VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wer soll denn sonst Schuld sein? Nintendo hat gerade zu Anfang einiges getan, um die wii für Gore-Gamer interessant zu machen. Und komischerweise haben die 3rds es am Anfang hingekriegt haben, erfolgreiche Gore-Spiele auf der Wii zu bringen. Doch dann haben sie alle gedacht, mit Wii-Sports-Klonen noch schnelleres Geld machen zu können und hat gleichzeitig genau die Userschaft vergrault, die man vorher mühsam aufgebaut hat. Das ging logischerweise für die meisten nach hinten los.

schön, wie du überhaupt nicht auf meine argumente eingehst
und weiter bei deiner vorgefertigten meinung bleibst :rolleyes:

ich wiederhole es einfach noch mal:

die platform hat sich technisch soweit von den anderen entfernt, dass preisgünstige ports unmöglich waren. das man sich da lieber für billige railshooter und abspeck-versionen, als für teure exklusive neuentwicklungen entschieden hat, ist absolut nachvollziehbar. von fehlendem technischen anreiz, den ernie angesprochen hat, ganz zu schweigen. ein schicksal, dass auch der wiiu droht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für die WiiU sieht es sehr schlecht im Januar und Februar aus. Keine guten Spiele. Die PlayStation 3 (und teilweise X360) bekommen im Gegenzug gleich mehrere grandiose Titel, allen voran das Rollenspiel "Ni No Kuni" :love4: und Metal Gear Rising ect.
Und die PS3 mit 12 GB kostet nun auch in Deutschland nur noch 199 Euro. Blu ray, kostenloses Online-Gaming, Blockbuster-Games nächstes Jahr..
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Kein Wunder, dass die WiiU fast Niemand im Westen haben will xD

Die 3rds haben einfach nur den Fehler gemacht, auf der Wii Billig-Software zum Vollpreis zu verkaufen. Attraktive Spiele für Coregamer hatte man nach einem guten und sogar relativ erfolgreichen Start schon gar nicht in petto. Ist nastürlich ein Wunder, dass die Leute dann lieber blind zu den Nintendo-Produkten gegriffen haben, anstatt sich weiter von den 3rds verarschen zu lassen. :nix:

Jetzt tu mir mal einen Gefallen und sag mir, welcher Coregamer will denn bitte schön auf einer Konsole mit Last-Gen Technik aktuelle Coregames zocken, bis auf ein paar beinharte Wii-only N-Fans ?
Fast keiner würde ich mal sagen.

Ich frag mich, woher dieser Irrglaube eigentlich kommt.
Wer soll die Games denn kaufen ?
Woraus besteht denn die größte Käuferschicht der Wii ?
Man ist ja als Hater verschrien sobald man darauf hinweist, dass die meisten Wii Käufer eben nicht aus dem regulären Gamerlager kommen.
Und selbst die, die man dazu zählen kann besitzen zum größten Teil auch eine HD Konsole. Die anderen sind beinharte N-Fans und würden sich eh nie eine andere Konsole anschaffen.

Die letzte Zielgruppe ist aber zu klein, als dass sie für die Thirds interessant wären, wenn es um Coregames geht.
Und die Vorletzte, also die mit Wii und HD Konsole, werden wohl in den meisten Fällen zur technisch besseren HD Version greifen wenn ein Game Multi auf Wii und HD Konsole erscheint.
Was bleibt da noch für die Thirds ?
Selbst typische Japan-Coregames haben auf der Wii ja nix gerissen. Dazu zähle ich Monster Hunter und Xenoblade.
Vom ersteren wurden überschauliche 2Mio weltweit abgesetzt, vom lezteren nicht einmal eine Millionen. Und das bei einer Hardwarebasis von ca. 50Mio bzwl. 90Mio.

Monster Hunter ist dabei auch noch nach COD 3 (2,2Mio) das zweitbestverkaufte Thirdparty Coregame auf der Wii.
Daran hätte auch eine frühzeitigere Thirdparty Unterstützung nix dran geändert.
Meiner Ansicht nach müssten die Entwickler beider Games einen Hau haben, wenn sie einen Nachfolger excluive für die Wii-U bringen würden.

Denn die Wii-U hat noch nicht einmal den Anreitz der großen Hardwarebasis, was bei der Entscheidung, die Games für die Wii exclusive zu bringen sicherlich ein Hauptgrund gewesen sein dürfte.
Statt dessen konkurriert sie mit PS360, die eine Hardwarebasis von mittlerweile 140Mio haben.
Wenn also ein Nachfolger, dann auf einer dieser Konsolen oder beiden oder komplett Multi, oder erst auf PS4 (X3 kann man bei einem auf Japaner zugeschnittenen Game wohl vergessen :) )

Ich sagte es schon einmal. Die Wii-U sitzt nun zwischen den Stühlen und das könnte ihr zum Verhängnis werden. Gerade weil PS360 noch aktiv unterstüzt werden und die Wii-U außer etwa Mehrleistung nur einen zusätzlichen Bildschirm als Anreiz bietet. Als Third steht es bei der Konkurrenz eigentlich außer Frage, großartig in Exclusivgames für sie zu investieren. Das klappt am Anfang vielleicht noch, wenn die Spielauswahl überschaubar ist und sich jeder Käufer auf ein halbwegs gutes Spiel stürzt. Bei größerem Angebot relativiert sich das aber und man fährt wohl besser damit, für die bekannten Konsolen zu entwickeln.

