VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Was ich auch schade und dumm vom Entwickler finde. Warum streicht oder reduziert man das, was Fire Emblem sozusagen das Leben gerettet hat? Und der Stil ist halt auch stark geschmackssache, ich kann mich auch erinnern dass er hier auf CW eher weniger gefallen hat, was die Figuren anbelangt.

Jepp und u.a der Grund warum ich mir Three Houses nicht zum launch geholt habe :kruemel:

Da kann die Story noch so gut sein aber der Stil der Chars hat mir schon echt nach kurzer Zeit den Hype geraubt.
 
also bitte
wenn jemand angemalt ist, ists für dich also jemand nicht mehr nackt oder was

und natürlich soll es auch mehr frauen ansprechen. man holt sich ja nicht ohne grund fujoshi bait designer. dennoch hat man so designs wie manuela und die outfits/uniformen der weiblichen charas heben die brüste enorm heraus. das design vom weiblichen hauptchara verglichen mit dem männlichen ist sowieso der größte witz.



und wie die konzeptzeichnungen dann in engine rüberkommen sieht man ja...

fire emblem awakening und fates waren da in jeder hinsicht besser und das sollen doch eigentlich die fanservice spiele sein....
und du kannst dir sicher sein, dass die dlc aus dem season pass auch der fanservice natur sein werden. 3 houses hat ja sogar eine kostümwahl... das wird man mit weiteren dlc noch ausschlachten.

fanservice bietet 3h genug, als das es den vkz schaden könnte. und wie erwähnt setzt man auf elemente, die sowieso beim japanischen markt sehr gut ankommen (schulszenario u.a.)


Ich fand es im Video eher "dezent" und auch sonst auf den Bildern nicht extrem, deshalb wunderte mich seine völlig übertriebene Reaktion, als wenn ihm Pamela Anderson die nackten Brüste ins Gesicht gedrückt hätte. Und das ist auch nicht mein Hauptproblem, das sind eher die Männer und nicht wegen Fanservice (damit meinte ich auch die Romanzen die hier eher fehlen sollen), der Stil ist halt (du nennst es) "fujoshi bait", eventuell schreckt das eben andere in Japan ab, oder die Umsetzung als Ingame-Model, die nochmal was ausmacht, wie du richtig erkennst.

Ist halt geschmackssache. Aber jetzt spiele ich es erstmal, wahrscheinlich ist mir der Stil nach ner Weile völlig egal, wie bei sovielen Games die nicht hundert Prozent meinen Geschmack treffen was das Charadesign anbelangt.
 
Ist halt geschmackssache. Aber jetzt spiele ich es erstmal, wahrscheinlich ist mir der Stil nach ner Weile völlig egal, wie bei sovielen Games die nicht hundert Prozent meinen Geschmack treffen was das Charadesign anbelangt.
eher wirst du merken, dass die stilsorgen völlig unbegründet waren. finde das charadesign in zusammenspiel mit dem writing wo die charaktere nicht nur auf ein alleinstellungsmerkmal reduziert werden (wie bei awakening oder fates) ein wenig erfrischend, nachdem ich die reihe fast abgeschrieben hatte. (es gibt wohl eine ausnahme)

die fujoshi (also weibliche otakus) zielgruppe ist übrigens was kaufkraft angeht wohl die deutlich spendablere (wenn man sich die dvd/bd verkäufe im anime markt mal anschaut)
 
eher wirst du merken, dass die stilsorgen völlig unbegründet waren. finde das charadesign in zusammenspiel mit dem writing wo die charaktere nicht nur auf ein alleinstellungsmerkmal reduziert werden (wie bei awakening oder fates) ein wenig erfrischend, nachdem ich die reihe fast abgeschrieben hatte. (es gibt wohl eine ausnahme)

die fujoshi (also weibliche otakus) zielgruppe ist übrigens was kaufkraft angeht wohl die deutlich spendablere (wenn man sich die dvd/bd verkäufe im anime markt mal anschaut)


Ich will es ja auch gar nicht zerreissen, ist nur mein Eindruck vom gesehenen und ich suche Erklärungen für die einigermaßen mittelprächtigen Zahlen in Japan. Ich persönlich habe eben Fates und co. gar nicht gespielt, möglich dass die mir auch auf den Wecker gegangen wären und ich weiß selbst, dass man sich meist schnell an ungewohnte Stile etc. gewöhnt, auch wenn man sie nicht toll findet.
 
