VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Das war nur Battlefield 3 und das war auch der 100Mio $ Werbekampagne zu verdanken, ansonsten war die IP eher schwach.

Dabei wird es wohl kaum bleiben, es gibt eben vergleichsweise bei weitem mehr Battlefield Spieler. Und was glaubst du denn wie riesig das Werbebudget bei Halo erst ist?

Dabei wird es wohl kaum bleiben, es gibt eben vergleichsweise bei weitem mehr Battlefield Spieler. Und was glaubst du denn wie riesig das Werbebudget bei Halo erst ist?
Dachte, dass es nur bei Halo 4 so gross war. Gab ja auch mal ne News, oder hatte Halo 4 die grösste?

Aber gut, mir wärs recht wenn Battlefield CoD ablösen würde...ersteres ist einfach deutlich besser.

Also ich find Battlefield 3 erheblich schlechter als CoD. Ich spiele nur die Kampagne, nicht online und Battlefield 3 wäre das grausamste gewesen, hätte EA nicht selbst mit MoH Warfighter noch einen drauf gelegt an Schlechtigkeit. Selbst im MP fand ich es schlechter...

Ansonsten kann ich mich über die wahnwitzigen Werbekampagnen nur noch wundern. Man sieht auch wozu es führt, so ist z.B. Max Payne 3 mit ca. 3 Mio. Einheiten ein riesiger Flop.

Ich frag mich wieso die Kampagne von BF3 so wenig Leuten gefällt? Ich fand das Leveldesign absolut genial, die Inszenierung und das Gameplay grandios...und die Story war auch gut.

Gehört IMO zu den besten 5 Kampagnen, die ich je gespielt habe.

Weil sie unglaublich lahm und langweilig ist. Mit dem Kampfjet hätte man etwas rausholen können, aber stattdessen macht man draus ein Rail Gun Trip... und warum macht man so was, im MP ist das scheiß Flugzeug doch auch steuerbar.

Ansonsten bot die Kampagne nichts aufregendes/neues etc. man kam sich förmlich vor, als hätte der Entwickler, die letzten 3-4 CoDs gespielt und das beste versucht nachzubauen. Da wurde nur ein Routine abgespielt...

Das Problem sehe ich darin, dass EA einfach nur kopiert, aber sich nicht traut, etwas grundlegendes anders als Activision/CoD zu machen. Dabei brachte genau das Activision den Erfolg, nämlich die Änderung des Szenarios (und den MP haben sie auch mit dem Bewertungssystem grundlegend geändert), aber EA ist der Meinung, dass nur ein CoD Klon, CoD schlagen könnte und ich behaupte dass das genau der falsche Ansatz ist, weil EA doch so den Mio. treuen CoD Fans gar keinen Grund liefert, sich mal anders zu entscheiden. Vor allem bei den Kampagnen verschlechtert man sich doch nur.

Auch wenn es heute niemand mehr Infinity Ward gönnen mag, aber die haben mit MoH und CoD stets Neues gebracht.

Deshalb wenn sich die MoH, CoD Erfinder treu bleiben, dann werden sie auch mit ihrem wahrscheinlich nächsten Kriegsspiel wieder alles besser machen. Und dann wird EA hoffentlich sehen, dass sie falsch lagen...

Überhaupt was CoD, allen EA Millitär Shootern meiner Meinung nach überlegen macht, ist dass CoD wenigstens kritisch zum Thema Krieg, moderne Kriegstechnik usw. ist, bei EA hingegen ist alles so dermaßen US Patriotisch, dass kann auch ein guter Grund sein, wieso CoD auch außerhalb der USA beliebter ist. Ich will damit nicht sagen das CoD nicht US Pro wäre, aber bei weitem nicht so schlimm...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was hat Infinity Ward stets Neues gebracht? Die Aussage stimmt bis CoD4 und dann wurde heruntergewirtschaftet und den frischen Wind brachte eher Treyarch. Weiß auch gar nicht was es an CoD und Battlefield noch schönzureden gibt....BF3 hat wenigstens optisch überzeugt und auf die Entwickler bezogen: BC2 war keine Kopie und war kampagnentechnisch stärker als der ganze hier besprochene Rest.

