Verwässert das Mario Franchise allmählich?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cooper
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Ihr bringt es auf den Punkt. Das ist der GRund, wieso die Mario Franchise momentan still steht. Fans wollen immer nur das gleiche haben, immer wieder den selben Aufguss nur neu verpackt. Heck, sogar in NSMB2 ist sogar die Musik fast 1 zu 1 die selbe. Bei DKCR und Sonic Generations hat man sich noch wenigstens die Mühe gemacht, Remixe zu komponieren. Die Levels wurden auch fast 1 zu 1 übernommen. Nur eben leicht abgeändert. Ein Ziegelblock da, ein zwei Piranha-Pflanzen hier, den Goomba stellen wir dort hin und fertig ist das neue Mario Level.

Und das erschreckendste ist, dass Fans diesen Aufguss mehr schätzen, als wirklich neue Ideen. Schade, schade. Mario könnte so viel mehr bieten. Man könnte das Universum um diese Reihe so stark erweitern. Neue Settings einführen, neue Geschichten erzählen, neue Grafiken einführen.
 
Ihr bringt es auf den Punkt. Das ist der GRund, wieso die Mario Franchise momentan still steht. Fans wollen immer nur das gleiche haben, immer wieder den selben Aufguss nur neu verpackt. Heck, sogar in NSMB2 ist sogar die Musik fast 1 zu 1 die selbe. Bei DKCR und Sonic Generations hat man sich noch wenigstens die Mühe gemacht, Remixe zu komponieren. Die Levels wurden auch fast 1 zu 1 übernommen. Nur eben leicht abgeändert. Ein Ziegelblock da, ein zwei Piranha-Pflanzen hier, den Goomba stellen wir dort hin und fertig ist das neue Mario Level.

Und das erschreckendste ist, dass Fans diesen Aufguss mehr schätzen, als wirklich neue Ideen. Schade, schade. Mario könnte so viel mehr bieten. Man könnte das Universum um diese Reihe so stark erweitern. Neue Settings einführen, neue Geschichten erzählen, neue Grafiken einführen.

Warum sollte man das auch tun? Welche Serie schafft es sonst noch über 6 Jahre in den deutschen Charts zu bleiben^^ Nintendo macht höchsten Gewinn mit geringstem Aufwand.

Aber was jammert man auch rum, dass Nintendo die Samariter der Videospielbranche sind, glauben sowieso nur noch die Hardcore Fans.
 
Aber was jammert man auch rum, dass Nintendo die Samariter der Videospielbranche sind, glauben sowieso nur noch die Hardcore Fans.

Absolut, Nintendo ist genauso wie die anderen Hersteller auf den maximalen Gewinn aus. Das sah man bei der WiiU-Präsentation und der häufigen Nutzung/Ausschlachtung des Mario-Namens sehr deutlich.
Nur stellen sie sich selbst immer gerne als die kleine Videospielfirma hin, die nicht auf den großen Krach-Bumm der Konkurrenz aus ist sondern das pure Gamer-Tun. Totaler Schwachsinn.

Aber das soll mir Recht sein solange ich Spaß mit den Spielen hab. Nur gerade bei den mario-Spielen gibt es mittlerweile einfach ne kleine Abneigung, es reicht erstmal mit dem kleinen dicken Klempner.
 
Passt ja, also kopier ich mal ausm NSMB 2 Thread (der erstaunlich brach liegt, dafür dass das Spiel grad erst rausgekommen ist)



Hmmm..aslo ich habs jetzt gespielt (gerad erst gekauft) und bin noch nichtmal durch Welt 1 durch (nur damits klar ist) aber bis jetzt langweilt mich das Spiel etwas. Muss nciht heißen das es ein "schlechtes" Spiel ist, aber ich merke schon, dass ich immer weiter von Mario und näher zu Titeln wie Super Meat Boy, Dustforce oder gerade erst "They Bleed Pixel" tendiere. Schnelles, hartes, "pixel-perfect" Springen gefällt mir scheinbar mehr als das eher gemächliche Mario. Gibt ja auch noch Rayman für mich
 
Ihr bringt es auf den Punkt. Das ist der GRund, wieso die Mario Franchise momentan still steht. Fans wollen immer nur das gleiche haben, immer wieder den selben Aufguss nur neu verpackt. Heck, sogar in NSMB2 ist sogar die Musik fast 1 zu 1 die selbe. Bei DKCR und Sonic Generations hat man sich noch wenigstens die Mühe gemacht, Remixe zu komponieren. Die Levels wurden auch fast 1 zu 1 übernommen. Nur eben leicht abgeändert. Ein Ziegelblock da, ein zwei Piranha-Pflanzen hier, den Goomba stellen wir dort hin und fertig ist das neue Mario Level.

