VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Langsam starten und in 10 Jahren 150 Millionen Konsolen verkauft haben.
Irgend wo habe ich das doch schonmal gehört? ... ach ja richtig :v:

ken_kutaragi-x.jpg

Holy Giant Enemy Crab Shit

giantcrabcw2.png

Langsam starten und in 10 Jahren 150 Millionen Konsolen verkauft haben.
Irgend wo habe ich das doch schonmal gehört? ... ach ja richtig :v:

ken_kutaragi-x.jpg

Ich habe es absichtlich etwas überspitzt ausgedrückt aber wir wissen alle dass es nie wieder eine Konsole für 599$ geben wird. Sowohl Durango als auch Orbis werden um die 300-400$ starten. Alles andere ist mehr als unwahrscheinlich. Ich hoffe im übrigen auch nicht auf einen langsamen Start sondern eher etwas wie die Wii seinerzeit ;) Nach dieser langen Gen ohne neue Technik dürfte das auch nicht so schwer werden. Außerdem dürften wir es sowohl bei Sony als auch bei Microsoft mit sehr ausgereiften Geräten zu tun haben. Sony will wieder aufsteigen und MS will endlich die Nr. 1 sein :win:

Nintendo hat ja schon keinen berauschenden Start hingelegt, die Langlebigkeit der WiiU dürfte auch ziemlich begrenzt sein. Innovationen muss man verzweifelt suchen oder werden einem Zwangsaufgedrückt ohne Sinn und Verstand. Kein gutes Konzept und keine Spiele. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr rechnet zwar alle schön und gut mit allen zehn Fingern, aber im Westen ist die Wii insgesamt trotzdem deutlich vorne. :lol:

Wie gesagt, sie haben mehr Konsolen verkauft.
Hat aber keinen Einfluss auf die Thirds, die haben die Wii links liegen gelassen.
Und damit sind die Wii Verkaufszahlen völlig uninteressant so lange dadurch die Verkäufe von PS360 nicht beeinträchtigt wurden. Und das war eben auch nicht der Fall da die Wii Käuferschicht eh zum größten Teil eine völlig andere ist und sich sowieso keine PS360 gekauft hätte.

Wie gesagt, sie haben mehr Konsolen verkauft.
Hat aber keinen Einfluss auf die Thirds, die haben die Wii links liegen gelassen.
Und damit sind die Wii Verkaufszahlen völlig uninteressant so lange dadurch die Verkäufe von PS360 nicht beeinträchtigt wurden. Und das war eben auch nicht der Fall da die Wii Käuferschicht eh zum größten Teil eine völlig andere ist und sich sowieso keine PS360 gekauft hätte.

Man sollte aber nicht meinen dass diese Zielgruppe exklusiv für die WiiU erhalten bleibt. :-)
Mit Kinect & Co. würden die auch ne Xbox kaufen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr rechnet zwar alle schön und gut mit allen zehn Fingern, aber im Westen ist die Wii insgesamt trotzdem deutlich vorne. :lol:
Bei der Anzahl der Staubfänger ist Nintendo natürlich ganz vorne. Ansonsten allerdings nicht.

Die Xbox360 hat seit einigen Jahren ein deutlich höheres Marktvolumen.

Man sollte aber nicht meinen dass diese Zielgruppe exklusiv für die WiiU erhalten bleibt. :-)

Nein, einige davon werden zu PS360 wechseln, spätestens, wenn die Next-Gen an den Start geht.
Dann werden die Preise purzeln und gerade die 360 mit Kinect dürfte da noch als Zugpferd für Casuals weiter ziehen.