Mich langweilt das Ganze extrem. Ich bin kein riesiger FPS-Fan und (auch wenn mir FC3 wieder etwas Spaß brachte und KZ und Halo immer gerne gezockt werden) etwas müde durch diese Gen. Was CoD betrifft ist man doch genau dort, wo man mit Fifa speziell zwischen 2002 und 2007 war...same shit every year - auch wenns Online immer wieder Spaß macht.
Fifa hat zumindest ab 2008 kapiert, dass mehr Aufwand nötig ist (auch wenn das Prinzip immer gleich bleibt) und melken alleine nicht reicht. CoD spielt Apple und fährt gut damit. Toll finden muss man das aber nicht - auch nicht IW für MW2 und 3 abfeiern...

Ich weiß noch, wie ich wegen CoD4 am Launchtag (in Wien war es sehr schwer an die PS3-Version zum Launch zu kommen, weil da was mit der Lieferung beim Saturn nicht klappte) durch Wien gepilgert bin und wie toll ich die Kampagne und dann auch den MP fand. Im Offline-MP wirds manchmal sogar noch rausgeholt. Die BO-Kampagne konnte mich noch kurz toll unterhalten, weil wegen der Story etwas mehr Aufwand betrieben wurde....aber alles andere lässt mich ganz einfach kalt. Immer etwas Neues? Erinnert eher an die Stagnation der WW2-Shooter, bei der IW ja auch die Grenzen abtastete, aber mit CoD1 und 2 und davor im Kern Allied Assault bei weitem nicht so stagnierte wie CoD heute.

Würde man mich persönlich fragen, welche Marke man im Verlauf der Gen am meisten in den Sand gesetzt hat, dann lautet meine Antwort ganz überraschend nicht DMC und auch nicht einmal FF, sondern CoD. Will nicht bashen und finde es absolut okay, wenn sich jemand nach wie vor über sein jährliches CoD freut (ich hab das jährliche Fifa-Update auch bis 2005 mitgemacht) und ich selbst habe auch mit keinem Shooter in der Gen mehr Zeit verbracht als mit mit CoD4, aber die Verkaufszahlen stinken extrem.

Also ich finde das sich Black Ops 2 sehr stark von Modern Warfare 3 unterscheidet, bis auf dem Hauptnamen CoD sind das 2 völlig unterschiedliche Spiele (ich spreche immer noch vom Offlinepart). Jährliche Update ist auch ziemlich krass, bei derartig großen Unterschieden, ist wie bei NfS.

Jährliches Update das betrifft die Spiele, die wirklich fast in jedem Punkt das selbe, also Sport und Nintendo ( :-P ) Spiele.

Außerdem sagte ich für meinen Teil, dass sie stets Neues brachten, aber nicht in jedem Spiel. Das ist auch viel zu viel erwartet.

Wenn man mich fragen würde, welche Reihe man richtig in den Sand gesetzt hat, dann würde ich antworten Medal of Honor, 3 Teile und sind scheiße...

Also ich finde das sich Black Ops 2 sehr stark von Modern Warfare 3 unterscheidet, bis auf dem Hauptnamen CoD sind das 2 völlig unterschiedliche Spiele (ich spreche immer noch vom Offlinepart). Jährliche Update ist auch ziemlich krass, bei derartig großen Unterschieden, ist wie bei NfS.

Jährliches Update das betrifft die Spiele, die wirklich fast in jedem Punkt das selbe, also Sport und Nintendo ( :-P ) Spiele.

Außerdem sagte ich für meinen Teil, dass sie stets Neues brachten, aber nicht in jedem Spiel. Das ist auch viel zu viel erwartet.

Wenn man mich fragen würde, welche Reihe man richtig in den Sand gesetzt hat, dann würde ich antworten Medal of Honor, 3 Teile und sind scheiße...

BO ist ja auch von Treyarch - habe ich ja geschrieben. Trotzdem ist da für mich die Luft längst draußen.
Kommt CoD mit einer neuen Engine, mehr Liebe zum Detail, frischen Ideen (wie zuletzt Treyarch mit BO1)...ja dann überlege ich mir vielleicht auch mal wieder ein CoD selbst zu kaufen und nicht nur auf der Box vom Bruder und Mitbewohner zu zocken.
Military Shooter sind zur Zeit so dämlich, dass man tatsächlich das gedanklich macht, was man vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten hätte: Man wünscht sich einen klassischen WWII-Shooter. Oh the Irony.

Aber bei den Verkaufszahlen....hmpf.

CoD und MoH sind doch echt immer das gleiche. Die einzige gute Kampagne dieser IPs hatte eigentlich Call of Duty 4, speziell das Tschernobyl Level.

Wenn Treyarch in BO1 mit neuen Ideen kam und mit BO2 wieder und dazwischen Modern Warfare 3 nachweislich ganz anders war, dann weiß ich nicht, wo da die Luft draußen sein soll?