Und das erschreckendste ist, dass Fans diesen Aufguss mehr schätzen, als wirklich neue Ideen. Schade, schade. Mario könnte so viel mehr bieten. Man könnte das Universum um diese Reihe so stark erweitern. Neue Settings einführen, neue Geschichten erzählen, neue Grafiken einführen.

Ich nehme mal an, diese Kritik gilt lediglich NSMB2, da die 3D-Marios sich alle völlig voneinander unterscheiden (abgesehen von Galaxy 1 u 2)!
Hast du schon NSMB2 gespielt! Die Levels fast 1 zu 1 übernommen ist nämlich absoluter blödsinn ;-) ...
Und wenn du das so oberflächlich betrachtest mit den "da 2 Gumbas, hier 1 Piranha-Pflanze", dann erklär doch mal, wie ein NSMB2 hätte aussehen sollen! Es ist ein 2D-JnR!
Das Gameplay kann Nintendo nicht gross abändern, denn das ist mit Mario verankert und ist mit der Grund für den Erfolg!
Musik, okay, da kann ich verstehen, wenn nicht jeder das "bababa WAWA" mag xD!
Leveldesign, hier darf man nicht vergessen, dass die Entwickler von natur aus eingeschränkter sind, als bei 3D-Spielen! Von dem, was ich bisher gespielt und gesehen habe, ist NSMB2 IMO auf sehr hohen Niveau in Sachen Leveldesign! Solange da nichts 1 zu 1 zu den Vorgängern ist, ist alles gut ;-)!

Der Stil ist ziemlich 1 zu 1 übernommen, das kann man wirklich kritisieren, wenn man vergleicht, wie es Nintendo früher gehandhabt hat! Damals unterschieden sich alle 2D-marios vom Stil her...

Die Idee mit dem Münzensammeln ist wiederum aber Neu und ermutigt auch, dass man nicht einfach stur den Levelausgang sucht!

Das was hier den 2D-Mario-JnRs angeprangert wird, ist sozusagen einfach das Genre und dessen einschränkung! Aber hier darf man nicht vergessen, dass das Spiel nicht unbedingt nur für diejenigen gemacht wurde, welche schon alle alten Spiele kennen, sondern z.B. auch für Jüngere, welche bislang aufgrund ihres alters keine älteren Mario-JnRs kennen...

Jedenfalls kommen pro Konsole nur 1 NSMB raus, was sich also in Grenzen hält!
Kein Vergleich also zu Spielen wie CoD, Fifa & Co. , welche wirklich jährlich ausgeschlachtet werden!
Drum verstehe ich die Wertungen, Vorwürfe usw. mal absolut garnicht....
 
Zumindest in puncto 2D gefällt mir Rayman auch deutlich besser - 3D ist wieder ne andere Geschichte, da ist keine Rede von "verwässern" und die Qualität bewegt nach wie vor auf hohem Niveau.

Ein 3D Mario ist spielerisch automatisch immer ein GotG Kandidat.
 
Ich nehme mal an, diese Kritik gilt lediglich NSMB2, da die 3D-Marios sich alle völlig voneinander unterscheiden (abgesehen von Galaxy 1 u 2)!

Ich glaube es ging gar nicht um eine Kritik an den 2D Teilen, sondern eher darum, dass sich die 3D Teile den 2D Teilen immer mehr angleichen.
Daher hat man auch bei den 3D Teilen oft das Gefühl einen 2D Teil zu spielen.

Mario 64 und Mario Sunshine waren da ganz anders, mit einem deutlichen Action-Adventure-Einschlag was für eine starke Abgrenzung zu den 2D Teilen sorgte.

Bei den Galaxy Teilen und dem 3DS Ableger hatte ich immer das Gefühl eher einen 2,5D Teil zu spielen, der sich extrem an den 2D Teilen orientiert.

Dort wurde die dritte Dimension nur recht halbherzig genutzt, in jedem Fall nicht auf eine so besondere Art wie in Mario 64 und Sunshine.

Daher vielleicht die Abnutzungserscheinungen der Serie die manche auch bei den 3D Teilem empfinden.