Was die WiiU angeht seh ich sowieso schwarz in Bezug auf die Casualgamer. Letzte Gen hieß es, es muss alles einfacher werden, weniger Knöpfe, um es jetzt wieder noch komplizierter als vorher zu machen? 20 Controller für jedes Spiel nen anderen, bei Multiplayer spielt der eine mit Touchscreen der andere mit WiiMotes und wieder andere mit ClassicController. Sehr einfach durchzublicken xD Ideal für Neueinsteiger :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, alles ganz nett, aber ich glaub hier unterschätzt das Xbox-Konsortium Sony, mmh wäre ich jetzt Sony-Techentscheider, würde ich nen Highend-Monster raushauen, auf Teufel komm raus, wie in dem Datenblatt, 10gigs Main-Ram, 10gigs V-Ram, 16core Cell mit 128SPUs, EDRam und DualNvidia GPU.

Warum, weil ich in genau die Ecke gedrängt werde, und aus dem Casual Markt kaum schöpfen kann, ich mein bis zur Vita sag ich Fail, aber wenn der Casualwahn weitergeht und ich sag der hat bald sein Limit, könnte sich die ausdauer Sonys doch noch auszahlen, und die Steambox droht allen 3 Konsolen im Hintergrund, Gaben ist sehr schlau, der weis, das er womöglich den Kingpin der Hardware haben wird, nun wir werden sehn. ;-)

Was die WiiU angeht seh ich sowieso schwarz in Bezug auf die Casualgamer. Letzte Gen hieß es, es muss alles einfacher werden, weniger Knöpfe, um es jetzt wieder noch komplizierter als vorher zu machen? 20 Controller für jedes Spiel nen anderen, bei Multiplayer spielt der eine mit Touchscreen der andere mit WiiMotes und wieder andere mit ClassicController. Sehr einfach durchzublicken xD Ideal für Neueinsteiger :ugly:

Das empfand ich eigentlich garnicht als so schlecht. Das der Tablet Spieler eine besondere Rolle immer bekommt hat schon seinen Reiz.

Hihi, alles ganz nett, aber ich glaub hier unterschätzt das Xbox-Konsortium Sony, mmh wäre ich jetzt Sony-Techentscheider, würde ich nen Highend-Monster raushauen, auf Teufel komm raus, wie in dem Datenblatt, 10gigs Main-Ram, 10gigs V-Ram, 16core Cell mit 128SPUs, EDRam und DualNvidia GPU.

Warum, weil ich in genau die Ecke gedrängt werde, und aus dem Casual Markt kaum schöpfen kann, ich mein bis zur Vita sag ich Fail, aber wenn der Casualwahn weitergeht und ich sag der hat bald sein Limit, könnte sich die ausdauer Sonys doch noch auszahlen, und die Steambox droht allen 3 Konsolen im Hintergrund, Gaben ist sehr schlau, der weis, das er womöglich den Kingpin der Hardware haben wird, nun wir werden sehn. ;-)

Och ne, erst die armen N-Fans mit völlig überzogenen und mehr als unrealistischen Phantasterein über die Wii-U Hardware ins unermässliche Hypen, so dass sie nun ins Bodenlose nach dem Launch zurück fallen, und nun das gleiche mit der PS3 Fraktion versuchen :sorry:

Aber irgendwie wechselst du ja eh andauernd das Lager. Vom N-Fan zum Sony-Fan zum MS-Fan und wieder zurück. Jetzt, nach der Wii-U Ernüchterung gehts wohl lustig zwischen Sony- und MS-Fan hin und her ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Och ne, erst die armen N-Fans mit völlig überzogenen und mehr als unrealistischen Phantasterein über die Wii-U Hardware ins bodenlose Hypen, so dass sie nun ins Bodenlose nach dem Launch zurück fallen, und nun das gleiche mit der PS3 Fraktion versuchen :sorry:

Aber irgendwie wechselst du ja eh andauernd das Lager. Vom N-Fan zum Sony-Fan zum MS-Fan und wieder zurück. Jetzt, nach der Wii-U Ernüchterung gehts wohl lustig zwischen Sony- und MS-Fan hin und her ;-)

pitti ist wahrlich ne belastung fuer die jeweilige fraktion fuer die er gerade eintritt...

