Verwässert das Mario Franchise allmählich?

Cooper

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
3.379
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
Ein Thema, dass in letzter nicht nur auf Consolewars in diversen Threads hitzige Debatten ausgelöst hat: Wird das Mario Franchise derzeit so stark gemolken, dass es allmählich verwässert? Vor allem der Release zweier NSMB-Teile in einem Jahr hat ja durchaus auch für Unmut und Kritik gesorgt. Ich würde das Thema daher gern in einem zentralem Thread besprechen, um die Übersicht zu bewahren.

Aber gehen wir doch erst einmal die in den Jahren 2011 und 2012 veröffentlichten Mario Spiele durch:

3DS
Super Mario 3D Land
Mario Kart 7
Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games
Mario Tennis Open
New Super Mario Bros. 2

Wii
Mario Sports Mix
Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games
Mario Party 9

Folgende Spiele kommen noch im Jahr 2012

Wii U
New Super Mario Bros. U

3DS
Paper Mario
(Luigis Mansion 2 - zähle ich jetzt mal so halb und halb dazu)

Macht laut Adam Ries ganze 11 Spiele aus dem Mario Universum - und das in 1,5-2 Jahren!

Ich sehe es zwar so, dass Nintendo mit der Mario Reihe immer feste Gewinne einfahren kann, die dann später eben auch in Risikoprojekte investiert werden können - und qualitativ sind die Mario Spiele ja immer über jeden Zweifel erhaben - aber wenn es auf Kosten der anderen Nintendo Reihen geht, ist es durchaus ein legitimer Punkt das zu kritisieren, finde ich. Der Klempner steht imho zu sehr im Mittelpunkt; er wird praktisch in fast jedes Genre gequetscht - und dass die NSMB-Reihe auf der Stelle tritt, dürfte auch jeder einzelne NSMB-Fan zugeben. Andere liebgewonnene Nintendo Titel werden alle Jubeljahre mal mit einem neuen Teil bedacht (z.B. Donkey Kong) oder warten seit Jahren auf die Wiederbelebung (z.B. Wave Race, Eternal Darkness).

Ich habe übrigens vor Kurzem in einer alten TOTAL! Zeitschrift geblättert. Da war 'nen interessantes Interview mit Miyamoto zu Yoshi's Island drin und weshalb der Stil sich zu den Vorgängern so erheblich unterscheidet. Seine Antwort: Er meinte, dass sie dem alten Stil etwas überdrüssig sind und dem Spieler etwas richtig neues geben wollten. Er befürchtete, dass das immer gleiche Mario-Design eben Ermüdungserscheinungen hervorruft. Tja schade, dass sich Nintendo da heute weniger dran hält...

Wie seht ihr das? Nervt euch unser aller Lieblingsklempner doch so langsam oder stört es euch weniger, da es eben (zumeist) immer verschiedene Genres sind?

P.S.
Bitte schön sachlich diskutieren und keine Bashs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also New Super Mario Bros. 2 fühlt sich so genial und frisch an, dass ich so was jedes Jahr haben wollen würde. Es gab in den letzten 10 Jahren 3 2D-Marios, von was wird hier also geredet?
 
Sorry, mein Browser spinnt gerade, der Startbeitrag ist etwas unübersichtlich geraten (wieso auch immer). Ich überarbeite ihn gleich noch einmal.
 
Nein, wieso sollte es auch verwässern? Nintendo bietet eben das beste Level-Design und deren Marios machen immer viel fun.
 
Sie overusen gerade den Name Mario ja, und das man 2 2D Marios gleichzeitig entwickelt ist auch neu, ob das jetzt gut ist? Dont think so
 
Ja. Ich meine, die Spiele machen noch immer fast durchgehend Laune, aber dieses Wow-Gefühl stellt sich derzeit (zumindest bei mir) nicht mehr ein. Von daher würde ich es schon ganz gut finden, wenn sie Mario mal eine kleine Pause gönnen würden.
 
Also New Super Mario Bros. 2 fühlt sich so genial und frisch an, dass ich so was jedes Jahr haben wollen würde. Es gab in den letzten 10 Jahren 3 2D-Marios, von was wird hier also geredet?

Es geht ja nicht nur um die Jump'n Runs sondern um die gesamte Marke "Mario". Wie gesagt, er wird in nahezu jedes Genre gequetscht, um ja einen Verkaufshit zu garantieren. So kommt es mir zumindest vor...
 
Was hat das denn damit zu tun? Es könnten 100 Mario Party Spiele rauskommen im Jahr, dennoch ist man übelst gehyped, wenn ein 3D-Mario-Mainteil angekündigt wird. Wer verdammt denkt da denn: "Oh, wieder Mario."? :rofl3:

Hat doch alles absolut keinen Zusammenhang. Ganz anderes Genre.

@Cooper: Die Mario-Reihen, die erscheinen, gab es schon wesentlich länger.
 