Mir zumindest kam es so vor als hätten wir in den vergangenen 10 Jahren gar keinen wirklichen 3D Mario gehabt, sondern nur 2D Teile mit leichen 3Deinlagen.

Ich in jedem Fall hätte gerne einen wahren Nachfolger zu Mario 64 und Sunshine.
 
Ich glaube es ging gar nicht um eine Kritik an den 2D Teilen, sondern eher darum, dass sich die 3D Teile den 2D Teilen immer mehr angleichen.
Daher hat man auch bei den 3D Teilen oft das Gefühl einen 2D Teil zu spielen.

Mario 64 und Mario Sunshine waren da ganz anders, mit einem deutlichen Action-Adventure-Einschlag was für eine starke Abgrenzung zu den 2D Teilen sorgte.

Bei den Galaxy Teilen und dem 3DS Ableger hatte ich immer das Gefühl eher einen 2,5D Teil zu spielen, der sich extrem an den 2D Teilen orientiert.

Dort wurde die dritte Dimension nur recht halbherzig genutzt, in jedem Fall nicht auf eine so besondere Art wie in Mario 64 und Sunshine.

Daher vielleicht die Abnutzungserscheinungen der Serie die manche auch bei den 3D Teilem empfinden.

Mir zumindest kam es so vor als hätten wir in den vergangenen 10 Jahren gar keinen wirklichen 3D Mario gehabt, sondern nur 2D Teile mit leichen 3Deinlagen.

Ich in jedem Fall hätte gerne einen wahren Nachfolger zu Mario 64 und Sunshine.

Also mir gefallen persönlich alle 3D-Marios!
Gerade Sunshine wurde viel unterschätzt und ist auch ziemlich untergegangen/wird kaum gerne erwähnt in den Reviews! Was ich mal garnicht verstehe!
Die Galaxys sind nunmal weitaus linearer, was ich irgendwie auch wiederum gut finde! So artet alles nicht so aufs Suchen aus, sondern man hat im Level von Anfang bis Ende pures Gameplay ohne Längen (welche manchmal gerade bei Sunshine ziemlich übel waren, wenn man z.B. von einem Seil runterfiel und man erstmal wieder ewig lange brauchte, um diese Position zu erreichen ;-) )! Alles halt irgendwie kompakt, und gerade das macht die Galaxys IMO etwas besser!
Meinetwegen kann sich Nintendo auch wiedermal einem Mario mit weiträumigen 3D-Levels widmen...

Jedenfalls ist 3D Land auch wieder ganz anders als die Galaxys, obwohl es in etwa genauso Linear aufgebaut ist!
Und das zeigt doch, dass Nintendo sich gerade im 3D-bereich immer viel einfallen lässt!

Ich finde Kritik ist da eigentlich nicht angebracht! Nintendo kann es nicht jeden Recht machen! Sie haben Sunshine probiert, sind damit leider bei den Meisten gescheitert! Und jetzt scheitern sie derzeit bei den Mario64/Sunshine-Anhängern...

Im 2D-bereich scheitern sie bei einigen, weil sie Rayman besser finden oder auch weil sie nicht komplett alles ändern! Wenn sie sich darauf einlassen und das Gameplay ändern, scheitern sie bei mir ...


Wie gesagt, ich finde den Weg, den Nintendo mit den Marios geht gut so wie er ist! Egal ob 3D oder 2D ....
 
Ich finde Kritik ist da eigentlich nicht angebracht! Nintendo kann es nicht jeden Recht machen! Sie haben Sunshine probiert, sind damit leider bei den Meisten gescheitert! Und jetzt scheitern sie derzeit bei den Mario64/Sunshine-Anhängern...
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Aber nach so langer Zeit (wie gesagt, 10 Jahre seit Sunshine) könnten sie doch mal wieder diese Anhänger bedienen ;)
 
Aber nach so langer Zeit (wie gesagt, 10 Jahre seit Sunshine) könnten sie doch mal wieder diese Anhänger bedienen ;)

Jetzt könnten sie es wieder ;-) !
Bin aber selber sehr froh, dass Nintendo nach Galaxy eben Galaxy 2 rausbrachte! Und auch eben 3D Land!
Abwechslungshalber dürfen sie jetzt wieder nen richtig komplexes 3D-Mario bringen!

Übrigens war Mario Sunshine damals das erste Spiel, wo mir eine "überladene Steuerung" auffiel! Das war eigentlich mein einziger Kritikpunkt damals...
 
