VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

ja das ist es, aber du unterschätzt bei sowas das Momentum. Da können in der Summe eben doch noch mehr Einheiten bei rauskommen

Nicht im Sommer

Releaselineup im September + kick off mit dem neuen Standard Modell zeigen deutlich das der move mindestens schon so seit 6 Monaten geplant war
 
ja das ist es, aber du unterschätzt bei sowas das Momentum. Da können in der Summe eben doch noch mehr Einheiten bei rauskommen

Ende des Jahres geht die Switch mit dem neuen Modell so oder so komplett ab, glaube kaum, dass da ein bischen Sommerloch was dran ändert. Zumal die Switch siehe YTD deutlich über dem Vorjahr läuft.
 
Die Switch wäre ende des Jahres aber genauso abgegangen, wenn die Lite schon im Juni erschienen wäre. Plus dass man dann eben über den Sommer noch mehr Einheiten verkauft hätte. Das sollte man vielleicht auch mal so herum betrachten ;)
 
Die Switch wäre ende des Jahres aber genauso abgegangen, wenn die Lite schon im Juni erschienen wäre. Plus dass man dann eben über den Sommer noch mehr Einheiten verkauft hätte. Das sollte man vielleicht auch mal so herum betrachten

Und wann hätte man die alle produzieren sollen für nen WW Release?

Du vergisst das man mit 2 Modellen mehr Produktionsstrassen brauch und Nintendo hat diese nicht verdoppelt. Bedeutet in vielen wird sich die Straße geteilt

Was immer Sommer mehr gewesen wäre hätte wegen Lieder Problemen über die Wochen gefehlt.
 
Und wann hätte man die alle produzieren sollen für nen WW Release?

Du vergisst das man mit 2 Modellen mehr Produktionsstrassen brauch und Nintendo hat diese nicht verdoppelt. Bedeutet in vielen wird sich die Straße geteilt

Was immer Sommer mehr gewesen wäre hätte wegen Lieder Problemen über die Wochen gefehlt.

das stimmt. Allerdings ist der Mai ohnehin ein ziemlicher lahmer Monat. Ich hätte lieber im Mai gesunkene VKZ gehabt und dafür dann ab Sommer ein durchgehend hohes Momentum als es umgekehrt jetzt ist. Aber naja, ist jetzt eh nicht zu ändern. Ab September dürfte es dann richtig abgehen :)
 
Famitsu Sales: Week 30, 2019 (Jul 22 - Jul 28)

01./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 143.130 / NEW
02./00. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version <SPT> (Bandai Namco Games) {2019.07.25} (¥5.700) - 47.700 / NEW
03./02. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 37.941 / 418.083 (-18%)
04./00. [NSW] Rune Factory 4 Special # <SLG> (Marvelous) {2019.07.25} (¥4.980) - 37.916 / NEW
05./01. [PS4] Professional Baseball Spirits 2019 <SPT> (Konami) {2019.07.18} (¥8.800) - 27.334 / 202.523 (-84%)
06./00. [NSW] Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game <SPT> (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) - 9.425 / NEW
07./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 8.088 / 3.175.474 (-8%)
08./03. [PSV] Professional Baseball Spirits 2019 <SPT> (Konami) {2019.07.18} (¥7.500) - 7.989 / 52.259 (-82%)
09./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 7.849 / 238.413 (-1%)
10./07. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball <SPT> (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) - 7.519 / 122.191 (-17%)

Top 10

NSW - 8
PS4 - 1
PSV - 1

Hardware:

Switch: 42.689
PS4: 11.182

Puuh, sehr enttäuschende Zahlen. Die schwachen Softwarezahlen lassen sich natürlich noch durch die Voucheraktion und die wohl stark erhöhten digital sales erklären. Die Hardware ist aber schon sehr mager für so viele starke Releases. Es kommt genau das zum tragen, was ich hier bereits seit zwei Wochen sage: Die Ankündigung von Switch Lite und der verbesserten Switch drücken die Zahlen der "alten" Switch massiv nach unten. Normal ist das jedenfalls nicht dass die Switch seit Wochen unter Vorjahresniveau läuft - trotz um Längen besserer Software.
 