Warten wir mal die nächsten Thirdparty Games ab, die gleichzeitig für PS360 und Wii-U erscheinen und wie sich die Wii-U Version verkauft. Danach lässt sich sicherlich bereits eine Tendenz für die weitere Unterstützung ableiten.

Was ist eigentlich erfreulich, wenn etwas bei jemandem schlecht ist? Ich versteh das nicht, zumindest nicht hier:).

Naja, jeder Gamer kann sich nur Wünschen, dass Nintendo mit ihrer Abzockpolitik und lastgen Grafik so richtig auf die Futterklappe fliegt, damit dieses geldgeile Unternehmen mal ein paar Yen aus dem Geldspeicher flüssig macht und vernünftige Hardware in der nächten gen bringt, gepaart mit GUTER Launchsoftware.

Aber gut, genug geträumt, wir sprechen von Nintendo :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
schön, wie du überhaupt nicht auf meine argumente eingehst
und weiter bei deiner vorgefertigten meinung bleibst :rolleyes:
Ja, ist schon frech, dass ich einfach 'ne Meinung habe und die nicht einfach revidiere, weil du 'ne andere hast. :ugly:
Ich sage nur, die 3rds hatten es selbst in der Hand, sich was auf der Wii etwas aufzubauen. Sie haben es anfänglich auch getan, haben dann aber total kopflos auf Nintendos etwas überraschenden Erfolg reagiert. Man braucht also nicht so zu tun, als seien die armen 3rds Opfer des bösen Nintendos geworden, so wie Konsolenbaby es getan hat. :nix:

Für die WiiU sieht es sehr schlecht im Januar und Februar aus. Keine guten Spiele. Die PlayStation 3 (und teilweise X360) bekommen im Gegenzug gleich mehrere grandiose Titel, allen voran das Rollenspiel "Ni No Kuni" :love4: und Metal Gear Rising ect.
Und die PS3 mit 12 GB kostet nun auch in Deutschland nur noch 199 Euro. Blu ray, kostenloses Online-Gaming, Blockbuster-Games nächstes Jahr..
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Kein Wunder, dass die WiiU fast Niemand im Westen haben will xD

174 € :scan:

119,99 Pfund bei amazon.co.uk, d.h. ca. 150 €...

Ich hab 169 inkl. 90 Tage PS+ gezahlt und für ne 50 euro 500er Platte gratis die HDD-Halterung von Amazon bekommen. Ich bin mir sicher, dass Sony bald Richtung 149 geht mit der PS3, ds wird ein WiiUgemetzel :D

Ja, ist schon frech, dass ich einfach 'ne Meinung habe und die nicht einfach revidiere, weil du 'ne andere hast. :ugly:
Ich sage nur, die 3rds hatten es selbst in der Hand, sich was auf der Wii etwas aufzubauen. Sie haben es anfänglich auch getan, haben dann aber total kopflos auf Nintendos etwas überraschenden Erfolg reagiert. Man braucht also nicht so zu tun, als seien die armen 3rds Opfer des bösen Nintendos geworden, so wie Konsolenbaby es getan hat. :nix:

und noch mal die argumente ignoriert. ist das die diskussionskultur, die du hier gern hättest?

und noch mal:
die platform hat sich technisch soweit von den anderen entfernt, dass preisgünstige ports unmöglich waren. das man sich da lieber für billige railshooter und abspeck-versionen, als für teure exklusive neuentwicklungen entschieden hat, ist absolut nachvollziehbar. von fehlendem technischen anreiz, den ernie angesprochen hat, ganz zu schweigen. ein schicksal, dass auch der wiiu droht.

und noch mal die argumente ignoriert. ist das die diskussionskultur, die du hier gern hättest?

und noch mal:
Es ist schlicht und ergreifend VIEL zu einfach, nur Nintendo die Schuld zuzuschieben, dass die 3rds auf der Wii nicht viel gerissen haben (was übrigens in dieser Absolutheit sowieso nicht stimmt). Die 3rds haben auch einen Anteil daran, dass das so war. Konsolenbaby tat aber so, als sei nur Nintendo dran Schuld. Dass Nintendo daran gar keine Schuld hat, habe ich nirgends behauptet. :nix:

Es ist schlicht und ergreifend VIEL zu einfach, nur Nintendo die Schuld zuzuschieben, dass die 3rds auf der Wii nicht viel gerissen haben (was übrigens in dieser Absolutheit sowieso nicht stimmt). Die 3rds haben auch einen Anteil daran, dass das so war. Konsolenbaby tat aber so, als sei nur Nintendo dran Schuld. Dass Nintendo daran gar keine Schuld hat, habe ich nirgends behauptet. :nix:

ja, ok. dann siehst du eben die hauptschuld beim entwickler und ich die hauptschuld bei nintendo und wir können uns darauf einigen, dass beide daran schuld haben. und auch die konsumenten.