Absolut, Nintendo ist genauso wie die anderen Hersteller auf den maximalen Gewinn aus. Das sah man bei der WiiU-Präsentation und der häufigen Nutzung/Ausschlachtung des Mario-Namens sehr deutlich.
Nur stellen sie sich selbst immer gerne als die kleine Videospielfirma hin, die nicht auf den großen Krach-Bumm der Konkurrenz aus ist sondern das pure Gamer-Tun. Totaler Schwachsinn.

Aber das soll mir Recht sein solange ich Spaß mit den Spielen hab. Nur gerade bei den mario-Spielen gibt es mittlerweile einfach ne kleine Abneigung, es reicht erstmal mit dem kleinen dicken Klempner.

Mh, also meinem Empfinden nach positioniert sich Nintendo vom Image her eher als Videospielefirma, die nicht dem neusten AAA Trend hinterher rennt sondern weiter ihrer Linie treu bleibt - viel Wert auf Gameplay und dann abhängig von der Serie mehr oder weniger Fokus auf Präsentation und Story. Außerdem bleiben sie ein Familienfreundliches Unternehmen, das auch Qualitätswaren für Kinder wie Erwachsene herstellt.
Passt in meinen Augen auch zu dem, was sie wirklich abliefern, die Position als so ein Unternehmen heißt ja nicht, dass man auch mit diesen Prämissen nicht letztendlich darauf aus ist, den Gewinn zu maximieren - man hat halt eventuell eine andere Firmenphilosophie, WIE man den Gewinn maximiert.

Wer natürlich in Nintendo den Gamingsamariter sieht, der all sein Geld dafür ausgeben wird, um genau ihm das perfekte Gamingerlebnis zu ermöglich, selbst wenn die Firma selbst davon nicht profitiert, kann nur enttäuscht werden. Sind halt genauso ein Unternehmen wie Sony, MS, EA, Ubisoft und Capcom.

Ich nehme mal an, diese Kritik gilt lediglich NSMB2, da die 3D-Marios sich alle völlig voneinander unterscheiden (abgesehen von Galaxy 1 u 2)!
Hast du schon NSMB2 gespielt! Die Levels fast 1 zu 1 übernommen ist nämlich absoluter blödsinn ;-) ...
Und wenn du das so oberflächlich betrachtest mit den "da 2 Gumbas, hier 1 Piranha-Pflanze", dann erklär doch mal, wie ein NSMB2 hätte aussehen sollen! Es ist ein 2D-JnR!
Das Gameplay kann Nintendo nicht gross abändern, denn das ist mit Mario verankert und ist mit der Grund für den Erfolg!
Musik, okay, da kann ich verstehen, wenn nicht jeder das "bababa WAWA" mag xD!
Leveldesign, hier darf man nicht vergessen, dass die Entwickler von natur aus eingeschränkter sind, als bei 3D-Spielen! Von dem, was ich bisher gespielt und gesehen habe, ist NSMB2 IMO auf sehr hohen Niveau in Sachen Leveldesign! Solange da nichts 1 zu 1 zu den Vorgängern ist, ist alles gut ;-)!

Der Stil ist ziemlich 1 zu 1 übernommen, das kann man wirklich kritisieren, wenn man vergleicht, wie es Nintendo früher gehandhabt hat! Damals unterschieden sich alle 2D-marios vom Stil her...

Die Idee mit dem Münzensammeln ist wiederum aber Neu und ermutigt auch, dass man nicht einfach stur den Levelausgang sucht!

Das was hier den 2D-Mario-JnRs angeprangert wird, ist sozusagen einfach das Genre und dessen einschränkung! Aber hier darf man nicht vergessen, dass das Spiel nicht unbedingt nur für diejenigen gemacht wurde, welche schon alle alten Spiele kennen, sondern z.B. auch für Jüngere, welche bislang aufgrund ihres alters keine älteren Mario-JnRs kennen...

Jedenfalls kommen pro Konsole nur 1 NSMB raus, was sich also in Grenzen hält!
Kein Vergleich also zu Spielen wie CoD, Fifa & Co. , welche wirklich jährlich ausgeschlachtet werden!
Drum verstehe ich die Wertungen, Vorwürfe usw. mal absolut garnicht....