Wieso stellst Du Fragen, welche Du Dir selbst beantwortest?

Die Voucher machen es unmöglich FE Performance enzuschätzen. Du hast zum start von SMM2 das gleiche geflenne aufgesetzt ohne die Digital Zahlen zu kennen. Seit gestern wissen wir das die Voucher einen extremen Einfluss haben im Falle von SMM2 33% Digital was weit mehr was je ein Retail Game in Japan auf der PS4 geschafft hat...

Was die Hardware angeht die läuft sogar ziemlich gut, ich muss glaub ich keinen hier daran Erinnern wie tief zahlen fallen können wenn eine neue Revision angekündigt wird (in diesem Fall sogar 2).
 
Wieso stellst Du Fragen, welche Du Dir selbst beantwortest?

Die Voucher machen es unmöglich FE Performance enzuschätzen. Du hast zum start von SMM2 das gleiche geflenne aufgesetzt ohne die Digital Zahlen zu kennen. Seit gestern wissen wir das die Voucher einen extremen Einfluss haben im Falle von SMM2 33% Digital was weit mehr was je ein Retail Game in Japan auf der PS4 geschafft hat...

Was die Hardware angeht die läuft sogar ziemlich gut, ich muss glaub ich keinen hier daran Erinnern wie tief zahlen fallen können wenn eine neue Revision angekündigt wird (in diesem Fall sogar 2).

Zum ersten Absatz: Ja ich schrieb ja eben, dass die Vouchers da wohl deutlich reinhauen. Dennoch muss man hier die Kirche auch mal im Dorf lassen. Auch MIT Vouchers, hätte man wohl bessere Retailzahlen von FE erwarten dürfen, zumal es ja auch eine LE und sowas gibt. Mehr als maximal 30-35 Prozent wird der digital Anteil wohl nicht betragen, mehr kann man in Japan einfach knicken. Das heisst FE ist selbst im allergünstigsten Fall mit gerade mal 210k gestartet oder sowas - und das ist nicht gerade berauschend. Damit ist es um einiges schlechter gestartet als die 3DS-Teile beispielsweise.

Zum zweiten Absatz: Sorry, aber das ist nicht dein Ernst. Die Switch Hardwarezahlen sind in dieser Woche definitiv sehr sehr enntäuschend. Wir haben diese Woche einen sehr großen Release, dazu noch zwei mittelgroße plus etliche Titel aus den letzten Wochen, die ebenfalls pushen müssten. Da wirken 42k regelrecht mickrig. Übrigens witzig wie hier letzte Woche noch einige zu mir meinten "ja warte mal nächste Woche ab, da erscheint mit FE ein starker Systemseller, da gehen die Zahlen wieder hoch" - und jetzt sind sie sogar nochmal weiterhin gefallen :D

Ich bleibe dabei: Nintendo hätte die beiden neuen Switchmodelle im Juni bringen sollen - man verschenkt jetzt gerade Potential und Momentum ohne Ende.
 
Zum ersten Absatz: Ja ich schrieb ja eben, dass die Vouchers da wohl deutlich reinhauen. Dennoch muss man hier die Kirche auch mal im Dorf lassen. Auch MIT Vouchers, hätte man wohl bessere Retailzahlen von FE erwarten dürfen, zumal es ja auch eine LE und sowas gibt. Mehr als maximal 30-35 Prozent wird der digital Anteil wohl nicht betragen, mehr kann man in Japan einfach knicken. Das heisst FE ist selbst im allergünstigsten Fall mit gerade mal 210k gestartet oder sowas - und das ist nicht gerade berauschend. Damit ist es um einiges schlechter gestartet als die 3DS-Teile beispielsweise.

