Verwässert das Mario Franchise allmählich?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cooper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich kann die ganze Kritik jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen.
Ob NSMB2 und NSMBU innerhalb eines halben Jahres jetzt unbedingt sein mussten, darüber kann man sicherlich diskutieren. Aber warum jetzt Luigis Mansion 2 in der Kritik steht, nur weil Luigi seinen Ursprung im Pilzkönigreich hat, erschließt sich mir jetzt nicht. Das Spiel unterscheidet sich sowohl vom Setting, als auch vom Spielprinzip stark von anderen Mario-Titeln.
Und mit den ganzen Sport-Spielen hab ich auch kein Problem. Sie sind spaßig und wenn nicht Mario drauf stehen würde würden sie sich wahrscheinlich so gut wie garnicht verkaufen. Lieber ein Mario Golf als gar kein Golf von Nintendo...

nintendo muss vor allem aufpassen, dass sie mario nicht verheizen...... bei den 2d jnr sieht man anhand der vkz von nsmbu imo schon deutliche anzeichen dafür....... pro gen ein hüpfer reicht einfach, dann sollte man erstmal neue ideen sammeln...... zumal bei mario ja im grunde auch optisch alles gleich aussieht...... ja ich weiß dass es bei wii nur einer war...... aber da der 3ds 2 abbekommen hat + mario 3d (was ja optisch auch ähnlich ist) und jetzt gleich wieder nsmbu, empfinde ich das doch irgendwie als überdosis........ jetzt kommt noch die luigi-erweiterung..... ich hoffe dann ist bis zur nächsten gen ruhe......also ich bin erstmal 2d mariohüpfer gesättigt.

edit:
dass mario auch noch in anderen genres unterwegs ist, passt schon, sofern es bei einem teil einer serie pro gen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik auch nicht ganz nachvollziehen, 2012 war ein Jahr, wo viele Mario-Ankündigungen zusammen kamen (JnR's). Aber auf die Gen verteilt erscheinen eigentlich nie mehr als 2 2D/3D-Ableger und ein Mariokart pro Konsole. Das was mich stört, dass Nintendo die New Super Mario Bros. -Reihe bei den 2D-Teilen und damit gefühlt seit 4 Ablegern den selben Stil beibehält. Sowohl NSMB2 als auch WiiU interessiert mich so gut wie gar nicht, was zu einem großem Teil der optischen Aufmachung/Musik geschuldet ist.
Imo könnte sich Nintendo eher mit den Spinoffs (Mario Tennis, Golf etc.) zurückhalten, die ignorier ich bis auf Mario Strikers getrost.

Zuletzt bearbeitet:
nintendo muss vor allem aufpassen, dass sie mario nicht verheizen...... bei den 2d jnr sieht man anhand der vkz von nsmbu imo schon deutliche anzeichen dafür....... pro gen ein hüpfer reicht einfach, dann sollte man erstmal neue ideen sammeln...... zumal bei mario ja im grunde auch optisch alles gleich aussieht...... ja ich weiß dass es bei wii nur einer war...... aber da der 3ds 2 abbekommen hat + mario 3d (was ja optisch auch ähnlich ist) und jetzt gleich wieder nsmbu, empfinde ich das doch irgendwie als überdosis........ jetzt kommt noch die luigi-erweiterung..... ich hoffe dann ist bis zur nächsten gen ruhe......also ich bin erstmal 2d mariohüpfer gesättigt.

edit:
dass mario auch noch in anderen genres unterwegs ist, passt schon, sofern es bei einem teil einer serie pro gen bleibt.
Die Verkaufszahlen von NSMBU Sind doch klasse. Fast jeder 2. WiiU Besitzer hat sich das Spiel gekauft. Verstehe deine Kritik also nicht ganz.

