VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Verstehe nicht wirklich, wieso der japanische Markt bei den Core Gamern so eine Aufmerksamkeit bekommt.
ja, historisch war der japanische Markt besonders, da die großen Consolenhersteller der 90er alle aus japan gekommen sind; und Japan gerade Ende der 80er/ am Beginn der 90er auch ökonomisch bedeutsam war...aber ansonsten?

Immerhin hat der japanische Markt total an Bedeutung verloren.
Liegt einfach daran dass der Japanische Markt der einzige ist, der seit dem NES ständig schrumpft. Schließlich nimmt die Zahl der Einwohner stetig ab. Und das Alter der Bevölkerung steigt zudem dramatisch.

Die Anzahl der Einwohner der USA und die EU hingegen sind seit 1990 um 30% gestiegen; die in Japan hat um 12% abgenommen...zudem hat Osteuropa, Irland und Nordeuropa einen beispiellosen ökonomischen Aufstieg erlebt.

Der NES und SNES haben sich zum Beispiel in Japan mehr verkauft als in ganz Europa zusammen. - die Anzahl der in Japan verkauften Konsolen war beim NES sogar gleich groß wie der US Markt, und doppelt so hoch wie ganz Europa.

Jetzt ist er noch ein bisschen größer als UK oder DL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wirklich, wieso der japanische Markt bei den Core Gamern so eine Aufmerksamkeit bekommt.
ja, historisch war der japanische Markt besonders, da die großen Consolenhersteller der 90er alle aus japan gekommen sind; und Japan gerade Ende der 80er/ am Beginn der 90er auch ökonomisch bedeutsam war...aber ansonsten?

Immerhin hat der japanische Markt total an Bedeutung verloren.
Liegt einfach daran dass der Japanische Markt der einzige ist, der seit dem NES ständig schrumpft. Schließlich nimmt die Zahl der Einwohner stetig ab. Und das Alter der Bevölkerung steigt zudem dramatisch.

Die Anzahl der Einwohner der USA und die EU hingegen sind seit 1990 um 30% gestiegen; die in Japan hat um 12% abgenommen...zudem hat Osteuropa, Irland und Nordeuropa einen beispiellosen ökonomischen Aufstieg erlebt.

Der NES und SNES haben sich zum Beispiel in Japan mehr verkauft als in ganz Europa zusammen. - die Anzahl der in Japan verkauften Konsolen war beim NES sogar gleich groß wie der US Markt, und doppelt so hoch wie ganz Europa.

Jetzt ist er noch ein bisschen größer als UK oder DL.

Lass mich überlegen
- Nintendo
- Sony
- klassische jrpgs
- Anime-basierte Spiele
- extreme Gaming-Kultur (die der Westen trotz des Wachstums und der westlichen Entwickler bis jetzt nicht erreicht hat, weil es uns immer noch schwer fällt Spiele als Salonfähig zu betrachten)
- Exotenbonus
- Verschiedene Entwickler mit Geschichte die heutzutage verschieden erfolgreich sind
- Retrobonus (Durchschnittsalter von Gamern im Westen ist gestiegen)

Edit: ach ja - und der Fakt dass wir hier genaue Zahlen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der japanische markt ist für nintendo genauso wichtig wie eh und je. das einzige was schrumpft ist sony und ms war noch nie existent. die switch hingegen wird sicher wieder ihre 25 mio einheiten in japan absetzen und damit ist japan nicht weniger wichtig als die usa oder europa.
 
Irgendwie süß, wie manche User hier regelmäßig versuchen, den japanischen Markt kleinzureden. Die Switch wird alleine in Japan ihre 20 Mio. oder mehr Einheiten absetzen, damit ist Japan für Nintendo der zweitwichtigste Einzelmarkt der Welt (nach den USA). Das gleiche gilt übrigens für Sony, die am Ende ebenfalls auf rund 10 Mio. PS4-Einheiten hier kommen werden - ebenfalls der zweitwichtigste Markt nach den USA. Die Softwareverkaufszahlen sind ebenfalls bei einigen Titeln unfassbar hoch. Smash und Pokemon S/S werden beide jeweils ihre 5 Mio. Einheiten in Japan schaffen, bis auf die USA kann auch hier wieder kein Markt mithalten.

Insofern: Doch, der japanische Markt ist immer noch extrem wichtig.
 
Insofern: Doch, der japanische Markt ist immer noch extrem wichtig.
Nur für Nintendo. Die Zeiten, in denen sich eine PlayStation in Japan 10 Mio mal verkaufen konnte, sind vorbei. Die PS5 kann froh sein, wenn sie auf 5 Mio kommt. Die Japaner wollen einfach keine Heimkonsolen mehr, weiß der Teufel warum.