Zum zweiten Absatz: Sorry, aber das ist nicht dein Ernst. Die Switch Hardwarezahlen sind in dieser Woche definitiv sehr sehr enntäuschend. Wir haben diese Woche einen sehr großen Release, dazu noch zwei mittelgroße plus etliche Titel aus den letzten Wochen, die ebenfalls pushen müssten. Da wirken 42k regelrecht mickrig. Übrigens witzig wie hier letzte Woche noch einige zu mir meinten "ja warte mal nächste Woche ab, da erscheint mit FE ein starker Systemseller, da gehen die Zahlen wieder hoch" - und jetzt sind sie sogar nochmal weiterhin gefallen

Ich bleibe dabei: Nintendo hätte die beiden neuen Switchmodelle im Juni bringen sollen - man verschenkt jetzt gerade Potential und Momentum ohne Ende.

Und auch hier nochmal wie sollte Nintendo 2 Modelle so kurzfristig kommunizieren und so schnell Produzieren? Wer jetzt keine kauft weil er weiß die neuen Modelle kommen wird eben 30 Tage oder 60 Tage für die Lite warten und dann die Konsole und die Games kaufen. Für Nintendo ändert sich in dem Sinne nix...

mit 210k wäre FETH so viel schlechter auch nicht gestartet...müssen halt jetzt bis Oktober warten. Mich wird dein geheule bezüglich Retail Zahlen zu Voucher Games aber schon jetzt nerven. SMM2 war schon mal deiner seits ein Griff ins Klo

Edit: was übrigens für einen evtl. besseren Spilt in Fall von FFTH zu MM2 spricht ist dieser Fakt

2 vouchers in japan are 92 dollars, FE3H is 70 dollars without it

Wer sich in Japan also FETH kaufen wollte bekommt über die Voucher quasi 2 Retail Games zum Preis von einem (FFTH ist teurer als SMM2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier nochmal wie sollte Nintendo 2 Modelle so kurzfristig kommunizieren und so schnell Produzieren? Wer jetzt keine kauft weil er weiß die neuen Modelle kommen wird eben 30 Tage oder 60 Tage für die Lite warten und dann die Konsole und die Games kaufen. Für Nintendo ändert sich in dem Sinne nix...

mit 210k wäre FETH so viel schlechter auch nicht gestartet...müssen halt jetzt bis Oktober warten. Mich wird dein geheule bezüglich Retail Zahlen zu Voucher Games aber schon jetzt nerven. SMM2 war schon mal deiner seits ein Griff ins Klo

1. Mit 210k wäre Fire Emblem durchaus enttäuschend gestartet. Unfassbar wie du das in deinem Schönrednerwahn hier direkt reflexartig abstreitest. Im Resetera wird dort auch gerade ordentlich drüber diskutiert, nur hier wird mal wieder verneint, was nicht sein darf. Mal zum Vergleich:

01./00. [3DS] Fire Emblem Fates: Black Kingdom / White Kingdom # <SLG> (Nintendo) {2015.06.25} (¥5.076) - 353.201 / NEW <80-100%>

first week of FE Awakening: 262,399

Da liegt man jetzt deutlich drunter, im Gegensatz zu Fates sogar massiv. Bei dem ganzen Marketing für das Game und den krassen Softwarezahlen, welche die Switch bislang generell hat, hätte man von FE eigentlich fast schon nen Rekordlaunch für die IP erwarten können. Stattdesssen kommt da der schlechteste Serienlaunch seit langem raus und du verteidigst das noch :D

2. Zur Hardware: Doch für Nintendo ändert sich was. Du nimmst nämlich einfach mal so an, dass die ganzen Hardwareverkäufe die jetzt Woche für Woche "fehlen", dann im Herbst alle "nachgeholt" werden. Das bezweifel ich massiv. Wären die beiden Modelle schon seit Juni draußen, dann hätte man von der aktuellen Woche locker eine 90-100k Woche erwarten können. Stattdessen sind es gerade mal 42k, sind also 50k die der Switch jetzt in einer einzigen Woche "fehlen". Und so kannst du das für mehrere Wochen aufsummieren. Bin ja mal gespannt, ob die Switch dann in der Woche des Lite-Releases mal eben so 400k abreisst ;)

3. Was willst du mit MM2? Ich habe hier für FE ja jetzt extra schon eine sehr optimistische digital Rate veranschlagt (eben aufgrund der MM2-Rate). Aber selbst MIT dieser hohen Rate, sind die FE-Zahlen so niedrig.
 
