VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Resetera-Chris hat übrigens auch mit deutlich besseren FE-Zahlen im Vorfeld gerechnet:

"My prediction for Fire Emblem retail opening was 200-250k one month and one week before. Anyone who is interested how off I was can quote these. "

aber gut, na klar, ist ja scheinbar jetzt auch nur ein "Nub" und hatte einfach "unrealistische hohe Erwartungen" - man kennt ja das dynamische Nach-unten-Schrauben der Erwartungen hier :D
 
Resetera-Chris hat übrigens auch mit deutlich besseren FE-Zahlen im Vorfeld gerechnet:

"My prediction for Fire Emblem retail opening was 200-250k one month and one week before. Anyone who is interested how off I was can quote these. "

aber gut, na klar, ist ja scheinbar jetzt auch nur ein "Nub" und hatte einfach "unrealistische hohe Erwartungen" - man kennt ja das dynamische Nach-unten-Schrauben der Erwartungen hier

Erwartungen kann man nur nach unten Schrauben wenn man welche hatte. Davon ab sagt er auch das Digital sehr gut über 100k sein kann weil das Game Konstant seit jetzt 4 Wochen vor SMM2 liegt.

Dies relativiert seine Erwartungen wieder und die 100k sind extrem wahrscheinlich wenn man sich SMM2 Difitsl zahlen anschaut.

Damit wäre man auf Awakening Niveau, Fates hatte 2 Versionen was sich auch in den Zahlen wiederspiegelt und kam bei einer 19 Mio base raus.

Wenn du schon vergleichen willst tu es wenigstens richtig...
 
Zusätzlich zu dieser Voucher-Aktion, gibt es ja aber auch noch die allgemeine Gutscheinaktion beim Kauf der Switch. Sprich: Jemand der sich momentan eine Switch kauft, hat ja afaik einen 35 Euro( 3500 Yen)-eShop-Gutschein dabei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es sind viele Gutscheine im Umlauf momentan

Die Gutschein+Switch Aktion ist begrenzt und kann daher in Japan bereits ausverkauft sein.

Ist halt die Frage ob wir im September dazu Info bekommen in der Direct, 2020 ist bis auf AC echt Null.

Bayonetta 3 und SMT V so wie NMH3 sind realistisch.

Naja dass Nintendo solche Aktionen nicht für immer und durchgehend laufen lässt, ist imo nachvollziehbar. Machen andere Hersteller ja auch nicht

Das ist kein Grund. Die Aktion dient dazu die Leute dazu zu bekommen digital zu kaufen und bis 70-80% ist ser Weg noch lang. Sony ist gerade mal bei 53% angekommen.
 
Erwartungen kann man nur nach unten Schrauben wenn man welche hatte. Davon ab sagt er auch das Digital sehr gut über 100k sein kann weil das Game Konstant seit jetzt 4 Wochen vor SMM2 liegt.

Dies relativiert seine Erwartungen wieder und die 100k sind extrem wahrscheinlich wenn man sich SMM2 Difitsl zahlen anschaut.

Damit wäre man auf Awakening Niveau, Fates hatte 2 Versionen was sich auch in den Zahlen wiederspiegelt und kam bei einer 19 Mio base raus.

Wenn du schon vergleichen willst tu es wenigstens richtig...

1. 100k Digital würde ich nicht als "extrem wahrscheinlich" ansehen. Damit hätte das Spiel einen digitalen Anteil von satten 42 Prozent - also nochmal ein Batzen mehr als unsere optimistischen Schätzungen hier und auch nochmal signifikant mehr als MM2 damals. Halte ich für übertrieben. Außerdem musst du bedenken, dass Chris bei seiner Schätzung (200k-250k) ja auch schon im Hinterkopf hatte, dass es zusätzlich noch digital Sales geben wird. Er sagt ja explizit, dass seine Schätzung nurfür retail gilt.

2. FE ist eine IP, die in den letzten Jahren extrem im Wachstum war in Japan. Awakening ist mit 250k gestartet, Fates sogar mit 350k. Dazu noch FE Heroes, welches sehr gut läuft. Dazu hat Nintendo FETH marketingmäßig auch gut gepushed und auf der Switch läuft Nintendosoftware ja generell brachial gut. Sorry, aber da erscheinen mir die Zahlen von FETH nach wie vor nicht gut. Im Westen ist genau das passiert, was man erwarten konnte, nämlich dass das Spiel seine Vorgänger weit übertrifft. In Japan hingegen hat man sich schlechter verkauft als die Vorgänger (-40 Prozent gegenüber Fates, -15 Prozent gegenüber Awakening). Da muss man nun wirklich kein Wissenschaftler sein um zu erkennen, dass der Japanlaunch underwhelming war.

