Verwässert das Mario Franchise allmählich?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cooper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke, MuhKuh, für den tollen und qualitativ hochwertigen langen Post :)

Im Generellen teile ich deine Meinung. So dramatisch wird es nicht sein, und wenn Nin nicht noch mehr NSMB-Teile in den nächsten Jahren auf den gleichen Plattformen bringt, ist es schon nicht so schlimm, wie man im Einleitungspost zu diesem Thread, der durchaus berechtigte Kritik übt, sehen kann.

Doch Mario in allen Ehren - ich befürchte, die Verwässerung, von der wir hier alle sprechen, kommt im Bereich der Verkaufszahlen zustande. NSMB2 wird, denke ich, Mühen haben,l sich soviel wie das erste NSMB oder NSMB Wii zu verkaufen, einfach, weil es nicht so viel Neues gibt. Auch NSMB U wird von diesem Schicksal getroffen werden, denke ich...

Ob Verwässerung oder nicht - was ja höchst subjektiv ist - Mario wird immer für qualitativ hochwertige Spiele stehen. Ich bin mir sicher, dass Nintendo da nichts falsch macht. Nur sollten sie wirklich nicht so viele Mario-Spiele insgesamt bringen, denn dadurch wird Mario die Besonderheit genommen.

ja klar, dann spiel mal "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen"... also echt! Pfff... :D

Bei den J'nRs ist es mir zumindest noch nie negativ aufgefallen, dass Mario langsamer wäre. Das Ganze Gameplay ist dann ja angepasst. Wäre er jetzt so langsam, dass ich keinem Koopa hinterherrennen könnte, dann wäre es wohl doch störend. ^^

Ich meinte eher JNRs. Dass die Figuren in Mario & Sonic aber "langsam" wirken, hat denke ich Designgründe.

Solange die Spiele mit Mario qualitativ hochwertig sind können von mir aus ruhig noch mehr Mario Spiele kommen. Ich sehe es auch so das die Qualität das entscheidene Kriterium ist.

Das Problem bei NSMB ist mMn eher der Stil! Es ist schon was wahres dran.. Auf dem ersten Blick sehen die Spiele fast identisch aus!
Mich störts nicht, solange Leveldesign und Qualität passen! Am Gameplay ändert Nintendo Gottseidank auch nicht viel...

Aber es wäre mal schön, wenn es mal wieder ein Bitmap-Mario-Stil geben würde...

Ganz ehrlich, als ich den Titel laß, dachte ich an was ganz anderes. Nämlich, dass es darum geht ob das Gameplay verwässert aber das ist ja solide und old school oder manche nennen es auch konservativ nennen, wie eh und je. Dennoch gibt es immer schöne Erweiterungen des Gameplays mit frischen Ideen - also genau wie es sein muss.

Also um die Mario "Serie" brauch man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. ;)

Ganz ehrlich, als ich den Titel laß, dachte ich an was ganz anderes. Nämlich, dass es darum geht ob das Gameplay verwässert aber das ist ja solide und old school oder manche nennen es auch konservativ nennen, wie eh und je. Dennoch gibt es immer schöne Erweiterungen des Gameplays mit frischen Ideen - also genau wie es sein muss.

Also um die Mario "Serie" brauch man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. ;)

Wie schon mehrfach betont (und missverstanden), ging es mir nie darum Mario die Qualität abzusprechen, denn diese ist nach wie vor stark. Mir ging es einfach darum, ob er mittlerweile nicht doch auf zu vielen Hochzeiten tanzt und ihm so die Besonderheit genommen wird. Mario wurde ja auch schon in Spielen wie Fifa Street verwurstet und in Lizenzspielen wie Straßen des Glücks oder Sports Mix ausgelagert, das imho nicht hätte sein müssen.
Es macht(e) für mich eher den Eindruck, Nintendo bräuchte mal ne schnelle Mark. Zelda zum Beispiel wird gehegt und gepflegt, gab zwar auch mal den ein oder anderen Ableger (dieses Schießspiel für Wii - komme gerade nicht auf den Namen) und diese schrecklichen Philipps-Konsolen-Ableger, aber außer in Smash Bros kamen die Charas nirgendwo groß vor.

