VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Man darf auch nicht vergessen, dass sicher 50%(rein geratener wert, keine lust das nachzuprüfen) der Wii Käufer das teil nicht für 250 sondern 149-199 Euro inkl Gamebundles gekauft haben, mario kart wii ist unter anderem deshalb mit absurd hohen Zahlen in den Spielecharts, weils dazugeschenkt wurde. Von diesem Preis ist der Nachfolger noch min. 3 Jahre entfernt.

Du machst den Fehler, Orbirango mit der WiiU zu vergleichen, das macht kein Casual, der vergleicht seine Wii mit der WiiU und sieht keinen Mehrwert außer nem komplizierten Megagamepad, für den Topseller Justdance 5 wird man auch keine WiiU brauchen in nem Jahr, darauf kannst du gift nehmen, und das nächste mariosonic olympiagame kriegt hundertpro auch ne wii version.

Dass ich recht habe zeigen die Verkaufszahlen und die sich stapelnden WiiUs zur Genüge :brit:

lol,

1. Was sol eigentlich immer der lächerliche Blödsinn von wegen "megakompliziertes Gamepad" ?? Ein Touchscreen ist doch so ziemlich das einfachste und zugänglichste Steuerungsmittel, was es heutzutage gibt! Das kennt jeder vom Handy, Tablet und nicht zuletzt durch den Nintendo DS. Da hat der "komplizierte" Touchscreen ja offenbar auch keinen gestört bzw. war garantiert ein Mitgrund für den großen Erfolg.
Und dass das UPad keinen Mehrwert bieten würde, ist mal wieder eine absolute Schwachsinnsaussage von dir. Angefangen bei dem Navigieren durch die Menüs, über das Surfen im Internet bis hin zu der Verwendung in den Spielen selbst und nicht zuletzt der Pad-only-Funktion, die insbesondere bei Familien mit Wohnzimmern etc. beliebt sein dürfte, gibt es jede menge "Neuerungen", die das Pad im Konsolenbereich mitbringt, zumindest mehr, als bei den meisten anderen Konsolen die es so in den letzten 20 Jahren gab.
Die Hauptprobleme der U sind momentan Spiele und Preis, vielleicht noch ein bisschen das merkwürdige Marketing was Nintendo momentan fährt. Das Grundkonzept der Konsole, sprich der Tabletcontroller, hat imo nach wie vor sehr viel Potential.

2. Das unterschwellige Rumhacken auf Bundles ist natürlich auch absolut dämlich. Uncharted, Little Big Planet und natürlich auch Gran Turismo 5 würden bei viiiiel niedrigeren Vkz liegen, wenn sie nicht gebundelt worden wären. Vor allem GT5 wäre eigentlich ne Vkz-Katastrophe geworden, hätte Sony es nicht in Bundles verpackt. Schau dir Japan an, wo das Spiel nicht gebundelt wurde, da ist es mit Abstand der schlechtverkaufteste Teil der Reihe, hat noch nichtmal mehr die Millionen gepackt. Also warum auf einmal dieses Gebashe gegen Bundles???

Momentan sehe ich eher dass sich Nintendo selbst ein Bein stellt. Denn ein normales Tablet ist viel einfacher zu bedienen, und dazu noch viel hochwertiger als das Gamepad der WiiU. Die Softwareauswahl ist im übrigen sogar perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten mit Facebookgames und Apps. Die Casuals kaufen sich dementsprechend lieber ein iPad mini / Medion LifeTab /Nexus 7 oder sonst was in der Richtung. Die WiiU hat gar nicht die Apps die die Gelegenheitspieler interessieren. Vor allem kann man es teilweise auch zum arbeiten benutzen. Zumal niemand weiß ob die damaligen Wii-Käufer sich nochmals einen Staubfänger ins Wohnzimmer stellen werden.

Für das bischen Fitness und Partygames reicht für die auch die alte Wii noch aus :nix:
Dafür legt keiner nochmals 250-350€ hin.

Zuletzt bearbeitet:
Farglich ist, wie viele glücklicher gewesen wären wenn Nintendo dii Mote drastisch verbessert hätte und die übrige Kohle in die Leistung gesteckt hätten.

die Wiiu hat mich absicht "knöpfe" am tablet... jedem normal denkendem gamer werden die vorteile von "knöpfen" und "sticks" am tablet sofort einfallen...

und das die wiiU noch nicht allzuviele casualgames hat stimmt... hmmm krass ,mir fällt auf das sie generell weniger spiele wie die wii hat! ... hmmm , *denk* achja... sie ist ja auch gerade erst erschienen!

Farglich ist, wie viele glücklicher gewesen wären wenn Nintendo dii Mote drastisch verbessert hätte und die übrige Kohle in die Leistung gesteckt hätten.

