VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich klaue die Tipps auch nur, die haben andere zuerst gepostet, aber solange nicht jeder davon weiß kann man die schon verbreiten :)

Der Vollständigkeit wegen: es gibt auch ne 3 für 70 Euro Switch Aktion, auch wenn die Auswahl seit gestern geschrumpft ist. https://www.amazon.de/gp/promotion/A52BP0TJGIF2H

3 für 99? Whaat? Hm...ich könnte meinem Bruder Evoli und Pikachu schenken (der hat in 2 Wochen Geburtstag) und mir Bayonetta mitnehmen. Aktion geht ja noch bis zum 26. Ich überlege....Aber danke für den Tipp allein der Aktion wegen. Top.

edit:

Ich glaube der Preis ist kein Argument (wobei er eventuell die Leute abschreckt, die immer beide Versionen kaufen...das kann schon sein). Die Performance ist so oder so okay und da wir ohnehin wussten, dass die Nummer von den Casuals getragen werden muss, werden bei so ordentlichen Launch-Zahlen und doch (imo unerwartet) positiven Reaktionen dann die Legs wohl ziemlich ordentlich sein. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit und im Zusammenhang mit Smash könnte Pokemon bis in den März hinein recht ordentlich laufen.

Ich wollte ja, dass du dir Pokemon kaufst :v: Den Preis wollte ich nicht als Argument anführen, das Spiel verkauft sich so oder so gut, auch wenn Angebote nicht schaden, außer meinem Geldbeutel. Ich denke auch, dass es legs haben wird, das wird sich auch (oder erst recht) noch verkaufen wenn die Switch irgendwann mal im Preis reduziert wird, das dürfte derzeit noch ein kleines Hindernis für einen noch größeren Erfolg der Switch sein.

was denn?^^ ich meine es wirklich ernst :blushed:
2,2 mio vs. 1,4 mio ist eine vergleichbare dimension.

ich dachte wirklich der unterschied ist größer :nerd: aber er wird ab jetzt natürlich massiv größer werden ^^

Die PS4 hatte in den letzten Jahren aber auch richtige Blockbuster in Japan von den 3rds, die bei der Switch gerade 2018 noch fehlten. Und das Lineup der Switch war 2018 auch mittelprächtig was die Kaufanreize anbelangt, beziehungsweise sehr aufs Ende des Jahres konzentriert^^ Insofern sind die Zahlen für sich ok, wenn man bedenkt welche Spiele die PS4 von den 3rds bekam und bekommt eher nicht toll imo. Wir reden hier von dem Gerät, das FF15, DQ 11, Monster Hunter World, Streetfighter, Tekken, Resident Evil 7... alle möglichen westlichen AAA Titel, Nier und Persona 5, Berseria bekommen hat, dazu auch all die anderen mittleren und kleineren Spiele.

Unabhängig von neuen IP'S wird Sony in Japaner schwer haben. Hier ist einfach der Faktor Mobilität sehr wichtig und die Switch als Handheld mit TV Funktion Bietet das was Japaner haben wollen.

ja die Switch passt perfekt zu dem markt dorthin und weltweit generell, da ja mobile gaming verbreitet und komfortabel ist.
bin auch schon sehr auf die nächsten Switch revisionen gespannt ^^ ich glaube die werden die hardware zahlen weltweit sehr pushen... Nintendo wird sich da sicher einige coole argumente für die neue hardware einfallen lassen :ninja:

und nichts destro trotz glaube ich dass Sony in japan noch mehr rausholen kann und sogar wieder wachsen, schließlich hat die PlayStation marke dort noch einen großen status. es muss ja nicht unbedingt ein ps2 erfolg sein. aber wachstum (und kein schrumpfen) wäre ganz gut und möglich imo :)

Bisher 2.252.328 verkaufte Switch und 1.399.782 verkaufte PS4 in Japan in 2018 zeigt dass sich die PS4 eigentlich ganz gut schlägt finde ich.

Klar jetzt wird der Abstand aber größer werden ^^ trotzdem hält sich die PS4 ganz gut, dachte sie läuft schlechter.
Nächste Gen greift Sony in Japan hoffentlich mehr an... (-:
Das Jahr ist Monster Hunter World erschienen. Die PS4 ist sehr stark gestartet das Jahr. Leider hat man nichts daraus gemacht.