Die Verkaufszahlen von NSMBU Sind doch klasse. Fast jeder 2. WiiU Besitzer hat sich das Spiel gekauft. Verstehe deine Kritik also nicht ganz.

naja..... die vkz der wii version wird das in jedem fall nicht ansatzweise erreichen und auch teil 2 auf dem 3ds wird teil 1 nicht erreichen, auch wenn das longseller sind.... also ich sehe da bei den vkz schon eine deutliche abwärtstendenz.

aber die vkz waren auch nicht anlass meiner kritik, sondern dass es in den letzten paar jahren einfach zu viele, nämlich 4, 2d mariohüpfer gab.

naja..... die vkz der wii version wird das in jedem fall nicht ansatzweise erreichen und auch teil 2 auf dem 3ds wird teil 1 nicht erreichen, auch wenn das longseller sind.... also ich sehe da bei den vkz schon eine deutliche abwärtstendenz.

aber die vkz waren auch nicht anlass meiner kritik, sondern dass es in den letzten paar jahren einfach zu viele, nämlich 4, 2d mariohüpfer gab.

Auf 4 konsolen! Das macht Nintendo eigentlich schon alleine, weil sie damit alle ihre Kunden ein 2D-Mario vorsetzen können! Ich sehe kein Problem darin ...

Mario & Luigi ist genial, dass das auch für 3DS kommt war sowieso klar :nix:

Von Camelot hätte ich aber auch lieber n RPG gesehen. Die NSMB Serie könnte Nintendo eigl generell als DLC veröffentlichen.

Das mag sein aber bei mir ist die ankündigung eines NSMB eher wieder ein neuer Teil? Als geil ein neues Mario.

Ich freue mich ja auch auf jedes neue NSMB! Kürzlich das U geladen und mir gefällt es bislang sogar mehr als der Wii-Teil, den ich kürzlich nochmal durchgezockt habe!
MMn hat jedes NSMB bislang seine Berechtigung! Sei es deswegen, weil Nintendo pro Hardware 1 NSMB veröffentlicht oder einfach weil die Spiele spass machen! Ausgeschlachtet werden sie jedenfalls nicht! Ausschlachtung ist das, was mit CoD, AC, FIFA und den ganzen anderen jährlichen Update-Serien passiert...

Zock eigtl nur die Mario Hüpfer + Kart. Noch nie sowas wie Mario Tennis o. Ä. gezockt, von daher gehts bei mir mit der Sättigung.

Einfach nicht kaufen? Wo isn das Problem? Die anderen (Haupt-Mario)-Spiele werden dadurch ja nicht schlechter. :lol:

Meinetwegen darf Nintendo nach Super luigi U DLC auch jährlich 3-4 neue Welten als DLC anbieten! So könnten die auch mal andere Weltenthemen als Wüste, Eis, Wasser etc. abarbeiten...

Das was mich stört, dass Nintendo die New Super Mario Bros. -Reihe bei den 2D-Teilen und damit gefühlt seit 4 Ablegern den selben Stil beibehält.

Da stimme ich dir zu. Und daher kommt auch langsam die mangelnde Zugkraft der Reihe. NSMBU zeigt das ganz gut.
Es mag zwar sein, dass viele Kunden sich das Spiel gekauft haben, aber das ist auch klar, denn wer hat als erstes zur WiiU gegriffen? Richtig, die treuen Nintendofans. Davon abgesehen, gibt es kaum Alternativen, gerade von Nintendo aer auch im Allgemeinen.

Aber schon NSMB2 hat es nicht schaffen können, die Hardwarezahlen des 3DS im Westen zu verbessern. Man kann da schon eine deutliche Entwicklung sehen.

Allerdings halte ich es auch für unsinnig, Luigis Mansion als Mario - Titel zu bezeichnen, weils einfach falsch ist.

Die Sport-Spiele mit Mario interessieren mich darüber hinaus kaum, aber für Nintendo sicher eine gute Gelegenheit, den 3DS im Westen weiter zu pushen. Denn genau darum kommen jetzt doch wieder so viele Spiele, in denen Mario vorkommt. Liefe der 3DS im Westen erfolgreicher, würden wir das ein oder andere Spiel sicher erst später sehen.

Den Luigi - DLC finde ich übrigens klasse, auch wenn man erstmal natürlich den Preis abwarten muss. Warum sowas nicht auch mal mit Peach bringen? ;) Zumindest wird NSMBU damit am Leben gehalten und verstaubt nicht.