1. Mit 210k wäre Fire Emblem durchaus enttäuschend gestartet. Unfassbar wie du das in deinem Schönrednerwahn hier direkt reflexartig abstreitest. Im Resetera wird dort auch gerade ordentlich drüber diskutiert, nur hier wird mal wieder verneint, was nicht sein darf. Mal zum Vergleich:

01./00. [3DS] Fire Emblem Fates: Black Kingdom / White Kingdom # <SLG> (Nintendo) {2015.06.25} (¥5.076) - 353.201 / NEW <80-100%>

first week of FE Awakening: 262,399

Da liegt man jetzt deutlich drunter, im Gegensatz zu Fates sogar massiv. Bei dem ganzen Marketing für das Game und den krassen Softwarezahlen, welche die Switch bislang generell hat, hätte man von FE eigentlich fast schon nen Rekordlaunch für die IP erwarten können. Stattdesssen kommt da der schlechteste Serienlaunch seit langem raus und du verteidigst das noch

2. Zur Hardware: Doch für Nintendo ändert sich was. Du nimmst nämlich einfach mal so an, dass die ganzen Hardwareverkäufe die jetzt Woche für Woche "fehlen", dann im Herbst alle "nachgeholt" werden. Das bezweifel ich massiv. Wären die beiden Modelle schon seit Juni draußen, dann hätte man von der aktuellen Woche locker eine 90-100k Woche erwarten können. Stattdessen sind es gerade mal 42k, sind also 50k die der Switch jetzt in einer einzigen Woche "fehlen". Und so kannst du das für mehrere Wochen aufsummieren. Bin ja mal gespannt, ob die Switch dann in der Woche des Lite-Releases mal eben so 400k abreisst

3. Was willst du mit MM2? Ich habe hier für FE ja jetzt extra schon eine sehr optimistische digital Rate veranschlagt (eben aufgrund der MM2-Rate). Aber selbst MIT dieser hohen Rate, sind die FE-Zahlen so niedrig.

Nur hatte Fates 2 Versionen wie Pokemon die zusammen addiert wurden. Vergleich es wneigstens mit Awakening. In ERA wird von nubs alles dramatisiert bis mal wieder jemand erklärt was sache ist. Das Spiel läuft gut und ist seit 5 Wochen in Japan Top 1-3 (wechselnd im E-Shop und das vor Release...

Was dein Revisions gelaber angeht und was Nintendo "liegen" lässt...auf deinen Bullshit zu dem Thema werde ich gar nicht mehr eingehen

Du hast extrem hart bei SMM2 gefailed und lernst nix draus. Die Switch muss auch zum Lite Release keine 400k um aufzuholen, das Jahr hat noch mehr Wochen lol. Hörst Du Dir eigentlich auch mal zu?

Wie gesagt dein rumgeflenne und Pachter Analysen werden hier in Zukunft dank revisionen und Voucher (und immer mehr stärker werdenden Digital share bei Nintendo) tierisch nerven

Nintendo killing sales threads announcing Hardware revisions two months before launch and digital discount vouchers.

Damit ist alles gesagt
 
nur der westen hält die fire emblem marke am leben. ohne den westen hätte awakening niemals 2 mio sales weltweit gepackt um die marke überhaupt am leben zu halten. wir hoffen alle das die marke noch lange leben wird aber die geldkuh für nintendo wird die reihe nunmal nicht
 
nur der westen hält die fire emblem marke am leben. ohne den westen hätte awakening niemals 2 mio sales weltweit gepackt um die marke überhaupt am leben zu halten. wir hoffen alle das die marke noch lange leben wird aber die geldkuh für nintendo wird die reihe nunmal nicht

Jou, und im Westen scheint es wohl der stärkste Teil zu werden. Zumindest was den NPD THread angeht und UK wissen wir ja schon. Das Game ist weit davon entfernt zu bomben, auch in Japan.
 