Gibt es inzwischen Zahlen dazu wie ganz und gar phantastisch der Sieg der Nintendo Switch diese Woche wieder ausfällt?

gegen 15 Uhr kommen sie ;) Befürchte bei der Hardware aber ein weiteres Absacken. Mal schauen wie sich FE in der zweiten Woche hält, der UK-Hold war ja schonmal sehr erfreulich.
 
EDIT: Zahlen sind ja jetzt da.

Famitsu Sales: Week 31, 2019 (Jul 29 - Aug 04)

01./03. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 36.486 / 454.569 (-4%)
02./01. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 35.804 / 178.934 (-75%)
03./02. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version <SPT> (Bandai Namco Games) {2019.07.25} (¥5.700) - 23.924 / 71.624 (-50%)
04./05. [PS4] Professional Baseball Spirits 2019 <SPT> (Konami) {2019.07.18} (¥8.800) - 14.371 / 216.894 (-47%)
05./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 9.947 / 3.185.421 (+23%)
06./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.994 / 2.389.407 (+15%)
07./06. [NSW] Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game <SPT> (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) - 8.311 / 17.736 (-12%)
08./11. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.634 / 867.243 (+7%)
09./00. [NSW] Omega Labyrinth Life <RPG> (D3Publisher) {2019.08.01} (¥7.800) - 6.643 / NEW
10./10. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball <SPT> (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) - 6.339 / 128.530 (-16%)

Imo ein harter Drop von FE. Nachdem die Retailzahlen ja bereits letzte Woche sehr "diskutabel" waren, ist ein Drop von 75 Prozent in der Second Week schon heftig. Da dürfte der Hold im Westen deutlich besser sein. Switch Hardware geht leider auch weiter nach unten.

Ich zitiere mal aus dem Resetera:

"Ouch @ Switch drop. Expected, but still... This is supposed to be one of the best periods of the year for sales, but the hardware announcements ruined it.

Average drop for Fire Emblem, not really amazing."

Ich bleibe dabei. Nintendo hätte die Revisionen VOR dem Sommer bringen sollen. Gerade dass man jetzt zu Obon wohl so niedrige Hardwarezahlen haben wird, ist verdammt schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, Sales die jetzt fehlen können Sie sofern sie genug liefern in den ersten 3 Wochen nach Lite Launch wieder auffangen.

Verloren geht da nix, die Gewichtung ist verlagert...

Fire Emblem ist jetzt seit 5 Wochen Platz 1 im eShop und damit 5 Wochen vor SMM2 und wird damit weit über 100k verkauft haben Bzw. sollte schon bei über 300k sein
 
Ich kann mir vorstellen, dass sie sich genötigt gefühlt haben die Lite aufgrund der vielen Leaks vorher anzukündigen als ursprünglich geplant.
 
Und nochmal, Sales die jetzt fehlen können Sie sofern sie genug liefern in den ersten 3 Wochen nach Lite Launch wieder auffangen.

Verloren geht da nix, die Gewichtung ist verlagert...

Fire Emblem ist jetzt seit 5 Wochen Platz 1 im eShop und damit 5 Wochen vor SMM2 und wird damit weit über 100k verkauft haben Bzw. sollte schon bei über 300k sein

@Hardware: Bin halt mal gespannt, ob das wirklich so läuft. Warten wir es ab. Ist halt trotzdem schade dass man die Switch jetzt Woche für Woche dahinkrebsen sieht bei der starken Software und der eigentlich starken Sommerzeit.

@Fe: Das Thema hatten wir ja letzte Woche schon zu genüge. Ja die digitalen Zahlen dürften sehr gut sein, dennoch ist der Drop jetzt in der zweiten Woche sehr unschön. In UK hat man sich um einiges besser gehalten. Der Eindruck, dass FE3H in Japan underperformed, bleibt bei mir weiterhin bestehen. Und bei "weit über 300k" wird FE in Japan mitnichten sein. Dann wäre der digitale Anteil ja bei deutlich über 40 Prozent und das halte ich dann doch für etwas zu viel Schadensbegrenzung ;)
 
Ich kann mir vorstellen, dass sie sich genötigt gefühlt haben die Lite aufgrund der vielen Leaks vorher anzukündigen als ursprünglich geplant.


Naja, sie können ihn nicht 2 Wochen vor Release ankündigen, ca. 2 Monate vorher erscheint relativ normal. Unter einem Monat geht gar nichts.

@tialo: Kennen wir die Durchverkaufsrate? Vor ein paar Tagen gabs die News das ca. 80% der Erstauslieferungsmenge verkauft wurde (ich weiß aber nicht genau ob sich das auf die erste Verkaufswoche bezog, vermutlich schon), vielleicht gibts nicht viel mehr als verkauft wurde momentan.