Und Mario und Luigi RPG ist natürlich eh über jeden Zweifel erhaben. ;)

Schon lustig.. da wollte ich eigentlich mal mindestens ein Jahr Pause von Mario nehmen, aber den zwei letztgenannten Mario - Produkte werde ich mich sicher nicht entziehen können. Und auch nicht wollen. :P

Super Mario ist nun einmal das Aushängeschild von Nintendo und in einer Welt, wo all die Medien die Hirne von uns allem mit verschiedensten Informationen zubomben, gewinnt man dauerhafte und prägende Aufmerksamkeit wohl nur, wenn man selbst ein Feuerwerk startet und das macht Nintendo eben aktuell mit der Serie. Langfristig kann sich Super Mario wohl so besser über Wasser halten und das hat die Serie nun einmal auch verdient (wenn auch all das natürlich seine Schattenseiten hat).

Verwässert die Videospielserie? Jaein. Natürlich steht Super Mario nun nicht mehr nur für die genialen Jump 'n' Runs und hohe Qualität gepaart mit frischen Ideen. Jedoch steht Super Mario nach wie vor für gute Spiele und einem hohen Spaßfaktor - und das wird wohlgemerkt auch so bleiben. All die Spin-Offs interessieren mich persönlich nur selten, weshalb ich mir eigentlich bzgl. dem "Verwässern" auch keine Sorgen mache. Wer sie liebt, der soll diese Spiele im Auge behalten und genießen, wer sie nicht liebt, der soll sie einfach im Hinterkopf behalten und das war es dann. Trotz allem muss man anerkennen, dass diese Spin-Offs eigentlich fast alle wirklich gute und hochwertige Spiele sind. Man sollte sie also nicht in Grund und Boden reden, denn das haben sie nicht verdient. Ich persönlich spiele primär die Jump 'n' Runs und davon erscheinen in der Regel - so sehe ich es zumindest - nicht zu viele Spiele. Einzig das 2D Super Mario für den 3DS (also New Super Mario Bros. für den 3DS) hätte Nintendo meiner Meinung nach wirklich sein lassen können, denn im gleichen Jahr erschien für die WiiU ein noch viel besseres und frischeres New Super Mario Bros.

Ich persönlich habe wirklich keine schlimmen Befürchtungen und finde Nintendos Vorgehen wahrlich nicht schlimm. Ich persönlich finde sogar, dass man im Falle von Zelda sogar das Spin-Off "Four Swords" noch mehr fördern sollte. 2D Zeldas sind wirklich rar geworden und ein Multiplayer-Zelda hat einfach auch etwas, weshalb dieses Spin-Off meiner Meinung nach noch so viel Potential bietet... ich kann nur hoffen, dass man es auf dem 3DS und erst recht der WiiU auf ein neues Level hebt. :)

Ich kann nicht genug von Mario bekommen. Am liebsten natürlich die Jump & Run. Ist auch eine der weniger Serien die auch in 3D funktioniert, teilweise sogar besser. Ich hätte nichts gegen jährliche Updates zum Weihnachtsgeschäft wie bei CoD.

Ich kann nicht genug von Mario bekommen. Am liebsten natürlich die Jump & Run. Ist auch eine der weniger Serien die auch in 3D funktioniert, teilweise sogar besser. Ich hätte nichts gegen jährliche Updates zum Weihnachtsgeschäft wie bei CoD.

Stimmt iwie. Auf der einen Seite langweilen mich viele Ableger, auf der anderen Seite lässt die Qualität andere Serien darüber hinwegsehen.

die innere varianz der ip killt imho jegliche abnutzungserscheinung.

wenn mir was net gefällt, zock ichs nicht, wenns gefällt dann schon....mach ich von der quali abhängig. ^^

die innere varianz der ip killt imho jegliche abnutzungserscheinung.

wenn mir was net gefällt, zock ichs nicht, wenns gefällt dann schon....mach ich von der quali abhängig. ^^
Hm ja, ich warte dann mal, bis die innere Varianz zu einem Mario Jetski-Game, -Future Racer oder einer -Flugsim führt. Aber bitte ohne Pilz-, Stern- und Krötenpanzeritems.

Zurück
Top Bottom