Die PS4 hatte in den letzten Jahren aber auch richtige Blockbuster in Japan von den 3rds, die bei der Switch gerade 2018 noch fehlten. Und das Lineup der Switch war 2018 auch mittelprächtig was die Kaufanreize anbelangt, beziehungsweise sehr aufs Ende des Jahres konzentriert^^ Insofern sind die Zahlen für sich ok, wenn man bedenkt welche Spiele die PS4 von den 3rds bekam und bekommt eher nicht toll imo. Wir reden hier von dem Gerät, das FF15, DQ 11, Monster Hunter World, Streetfighter, Tekken, Resident Evil 7... alle möglichen westlichen AAA Titel, Nier und Persona 5, Berseria bekommen hat, dazu auch all die anderen mittleren und kleineren Spiele.

umso beeindruckender ist es mal wieder wieviel hardware Nintendo ohne so viel und so starke 3rd party unterstützung bewegt :nerd:
das ist wirklich einzigartig :ugly:
bin aber froh dass nach und nach immer mehr 3rd party games gut laufen, siehe @ Octopath, FIFA, Skyrime...und ein Diablo ist so gesund für die Switch. bei den RocketBeans steht die Switch hoch im kurs weil man nun ein Diablo 3 im Bett spielen kann ^^ da erfahren gerade welche, wegen ihrer games, wie cool das konzept der Switch wirklich ist.

man stelle sich vor Nintendo würde noch größere games bekommen.:nerd:
mit den 3rds und Nintendo entwickelt es sich wirklich in die richtige richtung. noch mehr 3rds fangen an die Switch wirklich zu lieben :knuffel:(zumindest kommt unterstützung von ungewohnter seite)

Man stelle sich vor, die Switch hätte jetzt im letzten Quartal noch Yokai Watch 4 und Inazuma Eleven bekommen, wie es eigentlich geplant war. Das wäre ja ein wahres Massaker geworden :D

Bisher 2.252.328 verkaufte Switch und 1.399.782 verkaufte PS4 in Japan in 2018 zeigt dass sich die PS4 eigentlich ganz gut schlägt finde ich.

Klar jetzt wird der Abstand aber größer werden ^^ trotzdem hält sich die PS4 ganz gut, dachte sie läuft schlechter.
Nächste Gen greift Sony in Japan hoffentlich mehr an... (-:

das liegt daran dass im frühjahr ebbe auf der switch war und die ps4 anfangs sogar vorne lag. bei releases wie monster hunter, god of war und anderen blockbustern auch kein wunder. die zeiten sind aber vorbei und das pulver lange verschossen. selbst ohne pokemon und smash hat man sich schon sehr deutlich abgesetzt. ab jetzt gibt es kein halten mehr für die switch.

das liegt daran dass im frühjahr ebbe auf der switch war und die ps4 anfangs sogar vorne lag. bei releases wie monster hunter, god of war und anderen blockbustern auch kein wunder. die zeiten sind aber vorbei und das pulver lange verschossen. selbst ohne pokemon und smash hat man sich schon sehr deutlich abgesetzt. ab jetzt gibt es kein halten mehr für die switch.

da Nintendo 2018 nicht so gut und straff geplant hatte, kein wunder dass die ps4 verdientermaßen aufholen konnte :p

ich glaube dass die Switch 2019 für 3rds richtig richtig attractive wird <3

da Nintendo 2018 nicht so gut und straff geplant hatte, kein wunder dass die ps4 verdientermaßen aufholen konnte :p

ich glaube dass die Switch 2018 für 3rds richtig richtig attractive wird <3

ja, nintendo hat mehr versprochen für 2018 als sie gehalten haben. ein paar durststrecken waren da durchaus dabei. ist aber normal und war bei der ps4 anfangs nicht besser, eher schlimmer und das obwohl sich da die thirds tummeln. der großteil warum die ps4 deiner meinung nach "mithalten kann" ist aber sicherlich mhw zu verdanken.

ja, nintendo hat mehr versprochen für 2018 als sie gehalten haben. ein paar durststrecken waren da durchaus dabei. ist aber normal und war bei der ps4 anfangs nicht besser, eher schlimmer und das obwohl sich da die thirds tummeln. der großteil warum die ps4 deiner meinung nach "mithalten kann" ist aber sicherlich mhw zu verdanken.

jepp es gab Durststrecken, vor allem im ersten Halbjahr. Man darf aber nicht vergessen, dass insgesamt auch einige Spiele verschoben wurden. FE Three Houses und Yoshi waren wohl fest für 2018 geplant, kommen jetzt aber erst 2019. Wie eben schon aufgezeigt, waren auch Yokai Watch 4 und Inazuma einst 2018er-Titel, die jetzt ebenfalls erst 2019 kommen. Die starken Titel sind also nicht "aus der Welt", sondern erscheinen jetzt halt einfach später. Die Switch wird 2019 wohl ihr stärkstes Jahr erleben, vor allem wenn da gleichzeitig noch die erste Preissenkung und ne Revision auf uns zukommen.

ja besonders die japaner lieben die ip eben sehr.
ich weiß noch wie es so unwirklich war als Nintendo so BÄM hier Monster Hunter 4 für 3DS  :nerd: ich glaube mit Monster Hunter hätte sich die VITA in japan vielleicht sogar etablieren können und auf sich auf einem besseren level längerfristig halten.

und jetzt war es andersrum und Sony hat Monster Hunter wieder zu sich geholt :mad:
dabei mag ich Monster Hunter gar nicht, von daher :- p aber die vorstellung Switch und ein exklusives Monster Hunter in japan xD und es war für viele Nintendofans auch blöd.

andererseits ist Monster Hunter mit PSP groß geworden. ich glaube ja eh dass ein neues Monster Hunter noch für die Switch kommt ❤

Ich hab weiterhin keine Durststrecken erlebt :D

ich als multi auch nicht :goodwork: ... im gegenteil, ich ertrinke in spielen die ich noch zocken will. keine ahnung wie es als switch only ist. ich hätte auf jeden fall schon mehr switch games durch die bei mir noch aufgrund zeitmangels auf halde liegen. allein für xenoblade 2 werde ich wochen wenn nicht monate brauchen. das problem ist ja die spiele werden nicht kürzer sondern eher länger. bei einem zelda botw ist das ja ok und gut. aber wenn jedes game 60+ stunden braucht... selbst ein god of war, das ich mir jetzt erst geholt habe, hat ja angeblich 60 spielstunden vorzuweisen. wie soll man das als arbeitender mensch alles zocken?

Das Jahr ist Monster Hunter World erschienen. Die PS4 ist sehr stark gestartet das Jahr. Leider hat man nichts daraus gemacht.

Es kamen ähnlich viele Games für die PS4 in Japan raus wie anderswo auf der Welt. Zugegebener Massen kamen keine typischen "Japan"Spiele raus, aber gerade wenn man das Lineup mit dem der Switch vergleicht kann man eigentlich nur zum Schluss kommen, dass die schleppenden Verkäufe an einem Desinteresse der Hardware liegen zu einem sehr grossen Teil. Deshalb passt eher: Die Japaner haben nichts aus dem Angebot der PS4 gemacht.
Bis zum Release von Pokemon haben Switch-Käufer fast durchgehend Spiele des letzten Jahres gekauft, auch die aktuellen Charts sind voll mit älteren Switchspielen. Ein weiteres Indiz dafür, dass Japaner in erster Linie am Hardware-Konzept interessiert sind und mobil zocken wollen...was genau scheint zweitrangig. (womit ich nicht andeuten will, dass es nicht exzellente Software gibt für die Switch) Die WiiU hatte ähnlich starke Games, auch wenn nicht ganz so gute und die blieb wie Blei in den Regalen liegen...weil stationäre Konsole!

Es kamen ähnlich viele Games für die PS4 in Japan raus wie anderswo auf der Welt. Zugegebener Massen kamen keine typischen "Japan"Spiele raus, aber gerade wenn man das Lineup mit dem der Switch vergleicht kann man eigentlich nur zum Schluss kommen, dass die schleppenden Verkäufe an einem Desinteresse der Hardware liegen zu einem sehr grossen Teil. Deshalb passt eher: Die Japaner haben nichts aus dem Angebot der PS4 gemacht.
Bis zum Release von Pokemon haben Switch-Käufer fast durchgehend Spiele des letzten Jahres gekauft, auch die aktuellen Charts sind voll mit älteren Switchspielen. Ein weiteres Indiz dafür, dass Japaner in erster Linie am Hardware-Konzept interessiert sind und mobil zocken wollen...was genau scheint zweitrangig. (womit ich nicht andeuten will, dass es nicht exzellente Software gibt für die Switch) Die WiiU hatte ähnlich starke Games, auch wenn nicht ganz so gute und die blieb wie Blei in den Regalen liegen...weil stationäre Konsole!