Nur hatte Fates 2 Versionen wie Pokemon die zusammen addiert wurden. Vergleich es wneigstens mit Awakening. In ERA wird von nubs alles dramatisiert bis mal wieder jemand erklärt was sache ist. Das Spiel läuft gut und ist seit 5 Wochen in Japan Top 1-3 (wechselnd im E-Shop und das vor Release...

Was dein Revisions gelaber angeht und was Nintendo "liegen" lässt...auf deinen Bullshit zu dem Thema werde ich gar nicht mehr eingehen

Du hast extrem hart bei SMM2 gefailed und lernst nix draus. Die Switch muss auch zum Lite Release keine 400k um aufzuholen, das Jahr hat noch mehr Wochen lol. Hörst Du Dir eigentlich auch mal zu?

1. Dass FE nicht sonderlich gut gestartet ist, sieht man sofort. Und schön wie du teilweise sehr vernünftige und angenehme Resetera-User als "nubs" abtust, nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen. Wenn du wirklich glaubst, dass maximal 210k für FE Three Houses ein guter Start wäre, dann glaub das halt. Ich denke dass User, die sich etwas besser mit VKZ auskennen als du, dass ebenfalls arg underwhelming finden werden.

2. Natürlich höre ich mir zu. Die Switch Hardware läuft seit Wochen solide bis enttäuschend. Man hat innerhalb von weniger Wochen Mario Maker 2, FE Three Houses, Yokai Watch 4 plus noch etliche attraktive mittelgroße Titel bekommen. Dazu noch die Gutscheinaktion - und trotzdem krebst man unter Vorjahresniveau rum. Und das wird auch noch 6-8 Wochen so weitergehen, wie man da ernsthaft der Meinung sein kann, dass das alles gut wäre, ist mir ein Rätsel. Und nein, Nintendo hätte die Revisionen nicht so früh ankündigen müssen. Der NEW 3DS wurde damals gerade mal vier Wochen vor Release angekündigt, die Switch Lite jetzt satte 10 Wochen vor Release. Das ist schon nochmal ein signifikanter Unterschied
 
Fire Emblem sieht halt mäßig aus (visuell) und es fehlen scheinbar echte Romanzen. Ich denke trotzdem dass sich insgesamt sehr gut verkaufen wird weltweit und wenn man mit Vouchern in Japan derart spart, dann überlegt man sich den Retailkauf wohl dreimal, gerade bei so einem zeitfresser den viele über einen langen Zeitraum spielen werden.

Natürlich wären 250k plus 100k+ digital schöner gewesen, ne Katastrophe ist der Launch vermutlich trotzdem nicht. Eventuell würde mehr Fanservice helfen. Und ein bisschen mehr wert auf die Technik und Bildqualität sollte man bei Nintendo auch gerne legen, und wenn man ein Team rein zur Unterstützung anderer Teams gründet, das sich um optimierung kümmert. Einige Spiele sehen einfach unsauber aus, imo ist das nicht hilfreich für die Verkaufszahlen.

nur der westen hält die fire emblem marke am leben. ohne den westen hätte awakening niemals 2 mio sales weltweit gepackt um die marke überhaupt am leben zu halten. wir hoffen alle das die marke noch lange leben wird aber die geldkuh für nintendo wird die reihe nunmal nicht


Dachte das Smartphonegame wäre ne Geldgrube^^
 
1. Dass FE nicht sonderlich gut gestartet ist, sieht man sofort. Und schön wie du teilweise sehr vernünftige und angenehme Resetera-User als "nubs" abtust, nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen. Wenn du wirklich glaubst, dass maximal 210k für FE Three Houses ein guter Start wäre, dann glaub das halt. Ich denke dass User, die sich etwas besser mit VKZ auskennen als du, dass ebenfalls arg underwhelming finden werden.

