Wege.

Wenn man Pech hat setzt man sich zudem zwischen alle Stühle. 2 Kundengruppen gleichgut abdecken zu wollen kann am Ende bedeuten keine wirklich richtig abzugreifen.

Nene, man muss sich schon irgendwo entscheiden, will man ne Corekonsole, die dann später auch in den Casualmarkt stösst wie zb PS2 und PS3/360 jetzt, oder will man ne Casualkonsole wie die Wii, die einige wenige Highlights für Cores hat

Deshalb bringt MS ja auch zwei Geräte raus.
Beide bieten die volle Funktionalität was Onlinestruktur und Multimediamöglichkeiten angeht. (Einschränkungen, eventuell Disk Medien)
Die kleinere Variante spielt außer typischen Appstore Games auch 360 Games ab, eventuell nur als Download, wenn man sie ohne Laufwerk ausstattet.
Die größer ist dann die echte X3 mit fetter Leistung zu einem adäquaten Preis.

Die kleine Version, die Next-Box wird man mit Vertrag für z.B. Pay-TV für 99 Dollar erwerben können. Ohne dann 199.
Die große kostet 399 ohne Vertrag und mit Vertrag vielleicht 299.
Bei beiden wird Kinect 2.0 von Anfang an integriert sein.
Die Casuals werden sich auf die Next-Box stürzen weil das Gerät einfach unschlagbar ist für die Möglichkeiten, für die man ansonsten mehrere Geräte benötigen würde.

MS hat es ja mit Surface vorgemacht. Zwei Geräte, die auf völlig unterschiedlichen Systemen laufen.
Merkt euch meine Worte :)
 

So wie du das beschreibst :v:
Also höherer, aber nicht abschreckender Startpreis mit dem man die Fans ausschöpft und dann ein Annähern an den Massenmarkt über Preissenkungen/Redesigns. Das "beide gleichzeitig bedienen", bezieht sich dann ja eher auf die SW-Auswahl und gewisse Servicemodelle nach der Launchphase und dahingehend hat noch niemand so einen guten Job gemacht wie die PS2 damals.
 
Das Xbox Surface mit 7 Zoll wird vielleicht der Controller sein den man auch an den TV anschließen kann und das typische Casualgames abspielt und den ganzen Multimediakrams verwaltet ala Windows 8. Während das HighEnd Gerät dann bei Bedarf dazu gekauft werden kann und die 360 und Durango-Games abspielen kann. Was ja schon Sinn macht wenn man sich W8 so anguckt:

pic_1346687937.jpg
Man fragt sich halt schon wieso bei Windows 8 Spielen überall das Xbox Logo auftaucht :ugly:

300x-1-1344360872.jpeg


Windows und Xbox verschmelzen immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod
Zu den Episoden System, wäre doch auch schon heute über kleinere Umwege möglich. Nimm die 1 Stunden Demos, wo man effektiv auf der PS3 schon das gesamte Spiel herunterlädt und dann freischaltet. Der nächste Schritt wäre dann bei der Entwicklung ein flexibles "Episodensystem" zu integrieren bzw. festzulegen und einfach Online dann die Möglichkeit zubieten wie es The Walking Dead macht.
 
Auf eins kann man sich verlassen und das ist.... Sony. Sie delivern.
Man muss halt das Spiel mit MS mitteln Spielen und das lautet einfach Werbung, die Amis kennen sowas wie Markentreue etc nicht, die kaufen nur das was die Werbung ihnen propagiert. Mein Gott wenn jmd mal Ami TV gesehen hat, der weiß das wirklich fast jeder 3. Spott eine Xbox Werbung ist.

Kinect hat sich anfags ja auch deswegen verkauft. Sonys Problem ist, die sind zugeizig mit dem Werbe-Budget. Okay diese gen hat es keine große Wirkung mehr, aber für die nächste. Und nicht wieder irgendwelche künstlerische oder sonderbaren Spotts bringen, das verstehen die nicht und will auch im Grunde keiner, das macht man nur dann wenn man ein Monopol hat wie damals die PS2. Das ist quasi das Spotten, das rühmen, sich einzigartig stellen.

