VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

@Harlock danke für diesen guten Kommentar, mit Atram ist das gerade leider sehr schwierig. Es hat auch niemand hier behauptet dass "FE" gebombt wäre, geschweige denn dass die IP am Ende wäre oder sowas. Aber die Zahlen sind und bleiben halt underwhelming, sorry, da kann man jetzt hier rumrelativieren wie man will. Und das Argument "aber aber wir kennen die digitalen Zahlen nicht" ist natürlich auch immer affig. Wie gesagt, ich habe ja extra schon eine sehr sehr hohe digital rate angenommen (35 Prozent), das ist wahrscheinlich unterm Strich sogar schon zu optimistisch, aber gut, nehmen wir es trotzdem mal so an. Und dennoch würde FE dann "nur" auf 220k kommen. Nochmal: Diese Zahlen sind natürlich kein Flop oder keine Bombe oder sowas. Und ja, im Westen verkauft sich FE glücklicherweise richtig richtig gut, von daher wird das Spiel am Ende ohnehin gute VKZ haben (wird imo auch klar der bestverkaufte Teil der Reihe werden weltweit.)

Aber wir befinden uns hier nun mal im Japan-Thread und da darf man dann eben auch mal klar feststellen, dass FE da unter den Erwartungen gestartet ist. Die Gründe dafür kann man ja gerne diskutieren. Das Ganze wiegt übrigens noch schwerer, wenn man mal berücksichtigt, dass die IP dank des großen Erfolges von FE Heroes eigentlich sogar nochmal beliebter sein müsste als vor einigen Jahren, das wurde hier ja jetzt noch gar nicht erwähnt.

Und die Hardware ist eben auch enttäuschend. Hätte man hier vor ein paar Monaten gesagt, dass die Switch in einer Woche, in der FE erscheint plus weitere interessante Titel + Gutscheinaktion "nur" bei 42k liegen wird, hätte das hier wohl kaum einer geglaubt. Selbst vor EINER Woche hieß es hier ja noch, dass die Zahlen in dieser Woche garantiert wieder steigen werden. Jetzt ist man trotz FE sogar noch weiter abgesunken und die üblichen Verdächtigen beginnen direkt wieder mit der großen Relativierei. Einfach mal die momentan underwhelmigen Zahlen anerkennen und gut ist. Ansonsten kann man sich nämlich auch weitergehende Diskussionen darüber sparen.

@Atram übrigens witzig wie du vor gerademal zwei Wochen noch folgendes behauptest hast:



nur "minimal" was ändern, aha. Die Switch ist seitdem im deutlichen Sinkflug und das trotz Gutscheinaktion und starken Releases. Sollte dir so langsam vielleicht doch mal ein Licht aufgehen

Wir reden hier von -5k zum Vorjahr auf einem 50k Niveau.

Was ist daran Massiv? Ja das ist minimal und das mit 2 neuen Modellen am Horizont
 
@Reginleiv kann ich alles so unterschreiben was du sagst, aber du triffst den Punkt nicht so ganz ehrlich gesagt

1. Niemand sagt, dass die Hardwarezahlen der Switch katastrophal seien. Bei 40-50k die Woche kann von sowas natürlich keine Rede sein. Aaaber, sie sind eben durch die angekündigen Revisionen doch um Längen schlechter als sie sonst wären (sagst du ja selbst). Stell dir vor, die beiden Revisionen wären bereits im Juni erschienen. Dann würden wir wohl seit Wochen durchgehend irgendwas zwischen 70k und 100k Switches jedesmal sehen. Stattdessen wird der komplette Sommer jetzt trotz der starken Software eben ziemlich schleppend laufen und das hätte imo nicht sein müssen

2. Abseits von der Hardware, dreht sich ein Großteil der Diskussion hier ja momentan auch eher um die FE-Zahlen. Und die finde ich in der Tat enttäuschend. Auf der Switch verkauft sich insbesondere Nintendos eigene Software bislang wie bekloppt. So gut wie jedes Spiel hat einen neuen Serienrekord aufgestellt. Hinzu kommt dass FE Three Houses mehr Marketing hatte als je zuvor und die IP an und für sich auch bekannter ist als zuvor aufgrund des großen Heroes-Erfolg. Da bricht man sich nun wirklich keinen Zacken aus der Krone, wenn man zugibt, dass 143k retail (und vielleicht 210k inklusive starker digital sales) da am Ende nicht sonderlich dolle aussieht. Ich sehe das genauso wie @Harlock : 250k retail plus 100k digital - das wäre ein Start nach Maß gewesen für FE und auch genau das was ich erwartet hätte (und auch viele gute User im resetera). Jetzt ist es über ein Drittel weniger geworden und das ist dann imo schon signifikant schlechter. Der Start ist natürlich trotzdem kein "Flop", aber es ist eben bei weitem nicht so positiv gestartet wie viele andere IPs auf der Switch.

