VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Klar Japaner bringt definitiv ein mobiles Konzept und leichte Mädls mehr in Extase.

die meisten sony games sind eben sehr westlich. wen wundert es. dort ist sony ja auch weitaus erfolgreicher. der japanische markt tickt nunmal anders. das hat nix mit leichten mädels zu tun ;) ...

Die Switch wird die AAA 3rd Party Titel nie bekommen, imo. Also auch nicht 2019/2020. Kleinere Titel kommen natürlich, aber was die großen Titel betrifft, muss Nintendo die Konsole wieder alleine stemmen.

der support wird keine ps4 ausmaße annehmen. muss er auch gar nicht. es wird aber wesentlich besser als zu wii u und wii zeiten.

Klar Japaner bringt definitiv ein mobiles Konzept und leichte Mädls mehr in Extase.

Netter Versuch^^ Aber leider gibts auf Sonykonsolen immer noch mehr Games mit leichten Mädels, auch wenn sich das zukünftig ändern kann. Bizarres Zeug wie Nekopara kann man auf Sonykonsolen nun sogar ab 12 Jahren spielen und die Bikinis der Katzenmädels wurden durch Lichtstrahlen oder Dampf ersetzt, was sie nackter aussehen lässt.

Die Switch wird die AAA 3rd Party Titel nie bekommen, imo. Also auch nicht 2019/2020. Kleinere Titel kommen natürlich, aber was die großen Titel betrifft, muss Nintendo die Konsole wieder alleine stemmen.

Ich sehe auf Japan bezogen durchaus einige AAA Titel für Switch kommen von den 3rds. Bei den für den westlichen Markt ausgerichteten Sachen magst du recht haben, aber ein Yokai Watch und SMT haben zumindest Potential in Japan und ich erwarte irgendwann auch ein eigenes Monster Hunter der 5. Gen. Und von Namco erwarte ich auch noch mehr Multigames und auch Exklusivtitel, von SE (abseits Tomb Raider) auch. Aber warten wir es ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann relativ klar sagen, dass das Switch-Lineup in 2019/2020 ziemlich heftig sein wird. Alleine schon die Exclusivspiele selbst werden der Wahnsinn. Bereits aus heutiger Sicht kann man ja von folgenden Titeln ausgehen:

Pokemon Gen8, Animal Crossing, Luigis Mansion 3, SMT 5, FE Three Houses, Yoshis Crafted World, Yokai Watch 4, Daemon x Machina, Metroid Prime 4, Bayonetta 3, NSMBU Deluxe, Retro-Game, vielleicht ein neues Pikmin etc.pp

Dazu wird auch der 3rd-Support in Japan immer stärker werden. Final Fantasy und Resident Evil werden jetzt zahlreich geportet. Level 5 wird die Switch weiterhin fleissig (und teilweise exclusiv) unterstützen. Dragon Quest 11 und ein neues Dragon Quest Monsters erscheinen fix, ebenso Digimon Survive. Und von Capcom wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Monster Hunter für die Switch sehen.

Die Switch wird die nächsten 2-3 Jahre eine sehr breite Unterstützung bekommen. Natürlich werden westliche AAA-Titel eher spärlich auf dem Ding erscheinen, aber die Unterstützung aus Japan + Nintendos eigene Games + Indies wird massiv sein.

Gut, die vielen kleineren, HH-tauglichen Games sind natürlich ein Punkt, diese haben der WiiU gefehlt und halt perfekt fürs mobile Zocken geeignet. Letztlich sind wir ja alle nur am Spekulieren aber uns wohl darin einig, dass das HH-Konzept einen Einfluss auf die VKZ hat. In welchem Umfang, da gehen unsere Annahmen auseinander.

Natürlich hat der Formfaktor einen Einfluss in Japan, das kann man nicht leugnen, natürlich haben aber auch Nintendos Blockbuster einen Einfluss. Breath of the Wild war ein perfektes Launchspiel. Wäre die Switch etwas billiger und hätten die 3rds früher auf sie gesetzt, dann hätten wir sehr wahrscheinlich höhere Verkaufszahlen als beim 3DS in Japan. Eine Sache der unmöglichkeit für eine PS4, daran würde vermutlich auch besserer Sonysupport mit japanischeren Spielen wenig ändern.

Ich denke man kann relativ klar sagen, dass das Switch-Lineup in 2019/2020 ziemlich heftig sein wird. Alleine schon die Exclusivspiele selbst werden der Wahnsinn. Bereits aus heutiger Sicht kann man ja von folgenden Titeln ausgehen:

Pokemon Gen8, Animal Crossing, Luigis Mansion 3, SMT 5, FE Three Houses, Yoshis Crafted World, Yokai Watch 4, Daemon x Machina, Metroid Prime 4, Bayonetta 3, NSMBU Deluxe, Retro-Game, vielleicht ein neues Pikmin etc.pp

Dazu wird auch der 3rd-Support in Japan immer stärker werden. Final Fantasy und Resident Evil werden jetzt zahlreich geportet. Level 5 wird die Switch weiterhin fleissig (und teilweise exclusiv) unterstützen. Dragon Quest 11 und ein neues Dragon Quest Monsters erscheinen fix, ebenso Digimon Survive. Und von Capcom wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Monster Hunter für die Switch sehen.

Die Switch wird die nächsten 2-3 Jahre eine sehr breite Unterstützung bekommen. Natürlich werden westliche AAA-Titel eher spärlich auf dem Ding erscheinen, aber die Unterstützung aus Japan + Nintendos eigene Games + Indies wird massiv sein.

Unterschreibe ich so, beziehungsweise sehe es genauso.

Nintendo konnte nicht viel mehr machen als Ports und kleinere Titel nach dem doch sehr guten 2017 und den leider zu spät für Switch entwickelnden 3rds. Letztere glaubten zu einem relativ großen Teil nicht an einen riesigen Erfolg oder hatten schlichtweg andere Pläne, wie Capcom, welche auf den westlichen Markt und AAA Titel setzten.

Ich bin deshalb ebenfalls der Meinung, dass es in Japan erst so richtig losgehen wird 2019, noch mehr 2020. Größere Titel brauchen mindestens 2,5 -3 jahre Entwicklungszeit. Ein wenig schade ist das schon, aber gerade deswegen kann man froh sein, dass es Nintendo auch mit nur relativ wenig Unterstützung geschafft hat die Switch zu etablieren in Japan. 2019 dürfte sehr gut werden :)

ja (: Nintendo fehlten zum größten teil 2018 die ganz großen hits die wie BotW, Odyssey, Splatoon 2...aber jetzt kommen ja Smash und Pokemon...und weststudios unterstützen die Switch auch immer mehr. bin mir sicher dass sich beispielsweise Diablo 3 sehr gut verkaufen wird ^^...

Ich hab weiterhin keine Durststrecken erlebt :D

ich auch nicht, ich habe bisher BotW und Odyssey sogar immer verschoben :blushed: und nicht gekauft :cry:
dafür viel Splatoon und Arms gespielt zum beispiel <3 spiele sogar noch Splatoon auf Wii U regelmäßig (; habe auch nicht sooo viele games, aber jetzt ❤The World Ends With You❤

aber es ging ja darum wieso die ps4 im vergleich zur Switch in japan in diesem jahr relativ gut dasteht :- p (2,2 mio vs. 1,4mio) und das liegt daran wie hier dargelegt, an games a'la Monster Hunter und anderen beliebten größeren games von den 3rds für die PS4.

ich hoffe dass Sony mehr erfolg in japan in der nächsten gen hat und sich steigert :love:
das ist auch gut für Nintendo imo.

für Nintendo hoffe ich dass sie mit größeren games wie BotW, Odyssey und auch einem Splatoon im westen regelmäßiger hypes auslösen können und mehr games wie CiV und Diablo bekommen.
aber es geht hier ja um Japan. in Japan wird Nintendo aber immer verwurzelt sein, das ist deren lebenselixier ❤

Nintendo hat doch gewiss mehr als genügend Switch produziert, die sollen mal die Lager leeren. Aber gut, man kann nur verkaufen, was auch bestellt wird, die Händler werden schon genügend Geräte für die kommenden Wochen bekommen.

Interessant @tialo und @Striko, Switch Knappheit in Japan scheint wieder zu kommen:

Today, we are observing early signs of the shortage slowly creeping into Japan. At the time of writing, regular Neon Blue/Neon Red and Gray Nintendo Switch sets have ran out online at medium/large size retailers Tsutaya, Yamada Denki, and Nojima Online.

https://nintendosoup.com/japan-nintendo-switch-out-of-stock-at-several-major-retailers/

da sich bei comg die Switches und Spiele Stapel wird es mit sicherheit keine engpässe geben :v:

Nintendo hat doch gewiss mehr als genügend Switch produziert, die sollen mal die Lager leeren. Aber gut, man kann nur verkaufen, was auch bestellt wird, die Händler werden schon genügend Geräte für die kommenden Wochen bekommen.

Was soll Nintendo bitteschön machen, wenn die Switch so heißbegehrt ist, dass es selbst die iPhones deklassiert. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Weekly retailer hints vol.2

Persona Q2 the only big release of the week. There's still some life left on 3DS, maybe it will open close to 100k but don't expect any legs.

Big bump for Super Mario Party is coming with Joy-Con Set. Fortnite bundle doesn't have a lot of attention for now, everyone is searching for Pokemon and Smash systems.

Pokemon looks to have passed second week test.

Initial shipment for Smash Bros. Ultimate could exceed 1,5m. With pre-selled Switch bundles and digital it will approach 2m.

Bin mal gespannt

Zwei Millionen wären schon etwas, was ich erwarten würde.
Das Ding hat so immensen Hype auf YT alleine. Ist zwar eine amerikanische Webseite (hauptsächlich), aber trotzdem...

Ich bleibe weiterhin bei meinen 1,1-1,2 Mio. in der ersten Woche (nur retail). Man muss die nach wie vor überschaubare Hardwarebase der Switch bedenken und das Spiel wird sich auch in den darauffolgenden Wochen dank des Weihnachtsgeschäfts noch stark weiterverkaufen. In den USA erwarte ich hingegen schon nen unfassbar bombastischen Launch, da ist die Marke Smash ja auch gefühlt nochmal etwas stärker als in Japan.

Ich bleibe weiterhin bei meinen 1,1-1,2 Mio. in der ersten Woche (nur retail). Man muss die nach wie vor überschaubare Hardwarebase der Switch bedenken und das Spiel wird sich auch in den darauffolgenden Wochen dank des Weihnachtsgeschäfts noch stark weiterverkaufen. In den USA erwarte ich hingegen schon nen unfassbar bombastischen Launch, da ist die Marke Smash ja auch gefühlt nochmal etwas stärker als in Japan.
Also nur 1,1 ist schon etwas wenig ;).

Zurück
Top Bottom