Ich halte zwar selbst die Kritik an NSMB für überzogen bei 4 Spielen auf 4 Systemen (aus irgendeinem Grund werden bei der Serie hier ja Handheld und Konsolentitel zusammengerechnet, während bei so gut wie allen anderen Serien Handheld und Konsolenspiele getrennt betrachtet werden), aber dass man in Mario so festgefahren ist und keine andere Wahl hat stimmt imo auch nicht.
Nintendo hat schon viel mit Mario experimentiert und es ließe sich sicher einiges ändern, ohne die Essenz der 2D Marios zu verlieren. Auch wenn es oberflächlich ist, aber ich glaube, Nintendo könnte schon einen Großteil der Kritik verhindern, indem sie einfach den visuellen Stil etwas radikaler ändern würden. Auch am Gameplay ließe sich genug schrauben, um den einzelnen Titeln mehr Persönlichkeit zu geben.

Ich kann verstehen, dass Nintendo da so zögerlich handelt. Wir haben es hier mit einer Serie zu tun, die sich auf einem einzigen System fast so oft verkauft, wie Call of Duty auf allen Systemen zusammen. Die Serie steht außerdem nicht für sich alleine als Geldmaschine, sondern soll gleichzeitig Konsolen und Handhelds verkaufen. Da wird man wahrscheinlich sehr vorsichtig, was Änderungen angeht.
Rayman hatte es da weitaus leichter, eine seit Jahren tote Serie kehrt zum ersten Mal seit dem aller ersten Titel in 2D zurück (wenn wir die Hauptspiele betrachten und nicht die GBA Versionen von 2 und 3 z.B.), da kann man auch mal etwas experimentieren.
Für Donkey Kong gilt ähnliches - neuer Entwickler, das letzte 2D Spiel auf Konsole kam 2004 oder 2005 und war selbst schon höchst experimentell und der neue Titel schließt an eine Trilogie an, die seit mehr als 15 Jahren abgeschlossen ist.

Trotzdem könnte grade die Stagnation zu einem Problem für NSMB werden - selbst wenn sie nur eine gefühlte Stagnation ist/wäre, ist das genauso gefährlich.
 
@MagicMaster:
Naja, aber was will Nintendo am Gameplay grossartig schrauben?? Mario lässt sich steuern wie eh und je! Die Sprunghöhe vlt? Das Bremsverhalten?? Das Fliegen in alle Richtungen???
Also mMn ist Nintendo da naturgemäss sehr eingeschränkt...

Bei der Stiländerung und vielen anderen Punkten bin ich deiner Meinung ....
 
Einfach nur etwas mehr Abwechslung wäre angebracht. Galaxy ging ja in die richtige Richtung, einfach mal weg vom Pilzkönigreich. Wieso dürfen die 2D Spiele dann nicht ebenso etwas kreativer sein? Man muss sich z.B. nur mal Mario Land 2 für den Gameboy anschauen. Das hat mit Marios ursprünglicher Spielwelt nix am Hut und war trotzdem ein tolles Spiel. Die Grundpfeiler des Gameplays stimmen ja und sind auch immernoch sehr spassig, also warum nicht endlich wieder mehr Kreativität was die Spielwelt betrifft? Mariospiele haben ja zudem noch den Vorteil der völlig irrelevanten Story, so dass es eigentlich keine Beschränkungen geben müßte. Da wäre von Zeitreisen bis hin zu völlig abstrusen Aliengedöns theoretisch alles möglich.
 
Einfach nur etwas mehr Abwechslung wäre angebracht. Galaxy ging ja in die richtige Richtung, einfach mal weg vom Pilzkönigreich. Wieso dürfen die 2D Spiele dann nicht ebenso etwas kreativer sein? Man muss sich z.B. nur mal Mario Land 2 für den Gameboy anschauen. Das hat mit Marios ursprünglicher Spielwelt nix am Hut und war trotzdem ein tolles Spiel. Die Grundpfeiler des Gameplays stimmen ja und sind auch immernoch sehr spassig, also warum nicht endlich wieder mehr Kreativität was die Spielwelt betrifft? Mariospiele haben ja zudem noch den Vorteil der völlig irrelevanten Story, so dass es eigentlich keine Beschränkungen geben müßte. Da wäre von Zeitreisen bis hin zu völlig abstrusen Aliengedöns theoretisch alles möglich.

Jepp, Änderungen in Sachen Stil und Setting wären mal gut...
 
Jepp, Änderungen in Sachen Stil und Setting wären mal gut...