Aber ich sehe es ein, Mario ist weltbekannt und universell einsetzbar - fast schon so wie Mickey Mouse. Trotzdem bleibt bei mir eben dieser schale Beigeschmack bestehen. Kann ja jeder anders sehen.

Das Problem bei NSMB ist mMn eher der Stil! Es ist schon was wahres dran.. Auf dem ersten Blick sehen die Spiele fast identisch aus!
Mich störts nicht, solange Leveldesign und Qualität passen! Am Gameplay ändert Nintendo Gottseidank auch nicht viel...

Aber es wäre mal schön, wenn es mal wieder ein Bitmap-Mario-Stil geben würde...

Du sprichst mir aus der Seele :)

Der Stil bei NSMB2 und die Musik sind das, was kaum bis gar nicht verändert wurde... ich hoffe stark, dass die nächsten 2D-Marios in dieser Hinsicht anders sein werden und ggf. auch mal einen alternativen Pfad einschlagen!

Diese leise Kritik, die derzeit überall auf Nintendo und die NSMB-Reihe einprasselt, wird auch Nintendo nicht übersehen (NSMB 2 ist das am schlechtesten bewertete Mario Jump'n Run so far). Ich gehe stark davon aus, dass NSMB U mehr bieten wird (und muss) als nur 'ne schnelle Nummer zu sein. Gut, der Stil ist ne andere Sache (ich und andere mögen ihn nach wie vor nicht), aber mal sehen was letzten Endes dabei herauskommt. Trotzdem darf Nintendo die Reihe gern komplett umgestalten. Den Mario 2D-Platformern fehlt einfach diese Frische von früher, aber auch der aktuellen Konkurrenz. Da Miyamoto jedoch schon meinte "ein NSMB pro Generation" sehe ich hier aber schwarz.

Diese leise Kritik, die derzeit überall auf Nintendo und die NSMB-Reihe einprasselt, wird auch Nintendo nicht übersehen (NSMB 2 ist das am schlechtesten bewertete Mario Jump'n Run so far). Ich gehe stark davon aus, dass NSMB U mehr bieten wird (und muss) als nur 'ne schnelle Nummer zu sein. Gut, der Stil ist ne andere Sache (ich und andere mögen ihn nach wie vor nicht), aber mal sehen was letzten Endes dabei herauskommt. Trotzdem darf Nintendo die Reihe gern komplett umgestalten. Den Mario 2D-Platformern fehlt einfach diese Frische von früher, aber auch der aktuellen Konkurrenz. Da Miyamoto jedoch schon meinte "ein NSMB pro Generation" sehe ich hier aber schwarz.

Ich denke eher es wird Nintendo egal sein.
NSMB2 verkauft sich ja trotzdem extrem gut....auch wenn es Kritik hagelt. Am Ende ist es doch Nintendo am wichtigsten Geld zu verdienen, und das tun sie nunmal mit den NSMB Versionen. Wäre eher mal passend, wenn die Kunden sich weigern würden so ein Aufguss wie NSMB2 zu kaufen, und so Nintendo zeigen würden : Wir wollen ein neuartiges Mario!

Ich denke eher es wird Nintendo egal sein.
NSMB2 verkauft sich ja trotzdem extrem gut....auch wenn es Kritik hagelt. Am Ende ist es doch Nintendo am wichtigsten Geld zu verdienen, und das tun sie nunmal mit den NSMB Versionen. Wäre eher mal passend, wenn die Kunden sich weigern würden so ein Aufguss wie NSMB2 zu kaufen, und so Nintendo zeigen würden : Wir wollen ein neuartiges Mario!

