VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Damals war die Anzahl der verkauften Konsolen auf 1 und 2 auch viel unterschiedlicher. Aktuell kann wohl jede Current Gen Konsole als (mehr oder weniger) Erfolg bezeichnet werden.

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Die Zielsetzung für alle 3 wird Next Gen Profitabel zu sein.
Niemand wird unnötige Risiken eingehen um sich als VGChartz Nr 1 feiern zu lassen.

stimme euch beiden zu

Man rechnet heute auch nicht die PS2 Zahlen aus dem ersten Jahr heraus :rolleyes: Oder die Wii U zahlen bis zum Release der anderen beiden.

Kannst die PS2 Zahlen bis zum Xbox 1 Launch gerne rausrechnen, die PS2 liegt dann immer noch haushoch vor der 1.Box, die 360 aber nicht mehr vor der PS3, merkste den Unterschied?

Was zählt ist welche Konsole sich in einer Generation (die nunmal mit der zuerst startenden beginnt) am meisten verkauft hat. .

Richtig und da wird am Ende die PS3 vor der 360 stehen :nix:

Und mit 91% ist da ein sehr großes Potenzial da. Im Vergleich zu der aktuellen Generation müsste Microsoft nur etwa 15% mehr Konsolen verkaufen und sie wären Marktführer. Von diesem Potenzial müssen sie nur Gebrauch machen indem sie Sony und Nintendo weiterhin Kunden abluchsen :) Und gerade im Casualbereich ist da sehr gut zu fischen.

Nur etwa 15% mehr Konsolen :ugly:

Die 15% wären auf den Gesamtmarkt bezogen Finley, das ist dir klar, oder?
Diese 15% bedeuten nämlich, dass die nächste Xbox rund 50% mehr als die Xbox360 absetzen müsste um das zu erreichen, also etwa 100 Mio
Ist sicher ein Klacks...

Zuletzt bearbeitet:
Damals war die Anzahl der verkauften Konsolen auf 1 und 2 auch viel unterschiedlicher. Aktuell kann wohl jede Current Gen Konsole als (mehr oder weniger) Erfolg bezeichnet werden.

Ja ich glaube auch diese Vielen Zeitexclusiv Spiele Deals die Microsoft anfang dieser gen abgeschlossen hat wird es anfang nächster Gen nicht mehr in diesen Umfang geben. Bei DLC's vielleicht aber da wird Sony wieder mit anderen Zeitexclusiven DLC's gegen halten.

Ja ich glaube auch diese Vielen Zeitexclusiv Spiele Deals die Microsoft anfang dieser gen abgeschlossen hat wird es anfang nächster Gen nicht mehr in diesen Umfang geben. Bei DLC's vielleicht aber da wird Sony wieder mit anderen Zeitexclusiven DLC's gegen halten.

Was es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr geben wird, ist die Nippon Offense, wie sie mit den ersten beiden Jahren der 360 der Fall war. Ich denke man wird sozusagen drauf scheißen, was man ihnen nicht übel nehmen könnte.

richtig, aber ist es nicht letztendlich egal wie genau die Zahlen sich regional zusammen setzen?

im Prinzip schon, einzig beim Support spielt es halt ne Rolle. Die Japan Devs werden manche Games wohl kaum freiwillig für ne Xbox entwickeln, das ist schon ein Malus. Aber darauf kann MS auch verzichten

Die PS3 liegt im größten und wichtigsten Markt der Welt hinten, und das nicht zu knapp. Sie hat einen Rückstand von 16 Millionen ggü. der 360 und satten 18,5 Mio. ggü. der Wii. Dass sie dann am Ende in Europa wohl knapper Marktführer werden wird ist zwar schön für Sony, allerdings reicht das bei weitem nicht um den Rückstand der USA aufzuholen. Ich würde auch ehrlich gesagt nicht unbedingt darauf wetten, dass die PS3 die Xbox360 noch überholt. Sony hat überall auf der Welt massiv verloren gegenüber der vorherigen Gen, in Europa dabei am wenigsten, aber die US-Zahlen der PS3 sind schon krass schlecht relativ gesehen zum Vorgänger.

Nochmal, 2009, 2010, 2011 und 2012 hat sich die PS3 weltweit gesehen besser als die 360 verkauft, trotz höherem Preis. Also seit 4 Jahres ist die PS3 in diesem internen Duell gegen MS jedesmal vorne, obwohl man in den USA klar zurückliegt

Der Rückstand in Nordamerika ist zwar für Sony unschön, aber es wird kein Hinderungsgrund sein innerhalb der nächsten 1-2 Jahre an der Xbox vorbeizuziehen.