Ich frage mich manchmal, wie schlecht die Zahlen eigentlich sein müssten, dass Atram das nicht mehr relativieren will. Wahrscheinlich hätte er selbst noch bei nem Start <100k irgendwelche Aspekte gefunden, wieso der Start ja doch "absolut im Rahmen" gewesen sein soll ;) :D

Wir reden hier von -5k zum Vorjahr auf einem 50k Niveau.

Was ist daran Massiv? Ja das ist minimal und das mit 2 neuen Modellen am Horizont

Nein das ist nicht "minimal". Denn erstens bekommt die Switch deutlich mehr und stärkere Software/Systemseller als letztes Jahr zu der Zeit. Zweitens hat sie eben die attraktive Gutscheinaktion. Und drittens befinden wir uns in einem Jahr, in dem die Switch grundsätzlich schon ein deutlich besseres Niveau als letztes Jahr haben sollte 8Wachstum, Peakyear, etc). Dass man trotz all dieser Faktoren dann sogar noch "unter" dem Vorjahrensiveau liegt, ist sehr negativ. Du siehst ja selbst, wie stark die Switch bis April in Japan lief. Da war man massiv YoY. Jetzt ist man trotz der drei genannten Faktoren unter dem Vorjahresniveau und das ist einfach sehr schade.
 
Selbst mit den releases würden wir niemals 70-100k sehen bei den realeses, nicht zu dem Preis der Konsole und den Preis der Games. Wir haben nicht 2006 lol

Hier übrigens die eShop Platzierungen der letzten Wochen in Japan

Nintendo eShop Sales: July 4th to July 10th, 2019
01./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980)
02./01. [NSW] Super Mario Maker 2 <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980)
06./03. [NSW] Super Mario Maker 2 (Limited Edition) <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥6.980)

Nintendo eShop Sales: July 11th to July 17th 2019
01./01. [NSW] Fire Emblem: Three Houses <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980)
02./02. [NSW] Super Mario Maker 2 <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980)
16./06. [NSW] Super Mario Maker 2 Limited Edition <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥6.980)

Nintendo eShop Sales: July 18th to July 24th 2019
01./01. [NSW] Fire Emblem: Three Houses <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980)
02./02. [NSW] Super Mario Maker 2 <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980)
09./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses (+ Expansion Pass) <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥9.980)

Wissend wie SMM2 sich digital verkauft hat muss man zu FETH nix mehr sagen. Wird am Ende wohl der meistverkaufte Titel sein der Serie oder knapp dran
 
Imo solltet ihr euch alle beruhigen :coolface:

Die Sache ist halt die, dass es eine gewisse Vorlaufzeit braucht für neue Hardware, gerade wegen der Sondereditionen zu Spielen, das lässt sich nie ganz verhindern und da nützt auch bedauern nichts, dafür werden die Verkaufszahlen später höher sein, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich hätte mir für Fire Emblem auch ein wenig mehr Retail erwartet/gewünscht, verstehe aber auch die Aufregung und den Streit darum nicht. Inzwischen sind eben auch bei Nin die digitalen zahlen massiv gestiegen, mehr als bei der konkurrenz sogar. Wenn die "Verkaufszahlenprofis" davon ausgehen, dass alles OK ist, dann nehme ich das mal so hin.

Ohne die Digital Zahlen zu kennen kann keiner behaupten es ist schlecht gestartet lol...und Ja du nist ein Nub weil denn keiner sei es Hiska, CHris etc. findet die Zahlen underwhelming. Nur Nubs wie Du eben die schon das Ende der IP sehen.

Was die Hardware angeht bezweifle ich stark das Nintendo gerade traurig ist oder das Gefühl hat Sales liegen gelassen zu haben, bzw. potential zu verschenken.