@Hardware: Bin halt mal gespannt, ob das wirklich so läuft. Warten wir es ab. Ist halt trotzdem schade dass man die Switch jetzt Woche für Woche dahinkrebsen sieht bei der starken Software und der eigentlich starken Sommerzeit.

Mehr als abwarten können wir alle nicht, wir machen die japanischen Verkaufszahlen ja nicht. Dass die Switch Lite Vorbestellungen der normalen Switch Verkaufszahlen kosten sollte aber klar sein, das lässt sich nie verhindern, dürfte Nintendo auch nicht überraschen.
 
Ich denke eher dass die verbesserte Switch hier ordentlich Zahlen kostet. Die Lite sicherlich auch ein bisschen, aber irgendwie schätze ich den Effekt der erstgenannten Revision höher ein.
 
Ich denke eher dass die verbesserte Switch hier ordentlich Zahlen kostet. Die Lite sicherlich auch ein bisschen, aber irgendwie schätze ich den Effekt der erstgenannten Revision höher ein.


In Japan wird die Lite imo einiges reissen, auch durch den Preis. Ansonsten werden beide Versionen derzeit zur Kaufzurückhaltung beitragen. Die Switch V2 (so nennt Gamestop sie intern) wird nach Release die Verkaufszahlen der normalen Switch (die sie ersetzt) aber auch wieder ansteigen lassen. Ich bin wirklich gespannt was sich in Japan langfristig besser verkaufen wird, Handheld oder Hybrid.
 
In Japan wird die Lite imo einiges reissen, auch durch den Preis. Ansonsten werden beide Versionen derzeit zur Kaufzurückhaltung beitragen. Die Switch V2 (so nennt Gamestop sie intern) wird nach Release die Verkaufszahlen der normalen Switch (die sie ersetzt) aber auch wieder ansteigen lassen. Ich bin wirklich gespannt was sich in Japan langfristig besser verkaufen wird, Handheld oder Hybrid.

Bei Japan würde ich glatt auf die Lite tippen, in Europa und den USA auf ein Zweidrittel-Verhältnis zugunsten des Hybriden. China wahrscheinlich auch eher die Lite; dort soll das Problem des Wohnungsmangels ja ähnlich hart sein.
 
Bei Japan würde ich glatt auf die Lite tippen, in Europa und den USA auf ein Zweidrittel-Verhältnis zugunsten des Hybriden. China wahrscheinlich auch eher die Lite; dort soll das Problem des Wohnungsmangels ja ähnlich hart sein.

verstehe dieses wohnungsmangel argument immer nicht so. selbst wenn ich in nem schuhkarton lebe kann ich mir doch nen flatscreen an die wand hängen und im bett zocken. als ob das irgendwas an platz wegnehmen würde :D ... kann mir das mal einer erklären? oder geht es einfach darum dass man als japaner aufgrund der kleinen wohnung ständig draußen ist? zum zocken braucht man doch nicht viel platz (es sei denn man spielt in vr).
 
verstehe dieses wohnungsmangel argument immer nicht so. selbst wenn ich in nem schuhkarton lebe kann ich mir doch nen flatscreen an die wand hängen und im bett zocken. als ob das irgendwas an platz wegnehmen würde ... kann mir das mal einer erklären? oder geht es einfach darum dass man als japaner aufgrund der kleinen wohnung ständig draußen ist? zum zocken braucht man doch nicht viel platz (es sei denn man spielt in vr).
Flatscreen an der wand = weniger platz für ein regal oder nen schrank. Kann scho was ausmachen. Abfesehen vom wohnungsmangel sind die wohnungen auch echt winzig. Seit ich in japan war, kann ich mir das sehr viel genauer vorstellen, wie krass man sich da gegenüber einem leben hierzulande etwa einschränken muss.

Kann mir immer noch nich vorstellen, wie die japaner ein hobby wie z.b. musik ausleben..brauch ja auch platz für instrumente... oder figurensammler (zumal es in akihabara alle 2 meter nen laden mit milliarden animefiguren gibt xD)
Und auch konsole und rv screen nehmen halt platz weg.

Btw. Da wo der flatscreen hängen sollte, steht evtl. Auch die "aufbewahrungsstation" für das bett xD bzw. Die matratze, die da tagsüber gelagert wird, damit man im zimmer treten kann xD
 
Zurück
Top Bottom