Die 10 Mio der PS4, falls sie diese überhaupt knackt, machen nicht einmal 10% der gesamten Verkäufe aus. Früher waren immer die drei großen Märkte interessant, nämlich USA/NA, EU/Others und Japan. Während die anderen Märkte ständig wachsen, schrumpft der japanische von Jahr zu Jahr. Mittlerweile ist er von der Größe her nicht mit USA und EU vergleichbar. Falls es dir entgangen ist, die EU ist ein Binnenmarkt, sollte daher als einzelner Markt betrachtet werden.

Wurde Japan früher mit den Märken der USA/EU verglichen, wird es heute mit einzelnen europäischen Märkten wie Deutschland und GB verglichen. Das zeigt schon wie schwach der japanische Markt geworden ist. Unbedeutend ist er natürlich nicht, aber er hat auch nicht so viel Gewicht, dass man wöchentlich über die Zahlen diskutieren müsste...
 
Der unwichtige Japaniche Markt...(2019 Statistik)

CountryRegionPopulationInternet Pop.Revenues (USD)
1.ChinaAsia1,420.1M900.6M$36,540M
2.United States of AmericaNorth America329.1M273.7M$35,510M
3.JapanAsia126.9M121.2M$18,683M
4.Republic of KoreaAsia51.3M48.9M$6,194M
5.GermanyWestern Europe82.4M76.8M$5,721M
6.United KingdomWestern Europe67.0M64.7M$5,348M
7.FranceWestern Europe65.5M59.1M$3,875M
8.Canada
 
Der unwichtige Japaniche Markt...(2019 Statistik)

CountryRegionPopulationInternet Pop.Revenues (USD)
1.ChinaAsia1,420.1M900.6M$36,540M
2.United States of AmericaNorth America329.1M273.7M$35,510M
3.JapanAsia126.9M121.2M$18,683M
4.Republic of KoreaAsia51.3M48.9M$6,194M
5.GermanyWestern Europe82.4M76.8M$5,721M
6.United KingdomWestern Europe67.0M64.7M$5,348M
7.FranceWestern Europe65.5M59.1M$3,875M
8.Canada

Treffer versenkt mich würden mal VKZ aus China interessieren.
 
Der unwichtige Japaniche Markt...(2019 Statistik)

CountryRegionPopulationInternet Pop.Revenues (USD)
1.ChinaAsia1,420.1M900.6M$36,540M
2.United States of AmericaNorth America329.1M273.7M$35,510M
3.JapanAsia126.9M121.2M$18,683M
4.Republic of KoreaAsia51.3M48.9M$6,194M
5.GermanyWestern Europe82.4M76.8M$5,721M
6.United KingdomWestern Europe67.0M64.7M$5,348M
7.FranceWestern Europe65.5M59.1M$3,875M
8.Canada


Lest ihr auch was ich schreibe? Ich habe den japanischen Markt mit dem US- und dem EU-Markt verglichen, du splittest hier den EU-Markt in tausende Einzelmärkte auf, damit der japanische Markt größer erscheint. Außerdem habe ich NICHT gesagt, dass er UNWICHTIG ist, sondern dass er überbewertet wird und früher viel bedeutender war.

Treffer versenkt mich würden mal VKZ aus China interessieren.
Sind nicht so hoch wie du jetzt vielleicht denkst. In China dominieren PC-Spiele und MMOs, vielleicht mittlerweile auch Smartphone-Spiele. Konsolen spielen da kaum eine Rolle!
 
Lest ihr auch was ich schreibe? Ich habe den japanischen Markt mit dem US- und dem EU-Markt verglichen, du splittest hier den EU-Markt in tausende Einzelmärkte auf, damit der japanische Markt größer erscheint. Außerdem habe ich NICHT gesagt, dass er UNWICHTIG ist, sondern dass er überbewertet wird und früher viel bedeutender war.


Sind nicht so hoch wie du jetzt vielleicht denkst. In China dominieren PC-Spiele und MMOs, vielleicht mittlerweile auch Smartphone-Spiele. Konsolen spielen da kaum eine Rolle!

Dann rechne halt EU zusammen und Japan wäre mit einer weit geringeren Population immer noch der 4. größte Markt Weltweit...und das als einzelne Nation.

Gehen wir nach pro Kopf Umsatz ist Japan sogar auf Platz 2 hinter den USA und das nur knapp.

Japan bleibt für jeden Hersteller ein immens wichtiger Markt.

5 Mio PS4 sehen in einem Geschäftsbericht eben nichts gut aus wie 40 Mio in ganz EU.

Das ist branchenweit ein gängiges Verfahren weil es besser Aussieht in den Berichten. Und in EU spielen auch nur wirklich 3 Länder eine Rolle und machen ca. 80% der ganzen Region aus.
 
