VKZ VGChartz - und Prognosenthread

noch vor 2 jahren hättest du schreiben können

Die hardware verkauft sich sowieso bei Sony immer (sowohl HH als auch Konsolen)

noch vor 6 Jahren hättest du schreiben können

Die Hardware verkauft sich bei Sony immer so extrem gut das sie spielend Marktführer werden (Konsolen)

vor 8 Jahren hättest du die PSP mit inbegriffen bezüglich Marktführerschaft (und alle Analysten der Welt hätten dir recht gegeben)

Ich beurteile ja nur das was ich bis jetzt zur Hand habe. Natürlich kann Sony auch im Konsolenmarkt floppen....kann jedem so gehen. Ich gehe davon aber nicht aus. Wir unterhalten uns hier ja auch über SW-Zahlen auf Grund von vergangenen Ereignissen.

Sonys Hardware verkaufszahlen sind sowaohl HH als auch Konsolen rückläufig... 33% werden wohl beide unter ihren vorgängern landen...

Innerhalb der Gen bei der PS3 aber ansteigend gewesen und das gilt es eben auch zu beachten und nicht nur blind die Gesamtverkaufszahlen zu beachten.

Deswegen finde ich dieses "nintendo ist doomed" geschreie vor dem DS, ... der Wii, ... dem 3DS... und nun der Wii U etwas merkwürdig...

Ich nicht. Finde ich auch jetzt bei Sony nicht merkwürdig. Lästig, aber möglich ist viel.

die WiiU ist die schächste konsole next gen, wie die wii
sie bekommt weniger 3rd. support wie die konkurenz (aber mehr wie die Wii)
sie wird die günstigste konsole sein (wie die wii)
sie bietet neues (wie die wii)
sie startet mindestens 1 jahr vor der konkurenz (die wii startete 1 jahr danach) !!!

Und?

und der letzte punkte ist der den ich glaube viele unterschätzen...

Dazu müsste der Launch anders aussehen und der Hype. Imo. Problem der WiiU ist, dass zur Zeit auch noch 2 CurrentGen-Konsolen gut laufen. MS hat der frühe Marktstart im Vergleich zur PS3 geholfen. Im Vergleich zur Wii aber z.b. nicht sehr viel.

Nintendo hat mehr rückenwind bei den 3rds.

startet 1 jahr früher wie später

hat mehr geld auf der hohen seite

diese vorteile sollte man nicht vergessen... natürlich kann man das alles ausblenden, aber die Wii U startet unter einem viel besseren stern wie damals die wii

(und den mangelnden Hype , ja... hat der PS3 auch net geschadet ;)
bleibt dabei, nintendo steht gut da, sony kämpft ums überleben... und dann los zu gehen und "Nintendo ist doomed" schreien, gerade als Sony-Fan der erst erfahren hat das Griechenland und Sony beide gleich kreditwürdig sind,... naja

Hagi... ohmann... Dragon Quest 10 und Monster Hunter in Japan...

bei uns Ports von bekannten grossen HD games (das gabs bei der wii sehr sehr selten)

mh und dq alleine können in japan eine plattform tragen und für andere attraktiv machen.

(davon, dass mh, dq, ac, mario und pokemon alle am 3ds erscheinen, fang ich gar nicht erst an.... :ugly:)

@ Hagi
du bist echt zum lesen zu unfähig...

MEHR!!!! das zauberwort heist MEHR!

Mehr bedeutet im vergleich zu vorher...

die Wii hat über die gesamte gen sehr sehr wenige grosse 3rd. games bekommen...
die Wii U startet schon mit mehr Westports wie die wii die ganze Gen über hatte...

(mehr nicht im bezug auf Microsoft oder sony, sondern im bezug auf vorher,evtl. verstehst du es ja nun)

die Wii U startet schon mit mehr Westports wie die wii die ganze Gen über hatte...

(mehr nicht im bezug auf Microsoft oder sony, sondern im bezug auf vorher,evtl. verstehst du es ja nun)

Die Westports verkaufen sich allesamt grottig, denke nicht das es sich aktuell für die Publisher lohnt auf WiiU zu porten.
Ob der Support in Zukunft besser wird ist daher eher fraglich.

Die Westports verkaufen sich allesamt grottig, denke nicht das es sich aktuell für die Publisher lohnt auf WiiU zu porten.
Ob der Support in Zukunft besser wird ist daher eher fraglich.

ja, mass effect läuft mies (hat aber auch seinen grund)
ansonsten sollte man dran denken das kaum jemand ne wiiU hat, sollten die HW verkaufszahlen steigen werden Ports lukrativer...

ich meine, die WiiU hat bald die Vita überholt... und bei der gestalten sich Ports als aufwendiger wie bei der WiiU, und diese bekommt ihre ports... abwarten

Fakt ist, die Wii U hat jetzt schon mehr 3rd. support (vorallem aus Japan geht nen starkes Signal aus)

mh und dq alleine können in japan eine plattform tragen und für andere attraktiv machen.

(davon, dass mh, dq, ac, mario und pokemon alle am 3ds erscheinen, fang ich gar nicht erst an.... :ugly:)

deine genannten spiele/ip's zeigen eindrucksvoll,wie mittlerweile selbst auf handhelds die publisher auf experimente und neue marken keinen bock haben. :eek:

@ Hagi

ich seh nur halt kein mehr auf der WiiU, die paar multi titel hat die wii auch bekommen, sei es Fifa, Pes, Cod, Tomb Raider...

Sagt mal Leute, habt ihr nichts aus der Geschichte gelernt? Seit 2007 hören wir hier, dass die PS3 die Xbox360 "nächstes Jahr" überholen wird. Bisher ist es noch nicht eingetroffen.

Ich denke, dass die PS3 und Xbox360 schlussendlich ca. gleichziehen werden. Überholen bedeutet IMO nicht, dass die PS3 am Ende 91 Mio hat und die Xbox360 90Mio, man muss das eben auch prozentual betrachten...da muss schon ein 10% Unterschied her um wirklich von "überholen" zu reden.

die WiiU ist die schächste konsole next gen, wie die wii
sie bekommt weniger 3rd. support wie die konkurenz (aber mehr wie die Wii)
sie wird die günstigste konsole sein (wie die wii)
sie bietet neues (wie die wii)
sie startet mindestens 1 jahr vor der konkurenz (die wii startete 1 jahr danach) !!!

und der letzte punkte ist der den ich glaube viele unterschätzen...

Alles schön und gut, nur läutet die Wii-U eben nicht die Next Gen ein.
Und deshalb fällt dein ganzes gedankliche Kartenhaus in sich zusammen.
Nur weil sei sechs Jahre nach der PS3 und sieben Jahre nach der 360 launcht ist sie nicht automatische eine Gen weiter.

Sie hat keine bedeutend bessere Technik als PS360
Sie liegt was das OS und die Onlinefähigkeit angeht sogar hinter PS360
Sie hat anstelle der Mote nun ein Tablet-Pad. Hätte also ohne weiteres auch die Wii haben können.
PS360 sind ihre direkten Konkurrenten, auch wenn X3 und PS4 launchen.

Wer das aber nicht einsieht wird sich natürlich wundern, warum die Wii-U nicht wie die Wii abgehen wird.

wieso das denn ? wenn der wagen vorbei ist, ist der halt vorbei, da kann man dan nicht sagen aber das zählt nur wenn du mich drei mal überrundet hast, sonst nicht...

Die PS3 wird am ende die Xbox360 überholen und gut is.

Alles schön und gut, nur läutet die Wii-U eben nicht die Next Gen ein.
Und deshalb fällt dein ganzes gedankliche Kartenhaus in sich zusammen.
Nur weil sei sechs Jahre nach der PS3 und sieben Jahre nach der 360 launcht ist sie nicht automatische eine Gen weiter.

Sie hat keine bedeutend bessere Technik als PS360
Sie liegt was das OS und die Onlinefähigkeit angeht sogar hinter PS360
Sie hat anstelle der Mote nun ein Tablet-Pad. Hätte also ohne weiteres auch die Wii haben können.
PS360 sind ihre direkten Konkurrenten, auch wenn X3 und PS4 launchen.

Wer das aber nicht einsieht wird sich natürlich wundern, warum die Wii-U nicht wie die Wii abgehen wird.
Und der Bruder deiner Mutter, der nur ein Jahr älter ist, ist auch keine Generation über dir, nur weil ihr gleich alt seid theoretisch? ;)

So oder so, diese ganze Diskussion interessiert keinen außer ein paar Forum-Rechthabern "Die Wii U ist keine Next-Gen", interessiert keinen, weils nie nach Technik ging, sondern nach der Platzierung des jeweiligen Releases.

Von mir aus könnt ihr aber gerne eine neue Defence Force einrichten, die die Einteilung nach der Technisierung vornimmt, aber das ist ein so unglaublich sinnloses Belangen, dass ich gar nicht weiß warum ich das überhaupt kommentiere. ;)

Sagt mal Leute, habt ihr nichts aus der Geschichte gelernt? Seit 2007 hören wir hier, dass die PS3 die Xbox360 "nächstes Jahr" überholen wird. Bisher ist es noch nicht eingetroffen.

Ich denke, dass die PS3 und Xbox360 schlussendlich ca. gleichziehen werden. Überholen bedeutet IMO nicht, dass die PS3 am Ende 91 Mio hat und die Xbox360 90Mio, man muss das eben auch prozentual betrachten...da muss schon ein 10% Unterschied her um wirklich von "überholen" zu reden.

Nach deiner Definition müsste jemand beim 100m Sprint also 10% schneller sein als der Zweitplatzierte damit er den ersten Platz hat? Nicht das ich es Sony gönne oder so, aber wer überholt, überholt. Egal mit wievielen Einheiten. Mehr interessiert Sony im Endeffekt auch nicht. Wenn Sony nur 1 Einheit mehr absetzt, werden wir im nächsten Interview zu hören bekommen, wie souverän Sony mit der PS3 doch den zweiten Platz reingeholt hat (zumindest die Aktionäre werden das genau so verkauft bekommen). Nur irgendwelche Forennerds stellen dann noch Regeln auf um zu entscheiden, was wann gültig ist.

langsam ernährt sich das eichhörnchen :nix:

Seit 2008 knabbert die PS3 jedes Jahr ein Stück von dem Vorsprung ab den MS damals mit dem früheren launch aufgebaut hatte. Dieses Jahr werdens so um die 1-1.2 Mio sein.

Man kommt immer näher und irgendwann in den nächsten 24 Monaten ist man vorbei.
Normalerwiese wäre es ja schneller gegangen, aber man muss MS beglückwünschen, mit Kinect und der Xbox 360 Slim Version sowie dem generell niedrigeren Preis haben sie die Konsole gut pushen können und es Sony damit schwer gemacht rascher aufzuholen.

Ist wie in der Politik, auch wenn man nur 1 Stimme mehr hat, kann man regieren.
Vorbei ist vorbei, selbst wenns nur wenige 100k wären

Zuletzt bearbeitet:
Dank wem kann die PS3 Schritt halten mit der 360 ? Dank Japan 7mio mehr verkaufter Konsolen :kruemel:

Ohne die würde Sony schwach aussehen,..unwichtiger Markt rockt :awesome:

langsam ernährt sich das eichhörnchen :nix:

Seit 2008 knabbert die PS3 jedes Jahr ein Stück von dem Vorsprung ab den MS damals mit dem früheren launch aufgebaut hatte. Dieses Jahr werdens so um die 1-1.2 Mio sein.

Man kommt immer näher und irgendwann in den nächsten 24 Monaten ist man vorbei.
Normalerwiese wäre es ja schneller gegangen, aber man muss MS beglückwünschen, mit Kinect und der Xbox 360 Slim Version sowie dem generell niedrigeren Preis haben sie die Konsole gut pushen können und es Sony damit schwer gemacht rascher aufzuholen.

naja aber diese Argumentation ist doch wirklich ne Spur zu hypothetisch. Wer garantiert dir denn, dass die PS3 auch noch 2013 und 2014 besser läuft als die Xbox360. Wir wissen momentan ja noch nichtmal wer von beiden zuerst ne Nachfolgerkonsole bekommen wird und wie die dann preislich und vom Konzept her aussieht; zuviele unekannte Variablen einfach.

Hinzu kommt noch dass, wie Mudo erwähnte, die PS3 hauptsächlich wegen der deutlich stärkeren Japanzahlen so nah an die 360 aufschließen konnte. Betrachtet man nur die West-Zahlen, wäre der Abstand bei knapp 10 Millionen. Und da in Japan diese Gen nun quasi endgültig gestorben ist, würde es mich nicht wundern, wenn man beispielsweise 2013 wieder hinter der 360 landet in den Jahreszahlen...

Zurück
Top Bottom