Waldwelt streichen, Tropicwelt streichen, Sandwelt streichen, Eiswelt streichen und Lavawelt streichen und alles wird besser.
Endlich mal wieder wirklich kreative Themes wie das Spielzeuglevel in Mario Galaxy. Und der Stil muss wieder neu werden, man kann ja argumentieren wie man will aber schon neue Texturen alleine würden das Spiel schon frischer aussehen lassen. Und ich wär generell für komplettes 2D anstatt dieses 2D-3D Mischmasches (ist nurn persönlicher Wunsch)

Anstatt alte und beliebte Dinge wiederzubringen wärs besser zu versuchen neue Dinge zu schaffen, die man dann in 10 Jahren "wieder" bringen kann. Die ganze Nostalgie steht da fast dem kreativen Prozess im Weg. Ich will in NSMB 3 nicht das Cape aus SMW, so cool es auch war, ich will was völlig neues.
 
@MagicMaster:
Naja, aber was will Nintendo am Gameplay grossartig schrauben?? Mario lässt sich steuern wie eh und je! Die Sprunghöhe vlt? Das Bremsverhalten?? Das Fliegen in alle Richtungen???
Also mMn ist Nintendo da naturgemäss sehr eingeschränkt...

Bei der Stiländerung und vielen anderen Punkten bin ich deiner Meinung ....

Es muss ja nichtmal um die grundlegenden Dinge gehen wie Bremsverhalten und Beschleunigung (wobei sich Mario damals auch darin von Titel zu Titel unterschieden hat), es gingen auch Dinge ähnlich zu Yoshi in Mario World. Neue Fortbewegungsmittel sind eine Möglichkeit, das Gameplay zu variieren, ohne an Marios eigenen Eigenschaften rumzuspielen.
Die neuen Upgrades sind in der Regel auch einfach nur eine Box, die man ankreuzt, um sie zu haben. Da ließe sich imo mehr mit machen.
Oder sich mal von Mario Galaxy inspirieren lassen und mit Gravitationsspielchen experimentieren.

Usw. usf. es gibt imo viele Möglichkeiten, das Gameplay aufzuschütteln, ohne dass man an den grundlegenden Pfeilern rüttelt.
Ich bin natürlich selbst kein professioneller Spieledesigner und werde mich hier entsprechend nicht hinstellen und so tun als hätte ich die perfekte Lösung und könnte das besser als Nintendo. Bei NSMB kriegt man aber halt leider das Gefühl, dass die Designer nichtmal über Alternativen nachdenken, sondern von Anfang an in ihrer sicheren Box bleiben.

Das macht die Spiele imo noch lange nicht langweilig, weil wir davon nun wirklich nicht zugeschmissen werden und die Levels immer wieder wirklich gut sind, aber grade im Kontrast zu den Mario Teilen von EAD Tokyo finde auch ich die Sicherheit in NSMB schade.


P.S. Außerdem sollte Nintendo den Multiplayer imo so abwandeln, dass man sich nicht mehr im Weg steht. Dadurch liegt NSMBWii in meiner Rangliste hinter Donkey Kong und Rayman - der MP hat mir so einfach keinen Spaß gemacht. :hmpf:


EDIT:

Waldwelt streichen, Tropicwelt streichen, Sandwelt streichen, Eiswelt streichen und Lavawelt streichen und alles wird besser.
Endlich mal wieder wirklich kreative Themes wie das Spielzeuglevel in Mario Galaxy. Und der Stil muss wieder neu werden, man kann ja argumentieren wie man will aber schon neue Texturen alleine würden das Spiel schon frischer aussehen lassen. Und ich wär generell für komplettes 2D anstatt dieses 2D-3D Mischmasches (ist nurn persönlicher Wunsch)

Anstatt alte und beliebte Dinge wiederzubringen wärs besser zu versuchen neue Dinge zu schaffen, die man dann in 10 Jahren "wieder" bringen kann. Die ganze Nostalgie steht da fast dem kreativen Prozess im Weg. Ich will in NSMB 3 nicht das Cape aus SMW, so cool es auch war, ich will was völlig neues.