Kinect war eigentlich die nächste Evolutionsstufe des Casualgamings. Nur hat das MS Nintendo schon vorweggenommen. Dort sehen wir übrigens das gleiche Phänomen wie bei der Wii: Die Hardware und ein paar Spiele laufen hervorragend, alle anderen Kinect-Spiele bleiben praktisch in der Ecke liegen.

Nintendo wollte mit dem Upad ganz klar wieder mehr die Cores ansprechen, nur leider haben sie im Gegenzug an der Hardware gespart und das ist etwas, was Cores eher nicht leiden können

lol,

1. Was sol eigentlich immer der lächerliche Blödsinn von wegen "megakompliziertes Gamepad" ?? Ein Touchscreen ist doch so ziemlich das einfachste und zugänglichste Steuerungsmittel, was es heutzutage gibt! Das kennt jeder vom Handy, Tablet und nicht zuletzt durch den Nintendo DS.

Die Wii war so erfolgreich, weils einfache Spielkonzepte gab, die absolut jeder bedienen konnte, indem man lediglich mit dem Arm etwas hin- und herfuchteln musste.
Alte Menschen oder kleine Kinder können mit nem Touchscreen nicht viel anfangen, weil das nicht so intuitiv ist für jemanden, der sowas sonst nicht nutzt. Diese große Kundenschicht wird Nintendo mit dem Pad halt verlieren und ob sie genug neue Kunden erreichen können bezweifle ich. Von PS360 wird sicher niemand zur WiiU wechseln.

Nintendo wollte mit dem Upad ganz klar wieder mehr die Cores ansprechen, nur leider haben sie im Gegenzug an der Hardware gespart und das ist etwas, was Cores eher nicht leiden können

Die Wii war so erfolgreich, weils einfache Spielkonzepte gab, die absolut jeder bedienen konnte, indem man lediglich mit dem Arm etwas hin- und herfuchteln musste.
Alte Menschen oder kleine Kinder können mit nem Touchscreen nicht viel anfangen, weil das nicht so intuitiv ist für jemanden, der sowas sonst nicht nutzt. Diese große Kundenschicht wird Nintendo mit dem Pad halt verlieren und ob sie genug neue Kunden erreichen können bezweifle ich. Von PS360 wird sicher niemand zur WiiU wechseln.

na und, trotzdem wird die wiiu ihre käufer finden. allein schon wegen der tollen nintendo games. davon kann sony und ms doch nur träumen, oder meinst du diese drittklassigen games die sony bzw. ms haben können nintendo das wasser reichen. eher nicht, von daher ist es egal wie stark oder schwach die wiiu ist, hauptsache die spiele stimmen. und genau da mache ich mir keine sorgen.

@jamesblond

Die tollen Nintendo Games hatte auch der Cube. Ich glaube für Nintendo wäre es besser gewesen sie hätten die Wii U mit einer stark verbessertern Wiimote + Classic Controller rausgebraucht, dafür aber mit starker Hardware. Dann hätten sie die Casuals nicht weggestoßen und von den Cores hätten sie noch einige gewinnen könnnen. Dazu mit Wii Sports 2 mit Miis in Avatar-Grafik, Star Fox U und einem neuen 3D Mario launchen wäre der Hit gewesen. Da hätte sogar ich nicht wiederstehen können. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jop. Die WiiU wird zwar nicht an die Wii-Zahlen herankommen können (werden auch XBOX3 und PS4 kaum schaffen), aber ich denke, der Markt wird weitaus gesünder sein, als bei der Wii selbst, was Software angeht. In etwa der Übergang
NES -> SNES, was schon sehr klasse wäre. Die Qualität der Software ist bereits jetzt immens hoch, die WiiU hat zum Launch schon mehrere GotY-Kandidaten und Award-Gewinner hinter sich, etwas, was bei der Wii noch undenkbar war.

Wird schon... Das Konzept reicht weiter, als einige hier zu denken wagen, wenn sie das System haten wollen :)

Und wie erklärst du dir den riesigen Erfolg des DS, welcher ja ebenfalls komplett neue Käuferschichten ansprechen konnte? Die kamen mit dem Touchscreen wohl alle gut klar.

Außerdem würde ich mich mal von der Vorstellung lösen, dass die Wii-Casual-Gamer nur mit dem Arm hin und herfuchteln können ;) Dass die Wii neue Käuferschichten erreicht hat, ist kein Geheimnis, allerdings traue ich denen auch zu, einen Touchscreen zu bedienen ;) Siehe DS etc.

na und, trotzdem wird die wiiu ihre käufer finden. allein schon wegen der tollen nintendo games. davon kann sony und ms doch nur träumen, oder meinst du diese drittklassigen games die sony bzw. ms haben können nintendo das wasser reichen. eher nicht, von daher ist es egal wie stark oder schwach die wiiu ist, hauptsache die spiele stimmen. und genau da mache ich mir keine sorgen.

Willst damit also ausdrücken, dass Sony und MS keine Käufer für ihre Konsolen finden?