@ Bond

Du kannst wohl nicht rechnen oder? Die Xbox 360 hat zur Zeit weltweit einen Marktanteil von 30%. Soweit kannst du folgen? So nun rechnest du 15% (etwa 10 Mio Konsolen) dazu. Dann sind wir bei 45% Marktanteil. Microsoft wäre Marktführer... :win:

Zuletzt bearbeitet:
@ Bond

Du kannst wohl nicht rechnen oder? Die Xbox 360 hat zur Zeit weltweit einen Marktanteil von 30%. Soweit kannst du folgen? So nun rechnest du 15% dazu. Dann sind wir bei 45% Marktanteil. Microsoft wäre Marktführer... :win:

Eher machst du hier ne lustige Rechnung auf.
Nochmal Mathe Grundkurs für dich Finley.

Wenn MS seinen Marktanteil von 30% auf 45% steigern will, dann sind das zwar 15%, aber auf den Gesamtmarkt bezogen.
Das heißt sie müssten in der jetzigen Situation rund 50% mehr Xbox360 Konsolen verkauft haben um das zu erreichen.

Jetzt erkläre mir mal, wie man es locker erreichen kann seinen Absatz um 50% zu steigern

Eher machst du hier ne lustige Rechnung auf.

Wenn MS seinen Marktanteil von 30% auf 45% steigern will, dann sind das zwar 15%, aber auf den Gesamtmarkt bezogen.
Das heißt sie müssten in der jetzigen Situation rund 50% mehr Xbox360 Konsolen verkauft haben um das zu erreichen.

Jetzt erkläre mir mal, wie man es locker erreichen kann seinen Absatz um 50% zu steigern

Nein er geht ja davon aus das die Zahlen von Nintendo und Sony sinken.

Das heißt sie müssten in der jetzigen Situation 50% mehr Xbox360 Konsolen verkauft haben um das zu erreichen.

In dieser Generation können sie das auch nicht mehr erreichen das ist klar. Vielmehr geht es darum in der nächsten Generation die 15% zuzulegen. So wie sie in dieser Generation etwa ebenfalls 15% dazugewonnen haben. Dadurch dass der Markt aber nie gleich groß ist und neue Käufer hinzukommen ist es mit den Prozentzahlen immer so eine Sache. Obwohl MS diesmal etwa 3x so viel Xboxen (also +300%) verkauft hat wie in der vergangenen Gen, haben sie "nur" 15% an Markanteil gewonnen. Sony dagegen hat etwa 40% Marktanteil verloren. Nach neusten Zahlen eher noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ging Sony sehr schwach in die neue Gen, ein Fehler der Ihnen sicher nicht 2mal passieren wird. Außerdem ist Sony in Europa viel stärker und Japan sowieso.

Nintendo würde ich auch nicht unzerschätzen, die Firma in den USA immer noch beliebt und ihre spiele sowieso.

MS wird keinen einfachen stand haben, eher wird es schwerer das Niveau zu halten was sie erreicht haben.

@Finley

Ich wollte dir auch nur anhand einer Rechnung auf diese Gen bezogen zeigen, wie viel 15% mehr MA am Ende ausmachen können und wie schwer das zu erreichen ist

Die These das praktisch beide Mitbewerber eine derartige Schwäche zeigen und soviel verlieren ist schon recht gewagt, nicht mal die Wii konnte ihre 45% lange halten, obwohl sie in allen 3 Märkten vorne war.

@Cohen

Japan ist nun wirklich vernachlässigbar da er der kleinste (der größten) Märkte ist und etwa so stark wie GB. Deshalb wäre es MS anzuraten vor allem in Europa zu investieren da hier noch viel Luft nach oben ist im Vgl. mit der PS3. Microsoft beherrscht den weltweit größten Markt. Nun ist es an der Zeit den zweitgrößten (Europa) zu erobern. Darin liegt der Schlüssel zur Marktführung. Dazu braucht es kein Japan. Zumal Japan auch Entwicklermäßig ziemlich an ansehen verloren hat.

Mit USA + Europa wird man Marktführer :) Auch ohne Japan.

Nur muss da schon alles verdammt glatt laufen für MS, eine zur Zeit doch eher utopische Vorstellung. Man schaue sich nur die Verkaufszahlen der PS3 an. Das ist weltweit über 360. In der nächsten Gen wird MS auch kein Jahr Vorsprung spendiert bekommen. Wird ein richtig harter Kampf und wohl noch ausgeglichener mit möglichen Vorteil Sony. Aber kommt wirklich darauf an mit welcher Hardware/Software MS bzw. Sony starten. Wer mehr Hype aufbauen kann, etc.