Nur weil das Spiel Mario beinhält ist es noch lange kein Mario Spiel,..daher..Nein, das Franchise verwässert nicht und ist auch nicht overused. Das mit den 2 2D Spielen innerhalb von 3-6 Monaten finde ich "schlimm" aber da es von 2 ganz verschiedenen Teams kommt ist es auch verträglich,..zur Normalität sollte sowas aber defintiiv nicht werden.
 
Ist eben auch einer der Gründe warum die Core Base bei Nintendo stetig schrumpft. NSMB DU mit Miis hätte es wirklich nicht gebraucht um zum Launch ein Mario zu recyclen.
 
Es geht ja nicht nur um die Jump'n Runs sondern um die gesamte Marke "Mario". Wie gesagt, er wird in nahezu jedes Genre gequetscht, um ja einen Verkaufshit zu garantieren. So kommt es mir zumindest vor...
Das war schon immer so: Mario Golf, Mario Sport Mix, Mario Soccer, Mario Tennis, Mario Party.... Momentan ist halt nur unglücklich, dass 2 Ableger der NSMB-Reihe im selben Jaht erscheinen. Aber da es eh meistens nur ein Ableger der Mario-Titel auf einer Konsole erscheinen sehe ich da ehrlich kein Problem. Die verkaufen sich ja noch bis die nächste Konsole kommt. Daher ist das garnicht so dramatisch wie das hier dargestellt wird.
 
Also ich bin mit dem NES aufgewachsen und somit ist "Mario" ein Teil einer Kindheit. Ich lasse nichts auf den kleinen Klempner kommen und das SM64 ist meiner Meinung nach immer noch das Beste Game der Reihe.
Aber diese Überall-Mario Einsetzen von Nintendo nervt mich tierisch. Irgendwie ist es verdammt monoton geworden und einfach over-used.
Das kann ganz schnell nach hinten los gehen, wenn eine Firma immer nur auf eine IP bzw. Werbefigur setzt, weil es einfach diese "Besondere" nicht mehr bieten kann.
 
Irgendwie ist es verdammt monoton geworden und einfach over-used.

Was ist monoton geworden? Paper Mario, weil zu viel Mario Party? Oder was meinst du? :)

Ach ja, mal so nebenbei: Mario Party gabs die letzten 6 Jahre 3x.
 
die spiele an sich sind nicht das problem,die hohe frequenz(3ds) in der die spiele erscheinen hingegen schon.klar sinds verschiede genres aber warum,im selben universum und mit den gleichen charakteren sich aufhalten?
hat auch was mit abwechslung zu tun :sorry:
 
Weiß ich natürlich, aber aber sie erschienen halt alle in so kurzer Zeit, dass es allmählich auffällig wird...

Und was?

Mario Party: 3x in 6 Jahren.
Paper Mario: 1x in 6 Jahren.
Mario & Luigi: 1x in 6 Jahren.
Mario Kart: 2x in 6 Jahren.

Wow. :o

Und was wird hier jetzt also monoton?
 
2012:

- Freakyforms
- Fire Emblem (Japan)
- Mario Kart 7
- New Super Mario Bros. 2
- Spirit Camera - Fatal Frame - Project Zero
- Kid Icarus Uprising
- Mario Tennis Open

So, wie nur Mario? Sogar 3 vollkommen unterschiedliche Mario-Genres. :o
 
das ding ist ganz einfach, dass ich die spiele für maßlos überteuert halte und ich inzwischen wieder andere ips/charaktere lieber sehen würde. gegen mario per se habe ich gar nichts. new super mario bros. u könnte mich sogar zu einem kauf der konsole motivieren, wenn es tatsächlich mehr in richtung world gehen sollte. wer das allen ernstes anders sieht ist eben ein mario-crack, oder ein fanboy. meine meinung.

Es gab in den letzten 10 Jahren 3 2D-Marios, von was wird hier also geredet?

falsch. es werden in wenigen monaten sechs mario-platformer in vier(!) jahren sein. so wird ein schuh draus. du sagst auch nicht "wir brauchen dringend mehr call of duty-spiele, schließlich gab es in den letzten tausend jahren nur 10 davon!" das ist deppenlogik. ob 2d oder nicht spielt dabei auch keine rolle, zumal sich beides sowieso immer unterschiedsloser spielt. man muss sich nicht alles zwanghaft zurechtbiegen.

Das mit den 2 2D Spielen innerhalb von 3-6 Monaten finde ich "schlimm" aber da es von 2 ganz verschiedenen Teams kommt ist es auch verträglich,..zur Normalität sollte sowas aber defintiiv nicht werden.

es ist dasselbe team. warum sollte es beim u-teil auch ein anderes sein? und was würde das an der gesamtsituation ändern? jedenfalls musst du dir deinen faboyism anders rechtfertigen.
 
Zurück
Top Bottom