Ich möchte an dieser Stelle die neuen Renderbilder von NSMB2 erwähnen:
new-super-mario-bros-2.jpg


Der Stil dieser Renderbilder ist imo absolut genial, mit diesen weichen Schatten etc. wirkt das schon ein bisschen wie Pixars Stil. Ich wäre begeistert, wenn Nintendo es schaffen würde, einen daran angelehnten Stil in Echtzeit umzusetzen. :D (ist nur die Frage ob das geht? für so eine Haut wäre vermutlich Subsurface Scattering von nöten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach die NSMB-Reihe losgelöst von den 3D-Marios sehen, als eine Art Spin-off. Die NSMB-Reihe ist in der Tat wenig kreativ und sollte nach dem WiiU-Teil erstmal eine Pause einlegen. Beim nächsten 3D-Mario traut sich Nintendo hoffentlich wieder was Neues, sowie sie sich das seit SM64 eigentlich immer getraut haben (SMG2 war da eine Ausnahme, aber IMO eine ziemlich gute).
 
Es muss ja nichtmal um die grundlegenden Dinge gehen wie Bremsverhalten und Beschleunigung (wobei sich Mario damals auch darin von Titel zu Titel unterschieden hat), es gingen auch Dinge ähnlich zu Yoshi in Mario World. Neue Fortbewegungsmittel sind eine Möglichkeit, das Gameplay zu variieren, ohne an Marios eigenen Eigenschaften rumzuspielen.
Die neuen Upgrades sind in der Regel auch einfach nur eine Box, die man ankreuzt, um sie zu haben. Da ließe sich imo mehr mit machen.
Oder sich mal von Mario Galaxy inspirieren lassen und mit Gravitationsspielchen experimentieren.

Usw. usf. es gibt imo viele Möglichkeiten, das Gameplay aufzuschütteln, ohne dass man an den grundlegenden Pfeilern rüttelt.
Ich bin natürlich selbst kein professioneller Spieledesigner und werde mich hier entsprechend nicht hinstellen und so tun als hätte ich die perfekte Lösung und könnte das besser, als Nintendo. Bei NSMB kriegt man aber halt leider das Gefühl, dass die Designer nichtmal über Alternativen nachdenken, sondern von Anfang an in ihrer sicheren Box bleiben.

Das macht die Spiele imo noch lange nicht langweilig, weil wir davon nun wirklich nicht zugeschmissen werden und die Levels immer wieder wirklich gut sind, aber grade im Kontrast zu den Mario Teilen von EAD Tokyo finde auch ich die Sicherheit in NSMB schade.


P.S. Außerdem sollte Nintendo den Multiplayer imo so abwandeln, dass man sich nicht mehr im Weg steht. Dadurch liegt NSMBWii in meiner Rangliste hinter Donkey Kong und Rayman - der MP hat mir so einfach keinen Spaß gemacht. :hmpf:

In Sachen Items könnte sich Nintendo in der tat wieder was neues einfallen lassen! Also mir war es diesmal schon Recht, dass Waschbär-Mario samt Flugfähigkeiten wieder mit am Start ist (bestes SMB ist SMB3 IMO)! Aber war eben schonmal da...

Ein neues Fortbewegungsmittel alà Yoshi?? Da geb ich dir recht!

Mir geht es nur darum, dass sich an Marios eigenen Fähigkeiten (Sprungverhalten, Bremsverhalten) möglichst wenig ändert! halt das Kerngameplay! Die items, Fortbewegungsmittel erweitern dann das Gameplay, ebenso wie solche Gravitationsspielereien (wie in deinem Beispiel)!

Ursprünglich ging es mir eigentlich darum, weil ich gelesen habe, dass das Leveldesign fast 1 zu 1 aus den Vorgänger entnommen wurde! Das Leveldesign ähnelt sich natürlich, weil es um das Kerngameplay Marios (Luigis) drumherumgebaut wird! Und das wird immer so sein!
Wo sich das Gameplay ändern könnte wäre gerade in Levels welche die Hauptfigur beeinflussen (Gravitation, Eis o.ä.)! Aber sowas sollte Abwechslungshalber stattfinden und sich nicht durchs ganze Spiel ziehen!

Insgesamt sehe ich immer noch zuwenig Raum, wo sich ein NSMB verändern kann (ohne dass es den Wiedererkennungwert verliert)! Finde eigentlich das Münzthema interessant und Änderung genug!

Aber vlt sollte Nintendo im 2D-Mario-Bereich wieder eine Grundlegende Alternative erschaffen!
Wie seinerzeit Yoshis Island! Es ist kein kerkömmliches Super Mario-2D-JnR und ignorierte das herkömmliche SMB-Gameplay völlig! ;-)
 
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