Da wünscht man sich ja fast Striko zurück

@Harlock, mit dem Voucher bekommst du die Combo FETH/Astral Chain zahlst Du in Japan gerade mal 20€ für AC wenn DU beide Games über die Voucher holst.

Das mit dem Voucher ist ein schlagkräftiges Argument und spricht für sehr hohe Digitalzahlen im Vergleich zu früher. Ein kleines wenig mehr hätte ich trotzdem erwartet, aber wie gesagt, ich bin kein Fire Emblem Fan und kenne mich mit der Reihe nicht gut aus.

Und tialo sieht öfters mal ein wenig zu schwarz, aber darauf kann man imo auch lockerer reagieren, er steigert sich manchmal etwas rein, aber er ist kein Basher, beziehungsweise wünscht Nintendo ja gute zahlen, vielleicht zu gute^^

Was die Switchverkaufszahlen anbelangt sollte man nicht vergessen, dass die leute schon jetzt Switch Minis etc. bestellen, es gibt jetzt schlichtweg mehr Modelle im Handel und in den Charts wird nur das alte gerechnet egal wieviele leute gerade die Switch mini vorbestellt haben,

Ichbin auch gespannt wie die "legs" von Fire Emblem aussehen werden, denke das wird nochmal von der Switch Lite profitieren.
 
Selbst mit den releases würden wir niemals 70-100k sehen bei den realeses, nicht zu dem Preis der Konsole und den Preis der Games. Wir haben nicht 2006 lol

Hier übrigens die eShop Platzierungen der letzten Wochen in Japan

Nintendo eShop Sales: July 4th to July 10th, 2019
01./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980)
02./01. [NSW] Super Mario Maker 2 <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980)
06./03. [NSW] Super Mario Maker 2 (Limited Edition) <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥6.980)

Nintendo eShop Sales: July 11th to July 17th 2019
01./01. [NSW] Fire Emblem: Three Houses <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980)
02./02. [NSW] Super Mario Maker 2 <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980)
16./06. [NSW] Super Mario Maker 2 Limited Edition <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥6.980)

Nintendo eShop Sales: July 18th to July 24th 2019
01./01. [NSW] Fire Emblem: Three Houses <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980)
02./02. [NSW] Super Mario Maker 2 <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980)
09./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses (+ Expansion Pass) <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥9.980)

Wissend wie SMM2 sich digital verkauft hat muss man zu FETH nix mehr sagen. Wird am Ende wohl der meistverkaufte Titel sein der Serie oder knapp dran

ehm, die ganze Zeit schon rechne ich bei FETH einen hohen digitalen Anteil extra mit ein. Wie du das hier einfach ständig ignorierst. Nur durch diesen hohen Anteil kommt man ja überhaupt auf die 210k-220k, ansonsten wären das noch deutlich weniger ;) Und es ist trotzdem massiv schlechter gestartet als Fates und auch immerhin 20 Prozent schlechter als Awakening, so sehen halt nunmal die harten Fakten aus.

Und bezüglich der Hardware: Die Switch hat letztes Jahr im Sommer in ganz normalen Wochen 50k gepackt. Sie hat selbst dieses Frühjahr in ganz normalen Wochen starke Zahlen geschafft. Wieso sollte sie dann dieses Jahr im Sommer mit a) deutlich stärkerer Software und b) einer attraktiven Gutscheinaktion also nicht bei zumindest mal 70k liegen? Im übrigen bist es doch in erster Linie DU gewesen, der hier Anfang des Jahres noch von irgendwelchen fantastischen Hardwarezahlen der Switch in 2019 fabuliert hat. Jetzt verliert man seit Wochen immer mehr an Fahrt und trotzdem ist plötzlich alles gut oder wie? Come on, gesteht euch doch die Enttäuschung einfach ein und diskutiert ordentlich über die Gründe.
 