2. Natürlich höre ich mir zu. Die Switch Hardware läuft seit Wochen solide bis enttäuschend. Man hat innerhalb von weniger Wochen Mario Maker 2, FE Three Houses, Yokai Watch 4 plus noch etliche attraktive mittelgroße Titel bekommen. Dazu noch die Gutscheinaktion - und trotzdem krebst man unter Vorjahresniveau rum. Und das wird auch noch 6-8 Wochen so weitergehen, wie man da ernsthaft der Meinung sein kann, dass das alles gut wäre, ist mir ein Rätsel. Und nein, Nintendo hätte die Revisionen nicht so früh ankündigen müssen. Der NEW 3DS wurde damals gerade mal vier Wochen vor Release angekündigt, die Switch Lite jetzt satte 10 Wochen vor Release. Das ist schon nochmal ein signifikanter Unterschied

Ohne die Digital Zahlen zu kennen kann keiner behaupten es ist schlecht gestartet lol...und Ja du nist ein Nub weil denn keiner sei es Hiska, CHris etc. findet die Zahlen underwhelming. Nur Nubs wie Du eben die schon das Ende der IP sehen.

Was die Hardware angeht bezweifle ich stark das Nintendo gerade traurig ist oder das Gefühl hat Sales liegen gelassen zu haben, bzw. potential zu verschenken.

Da wünscht man sich ja fast Striko zurück

@Harlock, mit dem Voucher bekommst du die Combo FETH/Astral Chain zahlst Du in Japan gerade mal 20€ für AC wenn DU beide Games über die Voucher holst.
 
@Harlock danke für diesen guten Kommentar, mit Atram ist das gerade leider sehr schwierig. Es hat auch niemand hier behauptet dass "FE" gebombt wäre, geschweige denn dass die IP am Ende wäre oder sowas. Aber die Zahlen sind und bleiben halt underwhelming, sorry, da kann man jetzt hier rumrelativieren wie man will. Und das Argument "aber aber wir kennen die digitalen Zahlen nicht" ist natürlich auch immer affig. Wie gesagt, ich habe ja extra schon eine sehr sehr hohe digital rate angenommen (35 Prozent), das ist wahrscheinlich unterm Strich sogar schon zu optimistisch, aber gut, nehmen wir es trotzdem mal so an. Und dennoch würde FE dann "nur" auf 220k kommen. Nochmal: Diese Zahlen sind natürlich kein Flop oder keine Bombe oder sowas. Und ja, im Westen verkauft sich FE glücklicherweise richtig richtig gut, von daher wird das Spiel am Ende ohnehin gute VKZ haben (wird imo auch klar der bestverkaufte Teil der Reihe werden weltweit.)

Aber wir befinden uns hier nun mal im Japan-Thread und da darf man dann eben auch mal klar feststellen, dass FE da unter den Erwartungen gestartet ist. Die Gründe dafür kann man ja gerne diskutieren. Das Ganze wiegt übrigens noch schwerer, wenn man mal berücksichtigt, dass die IP dank des großen Erfolges von FE Heroes eigentlich sogar nochmal beliebter sein müsste als vor einigen Jahren, das wurde hier ja jetzt noch gar nicht erwähnt.

Und die Hardware ist eben auch enttäuschend. Hätte man hier vor ein paar Monaten gesagt, dass die Switch in einer Woche, in der FE erscheint plus weitere interessante Titel + Gutscheinaktion "nur" bei 42k liegen wird, hätte das hier wohl kaum einer geglaubt. Selbst vor EINER Woche hieß es hier ja noch, dass die Zahlen in dieser Woche garantiert wieder steigen werden. Jetzt ist man trotz FE sogar noch weiter abgesunken und die üblichen Verdächtigen beginnen direkt wieder mit der großen Relativierei. Einfach mal die momentan underwhelmigen Zahlen anerkennen und gut ist. Ansonsten kann man sich nämlich auch weitergehende Diskussionen darüber sparen.

