VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die 360 ist ja auch de facto doppelt so günstig, wenn ich mir die Bundles anschaue :scan:
Wird nächstes Jahr mit der XBOX3 noch eine Ecke interessanter. Da erreicht die 360 dann endgültig Massenmarkt-Sphären und der Nachfolger wird sich wohl schlechter verkaufen, als der Vorgänger zur selben Zeit.

Ich hoffe, du hast deine Argumente schon zurechtgelegt?

Die Wii U wird dann eher zerdrückt von Xbox 360 für 99€ auf der einen Seite und der Xbox Next für 299€ - 399€ auf der anderen. Und die PS4 kommt ja auch noch dazu. Wieso noch WiiU kaufen wenn man fürs gleiche Geld die echte HighEnd-NextGen bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U wird dann eher zerdrückt von Xbox 360 für 99€ auf der einen Seite und der Xbox Next für 299€ - 399€ auf der anderen. Und die PS4 kommt ja auch noch dazu. Wieso noch WiiU kaufen wenn man fürs gleiche Geld die echte HighEnd-NextGen bekommt?

Und schon weichst du aus :)
Wie gesagt, ich habe dich bezüglich der XBOX3 (und nur in den Bereich) gefragt, was passiert, wenn sie sich nicht besser als die 360 verkauft. Da scheinst du ja irgendwie nicht "Flop!" schreien zu müssen, auch wenn du offensichtlich davon ausgehst, dass es so eintreten wird.

Mach' dir derweil keine Sorgen um die WiiU, sie wird sich gut genug absetzen, von "Zerdrücken" keine Spur. Hat schon beim 3DS nicht so geklappt (sie wurde nicht wirklich von Vita + Tablets zerdrückt) und man könnte in den Jahren durchaus gelernt haben, dass man Nintendo nicht unterschätzen sollte.

lernen bedeutet aber das man nachdenkt, und sich entwickelt...

viel einfacher ist es immer seinem "hate" zu fröhnen , und stumpf die ollen Phrasen zu blöken

achja, wünscht euch mal schön alle zu weihnachten das Nintendo endlich mal "doomed" ist,... hat seit 2000 nicht geklappt, aber irgendwann klappts bestimmt... evtl. sogar schon 20 jahre nachdem sony an den meistbietenden verkauft wurde...

Und schon weichst du aus :)
Wie gesagt, ich habe dich bezüglich der XBOX3 (und nur in den Bereich) gefragt, was passiert, wenn sie sich nicht besser als die 360 verkauft. Da scheinst du ja irgendwie nicht "Flop!" schreien zu müssen, auch wenn du offensichtlich davon ausgehst, dass es so eintreten wird.

Mach' dir derweil keine Sorgen um die WiiU, sie wird sich gut genug absetzen, von "Zerdrücken" keine Spur. Hat schon beim 3DS nicht so geklappt (sie wurde nicht wirklich von Vita + Tablets zerdrückt) und man könnte in den Jahren durchaus gelernt haben, dass man Nintendo nicht unterschätzen sollte.

Also ich gehe davon aus dass die neue Xbox auf jeden Fall einen besseren Launch als die 360 haben wird. Die Begründung dafür ist auch ganz einfach: Die 360 war die erste Konsole die nahezu weltweit gelauncht ist und einen unglaublichen Zeitdruck mit bekannter Problematik auf ihr lastete. Deswegen gehe ich mal davon aus dass MS diesmal zumindest mehr liefern kann als letztes mal. Schon die Xbox 1 hatte in den USA einen weitaus stärkeren Launch als die 360. Insofern dürfte es kein allzu großes Problem sein die 360 zu toppen.

Naja noch braucht die Wii U ja auch keine Angst vorm zerdrückt werden haben. Noch steht sie ja noch allein auf weiter Flur. Aber sobald die Konkurrenz da ist, könnte es sehr sehr eng werden. Sie ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit weder preislich noch technisch konkurrenzfähig. Und der Handheldmarkt ist ein ganz anderes Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe davon aus dass die neue Xbox auf jeden Fall einen besseren Launch als die 360 haben wird. Die Begründung dafür ist auch ganz einfach: Die 360 war die erste Konsole die nahezu weltweit gelauncht ist und einen unglaublichen Zeitdruck mit bekannter Problematik auf ihr lastete. Deswegen gehe ich mal davon aus dass MS diesmal zumindest mehr liefern kann als letztes mal. Schon die Xbox 1 hatte in den USA einen weitaus stärkeren Launch als die 360. Insofern dürfte es kein allzu großes Problem sein die 360 zu toppen.

Naja noch braucht die Wii U ja auch keine Angst vorm zerdrückt werden haben. Noch steht sie ja noch allein auf weiter Flur. Aber sobald die Konkurrenz da ist, könnte es sehr sehr eng werden. Sie ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit weder preislich noch technisch konkurrenzfähig. Und der Handheldmarkt ist ein ganz anderes Blatt.

Alles schön und gut, aber warum willst du dann die WiiU-Performance mit der 360-Performance von 2013 abgleichen (und z.B nicht mit dem 360-Launch, wie du es mit der XBOX3 tust?), um dann noch etwas "Nintendo is doomed!" reinzuwürzen in deine Argumentation? Und warum willst du dann die XBOX3-Performance nicht auch mit der 360-Performance von 2013 vergleichen?

Wir kennen sehr viele Variablen einfach nicht. Überhaupt kann man nur bedingt in die Zukunft schauen, die meisten hier würden selbst die Verkaufszahlen der nächsten 2 Tage nicht mal vorhersehen können, auf keiner Konsole. Insofern muss man halt abwarten, ehe man einen Hersteller in den Untergang schreit.

Überhaupt verstehe ich nicht wirklich, warum immer in Extremen gedacht wird. Jetzt ist alles unter einer Wii-Performance ein Flop und Nintendo wird garantiert untergehen, wenn sie diese extremen Zahlen nicht erreichen, warum auch immer? :ugly: Wie wäre mit einer Art goldenen Mitte? Sowas wie: Die Konsole wird erfolgreich sein, aber womöglich nicht mehr mit Abstand Marktführer?

Wie wäre es mit einem 33/33/34-Split unter den drei Herstellern? :ol: Kann auch eintreten und so, wie ich den Publishermarkt betrachte, wollen sie die sowieso so viele Plattformen wie nur irgendwie möglich bedienen. Von den Spielen her wird das alles sehr ausgeglichen werden, nehme ich an, besonders, wenn die Budgets steigen.

Halte das Szenario, welches finley schildert, momentan auch für recht wahrscheinlich, auch wenn ich nicht denke, dass die WiiU "zerquetscht" werden wird. ;)

Denke, dass die WiiU sich ordentlich verkaufen wird, aber eben leider irgendwo ihren Platz zwischen alter und neuer Gen haben und dort auch nicht richtig herauskommen wird.

Ich hoffe, ich täusche mich. Die WiiU ist schon ein starkes Stück Hardware.

Ist auch ein wenig schwierig die Zukunft voraus zu sagen wenn man Nichtmals die Next Gen Konkursen Konsolen kennt.

Der Spielraum für Sony und Microsoft nach der Marktführer Krone zu greifen ist aber definitiv da.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr deutlicher Spielraum. ;)
Man geht nicht als absoluter Underdog in die Next Gen.

Jeder geht stark in die Next-Gen, es kann man Ende alles dabei rauskommen. Die PS2-Generation war da sehr viel unausgeglichener, was die Marktposition angeht.

Ich denke schon, dass es, wenn es überhaupt relevant wird, eine recht knappe Sache sein wird, die sich über Jahre ausspielt. So wie die Traumschlösser momentan stehen, werden Sony und MS recht teuer starten. Hype hin oder her, der Preis entscheidet die Akzeptanz beim Massenmarkt und stimmt der nicht, werden die Verkaufszahlen auch eher schleppend sein. Besonders in Zeiten, wo das nächste iPhone / iPad quasi jährlich auftaucht und die Leute mehr und mehr den "Sinn" hinter 60€+ Spielen mit Millionenbudgets nicht mehr sehen.

Nintendo hat eine Strategie zum Gegenrudern und jetzt müssen Sony und MS halt schauen, wie sie den Wert ihrer Konsolen vermitteln wollen. Ich bin da schon recht gespannt, weil einfach "mehr Technik" wird immer weniger und weniger zum Argument, würde ich sagen.

Ja aber die PS3 und 360 sind konkurrenzfähiger zur WiiU als die PS2 und XBox zur Wii.

Nintendo wird sich nicht auf den erfolg verlassen können weil sie die günstigste Next Gen Konsole sind.

Der Touch Casual Game Markt ist auch nicht leicht zu holen in Zeiten von Ipad Mini und Kindle Fire HD.

@Nerazar

Den 360 Launch kann man deswegen nicht mit der WiiU vergleichen weil sich die Konsolen nur so stapeln während die 360 praktisch nur für eine geringe Menge von Vorbestellern verfügbar war.

Die Wii hat sich im Jahre ihres Releases 2,954,781 mal verkauft. Mal sehen wieviel die WiiU schafft. Bis jetzt hat sie gerade mal 1,422,150 trotz besserer Verfügbarkeit als die Wii damals.

Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar

Den 360 Launch kann man deswegen nicht mit der WiiU vergleichen weil sich die Konsolen nur so stapeln während die 360 praktisch nur für eine geringe Menge von Vorbestellern verfügbar war.

Die Wii hat sich im Jahre ihres Releases 2,954,781 mal verkauft. Mal sehen wieviel die WiiU schafft. Bis jetzt hat sie gerade mal 1,422,150 trotz besserer Verfügbarkeit als die Wii damals.
In Japan ist sie schon mal nicht besser verfügbar. :nix:
Im vergleichbaren Zeitraum stand die Wii übrigens bei 1.6 Millionen. So schlecht sieht's also gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Halte das Szenario, welches finley schildert, momentan auch für recht wahrscheinlich, auch wenn ich nicht denke, dass die WiiU "zerquetscht" werden wird. ;)

Denke, dass die WiiU sich ordentlich verkaufen wird, aber eben leider irgendwo ihren Platz zwischen alter und neuer Gen haben und dort auch nicht richtig herauskommen wird.

Ich hoffe, ich täusche mich.Die WiiU ist schon ein starkes Stück Hardware.

Zur Weihnachtszeit ist man hier wohl besonders ironisch^^

@Nerazar

Ich schätze mal, dass 2,2 Mio bis Ende des Jahres schon drinnen sein könnten. Mal sehen, wie gut es denn lief.

Die WiiU ist ja schon um einiges teurer als die Wii, insofern sind geringere Verkäufe jetzt nicht zu verwunderlich.

Aber nur mal nebenbei: Wie viel hat sich die 360 im Jahre ihres Releases denn verkauft? :smile5:

Ich schätze mal, dass 2,2 Mio bis Ende des Jahres schon drinnen sein könnten. Mal sehen, wie gut es denn lief.

Die WiiU ist ja schon um einiges teurer als die Wii, insofern sind geringere Verkäufe jetzt nicht zu verwunderlich.

Aber nur mal nebenbei: Wie viel hat sich die 360 im Jahre ihres Releases denn verkauft? :smile5:

1,178,267 - Europa zahlen sind unbekannt und nicht eingerechnet. Die Produktionsmenge war damals extrem gering und dazu verschärfte sich die Problematik mit vielen Austauschaktionen wegen dem Rod. Man bekam die Konsole im Prinzip nur wenn man sie vorbestellt hatte. Die Xbox 1 hatte einen wesentlich besseren Launch obwohl sie nur in den USA erschienen war. Sie hatte sogar den besten Launch aller Konsolen der PS2-Gen.

Zuletzt bearbeitet:
1,178,267 - Europa zahlen sind unbekannt und nicht eingerechnet. Die Produktionsmenge war damals extrem gering und dazu verschärfte sich die Problematik mit vielen Austauschaktionen wegen dem Rod. Man bekam die Konsole im Prinzip nur wenn man sie vorbestellt hatte.

OK, dann halten wir mal fest:

Die 360 hingegen hat sich im ersten Jahr ihres Releases 1,178,267 und ein paar Zerquetschte, maximal keine 1,300,000 mal verkauft.

Die WiiU ist also jetzt schon drüber, trotz weitaus stärkerer Konkurrenz, als die 360 damals hatte und wir haben noch nicht mal alle Dezember-Zahlen :)

Ist eine gute Leistung, somit, Danke für die zusätzliche Perspektive, finley.

@ Nerazar. Die Xbox 360 Launchzahlen sind aber nicht wirklich vergleichbar da MS nicht liefern konnte. Mit der Xbox 1 hatten sie glaub alleine in den USA soviel verkauft wie mit der 360 weltweit.

Und man kann stark davon ausgehen dass die Next Xbox einen weitaus besseren Launch hinlegen wird. Die Marke Xbox ist jetzt eine ganz andere Liga als noch 2005.

Aber noch eine weitere interessante Zahl. Die PS3 hatte im Jahr ihres Launches 1,252,040 Konsolen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nerazar. Die Xbox 360 Launchzahlen sind aber nicht wirklich vergleichbar da MS nicht liefern konnte. Mit der Xbox 1 hatten sie glaub alleine in den USA soviel verkauft wie mit der 360 weltweit.

Und man kann stark davon ausgehen dass die Next Xbox einen weitaus besseren Launch hinlegen wird. Die Marke Xbox ist jetzt eine ganz andere Liga als noch 2005.

Eine Nintendo Konsole aber auch ^^ (oder doch nicht :D)

Zurück
Top Bottom