PS:

Wer soll denn sonst Schuld sein?

klang für mich so, als würdest du gar keine schuld bei nintendo sehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja, ok. dann siehst du eben die hauptschuld beim entwickler und ich die hauptschuld bei nintendo und wir können uns darauf einigen, dass beide daran schuld haben. und auch die konsumenten.
Ja, sicher können wir uns darauf einigen. ;)

Wobei ich den Konsument ungern die Schuld gäbe. Die kaufen halt das, was ihnen gefällt und es ist die Aufgabe der Publisher deren Nerv zu treffen und nicht die Aufgabe der Konsumenten, irgendwelche Spiele zu kaufen. Das ist genau da Problem, was nintendo mit dem 3DS hatte und jetzt mit der Wii U hat. Womit wir elegant wieder beim Thema gelandet wären.

Ja, sicher können wir uns darauf einigen. ;)

Wobei ich den Konsument ungern die Schuld gäbe. Die kaufen halt das, was ihnen gefällt und es ist die Aufgabe der Publisher deren Nerv zu treffen und nicht die Aufgabe der Konsumenten, irgendwelche Spiele zu kaufen. Das ist genau da Problem, was nintendo mit dem 3DS hatte und jetzt mit der Wii U hat. Womit wir elegant wieder beim Thema gelandet wären.

ja, da hast du recht. ich mag eigentlich auch das gejammer über den konsumenten, der "generische egoshooter" anstatt tolle innovationen kauft, nicht. er kauft was er mag.

ich bin auch bei dir mit der kritik, dass nintendo es grad allen recht machen will. die strategie geht selten gut. konsumenten wollen nicht die eierlegende wollmilchsau, sondern etwas neues. das nintendo die wiimote zur revolution erklärt und etabliert und diese dann 5 jahre später unter "ja, das funktioniert auch noch" mitsamt des klassikcontrollers nebenher laufen lässt, könnte dem kosumenten zu undurchsichtig sein. er will DAS feature von dem alle reden.

das nintendo ihren controller als gamepad vermarktet, finde ich doppelt unglücklich. ein gamepad ist für mich, wie auch für google, etwas ganz altbekanntes. ich habe das gefühl, sie haben es nur wegen des erfolgs des iPads GamePad genannt, obwohl der begriff schon ganz anders belegt ist.

ja, da hast du recht. ich mag eigentlich auch das gejammer über den konsumenten, der "generische egoshooter" anstatt tolle innovationen kauft, nicht. er kauft was er mag.

ich bin auch bei dir mit der kritik, dass nintendo es grad allen recht machen will. die strategie geht selten gut. konsumenten wollen nicht die eierlegende wollmilchsau, sondern etwas neues. das nintendo die wiimote zur revolution erklärt und etabliert und diese dann 5 jahre später unter "ja, das funktioniert auch noch" mitsamt des klassikcontrollers nebenher laufen lässt, könnte dem kosumenten zu undurchsichtig sein. er will DAS feature von dem alle reden.

das nintendo ihren controller als gamepad vermarktet, finde ich doppelt unglücklich. ein gamepad ist für mich, wie auch für google, etwas ganz altbekanntes. ich habe das gefühl, sie haben es nur wegen des erfolgs des iPads GamePad genannt, obwohl der begriff schon ganz anders belegt ist.
Na Mensch, bei so viel Einigkeit, kriege ich ja fast Angst. Wobei ich gar kein Problem mit dem Gamepad prinzipiell habe. Das finde ich ziemlich genial. Problematisch finde ich eher sowas wie den ProController, der zwar nett ist, aber irgendwie nur aussagt, dass Nintendo befürchtet, dass das Gamepad nicht bei jedem gut ankommt. Da würde ich mir etwas mehr Konsequenz wünschen.

Das Marketing finde ich zur Zeit auch eher zum Fremdschämen, zumindest hier in Deutschland. Nicht wegen glücklicher Familein, sondern einerseits wegen des komischen Spruchs "Die neue Konsole mit dem Gamepad ist da!" Hui, super. Sowas habe ich schon zu Hause, sag ich mir da nur. Der Begriff ist halt etabliert. Auf der anderen Seite gefällt mir die Werbung nicht, weil im Gegensatz zur anfänglichen Wii-Werbung der Funke einfach nicht überspringen will.

Nun ja, es kann nur besser werden und ich hoffe du siehst mir nach, dass ich hoffe, dass es besser wird. ;)

985px-Fap-now-kiss-l.png

Zurück
Top Bottom