Ich glaube an Sony, ich glaube an Yoshida und an Hirai. Ich hab die Geräte die letzter Zeit von Sony seit Hirai enstanden sind mal genauer beobachtet und die meisten hab ich auch gekauft wie : Sony Xperia S, Sony Xperia S Tab, Sony Playstation Vita und muss sagen diese Geräte sind einfach Klasse. Sie haben einfach das besondere wieder, und sind nicht nur irgendwelche Versionen von Geräten mit nem Sony im Namen.

Das Tab zb hat nen richtig geilen griff, was mir bei den anderen fehlt, so kann man es gemütlich halten.
Das System der Vita ist einfach klasse, man kann einfach so schnell umswitchen, im Spiel raus sofort ins Menü oder ins Internet oder gucken welche Trophäe fehlt.

geht alles viel schneller als auf der PS3. Das zeigt einfach das Sony die Hausaufgaben wohl gemacht hat. Deswegen zweifle ich auch nicht daran das die PS4 schlecht wird.

Und wenn doch, dann wird halt das ding gekauft was am besten ist.

Kann ich nur unterstreichen!
 
Ihr rechnet zwar alle schön und gut mit allen zehn Fingern, aber im Westen ist die Wii insgesamt trotzdem deutlich vorne. :lol:

Die Wii muss sich leistungstechnisch auch mit der PS2 messen und an deren Verkaufszahlen beißt sie sich mit nichtmal 100 Mio die Zähne aus, die wird sie wohl auch nach 10 Jahren bestehen nicht übertreffen können, außer Nintendo senkt den Preis auf 50 Euro(die sie von anfang an max. Wert war) :goodwork:

Mit der WiiSubHD zeichnet sich das selbe Bild ab: Verkaufszahlentechnisch wird sie sowohl an der PS3 als auch 360 scheitern, technisch ebenso Probleme haben sich einigermaßen abzusetzen. Macht aber nix, das erste ihrer maximal 4 Jahre Nintendosupport geht ja schon zur Neige, die Lemminge kaufen sich 2017 dann einfach die WirDuAuch(WiiU2), die dann mit Ach und Krach mit den 2013er Orbirangos mithalten kann, wobei eher nicht :goodwork:
 
das heisst, die Vita ist momentan der einzige current gen handheld ?! und schafft es trotz dem 4 jahres zeitvorsprung nicht sich zu verkaufen ?!

wärend der 3ds jetzt seine aufholjagd zur PSP beginnt ?!

so hab ich das noch nie gesehen... krass! müsste man dann aber bei der ps2+pstwo , nicht wii und gamecube als lastgen dagegenrechnen ?! ist ja nur ne revision des Gamecubs, mit leicht mehr takt
 
Die kleine Version, die Next-Box wird man mit Vertrag für z.B. Pay-TV für 99 Dollar erwerben können. Ohne dann 199.
Die große kostet 399 ohne Vertrag und mit Vertrag vielleicht 299.
Bei beiden wird Kinect 2.0 von Anfang an integriert sein.
Die Casuals werden sich auf die Next-Box stürzen weil das Gerät einfach unschlagbar ist für die Möglichkeiten, für die man ansonsten mehrere Geräte benötigen würde.

MS hat es ja mit Surface vorgemacht. Zwei Geräte, die auf völlig unterschiedlichen Systemen laufen.
Merkt euch meine Worte :)
Diese Ansicht teile ich auch, allerdings hast du nen kleinen Makel in deiner Theorie: Die Wii-Casuals wird auch die Video-Abo-Nextbox kalt lassen, MS wird damit eher in der gesamten Consumer Elektronik Sparte wildern und klassischen Herstellern der Geräte wie Samsung, Panasonic, Sony und eventuell auch billig-no-name "Marken" Konkurrenz machen.

