VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Vorerst, aber ein Zyklus besteht doch nicht nur aus dem Launchzeitraum?!

Naja... in einer Zukunft in der die WiiU auf der einen Seite mit den technisch gleichwertigen aber wesentlich günstigeren HD-Twins kämpfen muss, und auf der anderen mit den weit überlegenen HighEnd-Nextgen-Konsolen bei etwa gleichem Preisniveau.... wird es meiner Prognose nach nicht gerade leicht sich da durchzusetzen. Zumal nicht wirklich klar ist wen die WiiU eigentlich ansprechen soll. Die Casuals werden durch die kompliziertheit des Controllers und Systems wieder weggestoßen und die Coregamer wollen doch lieber starke Hardware und NextGen-Games.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... in einer Zukunft in der die WiiU auf der einen Seite mit den technisch gleichwertigen aber wesentlich günstigeren HD-Twins kämpfen muss, und auf der anderen mit den weit überlegenen HighEnd-Nextgen-Konsolen bei etwa gleichem Preisniveau.... wird es meiner Prognose nach nicht gerade leicht sich da durchzusetzen. Zumal nicht wirklich klar ist wen die WiiU eigentlich ansprechen soll.

Wenn bei deiner Prognose mal nicht iwas in die Hose geht - klar wollen wir alle,dass die nächste Gen günstig UND leistungsfähig wird. Ob das so ablaufen wird, ist wieder mal ne ganz andere Geschichte^^

Naja... in einer Zukunft in der die WiiU auf der einen Seite mit den technisch gleichwertigen aber wesentlich günstigeren HD-Twins kämpfen muss, und auf der anderen mit den weit überlegenen HighEnd-Nextgen-Konsolen bei etwa gleichem Preisniveau.... wird es meiner Prognose nach nicht gerade leicht sich da durchzusetzen. Zumal nicht wirklich klar ist wen die WiiU eigentlich ansprechen soll. Die Casuals werden durch die kompliziertheit des Controllers und Systems wieder weggestoßen und die Coregamer wollen doch lieber starke Hardware und NextGen-Games.
Wir werden sehen, wir werden sehen.

Die eigentliche Konkurrenz der WiiU sind die HD Twins. Und da ist sie schonmal bedingt durch die schwache Hardwarebasis, mangelnde Softwareunterstützung, dem weitaus höheren Preis sowie der eingeschränkten Fähigkeit Gelegenheitsspieler anzusprechen in großem Nachteil. Und offenbar sind auch nicht viele drauf heiß Multiplattformtitel auf die WiiU zu portieren. Wieso auch - jeder Support der WiiU kostet den Publisher im Endeffekt mehr Geld da er für eine weitere Plattform entwickeln muss. Deshalb ist es wohl von den Publishern auch nicht in großem Interesse den Markt weiter zu zerstreuen. Zumal sie im Gedächtnis festsitzen haben dass sie sich auf Nintendokonsolen noch nie wirklich durchsetzen konnten. Keine lukrative Investition also.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auch - jeder Support der WiiU kostet den Publisher im Endeffekt mehr Geld da er für eine weitere Plattform entwickeln muss.

Jetzt lohnt es sich auch noch nicht, deshalb ist ja Nintendos Ziel, schnell eine Basis aufzubauen. Ich als Entwickler würde auch nicht so gern auf eine Plattform portieren, welche 0 Userbase hat.

hatte die so viele ports...? wenn ja, von wo...?

abgesehen davon, ist die ps3 ja schuld...die hat sich selbst ausgeknockt anfangs. :ugly:
In jeder neuen Gen gibts einen Aufbruch. Die Studios sind wieder voller Energie und hauen neue IPs raus, die so vorher nicht möglich waren. Die Kunden stürzen sich auf die Spiele und man kann viel Geld in dieser Phase verdienen.

Bei der WiiU hat man einfach eine 3. Currentgen Konsole mit extremer Verzögerung bekommen, kein Entwickler sagt jetzt "endlich kann ich mein Spiel so verwirklichen wie es geplant war".

Wie erklärst du dir dann die ersten 2-3 Jahre der Xbox360? :rolleyes:

Hatte die Xbox360 mit zwei starken Konsolen zu kämpfen, die auch noch den Support hatten, wie die PS3/X360 heute? Die Projekte, die jetzt im 1. Quartal für die PS3/X360 erscheinen, sind schon so lange in Entwicklung, da wusste kein Entwickler was von der Wii U.

hatte die so viele ports...? wenn ja, von wo...?

abgesehen davon, ist die ps3 ja schuld...die hat sich selbst ausgeknockt anfangs. :ugly:

Das waren unter anderem verbesserter Ports von den alten Konsolen aber auch viele Neu- und Exklusiventwicklungen. Zudem hat MS natürlich viele Deals auch selbst eingefädelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren keine Ports sondern Neu- und Exklusiventwicklungen.

ja eben - sag ich ja. ^^ von daher ist der vgl. etwas...seltsam.

weiß im nachhinein aber auch nicht, wie happy die entwickler da drüber waren, mit so ner recht überschaubaren base.

dass 99% aller großen titel multi wurden, spricht ja bände.

ja eben - sag ich ja. ^^ von daher ist der vgl. etwas...seltsam.

weiß im nachhinein aber auch nicht, wie happy die entwickler da drüber waren, mit so ner recht überschaubaren base.

dass 99% aller großen titel multi wurden, spricht ja bände.

MS hat da Anfangs sicherlich nachgeholfen :) Aber so sollte das auch sein. Aber durch den hohen Preis der PS3 und die Verzögerungen sowie die schwierige Programmierbarkeit hatte es MS natürlich auch recht leicht die Entwickler zu überzeugen.

Hatte die Xbox360 mit zwei starken Konsolen zu kämpfen, die auch noch den Support hatten, wie die PS3/X360 heute? Die Projekte, die jetzt im 1. Quartal für die PS3/X360 erscheinen, sind schon so lange in Entwicklung, da wusste kein Entwickler was von der Wii U.
Ja mit der PS2 :v:

Stimmt, diese Spiele sind seit 10 Jahren in Entwicklung und WiiU Devkits gibts erst seit ihrem Release :fp:

Bei durchschnittlich 2 Jahren Entwicklungszeit glaubst du das doch selbst nicht. :lol:

Zurück
Top Bottom