Selbst die Marktführung in den USA ist schön und gut, aber ich nenne mal das Beispiel Call of Duty und da ist der Unterschied in den Verkaufszahlen weltweit bei "unglaublichen" 2-3 Millionen pro Titel. Das kann sich natürlich drehen in der Next Gen, aber zu wessen Gunsten ist völlig offen und da hat Sony auch guten Karten.

@Finley

Ich wollte dir auch nur anhand einer Rechnung auf diese Gen bezogen zeigen, wie viel 15% mehr MA am Ende ausmachen können und wie schwer das zu erreichen ist

Die These das praktisch beide Mitbewerber eine derartige Schwäche zeigen und soviel verlieren ist schon recht gewagt, nicht mal die Wii konnte ihre 45% lange halten, obwohl sie in allen 3 Märkten vorne war.

So schwer ist es gar nicht. Die größte Herausforderung wird es sein die Casual-Gamer die die Wii gekauft haben dazu zu treiben eine neue Xbox zu kaufen. Da ist die kritische Masse. Diese Käufer gabs damals auch bei der PS2. Man sieht ja alleine schon an den Markanteilen von Sony und Nintendo wie sehr sich da was bewegen kann. Sony hat im Vgl. zur PS2 fast 30% Marktanteil verloren und etwa ein Drittel der PS2 Zahlen erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist es gar nicht. Die größte Herausforderung wird es sein die Casual-Gamer die die Wii gekauft haben dazu zu treiben eine neue Xbox zu kaufen. Da ist die kritische Masse. Diese Käufer gabs damals auch bei der PS2.

Dann müssten sie die WiiU preislich unterbieten , was ein schwächere Hardware bedeutet und sie verlieren Core Gamer an die PS4.

Ich glaube auch nicht das sie Nintendo im direkten Casual Duell besiegen können.

Ihr rechnet zwar alle schön und gut mit allen zehn Fingern, aber im Westen ist die Wii insgesamt trotzdem deutlich vorne. :lol:

Dann müssten sie die WiiU preislich unterbieten , was ein schwächere Hardware bedeutet und sie verlieren Core Gamer an die PS4.

Ich glaube auch nicht das sie Nintendo im direkten Casual Duell besiegen können.

Nein müssen sie nicht. Sie müssen nur mehr Konsolen bis zum Jahre 2023 verkaufen. :)

Außerdem bezweifle ich stark dass die Wii U auch nur ansatzweise an die Erfolge der Wii anknüpfen wird. Kinect war wahrscheinlich schon ein Grund warum die Wii U so früh angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist es gar nicht. Die größte Herausforderung wird es sein die Casual-Gamer die die Wii gekauft haben dazu zu treiben eine neue Xbox zu kaufen. Da ist die kritische Masse. Diese Käufer gabs damals auch bei der PS2. Man sieht ja alleine schon an den Markanteilen von Sony und Nintendo wie sehr sich da was bewegen kann. Sony hat im Vgl. zur PS2 fast 60% Marktanteil verloren.

Nun wenn man ganz oben ist und über 100 Millionen Konsolen verkauft und eine ganze Generation später bei 150 Millionen+ steht, während die Konkurrenz bei jeweils unter 25 Millionen stehen bleibt, da kann man nur verlieren in der nächsten Gen.

Diese Gen ist sogar verdammt ausgeglichen im Vergleich. Die PS360 haben jeweils die 70 Millionen geknackt, die Wii schafft die 100 Millionen. Am Ende der PS360Wii werden alle verdammt eng zusammenliegen, wenn man nicht sogar jetzt schon davon sprechen kann.

Nintendo hat auch zu N64/GC Zeiten an Marktanteilen verloren, welche sie dann mit der Wii wieder reingeholt haben. MS hat diese Gen gewonnen, aber was sagt, dass es so weitergeht bzw. nicht weitergeht?

Wir können jetzt nicht mit 100% Sicherheit sagen, Hersteller xy wird Marktführer, weil er die letzte Gen die besten Verkaufszahlen hatte. Man kann nicht auf Vergangenes blicken und sagen so wird es bleiben, musste Sony diese Gen schmerzvoll lernen.

Nein müssen sie nicht. Sie müssen nur mehr Konsolen bis zum Jahre 2023 verkaufen. :)

Außerdem bezweifle ich stark dass die Wii U auch nur ansatzweise an die Erfolge der Wii anknüpfen wird. Kinect war wahrscheinlich schon ein Grund warum die Wii U so früh angekündigt wurde.
Langsam starten und in 10 Jahren 150 Millionen Konsolen verkauft haben.
Irgend wo habe ich das doch schonmal gehört? ... ach ja richtig :v:

ken_kutaragi-x.jpg

Zurück
Top Bottom