Der gemeine Casual ist nach wie vor von der Wii gesättigt und wird nächste Gen keine neue Konsole kaufen, zumindest nicht zum spielen(daher ja meine Vermutung, dass MS im Elektronikmarkt wildern wird). Weißt du warum?

Schaut euch mal die Charts an, dann wisst ihr was die Casuals kaufen: Mario&Sonic, Mario Party und gaaaaaaaanz oben das 30-Euro Just Dance 4. -MS kann diese Kunden nicht anzapfen, das hat mit Kinect schon nicht geklappt, manche kaufen sich das eventuell sogar aber kinect software sieht man so gut wie nie in den charts.

Diese Tatsache wird übrigens auch Nintendos Tod mit der WirDu bedeuten. Kein Casual gibt 350 Euro fürn komplex erscheinenden Controller aus, das machen höchstens ein paar verschrobene Cores oder Fanboys bzw. Leute die halt jede Konsole haben müssen. Deren Marktanteil als Zielgruppe wird aber im unteren einstelligen Prozentbereich liegen...
 
evtl. liegt das daran das kinect games ... ähm ... kinect also ein addon erwarten das sich gerade 20 millionen mal verkauft hat...

just dance kann jeder wii besitzer kaufen (ja jeder über bewegungsstuerung verfügt)

(der normale nachteil von hardware addons halt)


und das argumet das der casual keine 350 euro für ne wiiu ausgeben wird...
im nächsten satz aber sagen das der casual just dance und mario kaufen will...

die wiiu kostet aktuell 300 euro, wenn die konkurenz erscheint kostet sie evtl nicht mehr wie die wii damals...
mario und just dance werden in zukunft nicht mehr für die wii kommen, sondern auf die wiiu umsatteln...
die casuals werden auch umsatteln...

du drehst dir immer alles schön... aber beim drehen, wird dann auch wieder schnell gedreht damit es in dein wunschbild passt...
 
Schaut euch mal die Charts an, dann wisst ihr was die Casuals kaufen: Mario&Sonic, Mario Party und gaaaaaaaanz oben das 30-Euro Just Dance 4. -MS kann diese Kunden nicht anzapfen, das hat mit Kinect schon nicht geklappt, manche kaufen sich das eventuell sogar aber kinect software sieht man so gut wie nie in den charts.

Diese Tatsache wird übrigens auch Nintendos Tod mit der WirDu bedeuten. Kein Casual gibt 350 Euro fürn komplex erscheinenden Controller aus

Casuals können 400euro aufwärts fürn Tablet oder smasrtphone ausgeben.... trauen sich dann aber nicht an nen Tabletkontroller?!

Die wiiU wird wenn es ins rennen gegen die ps4 und xbox3 um die casuals geht 250 euro kosten... und eine breite auswahl an casual tieteln haben...
draunter die games von denen du meinst das die Casuals sie gerne kaufen...

die konkurenz wird deutlich teurer sein, nicht das image haben, und nicht die titel

ALSO wird aller vorraussicht nach wieder bei den Casuals gewildert werden...
Japan gehört so gut wie sicher der Wii U
wo du recht hast ist das der "west-Core" markt sehr ungesichert ist... aber auch hier könnte eine steigerung im gegensatz zur Wii eintreten (da diese ja auf exotische grafikstandarts gesetzt hat womit die 3rds nichts anzufangen wussten)... alleine weil aus Japan Core games kommen werden
 
Casuals können 400euro aufwärts fürn Tablet oder smasrtphone ausgeben.... trauen sich dann aber nicht an nen Tabletkontroller?!

Nö, das sind technikbegeisterte bzw. Trittbrettfahrer die der Masse nacheifern, Apple ist auch mehr ein Statussymbol als sonst was. Die Wii Casuals kaufen 99 Euro Medion Gurken Tablets und lassen sich Knebelverträge andrehen, damit das 700 Euro Prestige Smartphone nur noch 149 Euro kostet.

