Ich muss mich mal outen und in die Runde werfen dass ich Mario 64 überhaupt nicht mag... nicht falsch verstehen, ich sehe die Genialität in dem Game, vor allem den Sprung von 2D in 3D die damit vollbracht wurde (nicht nur technisch, sondern auch spielerisch!) und habe damals und auch noch heute meinem Bruder und Freunden gerne beim Spielen zugesehen... aber selbst habe ich immer nur die ersten 3-4 Level gespielt, danach hat es seinen Reiz für mich verloren, habe auch schon 3 neue Anläufe (im 3-Jahres-Abstand) unternommen, aber irgendwie werde ich mit dem Game nicht warm.
Ähnliches gilt für SMS, ausser dass ich dieses weit mehr und länger gezockt habe, es hatte einfach eine superbe Urlaubsstimmung, die Gelassenheit und Entspannung pur geboten hat. Ab einer gewissen Stelle wurde es mir dann aber zu schwer.
SMG 1 und 2 hingegen liebe ich. SMG 1 habe ich zwar "nur" 98 Sterne geholt, dann wurde es mir auch zu schwer
Bei SMG 2 habe ich aber mehr als 120 (ich glaub was bei 138) geholt. Beide Spiele finde ich gleich gut. SMG 1 hat den Überraschungs-Bonus des komplett neuen, SMG 2 fühlte sich etwas wie ein Add-On an, war aber in Leveldesign noch ne Ecke besser als SMG 1. Ich liebe beide Spiele und werde diese auch in 20 Jahren noch spielen (so wie ich heute auch noch SMB 3 oder SMW zocke
)
Die beiden 3DS-Mario-Games mag ich. SM3DL fand ich klasse, kommt natürlich noch lange nicht an SMG 1+2 ran, bis auf das allerletzte Level (also das was man freischalten musste) habe ich es komplett durch, denn selbst ich muss hier sagen: Das Spiel ist einfach sau-einfach. Sehe ich persönlich aber nicht als Problem.
Bei NSMB2 habe ich festgestellt, dass ich einer der wenigen bin, die das Game besser finden als den ersten Teil aufm DS. Das kann natürlich auch daran liegen dass ich den ersten schon um die 5-6 mal durchgespielet habe, aber Teil 2 wirkt in allem besser. Der Wii-Teil hat mir beim ersten mal nicht so gut gefallen, beim zweiten mal habe ich aber auch diesen genossen. Wobei für mich NSMB2 >>> NSMB Wii > NSMB1 gilt. Denn WiiU-Teil habe ich noch nicht gespielt da ich keine WiiU habe. Da ich aber eine Anschaffung plane, wenn mehr interessante Games draussen sind, kommt dieser dann auch ins Haus