Man sollte nicht vergessen das FE3H auch nicht 1:1 dieselbe Käuferschicht anspricht, die auf dem 3DS extrem angesprochen wurde. Das wird vor allem in Japan einige Käufer kosten. So oder so sind das gute Zahlen und weit weg von schlechten Zahlen wie Str...Tialo es darstellen will. Das Spiel übertrifft dennoch viele Serienableger.
Man sollte nicht vergessen das Awakening und Fates der Grund sind weshalb die IP noch bedient wird. Dort wurde sie groß gemacht und stand vorher vor dem Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen das FE3H auch nicht 1:1 dieselbe Käuferschicht anspricht, die auf dem 3DS extrem angesprochen wurde. Das wird vor allem in Japan einige Käufer kosten. So oder so sind das gute Zahlen und weit weg von schlechten Zahlen wie Str...Tialo es darstellen will. Das Spiel übertrifft dennoch viele Serienableger.

lol, 'schlechte Zahlen wie Tialo es darstellen will'.

Lies erstmal die Beiträge hier vernünftig durch und versuche die Argumente zu verstehen bevor du hier mit deinem Bullshitbingo von der Seite ankommst ;)

Dein Argument mit "derselben Käuferschicht" würde mich zudem mal ernsthaft interessieren.
 
Dein Argument mit "derselben Käuferschicht" würde mich zudem mal ernsthaft interessieren.

Zensurgeschichten rund um Three Houses gelesen? Nein? Warum wohl? Weil gewisse Inhalte nicht im Spiel enthalten sind die in Fates und Awakening eingeführt wurden und die Designs sind auch komplett unterschiedlich und sprechen daher diese Leute auch nicht derart an.
 
Zensurgeschichten rund um Three Houses gelesen? Nein? Warum wohl? Weil gewisse Inhalte nicht im Spiel enthalten sind die in Fates und Awakening eingeführt wurden und die Designs sind auch komplett unterschiedlich und sprechen daher diese Leute auch nicht derart an.

naja aber wie hoch ist die Anzahl der Leute, die sich wegen sowas abschrecken lassen. Ich stelle mir da gerade zwei dutzend japanische Forennerds vor die das interessiert und sonst niemandem.

Das Spiel wurde so massiv beworben wie kein anderes FE vorher. Im Resetera durfte man von Chris und co seit Wochen lassen, dass der Hype um das Spiel massiv wäre und die Vorbestellungen sehr gut laufen würden. Tja, da erscheint mir dann 143k retail (210k-220k insgesamt) doch arg dünn.

Wie gesagt, 250k retail + 100k digital - das wäre so meine Erwartung gewesen.
 
naja aber wie hoch ist die Anzahl der Leute, die sich wegen sowas abschrecken lassen. Ich stelle mir da gerade zwei dutzend japanische Forennerds vor die das interessiert und sonst niemandem.

Das Spiel wurde so massiv beworben wie kein anderes FE vorher. Im Resetera durfte man von Chris und co seit Wochen lassen, dass der Hype um das Spiel massiv wäre und die Vorbestellungen sehr gut laufen würden. Tja, da erscheint mir dann 143k retail (210k-220k insgesamt) doch arg dünn.

Wie gesagt, 250k retail + 100k digital - das wäre so meine Erwartung gewesen.

Ehm... gerade was diverse Anime/Manga Stile angeht bestimmt vor allem in Japan die Zielgruppe. FE hatte die letzten beiden Teile 3DS massiv von seinem Stil profitiert welche eine “bestimmte” Gruppe in Japan anspricht. Der FETH Stil spricht diese Leute nicht mehr an
 
Ehm... gerade was diverse Anime/Manga Stile angeht bestimmt vor allem in Japan die Zielgruppe. FE hatte die letzten beiden Teile 3DS massiv von seinem Stil profitiert welche eine “bestimmte” Gruppe in Japan anspricht. Der FETH Stil spricht diese Leute nicht mehr an


Was ich auch schade und dumm vom Entwickler finde. Warum streicht oder reduziert man das, was Fire Emblem sozusagen das Leben gerettet hat? Und der Stil ist halt auch stark geschmackssache, ich kann mich auch erinnern dass er hier auf CW eher weniger gefallen hat, was die Figuren anbelangt.
 
Was ich auch schade und dumm vom Entwickler finde. Warum streicht oder reduziert man das, was Fire Emblem sozusagen das Leben gerettet hat? Und der Stil ist halt auch stark geschmackssache, ich kann mich auch erinnern dass er hier auf CW eher weniger gefallen hat, was die Figuren anbelangt.

Naja die IP lag im Sterben und im Westen nicht relevant. Mit der neuen Ausrichtung gab man in Japan neue Impulse und schaffte es im Westen die IP zu stärken (der Westen war es der im Endeffekt FE gerettet hat).

