VKZ VGChartz - und Prognosenthread

türlich wusste man davon - man hatte nur, verständlicherweise, keine lust auf nen port für ne noch nichtexistente base bei ner neuen, schwierigen konsole. (bei 2 jahren entwicklungszeit jedenfalls.)

Ich würde fast denken das gamer die ps2 nicht als Konkurrenz zur next gen angesehen haben.... Somit war die Xbox 1 Jahr sehr günstig Konkurrenzlos am Markt

türlich wusste man davon - man hatte nur, verständlicherweise, keine lust auf nen port für ne noch nichtexistente base bei ner neuen, schwierigen konsole. (bei 2 jahren entwicklungszeit jedenfalls.)
Wieso? Die Xbox360 hat damals auch Call of Duty und viele andere Lastgen-Ports erhalten?

Wieso? Die Xbox360 hat damals auch Call of Duty und viele andere Lastgen-Ports erhalten?

komisch, finley meinte eben, es gab quasi keine bis kaum ports. ^^ und die wiiu kriegt ja auch ports - nur eben bei weitem nicht alle.

ist mir persönlich aber eigentlich auch egal - viel bedeutsamer ist, dass sie im frühling mal was eigenes zeigen.

Kamen denn für die 360 alle Games als Port?!? Call of duty... Sowas bekommt die wiiu ja auch.... Aber sie bekommt nicht alle Games, die Box hatte glaub ich alles bekommen...

Ich basiere meine Aussage auf die Aussage von Capcom. Die neue IP kommt erstmal nicht, weil man mit dem Projekt angefangen hat, da wusste Capcom noch gar nichts von der Wii U...

1,178,267 - Europa zahlen sind unbekannt und nicht eingerechnet. Die Produktionsmenge war damals extrem gering und dazu verschärfte sich die Problematik mit vielen Austauschaktionen wegen dem Rod. Man bekam die Konsole im Prinzip nur wenn man sie vorbestellt hatte. Die Xbox 1 hatte einen wesentlich besseren Launch obwohl sie nur in den USA erschienen war. Sie hatte sogar den besten Launch aller Konsolen der PS2-Gen.

Diese Zahlen hier sind übrigens definitiv falsch. Laut offiziellen NPD-Angaben, hat sich die 360 bis zum Jahresende 2005 etwas mehr als 600k verkauft. Zählt man die üblichen 10-15% für Kanada etc. dazu, kommt man auf 700k für ganz Nordamerika. Die von dir gepostete Zahl kommt allerhöchstens hin, wenn man Europa und Japan noch miteinberechnet und selbst dann dürfte sie noch etwas zu hoch sein.

Die Wii U wird bis zum Jahresende mindestens mal die 2 Mio.-Grenze packen. Damit hat sie sich mindestens doppelt so oft verkauft wie die 360 zu Beginn. Sooo schlecht ist der Launch der U also definitiv nicht!

Da hat je jemand bei VGChartz sich die Mühe gemacht, diese Liste zu machen:

4 weeks USA:

WiiU: 849,068
Wii: 864,647
PS3: 378,603
X360: 477,303

3 weeks europe:

WiiU: 340,310
Wii: 618,450
PS3: 691,843
X360: 403,037

2 weeks japan:

WiiU: 437,390
Wii: 460,235
PS3: 130,335
X360: 65,430

Wenn man die Zahlen so sieht, läuft die Wii U sogar gut. Aber wie gesagt, der Launch sagt noch lange nichts aus, die Wii U muss sich 2013 beweisen.

Ist aber auch nicht so katastrophal, wie getan wird. Die X360 Zahlen werden immerhin zu 80% erreicht nach 3 Wochen.

Wie oftmals gesagt: Der Launch sagt so oder so absolut gar nichts aus, wie eine Hardware weiterlaufen wird. Aus der PSVita-Katastrophe dachte ich eigentlich, dass viele gelernt haben.

Ist aber auch nicht so katastrophal, wie getan wird. Die X360 Zahlen werden immerhin zu 80% erreicht nach 3 Wochen.

Wie oftmals gesagt: Der Launch sagt so oder so absolut gar nichts aus, wie eine Hardware weiterlaufen wird. Aus der PSVita-Katastrophe dachte ich eigentlich, dass viele gelernt haben.

Die 360 war nicht lieferbar. Kann man gar nicht vergleichen. Das ist katastrophal schlecht bei der WiiU für nen Launch bei der Liefermenge.
Guckt euch mal Deutschland an letzte aufgezeichnete Woche:

hlde2ozi.jpg

WiiU verkauft sich schlechter als Wii :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Genau... Denn wenn Micro 30 Mio XBox am Anfang ausgeliefert hätte, wären die Liefermenge verkauft worden :lol:

Auf jeden Fall wesentlich mehr als es dann waren. Nach dem Launch am 2.12.05 war jedenfalls alles ausverkauft den ganzen Dezember. Und die galten nur für die Vorbesteller. In den USA sahs nicht anders aus. Deswegen ist der Launch auch weit schlechter ausgefallen als der der Xbox 1 die ja noch einen Rekord hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftskrise :v:

Aber schon krass, dass es gerade in PALien eher mäßig läuft. Könnte nämlich fast sein, dass sich das Problem auf XBOX3 und PS4 überträgt, sollte es denn ein preisliches sein...

ich weiß nicht wie die wii-u in den usa und japan beworben wird, aber mir kommts fast so vor als ob nintendo hier bei uns gar keine großen ambitionen hat...
wenn ich mal den tv laufen hab seh ich eigentlich nur wii oder ps3 spots!
mal gaaaanz selten was zur wii-u, und dann auch nur den katastrophalen pfiupfiu ninjastern spot...:-(

ich weiß nicht wie die wii-u in den usa und japan beworben wird, aber mir kommts fast so vor als ob nintendo hier bei uns gar keine großen ambitionen hat...
wenn ich mal den tv laufen hab seh ich eigentlich nur wii oder ps3 spots!
mal gaaaanz selten was zur wii-u, und dann auch nur den katastrophalen pfiupfiu ninjastern spot...:-(

Daran kann es nicht liegen. Wenn ich NSMBU auf dem Pad spiele und der TV dabei läuft, sehe ich überraschend oft Spots zur WiiU.. wenn auch öfter den eher schlechten ZombiU - Spot.

War in den letzten Wochen auch drei Mal im Kino, jedes Mal war ein Spot von der WiiU dabei. Und die Spots im Kino kosten richtig viel. Da macht Nintendo also diesmal in meinen Augen ne Menge.

Aber ich halte die Zahlen so kurz vor Weihnachten gerade hier in Europa für bedenklich. Wobei der 3DS hier auch am längsten gebraucht hat, bis er gezündet hat.

Nur braucht mit Wirtschaftskriese als Ausrede keiner zu kommen. Im Moment wird zumindest in D mit einem Umsatz-Plus von 1,5% gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Und alle anderen aktuellen Konsolen laufen auch wie blöd.

In puncto Werbung scheint Nintendo jetzt mehr aufzudrehen. Zum Launch habe ich kaum Werbung gesehen. Leider ist die Werbung hierzulande nicht sonderlich gut.

In puncto Werbung scheint Nintendo jetzt mehr aufzudrehen. Zum Launch habe ich kaum Werbung gesehen. Leider ist die Werbung hierzulande nicht sonderlich gut.

Auf ProSieben läuft Werbung wie sonst was, aber auf superRTL null. Nick auch. Das finde ich komisch, da sie ja für Mario da am besten Werbung machen können.

Zurück
Top Bottom