Und in EU spielen auch nur wirklich 3 Länder eine Rolle und machen ca. 80% der ganzen Region aus.
Das stimmt nicht. Italien und Spanien sind auch relativ groß und die kleineren Märkte sind so zahlreich, dass sie in Summe auch ordentliches Gewicht haben. Der EU-Markt entspricht von der Größe her in etwa dem US-Markt.

Ich gebe dir aber Recht. Gemessen an der Population ist der japanische Markt gigantisch groß. Darum geht es aber nicht, sondern um seine Bedeutung im weltweiten Kontext. Ja, unbedeutend ist er sicher nicht! Auch da gebe ich dir Recht. Aber er ist auch nicht mehr so wichtig wie früher (außer für Nintendo). Dass er für Microsoft keine Rolle spielt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass er AKTUELL auch für Sony vernachlässigbar ist, auch darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Für Nintendo ist der japanische Markt noch äußerst wichtig (habe nie das Gegenteil behauptet!). Aber auch für Nintendo liegt die Zukunft im Westen, weil auch Nintendo in Japan immer weniger absetzen kann.
 
Lest ihr auch was ich schreibe? Ich habe den japanischen Markt mit dem US- und dem EU-Markt verglichen, du splittest hier den EU-Markt in tausende Einzelmärkte auf, damit der japanische Markt größer erscheint. Außerdem habe ich NICHT gesagt, dass er UNWICHTIG ist, sondern dass er überbewertet wird und früher viel bedeutender war.


Sind nicht so hoch wie du jetzt vielleicht denkst. In China dominieren PC-Spiele und MMOs, vielleicht mittlerweile auch Smartphone-Spiele. Konsolen spielen da kaum eine Rolle!
Nintendo ist erst seit dem 10 Dezember 2019 in China aktiv! :nix:
Bitte für die Infos.
 
In China dominieren PCs und Smartphones, weil "Spiele"Konsolen lange Zeit verboten waren, während PCs und Smartphones und Tablets als Arbeitsgeräte galten und daher staatlich gefördert und z. T. subventioniert wurden. Bis heute sind Spielekonsolen bei den älteren Generationen und auf dem Land ungern gesehen.
Das wird auch noch einige Jahre dauern, bis sich das ändert. Markentreue und Gewohnheiten spielen da eine große Rolle.

Ansonsten bleibt Japan einer der wichtigsten Märkte, nicht nur für Nintendo. Das Problem ist, dass die Kundschaft dort recht eigen ist und nicht nur auf stark beworbenes AAA, sondern auch gerne auf experimentelle, charmante A-Size Projekte steht.

Da spielt Nintendo neben seinen trafitionellen, starken einheimischen Marken auch mit Experimenten wie mit Animal Crossing, Splatoon, Ring Fit eben ganz gut mit. Wenn das die anderen Hersteller nicht schaffen, ist das aber kein Problem des japanischen Marktes.


Und?! Nintendo wird in China nix reißen, glaub mir! Genau so wenig wie Sony und Microsoft!

Die Aussage ist mutig, denn die Switch wurde dort u. A. mit Arena of Valor verkauft, was in China eine starke und bekannte Marke ist. Der Port von Overwatch als einzige mobile Version kommt anscheinend dort auch ganz gut an. Dazu erscheint die Switch in China in Kooperation mit Tencent, die dadurch auch ein gewisses Interesse haben, die Switch zu pushen.

Wenn die Switch sich auch nur durch Ports bekannter PC- und Mobile- Spiele dort auch nur 8-10 Millionen verkauft, ist das ein Erfolg.

Du machst da den Fehler ganze asiatische Märkte abzubügeln, weil du die (Gaming-) Kultur dort nicht verstehst bzw. verstehen willst. Das kann nur schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?! Nintendo wird in China nix reißen, glaub mir! Genau so wenig wie Sony und Microsoft!

Wieso krass? Ist ja auch die größte Volkswirtschaft Europas.
Bei deinen Prognosen bedeutet es ja das sie voll einschlagen wird.
Früher habe ich mal gedacht Michael Pachter macht die schlechtesten VKZ Prognosen aber den hast ja mittlerweile meilenweit abgehängt.
 
Bei deinen Prognosen bedeutet es ja das sie voll einschlagen wird.
Früher habe ich mal gedacht Michael Pachter macht die schlechtesten VKZ Prognosen aber den hast ja mittlerweile meilenweit abgehängt.
Ich habe langsam die Schnauze voll von deinen ständigen Provokationen. Unterlasse das bitte, danke!! Musst echt nicht JEDEN Beitrag von mir mit einer Provokation kommentieren!
 
Zurück
Top Bottom