@Atram übrigens witzig wie du vor gerademal zwei Wochen noch folgendes behauptest hast:

Naja das alte Modell hat weiter den 3000 Yen Coupon dabei und Nintendo hat vorhin mitgeteilt, dass dies nur mit dem alten weiter vertrieben wird.

Daher wird es nur minimal was ändern

Ungeschickt ist da gar nix

nur "minimal" was ändern, aha. Die Switch ist seitdem im deutlichen Sinkflug und das trotz Gutscheinaktion und starken Releases. Sollte dir so langsam vielleicht doch mal ein Licht aufgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft die Switch jetzt schlechter als wenn die Switch Lite und die "verbesserte" Switch nie angekündigt worden wären. Das ist normal.
Ich nehme mal an, dass die Switch sich in der letzten Woche vor der Lite sogar nur noch 4-stellig verkaufen wird. Die Zahlen werden jetzt eigentlich nur noch bergab gehen.
Das war damals bei der PS3 auch ganz extrem. Die lief, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Wochen sogar schlechter als die XBox360 in den wöchentlichen Zahlen in Japan! Dann kam der (umgerechnete) 200€ Preisdrop und die Woche danach war wie ein zweiter Launch. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, das ist echt schon ne Weile her - kann auch beim Slim-Launch gewesen sein.
Beim 3DS war es beim (umgerechnet) 100€ Preisdrop auch nicht anders. Woche davor 5k oder so, in der Woche des Preisdrops irgendwas um die 160k.
Es wurden in beiden Versionen erst massiv einbrechende VKZ hingenommen.

Nintendo verkauf jetzt ein paar Konsolen weniger. Bis zum Lite release wird sich das auch noch fortsetzen. Man ist jetzt im Übrigen ca. 350k YoY vorne.

Ich verstehe nur das "Problem" nicht, dass Nintendo angeblich viele Käufer verliert.
Wenn ich eine Switch haben will und mir ein Handheld ausreicht, dann warte ich auf die Lite. Wenn nicht, kaufe ich die normale Switch. Nintendo erweitert die Zielgruppe mit der Lite. Es wird ja wohl nicht viele Leute geben, die jetzt eine Switch haben wollen, aber die Lite-Version, deshalb die normale Switch nicht kaufen und zum Release der Lite die Lite auch nicht kaufen werden, weil sie bis dahin das Interesse verloren haben.

@Harlock [...]
Und die Hardware ist eben auch enttäuschend. Hätte man hier vor ein paar Monaten gesagt, dass die Switch in einer Woche, in der FE erscheint plus weitere interessante Titel + Gutscheinaktion "nur" bei 42k liegen wird, hätte das hier wohl kaum einer geglaubt. Selbst vor EINER Woche hieß es hier ja noch, dass die Zahlen in dieser Woche garantiert wieder steigen werden.[...]

Vor ein paar Monaten wusste niemand von der Lite-Ankündigung. Ohne diese wären die Zahlen höher.
Und vor einer Woche gab es exakt einen(1!) Kommentar: "[...]und mit Fire Emblem werden sie imo wieder steigen."


Ganz ehrlich: Deine generelle Wortwahl hier impliziert, dass die Zahlen absolut katastrophal sind! Und dass du in letzter Zeit jede Woche mehrere Male drauf hinweist wie schlecht die Zahlen doch sind und dass wir einsehen sollen, dass die Zahlen schlecht sind und dass sich Nintendo damit kein Gefallen getan hat die verbesserten Versionen so früh anzukündigen und dass die Zahlen schlecht sind, macht es nicht besser. Du versuchst hier - zumindest in meinen Augen - massiv den Teufel an die Wand zu malen.

Fakten:
1. Die Zahlen werden aktuell durch die angekündigten Revisionen (vor allem der Switch Lite) negativ beeinflusst.
2. Die Zahlen werden zum Release der Switch Lite steigen.
3. Das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom