Verwässert das Mario Franchise allmählich?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cooper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
2D Mario´s (JnR), ich verstehe es nicht! O.K. es sind gute Spiele, aber für 40-50€ !? Sorry das kann und will ich nicht verstehen! Wir leben im 21 Jahrhundert, selbst auf den iPhone gibt es längere Spiele die nichtmal 10€ bieten.

Die NSMBs bieten aber Qualität, welche du bei den 10€-Daddelgames nicht finden wirst! Smartphones bieten ja nichtmal Tastenkomfort!
Und solange man bei den NSMBs so abstylen kann wie hier:
[video=youtube;OC5R6BnyQg8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OC5R6BnyQg8[/video]
[video=youtube;LZeqTlfhZpQ]http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=LZeqTlfhZpQ&feature=fvwp[/video]
[video=youtube;UGZ7cILBG4w]http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=UGZ7cILBG4w&feature=endscreen[/video]
Bin ich auch gerne bereit weiterhin den Vollpreis für die Serie zu bezahlen :-) ...

Ich kann nur für die Wii U sprechen da ich keinen 3DS besitze, aber wenn wir mal schauen was alles von Big N so auf Wii U raus kommt in 2013 finde ich nicht dass es zu "Mario lastig" ist.

Nintendo Spiele:
Pikmin 3
Wario game and watch
Wind Waker
SSB(U) (sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr)
Mario Kart (sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr) (für mich kein Mario game da er nur 1 Charakter darin ist)

Mario Spiele:
3D Mario (sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr)

Und da sind die ganzen Wii Fit,Sing und weiss nicht was noch alles noch net mal dabei.

Ich kann nur für die Wii U sprechen da ich keinen 3DS besitze, aber wenn wir mal schauen was alles von Big N so auf Wii U raus kommt in 2013 finde ich nicht dass es zu "Mario lastig" ist.

Nintendo Spiele:
Pikmin 3
Wario game and watch
Wind Waker
SSB(U) (sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr)
Mario Kart (sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr) (für mich kein Mario game da er nur 1 Charakter darin ist)

Mario Spiele:
3D Mario (sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr)

Und da sind die ganzen Wii Fit,Sing und weiss nicht was noch alles noch net mal dabei.

Smash Bros. kommt nicht mehr dieses Jahr, ganz bestimmt nicht ;) .

Ich verstehe einfach dieses Nintendo bashing nicht. Mario ist nun mal ein alter Charakter den es schon zu 2d Zeiten gab und ich finde es Klasse, dass man nicht einfach auf 3D umgestiegen ist sondern die NSMB Serie weiter geführt hat. Neben diesen 2 Serien gibt es noch Spiele wie Mario Kart und SSB bei denen Mario einfach ein Charakter davon ist, die aber von mir aus gesehen nichts mit einem richtigen Mario game zu tun haben.

Auch andere Hersteller haben ihre Serien die sich gut verkaufen und von denen es deswegen auch immer mal wieder eine Vortsetzung gibt, wie z.B.: Sony mit "Ratchet und Clank 30" und Microsoft die mit ihren gefühlten 1000 Halo spielen gut Geld machen. Aber da wird nix gesagt nur weil die Serien zu neu für 2d sind und sich die Hauptfiguren nicht für irgendwelche Fun spiele eignen oder einfach zu unbekannt sind. :shakehead:

Ich find das Mario Franchise kann man vergessen, das letzte gute war Mario 64, aber alles was danach kam war mäßig und die letzten Teile, vor allem die beiden für den 3DS find ich ganz schwach, die sind super leicht, irre langweilig und optisch naja.

Ich find das Mario Franchise kann man vergessen, das letzte gute war Mario 64, aber alles was danach kam war mäßig und die letzten Teile, vor allem die beiden für den 3DS find ich ganz schwach, die sind super leicht, irre langweilig und optisch naja.

Mario Galaxy 1/2 missraten ? Die Spiele waren episch...

im 3d-jnr-bereich sicher und die produktionskosten waren auch hoch und rein distanziert sind spielbarkeit, sound und grafik sicher spitze.

ich find nur sm64/sms besser.

Ich fand das nicht toll, mit diesen kleinen Minilevels, welche auch ein völlig generisches Design hatten, in Mario 64 und Sunshine hatten die Levels alle ein eigenes Thema/Design usw.

Jak & Daxter 1 war das letzte tolle JnR, danach kam bis heute nichts mehr, dass ist aber auch nur meine Meinung.

Ich fand das nicht toll, mit diesen kleinen Minilevels, welche auch ein völlig generisches Design hatten, in Mario 64 und Sunshine hatten die Levels alle ein eigenes Thema/Design usw.

Jak & Daxter 1 war das letzte tolle JnR, danach kam bis heute nichts mehr, dass ist aber auch nur meine Meinung.

Donkey Kong Country Returns, Rayman Origins ? Fand ich beide klasse.
Geschmäcker sind verschieden, aber deine Aussage fand ich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sm64 war n bisl besser als die Galaxies, wegen der höheren Nichtlinearität und den spaßigeren Moves.

Was heißt jetzt verwässert? Ich denke mal, das Problem ist einfach... das Mario Spiele stets immer auf eine familien- bzw. kinderfreundliche Zielgruppe geschneidert werden. Gleichzeitig will man Mario gegenüber seiner treuen Fanbase nicht "entfremden". Deshalb glaube ich das Mario Games über die Jahre hinweg nie große Innovative Sprünge gemacht haben. Man hat das Gefühl das alles schonmal irgendwie da war, wenn man ein Mario Game zockt. Ideal für Einsteiger... weniger geeignet für die Hardcore-Gamer... aber nach wie vor EINZIGARTIG und unerreicht in Ihrer Art...

Ich finde das Problem mit Mario ist einfach:
Der Typ ist in viel zu vielen Franchises vertreten.

Das macht die Spiele garantiert nicht schlecht (Gott, das Mariogame dass mir nicht gefällt muss noch entwickelt werden!), aber es herrscht durchaus eine zu große Flut an Mario-Spielen. Auch wenn sich das komisch anhört, finde ich es gut dass Nintendo beim 3DS jetzt schon alles raushaut, denn somit wird es später nicht mehr so viele neue Mariospiele auf der Konsole geben, und man kann sich endlich um andere Franchises kümmern. :-)

Ich muss mich mal outen und in die Runde werfen dass ich Mario 64 überhaupt nicht mag... nicht falsch verstehen, ich sehe die Genialität in dem Game, vor allem den Sprung von 2D in 3D die damit vollbracht wurde (nicht nur technisch, sondern auch spielerisch!) und habe damals und auch noch heute meinem Bruder und Freunden gerne beim Spielen zugesehen... aber selbst habe ich immer nur die ersten 3-4 Level gespielt, danach hat es seinen Reiz für mich verloren, habe auch schon 3 neue Anläufe (im 3-Jahres-Abstand) unternommen, aber irgendwie werde ich mit dem Game nicht warm.

Ähnliches gilt für SMS, ausser dass ich dieses weit mehr und länger gezockt habe, es hatte einfach eine superbe Urlaubsstimmung, die Gelassenheit und Entspannung pur geboten hat. Ab einer gewissen Stelle wurde es mir dann aber zu schwer.

SMG 1 und 2 hingegen liebe ich. SMG 1 habe ich zwar "nur" 98 Sterne geholt, dann wurde es mir auch zu schwer :( Bei SMG 2 habe ich aber mehr als 120 (ich glaub was bei 138) geholt. Beide Spiele finde ich gleich gut. SMG 1 hat den Überraschungs-Bonus des komplett neuen, SMG 2 fühlte sich etwas wie ein Add-On an, war aber in Leveldesign noch ne Ecke besser als SMG 1. Ich liebe beide Spiele und werde diese auch in 20 Jahren noch spielen (so wie ich heute auch noch SMB 3 oder SMW zocke ;) )

Die beiden 3DS-Mario-Games mag ich. SM3DL fand ich klasse, kommt natürlich noch lange nicht an SMG 1+2 ran, bis auf das allerletzte Level (also das was man freischalten musste) habe ich es komplett durch, denn selbst ich muss hier sagen: Das Spiel ist einfach sau-einfach. Sehe ich persönlich aber nicht als Problem.

Bei NSMB2 habe ich festgestellt, dass ich einer der wenigen bin, die das Game besser finden als den ersten Teil aufm DS. Das kann natürlich auch daran liegen dass ich den ersten schon um die 5-6 mal durchgespielet habe, aber Teil 2 wirkt in allem besser. Der Wii-Teil hat mir beim ersten mal nicht so gut gefallen, beim zweiten mal habe ich aber auch diesen genossen. Wobei für mich NSMB2 >>> NSMB Wii > NSMB1 gilt. Denn WiiU-Teil habe ich noch nicht gespielt da ich keine WiiU habe. Da ich aber eine Anschaffung plane, wenn mehr interessante Games draussen sind, kommt dieser dann auch ins Haus ;)

Zurück
Top Bottom