Das man mit dem Switch Teil jetzt eher mehr Richtung Westen geht war halt der Trade off und wie wir wissen scheint es sich bezahlt zu machen (UK wissen wir und USA gab es schon Andeutungen von Benji das FETH sehr stark gestartet ist...Retail)

Wenn FETH in Japan seine 500k packt, bleibt das immer noch stark für das Genre welches eigentlich kaum mehr Audience hat. Ich mein FR ist quasi die letzte Bastion der SRPGs
 
Naja die IP lag im Sterben und im Westen nicht relevant. Mit der neuen Ausrichtung gab man in Japan neue Impulse und schaffte es im Westen die IP zu stärken (der Westen war es der im Endeffekt FE gerettet hat).

Das man mit dem Switch Teil jetzt eher mehr Richtung Westen geht war halt der Trade off und wie wir wissen scheint es sich bezahlt zu machen (UK wissen wir und USA gab es schon Andeutungen von Benji das FETH sehr stark gestartet ist...Retail)

Wenn FETH in Japan seine 500k packt, bleibt das immer noch stark für das Genre welches eigentlich kaum mehr Audience hat. Ich mein FR ist quasi die letzte Bastion der SRPGs


Ich glaube halt nicht, dass ein etwas anderer Stil (weniger in die Mädchenanimesparte) im Westen geschadet hätte, oder etwas mehr Fanservice (Romanzen). Ich meine mich freut vor allem dass die Story wohl einigermaßen gut sein soll, ich habe es ja noch nicht gespielt, aber begeistert hat mich der Stil der Figuren nicht gerade. Den Erfolg will ich dem Spiel nicht absprechen, das wird imo im Westen sogar ziemlich einschlagen/eingeschlagen sein, der name der IP ist bekannt und es ist das größte neue Switchspiel, die Reviews sind gut... es wird ein Millionenseller.
 
Na immerhin wird jetzt hier nicht mehr abgestritten dass FE in Japan underwhelming gestartet ist, sondern man diskutiert mögliche Ursachen. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, danken könnt ihr mir später dafür :D
 
Na immerhin wird jetzt hier nicht mehr abgestritten dass FE in Japan underwhelming gestartet ist, sondern man diskutiert mögliche Ursachen. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, danken könnt ihr mir später dafür

Naja...hier hat keiner die letzten Wochen damit hausiert das FETH in Japan neue Rekorde bricht oder seine Erwartungen in Zahlen ausgedrückt. Gerade weil wir schon vor SMM2 wussten das die Voucher das ganze Sales Bild verzerren werden und das für den Rest des Jahres.

Ich will gar nicht wissen wir das bei Pokémon ausschauen wird da dies sicher mit AC in der Kombo von vielen gewählt wird. Gerade AC wird wohl extrem von den Vouchern profitieren und Digital einen hohen share haben.

Allgemein müssen wir uns angewöhnen das Nintendo hier zu MS und Sony aufgeholt hat und die Kirche im Dorf lassen wenn wir das ganze Bild nicht sehen.

Was FE angeht müssen wir uns jetzt bis Oktober gedulden bis wir wissen was Sache ist (außer ein random Tweet ploppt auf)
 
Na immerhin wird jetzt hier nicht mehr abgestritten dass FE in Japan underwhelming gestartet ist, sondern man diskutiert mögliche Ursachen. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, danken könnt ihr mir später dafür

Nö, es ist immernoch unter den am besten gestarteten (bzw. LTD) FEs in Japan und das nur nach einer Woche. Daran ist nichts underwhelming. Du lagst bei Yokai Watch schon massiv daneben und bei SMM auch. :nix:
 
Nö, es ist immernoch unter den am besten gestarteten (bzw. LTD) FEs in Japan und das nur nach einer Woche. Daran ist nichts underwhelming. Du lagst bei Yokai Watch schon massiv daneben und bei SMM auch.

Lol ich lag weder bei dem einen noch bei den anderen daneben. Die FW-Zahlen von MM2 waren ja auch enttäuschend - auch mit den digital Sales. Und der start von FE ist es auch, sonst würde man ja hier nicht schon mögliche Gründe dafür diskutieren. Selfowned :D
 
Zurück
Top Bottom