Auch was bringt ein bessere Grafik Engine, Medal of Honor WArfighter sieht optisch viel besser aus, trotzdem ist das Spiel vielfach schlechter, gar kein Vergleich zu BO2. Das Technik nicht so wichtig ist, hat EA dreimal hintereinander bewiesen... das sieht Gott sei Dank auch die Mehrheit der Käufer offensichtlich so...

Wenn Treyarch in BO1 mit neuen Ideen kam und mit BO2 wieder und dazwischen Modern Warfare 3 nachweislich ganz anders war, dann weiß ich nicht, wo da die Luft draußen sein soll?

Auch was bringt ein bessere Grafik Engine, Medal of Honor WArfighter sieht optisch viel besser aus, trotzdem ist das Spiel vielfach schlechter, gar kein Vergleich zu BO2. Das Technik nicht so wichtig ist, hat EA dreimal hintereinander bewiesen... das sieht Gott sei Dank auch die Mehrheit der Käufer offensichtlich so...

BO2 war frischer, weil die Story wieder was hermachte. BO2 ist doch auch wieder nur ein Aufguss gewesen und ja MW3 war dazwischen anders...aber: LOL.
Und Technik ist wirklich nicht wichtig, aber bei CoD kommt man sich doch verarscht vor, wenn die gleichen Modelle 2 Spiele später unverändert wieder auftauchen. Da spürt man keine Liebe zum Detail.
Vergleiche das z.b. mit Uncharted. Teil 3 ist vom Gameplay-Design her auch nur ein Aufguss von Teil 2 (ohne jede Frage), aber da steckt ein bisschen mehr Detailarbeit in beiden Titeln drin. Das gibts bei CoD schon lange nicht mehr.

Das ist halt ein Problem bei optisch realistischen Spielen, es ist nunmal bestimmtes Material, welches die US oder russische Armee verwendet. Die bauen nun mal nicht jedes Jahr neue Hubschrauber etc. und in den Ländern wo das Spiel spielt, ist nachweislich überall die AK verbreitet wie blöd, solche Gegebenheiten bringt ein Kriegsspiel halt mit sich.

Und Uncharted 3 hab ich keine große Detailarbeit bemerkt, das ist genauso ein Klon Nachfolger, wie bei allen anderen Spielen auch.

Das ist am Ende auch eine wirtschaftliche Entscheidung. EA MoH Warfighter, ist am Ende auch ein professioneller Battlefield 3 Mod. Warum sollte man auch etwas, was man schon immer und immer wieder neu aufbauen? Das macht niemand...

Das ist halt ein Problem bei optisch realistischen Spielen, es ist nunmal bestimmtes Material, welches die US oder russische Armee verwendet. Die bauen nun mal nicht jedes Jahr neue Hubschrauber etc. und in den Ländern wo das Spiel spielt, ist nachweislich überall die AK verbreitet wie blöd, solche Gegebenheiten bringt ein Kriegsspiel halt mit sich.

Das meine ich nicht.

Und Uncharted 3 hab ich keine große Detailarbeit bemerkt

Die gibts dann nirgends.

Global Weekly Chart, Ending 15th Dec 2012
Worldwide Hardware
:

1: 3DS - 897,655 (+32%)
2: X360 - 757,880 (+23%)
3: PS3 - 711,509 (+23%)
4: WiiU - 395,016 (-34%)
5: Wii - 301,968 (+20%)
6: DS - 211,067 (+18%)
7: PSV - 171,219 (+14%)
8: PSP - 77,564 (+42%)

Worldwide Software:

1: (Wii) Just Dance 4 - 852,258
2: (X360) Call of Duty: Black Ops II - 786,011
3: (PS3) Call of Duty: Black Ops II - 651,304
4: (X360) Halo 4 - 530,538
5: (PS3) Assassin's Creed III - 400,971
6: (3DS) New Super Mario Bros. 2 - 385,532
7: (X360) Kinect Adventures! - 385,316
8: (X360) Assassin's Creed III - 317,073
9: (X360) Far Cry 3 - 288,350
10: (PS3) FIFA 13 - 268,207

Ohne Japan-Launch wäre die Wii U schon am Arsch...

http://www.vgchartz.com/weekly/41259/Japan/

Ich sehe eigentlich gar keine Gefahr. Erinnert mich an den 3DS, wo der DS noch eine zu mächtige Konkurrenz war. Die Wii scheint das nämlich auch zu sein.

Zurück
Top Bottom