Na ja, laut einigen Usern scheint das aber doch schon der Fall zu sein: Schwächere Vorbestellungszahlen in den USA, schwächere Verkäufe in Japan (habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf). Und auch die Spieler äußern Kritik und manch einer (so wie ich auch), verzichtet gar darauf. Also auf die Masse bezogen kann sich das schon auswirken.
Aber mal sehen wie sich das Spiel im Langzeitcheck schlägt. Vor allem bin ich sehr gespannt, welches Spiel sich letztlich besser verkaufen wird: NSMB 2 oder Mario 3D Land.

Na ja, laut einigen Usern scheint das aber doch schon der Fall zu sein: Schwächere Vorbestellungszahlen in den USA, schwächere Verkäufe in Japan (habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf). Und auch die Spieler äußern Kritik und manch einer (so wie ich auch), verzichtet gar darauf. Also auf die Masse bezogen kann sich das schon auswirken.
Aber mal sehen wie sich das Spiel im Langzeitcheck schlägt. Vor allem bin ich sehr gespannt, welches Spiel sich letztlich besser verkaufen wird: NSMB 2 oder Mario 3D Land.

Ich hoffe mal 3D Land, weil das Spiel empfand ich wirklich als sehr sehr gutes Spiel :)

SM3DL ist das bessere Spiel auch in meinen Augen, aber NSMB2 bietet durch das Münzensammeln-Feature mehr Langzeitmotivation, imho^^
Das und der kommende DLC sprechen wohl wirklich für NSMB 2. Schade, dass ein - in meinen Augen - etwas aufgesetzt wirkender Modus in der Hinsicht für NSMB sprechen wird. Aber mir egal, verkaufen werden beide Spiele sich bis an ihr Lebensende ^^

Wie schon mehrfach betont (und missverstanden), ging es mir nie darum Mario die Qualität abzusprechen, denn diese ist nach wie vor stark. Mir ging es einfach darum, ob er mittlerweile nicht doch auf zu vielen Hochzeiten tanzt und ihm so die Besonderheit genommen wird. Mario wurde ja auch schon in Spielen wie Fifa Street verwurstet und in Lizenzspielen wie Straßen des Glücks oder Sports Mix ausgelagert, das imho nicht hätte sein müssen.
Es macht(e) für mich eher den Eindruck, Nintendo bräuchte mal ne schnelle Mark. Zelda zum Beispiel wird gehegt und gepflegt, gab zwar auch mal den ein oder anderen Ableger (dieses Schießspiel für Wii - komme gerade nicht auf den Namen) und diese schrecklichen Philipps-Konsolen-Ableger, aber außer in Smash Bros kamen die Charas nirgendwo groß vor.

Aber ich sehe es ein, Mario ist weltbekannt und universell einsetzbar - fast schon so wie Mickey Mouse. Trotzdem bleibt bei mir eben dieser schale Beigeschmack bestehen. Kann ja jeder anders sehen.

Ja, ich persönlich freue mich immer wenn Mario in einem der anderen Spiele als Figur auftaucht. Ich mag so was einfach. :)

Das und der kommende DLC sprechen wohl wirklich für NSMB 2. Schade, dass ein - in meinen Augen - etwas aufgesetzt wirkender Modus in der Hinsicht für NSMB sprechen wird. Aber mir egal, verkaufen werden beide Spiele sich bis an ihr Lebensende ^^

Ich finde deine Meinung ok, deine Kritik ist angebracht aber verschreie doch nicht etwas als "aufgesetzt"(auch wenns nur deine Meinung ist) wenn du es selbst nicht gespielt hast. Es wurde auch schon gezeigt das Nintendo schon immer einen starken Fokus auf Mario hatte und natürlich ist es bedenklich das neue IPs nicht so ankommen bei der "Fan-Gemeinde" aber ob Nintendo sich in der Hinsicht bessert werden wir in den nächsten 2-3 Jahren sehen(hoffentlich)...

Ich finde deine Meinung ok, deine Kritik ist angebracht aber verschreie doch nicht etwas als "aufgesetzt"(auch wenns nur deine Meinung ist) wenn du es selbst nicht gespielt hast. Es wurde auch schon gezeigt das Nintendo schon immer einen starken Fokus auf Mario hatte und natürlich ist es bedenklich das neue IPs nicht so ankommen bei der "Fan-Gemeinde" aber ob Nintendo sich in der Hinsicht bessert werden wir in den nächsten 2-3 Jahren sehen(hoffentlich)...

Ich habe sowohl das Spiel durch- als auch diesen Modus ausreichend gespielt, sonst würde ich es ja nicht schreiben - ich habe es nur nicht gekauft, sondern ausgeliehen! Ich glaube die wenigsten lesen meine Beiträge hier :/
Für mich kommt es ein wenig so rüber als wolle damit Nintendo die Kunden vor allem auch hinsichtlich des kommenden DLC damit stärker an das Spiel binden um mehr Geld herauszuholen sowie um die zwei NSMB Spiele im Jahr zu rechtfertigen um wenigstens eine Neuheit anzubieten.
Ist ja auch nix verwerfliches dran, Nintendo ist ja nicht die Heilsarmee - und sollten die DLC kostenlos sein, habe ich nix gesagt ;) Vielleicht sind sie es ja auch, bin da nicht so im Bilde. Außerdem ist Nintendo bzgl. DLC noch einer der wenigen Publisher, der um DLC bislang einen großen Bogen gemacht hat und die Spiele auch richtig fertig und ohne Bugs auf den Markt bringt - sehr vorbildlich!!! Daher liegt mir Nintendo eben nach wie vor stark am Herzen und das wird auch auf ewig so sein.

Dennoch bin ich nicht der einzige der das Münzsammelfeature etwas aufgesetzt findet: Im NSMB 2 Thread habe ich den Eurogamer Test gepostet, der es genauso sieht wie ich. Und so manch anderer englischsprachiger Test stimmt ebenfalls mit ein. Und ich habe nie gesagt, dass der Modus keinen Spaß machen kann, im Gegenteil. Mich konnte er nur nicht sehr lange fesseln, aber das Potenzial ist definitiv da, und wenn man sich darauf einlässt kann man seeehr lange Spaß daran haben.

Außerdem schreibe ich in nahezu jeden meiner Beiträge sowas wie "imho", "für mich", "ich sehe es so" - sprich, es ist nur meine eigene Meinung. Ich will dir das Spiel nicht schlecht machen, aber ich poste meine Meinung eben doch gern um mich mit anderen auszutauschen. Es steht jedem frei es anders zu sehen - und die meisten tun es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört...seit Super Mario Sunshine wurde die Mario Franchise mit Weichspüler gespült. Die älteren Spiele hatten immer etwas bedrohliches und zeitloseres.

Ich persönlich würd mir wie ein paar andere wenige hier einen SM64 Nachfolger wünschen. Die Movesets waren einfach geil, die Levels weiträumiger, der Level-Fortschritt selbst weit weniger linear. Aber dann kommen eh die meisten wieder an und meinen das sei zu wenig Mario, also kann mans eigentlich vergessen ;-)

Ich persönlich würd mir wie ein paar andere wenige hier einen SM64 Nachfolger wünschen. Die Movesets waren einfach geil, die Levels weiträumiger, der Level-Fortschritt selbst weit weniger linear. Aber dann kommen eh die meisten wieder an und meinen das sei zu wenig Mario, also kann mans eigentlich vergessen ;-)

Aber genau die Leute können sich zum Teufel scheren, denn wenn sie ihr "Mario" wollen, können sie ja mittlerweile auf ein reichhaltiges Portfolio an NSMB-Titeln zurückgreifen ;)

Ich wünsche mir auch wieder mehr Innovation und mehr Entscheidungsfreiheit für das nächste 3-D-Mario. Wenn es wieder so wird wie SMG oder 3DLand, ich schwöre, lass ich es genauso liegen wie NSMB2.

Zurück
Top Bottom