Die Prognose von Chris deckt sich im übrigen ziemlich genau, mit der die ich hier auch schon ein paarmal genannt habe (und @Harlock glaube ich auch) 250k retail + 100k digital ,- das waren meine Erwartungen und da liegt FE jetzt eben klar drunter. Keine Ahnung warum man das hier so aggressiv abstreiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
FE ist eine IP, die in den letzten Jahren extrem im Wachstum war in Japan. Awakening ist mit 250k gestartet, Fates sogar mit 350k. Dazu noch FE Heroes, welches sehr gut läuft. Dazu hat Nintendo FETH marketingmäßig auch gut gepushed und auf der Switch läuft Nintendosoftware ja generell brachial gut. Sorry, aber da erscheinen mir die Zahlen von FETH nach wie vor nicht gut.

Es spricht weiterhin in Japan nicht dieselbe Zielgruppe an wie Awakening, Fates und Heroes. Kannst du gern ausblenden, aber das ist nunmal ein entscheidender Faktor wenn man die Zahlen betrachtet. Das Leute wie Chris oder du dies nicht getan berücksichtigt habt ist euer Bier und nicht unsers.
 
Es spricht weiterhin in Japan nicht dieselbe Zielgruppe an wie Awakening, Fates und Heroes. Kannst du gern ausblenden, aber das ist nunmal ein entscheidender Faktor wenn man die Zahlen betrachtet. Das Leute wie Chris oder du dies nicht getan berücksichtigt habt ist euer Bier und nicht unsers.

aaah jetzt fühlt sich Mudo also schon als der größere VKZ-Experte als Chris, gut zu wissen.

Komischerweise hat man von dir im Vorfeld keinerlei Prognose zu FE gelesen, die das bestätigen würde, was du jetzt hier im Nachhinein so selbstsicher von dir gibst. Sehr "merkwürdig" ;)
 
aaah jetzt fühlt sich Mudo also schon als der größere VKZ-Experte als Chris, gut zu wissen.

Nö, tu ich nicht. Ich weiss aber wann ein eine Zielgruppe hinter sich lässt und wann nicht. Dasselbe Spiel hatten wir bereits bei Yokai Watch 4. das ist der Unterschied wenn man die Spiele auch spielt und nicht nur darüber quatscht. Du liest allgemein wenig Prognosen von mir, da der Thread dafür nicht da ist. ;)
 
dank mehr social elementen im persona style und schulaspekt dürfte die zielgruppe sogar nochmals größer sein.
genauso gibt es auch genügend fanservice bei fire emblem... wie kommt man auf den unsinn bei solchen kostümen wie dem von manuela oder rüstungen, wie hier:

dennoch sollte mal einfach damit klar kommen, dass es derzeit ein paar elemente gibt, die die 3h zahlen verfälschen. letztendlich wirds dennoch über awakening und fates kommen....
 
dank mehr social elementen im persona style und schulaspekt dürfte die zielgruppe sogar nochmals größer sein.
genauso gibt es auch genügend fanservice bei fire emblem... wie kommt man auf den unsinn bei solchen kostümen wie dem von manuela oder rüstungen, wie hier:

dennoch sollte mal einfach damit klar kommen, dass es derzeit ein paar elemente gibt, die die 3h zahlen verfälschen. letztendlich wirds dennoch über awakening und fates kommen....
Nein das game ist hart hart hart gefloppt :coolface:
 
dank mehr social elementen im persona style und schulaspekt dürfte die zielgruppe sogar nochmals größer sein.
genauso gibt es auch genügend fanservice bei fire emblem... wie kommt man auf den unsinn bei solchen kostümen wie dem von manuela oder rüstungen, wie hier:

dennoch sollte mal einfach damit klar kommen, dass es derzeit ein paar elemente gibt, die die 3h zahlen verfälschen. letztendlich wirds dennoch über awakening und fates kommen....

Irgendwie habe ich das Gefühl das Spiel soll mehr Frauen ansprechen. Und der Typ übertreibt doch maßlos, in seinem Video sind die richtig zugeknöpft, bis auf den einen Kerl.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das Spiel soll mehr Frauen ansprechen. Und der Typ übertreibt doch maßlos, in seinem Video sind die richtig zugeknöpft, bis auf den einen Kerl.

also bitte xD
wenn jemand angemalt ist, ists für dich also jemand nicht mehr nackt oder was xD

und natürlich soll es auch mehr frauen ansprechen. man holt sich ja nicht ohne grund fujoshi bait designer. dennoch hat man so designs wie manuela und die outfits/uniformen der weiblichen charas heben die brüste enorm heraus. das design vom weiblichen hauptchara verglichen mit dem männlichen ist sowieso der größte witz.

X3ulLpp.jpg


und wie die konzeptzeichnungen dann in engine rüberkommen sieht man ja...

fire emblem awakening und fates waren da in jeder hinsicht besser und das sollen doch eigentlich die fanservice spiele sein....
und du kannst dir sicher sein, dass die dlc aus dem season pass auch der fanservice natur sein werden. 3 houses hat ja sogar eine kostümwahl... das wird man mit weiteren dlc noch ausschlachten.

fanservice bietet 3h genug, als das es den vkz schaden könnte. und wie erwähnt setzt man auf elemente, die sowieso beim japanischen markt sehr gut ankommen (schulszenario u.a.)
 
Azura und Co. vergessen wir mal. Die Streichelfeatures und die Reaktionen der Charaktere darauf ebenso und das ganze wegen einem harmlosen MC Design und Manuela in 3H. Frayn ist dann wahrscheinlich aufgrund ihrer Haare anzüglich. Nun sehe ich Estelle und Scherazard in einem neuen Licht. Kam mir bisher nie in den Sinn das sowas Fanservice-Designs sind...und wahrscheinlich jedem vernünftigen Menschen ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte
wenn jemand angemalt ist, ists für dich also jemand nicht mehr nackt oder was

und natürlich soll es auch mehr frauen ansprechen. man holt sich ja nicht ohne grund fujoshi bait designer. dennoch hat man so designs wie manuela und die outfits/uniformen der weiblichen charas heben die brüste enorm heraus. das design vom weiblichen hauptchara verglichen mit dem männlichen ist sowieso der größte witz.


und wie die konzeptzeichnungen dann in engine rüberkommen sieht man ja...

fire emblem awakening und fates waren da in jeder hinsicht besser und das sollen doch eigentlich die fanservice spiele sein....
und du kannst dir sicher sein, dass die dlc aus dem season pass auch der fanservice natur sein werden. 3 houses hat ja sogar eine kostümwahl... das wird man mit weiteren dlc noch ausschlachten.

fanservice bietet 3h genug, als das es den vkz schaden könnte. und wie erwähnt setzt man auf elemente, die sowieso beim japanischen markt sehr gut ankommen (schulszenario u.a.)
Diskutiert das im Sexismus-Thema.
Aber nur mal so: Wenn dir ein Design nicht gefällt, ist es immer noch kein Witz. Ausschnitt und Strumpfhose sind jetzt keine wirklich übersexualisierende Merkmale. Schau dir mal die Kleidung der weibl. Protagonisten an: Das sind keine "unmöglichen" Kleider, wie man es häufig in Anime-Zeichnungen, insbesondere offizielle Artworks, sieht.

Aber ich werde Off-Topic. Ich entschuldige mich dafür.
 
Diskutiert das im Sexismus-Thema.
Aber nur mal so: Wenn dir ein Design nicht gefällt, ist es immer noch kein Witz. Ausschnitt und Strumpfhose sind jetzt keine wirklich übersexualisierende Merkmale. Schau dir mal die Kleidung der weibl. Protagonisten an: Das sind keine "unmöglichen" Kleider, wie man es häufig in Anime-Zeichnungen, insbesondere offizielle Artworks, sieht.

Aber ich werde Off-Topic. Ich entschuldige mich dafür.
verfolg doch mal die diskussion. hier wurde geschrieben, dass mangelnder fanservice für die "schlechten" vkz verantwortlich sein soll (was sowieso ein witz ist, da fanservice nur eine winzig kleine basis an leuten in japan erreicht. ist quasi nur da um sicherzustellen, dass ein spiel wenigstens 20-40k schafft) und die zielgruppe deswegen zu klein wäre. aber weder ist das eine noch das andere wirklich wahr.
 
verfolg doch mal die diskussion. hier wurde geschrieben, dass mangelnder fanservice für die "schlechten" vkz verantwortlich sein soll (was sowieso ein witz ist, da fanservice nur eine winzig kleine basis an leuten in japan erreicht. ist quasi nur da um sicherzustellen, dass ein spiel wenigstens 20-40k schafft) und die zielgruppe deswegen zu klein wäre. aber weder ist das eine noch das andere wirklich wahr.
Mir ist es egal, was der globale Kontext ist, solange einzelne deiner Aussagen an den Haaren vorbeigezogen sind.
 
Zurück
Top Bottom