Natürlich läuft die Switch jetzt schlechter als wenn die Switch Lite und die "verbesserte" Switch nie angekündigt worden wären. Das ist normal.
Ich nehme mal an, dass die Switch sich in der letzten Woche vor der Lite sogar nur noch 4-stellig verkaufen wird. Die Zahlen werden jetzt eigentlich nur noch bergab gehen.
Das war damals bei der PS3 auch ganz extrem. Die lief, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Wochen sogar schlechter als die XBox360 in den wöchentlichen Zahlen in Japan! Dann kam der (umgerechnete) 200€ Preisdrop und die Woche danach war wie ein zweiter Launch. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, das ist echt schon ne Weile her - kann auch beim Slim-Launch gewesen sein.
Beim 3DS war es beim (umgerechnet) 100€ Preisdrop auch nicht anders. Woche davor 5k oder so, in der Woche des Preisdrops irgendwas um die 160k.
Es wurden in beiden Versionen erst massiv einbrechende VKZ hingenommen.
Nintendo verkauf jetzt ein paar Konsolen weniger. Bis zum Lite release wird sich das auch noch fortsetzen. Man ist jetzt im Übrigen ca. 350k YoY vorne.
Ich verstehe nur das "Problem" nicht, dass Nintendo angeblich viele Käufer verliert.
Wenn ich eine Switch haben will und mir ein Handheld ausreicht, dann warte ich auf die Lite. Wenn nicht, kaufe ich die normale Switch. Nintendo erweitert die Zielgruppe mit der Lite. Es wird ja wohl nicht viele Leute geben, die jetzt eine Switch haben wollen, aber die Lite-Version, deshalb die normale Switch nicht kaufen und zum Release der Lite die Lite auch nicht kaufen werden, weil sie bis dahin das Interesse verloren haben.
@Harlock [...]
Und die Hardware ist eben auch enttäuschend. Hätte man hier
vor ein paar Monaten gesagt, dass die Switch in einer Woche, in der FE erscheint plus weitere interessante Titel + Gutscheinaktion "nur" bei 42k liegen wird, hätte das hier wohl kaum einer geglaubt.
Selbst vor EINER Woche hieß es hier ja noch, dass die Zahlen in dieser Woche garantiert wieder steigen werden.[...]
Vor ein paar Monaten wusste niemand von der Lite-Ankündigung. Ohne diese wären die Zahlen höher.
Und vor einer Woche gab es exakt einen(1!) Kommentar:
"[...]und mit Fire Emblem werden sie imo wieder steigen."
Ganz ehrlich: Deine generelle Wortwahl hier impliziert, dass die Zahlen absolut katastrophal sind! Und dass du in letzter Zeit jede Woche mehrere Male drauf hinweist wie schlecht die Zahlen doch sind und dass wir einsehen sollen, dass die Zahlen schlecht sind und dass sich Nintendo damit kein Gefallen getan hat die verbesserten Versionen so früh anzukündigen und dass die Zahlen schlecht sind, macht es nicht besser. Du versuchst hier - zumindest in meinen Augen - massiv den Teufel an die Wand zu malen.
Fakten:
1. Die Zahlen werden aktuell durch die angekündigten Revisionen (vor allem der Switch Lite) negativ beeinflusst.
2. Die Zahlen werden zum Release der Switch Lite steigen.
3. Das ist normal.