Spricht aber mehr dagegen als dafür:

Zu Teuer - Sony ist fast pleite
dementsprechend zu gefährlich
Coremarkt ist wesentlich kleiner als Casualmarkt
PS3 + Xbox 1 ist das beste Beispiel dass dieses Konzept nicht funktioniert
In USA hat Sony massiv Federn lassen müssen - trotz Fokussierung auf Coregamer - Xbox trotzdem extrem erstarkt

Zuletzt bearbeitet:
Man möge bitte nicht den Fehler machen und die Gesamtzahlen auf die aktuelle Situation überschlagen. Das ist fehlerhaft und funktioniert maximal auf Europa bezogen.

Nehmen wir zunächst Japan. Dort ist MS quasi tot. Man hatte zu Beginn der Gen einiges versucht und auch kleine Erfolge, aber man ist jetzt wieder dort wo man schon mit der Xbox1 war - in der Bedeutungslosigkeit.
Interessant dabei: Ich glaube ein führer Start von Sony mit der PS4 würde im Westen MS kaum schaden. Würde keine Rolle spielen. Anders in Japan. Kommt dort eine PS4 vor der Xbox, dann kann MS es eigentlich auch gleich sein lassen, selbst wenn MS das stärkere System bringen würde. Auch erwarte ich, nachdem sich die PS3 als ordentliche Plattform für ambitionierte Japan-Games erwiesen hat (spät aber doch), dass der Support für die PS4 zu Beginn der Gen in Japan besser sein wird, als nach dem schwachen Start. Es mag absurd klingen, aber weil sich der HH-Markt in Japan so stark auf den 3DS konzentriert und die Vita nicht in die Gänge kommt, könnte die PS4 hinsichtlich Support profitieren. Der größte Gegner der PS3, was 3rd-Support betrifft, war in Japan nämlich vielleicht die PSP...aber das nur ein paar meiner Fantasien.

Zu Amerika: Hier sehen die Gesamtzahlen schlechter aus, als Sonys aktuelle Position am Markt.

Und allgemein sind das alles reine Spekulationen, denn einen Punkt kann man kaum übersehen: In dieser Gen spielt keiner wirklich Wii - auch nicht die WiiU. Was passiert mit dieser Gruppe? Geht sie überhaupt NextGen? Wie wirkt es sich aus? Wo wildert die WiiU (gerade in den Staaten)? Bei der Box? Der PS oder den ehemaligen Wii-Käufern?

Am Ende stehen 2 sehr simple Überlegungen von mir im Raum:

1. Man scheint gefühlt zu erwarten, dass MS bereit ist sehr viel zu tun und in der besten Ausgangslage für die Gen ist - das liegt vor allem an der finanziellen Lage von Sony.
2. Die Erwartungen an Sony sind gering und die Vita hat dabei gewiss nicht geholfen. Dafür erscheint aktuell Europa ein No-Brainer zu sein, erst recht wenn man die WiiU-Schwäche bedenkt..und Japan sowieso (zumindest im Vergleich zu MS).

Müsste ich heute raten, dann würde ich sagen: Es wird zwischen MS und Sony insgesamt wieder eng - ich habe dennoch irgendwo noch immer (was stationäre Konsolen betrifft) mehr Vertrauen in Sony, wenn es normal läuft. Nur was ist normal? Die Konsolen sollte man eben auch einmal sehen (;

Zuletzt bearbeitet:
Auf eins kann man sich verlassen und das ist.... Sony. Sie delivern.
Man muss halt das Spiel mit MS mitteln Spielen und das lautet einfach Werbung, die Amis kennen sowas wie Markentreue etc nicht, die kaufen nur das was die Werbung ihnen propagiert. Mein Gott wenn jmd mal Ami TV gesehen hat, der weiß das wirklich fast jeder 3. Spott eine Xbox Werbung ist.