Würde ich so nicht unterschreiben. Die Switch hatte auch in diesem Jahr mehr, als die WiiU in den meisten Jahren. Mario Tennis, Mario Party, Kirby, Pokémon und Smash Bros. sind nun kein überragendes Lineup, aber wann hatte die WiiU in einem Jahr ein ähnliches Lineup?

einerseits hast du recht. Andererseits hat die Switch in Japan durchaus viele Spiele in diesem Jahr bekommen, die dort gut ankommen und ziehen: Famista Baseball, Octopath Traveller, Mario Tennis, Kirby, Taiko Drum Master - alles keine mega Systemseller für sich genommen, aber in der Kombination dann für viele Japaner schon ein attraktives Angebot.

die switch besitzt eben einige ikonische ausnahmetitel. diese werden immer vorrangig gekauft werden. ein zelda botw oder mario odyssey sind nunmal ausnahme games. das werden sie auch in ein paar jahren noch sein und deshalb zum absoluten pflichtprogramm für jeden switch besitzer gehören. sicher spielt die hardware komponente auch mit rein, dass es aber auch anders geht beweisen ja titel wie monster hunter. ein god of war, so gut es auch sein mag, spricht nunmal nicht unbedingt den japanischen geschmack an. dafür ist es , unter anderem, imo einfach zu brutal. auch ein spiderman ist nicht unbedingt das was den japaner in ekstase versetzt.

ich glaube dass die Switch 2019 für 3rds richtig richtig attractive wird <3

Nintendo konnte nicht viel mehr machen als Ports und kleinere Titel nach dem doch sehr guten 2017 und den leider zu spät für Switch entwickelnden 3rds. Letztere glaubten zu einem relativ großen Teil nicht an einen riesigen Erfolg oder hatten schlichtweg andere Pläne, wie Capcom, welche auf den westlichen Markt und AAA Titel setzten.

Ich bin deshalb ebenfalls der Meinung, dass es in Japan erst so richtig losgehen wird 2019, noch mehr 2020. Größere Titel brauchen mindestens 2,5 -3 jahre Entwicklungszeit. Ein wenig schade ist das schon, aber gerade deswegen kann man froh sein, dass es Nintendo auch mit nur relativ wenig Unterstützung geschafft hat die Switch zu etablieren in Japan. 2019 dürfte sehr gut werden :)

Ich hab weiterhin keine Durststrecken erlebt :D

Ich auch nicht, aber Megaseller gabs halt auch kaum 2018, bis jetzt ;)

Pokemon ist weltweit gut angekommen, wen wunderts?

Pokemon: Let’s Go, Pikachu! and Let’s Go, Eevee! first week sales top three million
The highest first-week sales for a Switch title.
https://gematsu.com/2018/11/pokemon...s-go-eevee-first-week-sales-top-three-million
Pokemon: Let’s Go, Pikachu! and Pokemon: Let’s Go, Eevee! sold three million copies in its first week of release worldwide, The Pokemon Company announced. As far as Switch games go, the games boast the highest first-week sales numbers.

Both games launched for Switch on November 16.

Nintendo konnte nicht viel mehr machen als Ports und kleinere Titel nach dem doch sehr guten 2017 und den leider zu spät für Switch entwickelnden 3rds. Letztere glaubten zu einem relativ großen Teil nicht an einen riesigen Erfolg oder hatten schlichtweg andere Pläne, wie Capcom, welche auf den westlichen Markt und AAA Titel setzten.

Ich bin deshalb ebenfalls der Meinung, dass es in Japan erst so richtig losgehen wird 2019, noch mehr 2020. Größere Titel brauchen mindestens 2,5 -3 jahre Entwicklungszeit. Ein wenig schade ist das schon, aber gerade deswegen kann man froh sein, dass es Nintendo auch mit nur relativ wenig Unterstützung geschafft hat die Switch zu etablieren in Japan. 2019 dürfte sehr gut werden :)

Ich auch nicht, aber Megaseller gabs halt auch kaum 2018, bis jetzt ;)

Pokemon ist weltweit gut angekommen, wen wunderts?

Pokemon: Let’s Go, Pikachu! and Let’s Go, Eevee! first week sales top three million
The highest first-week sales for a Switch title.
https://gematsu.com/2018/11/pokemon...s-go-eevee-first-week-sales-top-three-million

Die Switch wird die AAA 3rd Party Titel nie bekommen, imo. Also auch nicht 2019/2020. Kleinere Titel kommen natürlich, aber was die großen Titel betrifft, muss Nintendo die Konsole wieder alleine stemmen.

Zurück
Top Bottom