Systemseller-mäßig gesehen schon!

Man hat immerhin GT und UC. Sonys Stärke ist das breite Angebot. Die Coremarken von Nintendo - nämlich Zelda und 3D-Mario sind nicht mehr wirklich stärker. Noch dazu verkauft sich auf Sonys Konsolen 3rd Party-Software...bei Nintendo gibts keine Konkurrenz für 1st Party-Games. Man könnte meinen das liegt an der höheren Qualität von Nintendo-Titeln im Vergleich zu Sony....das würde aber auch bedeuten, dass 3rd Party Software ebenso unterlegen wäre.

Ich habe aber generell von Qualität gesprochen. Da scheitert es bei Sony SW nicht. Die Hardware verkauft sich sowieso bei Sony immer (was stationäre Konsolen betrifft). Kann das Geschreibsel von drittklassigen Games also nicht verstehen.

Man hat immerhin GT und UC. Sonys Stärke ist das breite Angebot. Die Coremarken von Nintendo - nämlich Zelda und 3D-Mario sind nicht mehr wirklich stärker. Noch dazu verkauft sich auf Sonys Konsolen 3rd Party-Software...bei Nintendo gibts keine Konkurrenz für 1st Party-Games. Man könnte meinen das liegt an der höheren Qualität von Nintendo-Titeln im Vergleich zu Sony....das würde aber auch bedeuten, dass 3rd Party Software ebenso unterlegen wäre.

naja. Zum Release von GT5 ist die Hardware eigentlich nirgendwo signifikant angestiegen. Der damalige US-November, in dem das Game erschienen ist, war verkaufszahlenmäßig sogar einer der schwächsten überhaupt für die PS3. UC dürfte ebenfalls kaum Software bewegen, da sind Mario, Zelda, Smash Bros, auf Japan bezogen vielleicht noch Animal Crossing etc. schon stärker.

In der Breite ist Sony gut aufgestellt, das wird keiner bezweifeln, es fehlt aber an starken Systemsellern vom Kaliber eines Halo oder Mario. Vkzmäßig gesehen hat Sony definitiv die schwächsten 1st-Party-IPs.

naja. Zum Release von GT5 ist die Hardware eigentlich nirgendwo signifikant angestiegen. Der damalige US-November, in dem das Game erschienen ist, war verkaufszahlenmäßig sogar einer der schwächsten überhaupt für die PS3. UC dürfte ebenfalls kaum Software bewegen, da sind Mario, Zelda, Smash Bros, auf Japan bezogen vielleicht noch Animal Crossing etc. schon stärker.

In der Breite ist Sony gut aufgestellt, das wird keiner bezweifeln, es fehlt aber an starken Systemsellern vom Kaliber eines Halo oder Mario. Vkzmäßig gesehen hat Sony definitiv die schwächsten 1st-Party-IPs.

Naja, GT und vor allem UC sind die einzigen Titel mit Beinen auf der PS3. UC2 verkauft sich heute noch und ist dabei Gears of War zu überflügeln. Ist sowas wie der Signature-Titel der PS3 geworden.
Zu GT5: Das Spiel kam Ende November. Der November ist global gesehen seit 2009 ziemlich gleichmäßig (Slim-Modell). Der Dezember 2010 ist nach 2009 nach wie vor der beste der PS3 gewesen...Prolog war noch dazu wohl einer der wichtigsten Titel für die PS3 in der Krise....GT ist schon ein Systemseller....GT5 hat an den Umständen aber etwas gelitten.

Die Hardware verkauft sich sowieso bei Sony immer (was stationäre Konsolen betrifft)

noch vor 2 jahren hättest du schreiben können

Die hardware verkauft sich sowieso bei Sony immer (sowohl HH als auch Konsolen)

noch vor 6 Jahren hättest du schreiben können

Die Hardware verkauft sich bei Sony immer so extrem gut das sie spielend Marktführer werden (Konsolen)

vor 8 Jahren hättest du die PSP mit inbegriffen bezüglich Marktführerschaft (und alle Analysten der Welt hätten dir recht gegeben)

Sonys Hardware verkaufszahlen sind sowaohl HH als auch Konsolen rückläufig... 33% werden wohl beide unter ihren vorgängern landen...
Deswegen finde ich dieses "nintendo ist doomed" geschreie vor dem DS, ... der Wii, ... dem 3DS... und nun der Wii U etwas merkwürdig...

die WiiU ist die schächste konsole next gen, wie die wii
sie bekommt weniger 3rd. support wie die konkurenz (aber mehr wie die Wii)
sie wird die günstigste konsole sein (wie die wii)
sie bietet neues (wie die wii)
sie startet mindestens 1 jahr vor der konkurenz (die wii startete 1 jahr danach) !!!

und der letzte punkte ist der den ich glaube viele unterschätzen...

Zurück
Top Bottom