Kinect hat sich anfags ja auch deswegen verkauft. Sonys Problem ist, die sind zugeizig mit dem Werbe-Budget. Okay diese gen hat es keine große Wirkung mehr, aber für die nächste. Und nicht wieder irgendwelche künstlerische oder sonderbaren Spotts bringen, das verstehen die nicht und will auch im Grunde keiner, das macht man nur dann wenn man ein Monopol hat wie damals die PS2. Das ist quasi das Spotten, das rühmen, sich einzigartig stellen.

Ich glaube an Sony, ich glaube an Yoshida und an Hirai. Ich hab die Geräte die letzter Zeit von Sony seit Hirai enstanden sind mal genauer beobachtet und die meisten hab ich auch gekauft wie : Sony Xperia S, Sony Xperia S Tab, Sony Playstation Vita und muss sagen diese Geräte sind einfach Klasse. Sie haben einfach das besondere wieder, und sind nicht nur irgendwelche Versionen von Geräten mit nem Sony im Namen.

Das Tab zb hat nen richtig geilen griff, was mir bei den anderen fehlt, so kann man es gemütlich halten.
Das System der Vita ist einfach klasse, man kann einfach so schnell umswitchen, im Spiel raus sofort ins Menü oder ins Internet oder gucken welche Trophäe fehlt.

geht alles viel schneller als auf der PS3. Das zeigt einfach das Sony die Hausaufgaben wohl gemacht hat. Deswegen zweifle ich auch nicht daran das die PS4 schlecht wird.

Und wenn doch, dann wird halt das ding gekauft was am besten ist.

@Brod

Bei MS rechnet keiner mehr damit dass die Xbox in Japan je etwas erreichen wird. MS wird sich nächste Generation vollkommen auf die USA und insbesondere auf Europa konzentrieren - hier ist noch was zu holen.

MS wird nicht den Fehler machen und sich wie letztes mal auf Sony als Hauptgegner konzentrieren. Statt dessen wird man gezielt versuchen sowohl Nintendo als auch Sony Kunden abzufangen. Heißt also Casual- und Coregamer gleichzeitig bedienen mit dem vollen Programm. Und zwar von Anfang an und die gesamte Gen durch. Auch wichtig: Etwas komplett eigenständiges innovatives auf die Beine stellen was kein anderer hat.

Das Ziel muss also im Prinzip die Eierlegende Wollmilchsau sein ohne dabei preislich aus dem Rahmen zu fallen. Ich denke es geht auch stark in Richtung PC-Funktionalität mit E-Mail, Internet, Apps etc. . MS wird einiges in die NextGen investieren. Denn das Ziel ist ihnen zum greifen Nahe. Und finanziell stehen sie gut da. Beste Vorraussetzungen also.

Sony hat natürlich die Chance als Außenseiter und steht unter dem Druck ähnlich wie damals Nintendo vor der Wii. Das könnte ihre Kreativität natürlich auch beflügeln. Es wird auf jeden Fall eines: Spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also Casual- und Coregamer gleichzeitig bedienen mit dem vollen Programm. Und zwar von Anfang an und die gesamte Gen durch.

Wie soll das gehen? Zu Beginn spricht man immer erst die Cores an, um dann nach und nach auch die Casuals zu bedienen. Beides von Anfang an wird einfach nicht klappen, weil es noch nie geklappt hat. Allein schon die höhere Preisstruktur zu Beginn einer Gen steht dem im Wege.

Wenn man Pech hat setzt man sich zudem zwischen alle Stühle. 2 Kundengruppen gleichgut abdecken zu wollen kann am Ende bedeuten keine wirklich richtig abzugreifen.

Nene, man muss sich schon irgendwo entscheiden, will man ne Corekonsole, die dann später auch in den Casualmarkt stösst wie zb PS2 und PS3/360 jetzt, oder will man ne Casualkonsole wie die Wii, die einige wenige Highlights für Cores hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom