Die 3rds haben einfach nur den Fehler gemacht, auf der Wii Billig-Software zum Vollpreis zu verkaufen. Attraktive Spiele für Coregamer hatte man nach einem guten und sogar relativ erfolgreichen Start schon gar nicht in petto. Ist nastürlich ein Wunder, dass die Leute dann lieber blind zu den Nintendo-Produkten gegriffen haben, anstatt sich weiter von den 3rds verarschen zu lassen.
Jetzt tu mir mal einen Gefallen und sag mir, welcher Coregamer will denn bitte schön auf einer Konsole mit Last-Gen Technik aktuelle Coregames zocken, bis auf ein paar beinharte Wii-only N-Fans ?
Fast keiner würde ich mal sagen.
Ich frag mich, woher dieser Irrglaube eigentlich kommt.
Wer soll die Games denn kaufen ?
Woraus besteht denn die größte Käuferschicht der Wii ?
Man ist ja als Hater verschrien sobald man darauf hinweist, dass die meisten Wii Käufer eben nicht aus dem regulären Gamerlager kommen.
Und selbst die, die man dazu zählen kann besitzen zum größten Teil auch eine HD Konsole. Die anderen sind beinharte N-Fans und würden sich eh nie eine andere Konsole anschaffen.
Die letzte Zielgruppe ist aber zu klein, als dass sie für die Thirds interessant wären, wenn es um Coregames geht.
Und die Vorletzte, also die mit Wii und HD Konsole, werden wohl in den meisten Fällen zur technisch besseren HD Version greifen wenn ein Game Multi auf Wii und HD Konsole erscheint.
Was bleibt da noch für die Thirds ?
Selbst typische Japan-Coregames haben auf der Wii ja nix gerissen. Dazu zähle ich Monster Hunter und Xenoblade.
Vom ersteren wurden überschauliche 2Mio weltweit abgesetzt, vom lezteren nicht einmal eine Millionen. Und das bei einer Hardwarebasis von ca. 50Mio bzwl. 90Mio.
Monster Hunter ist dabei auch noch nach COD 3 (2,2Mio) das zweitbestverkaufte Thirdparty Coregame auf der Wii.
Daran hätte auch eine frühzeitigere Thirdparty Unterstützung nix dran geändert.
Meiner Ansicht nach müssten die Entwickler beider Games einen Hau haben, wenn sie einen Nachfolger excluive für die Wii-U bringen würden.
Denn die Wii-U hat noch nicht einmal den Anreitz der großen Hardwarebasis, was bei der Entscheidung, die Games für die Wii exclusive zu bringen sicherlich ein Hauptgrund gewesen sein dürfte.
Statt dessen konkurriert sie mit PS360, die eine Hardwarebasis von mittlerweile 140Mio haben.
Wenn also ein Nachfolger, dann auf einer dieser Konsolen oder beiden oder komplett Multi, oder erst auf PS4 (X3 kann man bei einem auf Japaner zugeschnittenen Game wohl vergessen

)
Ich sagte es schon einmal. Die Wii-U sitzt nun zwischen den Stühlen und das könnte ihr zum Verhängnis werden. Gerade weil PS360 noch aktiv unterstüzt werden und die Wii-U außer etwa Mehrleistung nur einen zusätzlichen Bildschirm als Anreiz bietet. Als Third steht es bei der Konkurrenz eigentlich außer Frage, großartig in Exclusivgames für sie zu investieren. Das klappt am Anfang vielleicht noch, wenn die Spielauswahl überschaubar ist und sich jeder Käufer auf ein halbwegs gutes Spiel stürzt. Bei größerem Angebot relativiert sich das aber und man fährt wohl besser damit, für die bekannten Konsolen zu entwickeln.
Warten wir mal die nächsten Thirdparty Games ab, die gleichzeitig für PS360 und Wii-U erscheinen und wie sich die Wii-U Version verkauft. Danach lässt sich sicherlich bereits eine Tendenz für die weitere Unterstützung ableiten.