Man darf auch nicht vergessen, dass sicher 50%(rein geratener wert, keine lust das nachzuprüfen) der Wii Käufer das teil nicht für 250 sondern 149-199 Euro inkl Gamebundles gekauft haben, mario kart wii ist unter anderem deshalb mit absurd hohen Zahlen in den Spielecharts, weils dazugeschenkt wurde. Von diesem Preis ist der Nachfolger noch min. 3 Jahre entfernt.

Du machst den Fehler, Orbirango mit der WiiU zu vergleichen, das macht kein Casual, der vergleicht seine Wii mit der WiiU und sieht keinen Mehrwert außer nem komplizierten Megagamepad, für den Topseller Justdance 5 wird man auch keine WiiU brauchen in nem Jahr, darauf kannst du gift nehmen, und das nächste mariosonic olympiagame kriegt hundertpro auch ne wii version.


Dass ich recht habe zeigen die Verkaufszahlen und die sich stapelnden WiiUs zur Genüge :brit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass sicher 50% der Wii Käufer das teil nicht für 250 sondern 149-199 Euro inkl Gamebundles gekauft haben, mario kart wii ist unter anderem deshalb mit absurd hohen Zahlen in den Spielecharts, weils dazugeschenkt wurde. Von diesem Preis ist der Nachfolger noch min. 3 Jahre entfernt.
[/QUOTE]

da die Wii 2 jahre von 4 für 250euro verkauft wurde wirst du damit sicher recht haben... ich werd sicher auch recht haben wenn ich sage das über 50% der menschen die PS3 erst für unter 400euro incl game bundle gekauft haben... also ganz normal...
(wobei 200 vs 50 euro)

und ob die wiiu wirklich 3 Jahre von den 199euro entfernt ist,... wenn sie pro jahr ne 50euro preissenkung bekommt wäre sie im weihnachtsgeschäft 2014 (also 2 jahren da) ...


du solltest evtl. aufhören bei Nintendo immer alles mit anderen massstäben zu messen wie bei der konkurenz...
die ps3 ist z.B. mehr wie 50 euro im schnitt im jahr gefallen...
 
Die PS3 hatte auch einen Ausgangspreis von 600 Euro, nicht 300, natürlich fällt sie schneller im Preis, vor allem da Bluray und die Knappheit der blauen Dioden ein maßgeblicher Preistreiber war.

Nintendo hat diese Gen den Preistreiber und das ist das "tolle" GamePad, im Gegensatz zu Sony wird Nintendo aber nicht rapide Preissenkungen stemmen wollen(können würden sie es).
 
Die PS3 hatte auch einen Ausgangspreis von 600 Euro, nicht 300, natürlich fällt sie schneller im Preis, vor allem da Bluray und die Knappheit der blauen Dioden ein maßgeblicher Preistreiber war.

Nintendo hat diese Gen den Preistreiber und das ist das "tolle" GamePad, im Gegensatz zu Sony wird Nintendo aber nicht rapide Preissenkungen stemmen wollen(können würden sie es).

......und das ist gut so, denn für was 3 identische Konsolen ? Damit du dich so extrem besser fühlst, vergiss es - aus dem Alter, in dem du nur stolz auf Papi bist wenn er Feuerwehrmann oder Polizist ist, solltest du schon raus sein. Nintendo ist doch kein Vaterersatz :kruemel:

Die PS3 war aufgrund ihrer guten Exklusivgames und massig 3rd-Party-Spielen schon immer eine interessante und gute Konsole, Sony schon immer ein interessanter Konsolenbauer und Software-Lieferant, wie wäre es mit dem Motto "Beyond Tellerrand" ? :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
war vor 7 jahren nicht die ps2 marktführer im weihnachtsgeschäft ?! bissel mehr wie ps2 grafik hat die wiiu denn schon noch...
 
Zurück
Top Bottom