VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Dann verstehe ich nicht, was der zweite Halbsatz ("also mehr als ToG für die Wii bisher") zu bedeuten hatte...

Als Denkanstoß für deine "hat ja keiner eine 360, macht gar nichts aus"

ToV hatte einfach die besseren Rahmenbedingungen als ToG. Das kann man schwerlich leugnen. Das Spiel konnte einfach von zahlreichen PS3-Neukäufern profitieren, während sich ToG mit zwei Megasellern als direkte Konkurrenz konfrontiert sieht.

Du kannst auch nicht leugen das das Spiel immernoch ein später Port ist, die Hardwarebase weniger als die Hälfte ist und es einige andere Veröffentlichungen gab, ich höre auch das erste mal das ein Spiel auf einer anderen Platform ein direkter Konkurrent ist, welcher nicht mal zur selben Zeit erscheint.

Ich finde eher die Inflation von Tales of Spielen nachteilig. Aber mal schauen was sich Namco weiter denken wird, und ob der Wii wirklich die Hauptplatform bleiben wird.

@Kugelblitz

Die 360 Version hat sich in Japan 200000 mal verkauft, also wollten es einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
wat ?
squall bisher konnt ich mit den posts von dir hier was anfangen, aber willst du ernsthaft behaupten, die ankündigung eines resi4 ports auf die ps2 VOR RELEASE hat dem game am cube NICHT geschadet ? :-?
 
Sogesehen schon, aber auf der Wii gab es doch dieses Jahr nichts spektakuläres, die müssten doch da alle zugreifen. Hätte ich eine Wii, würde ich zugreifen, auch wenn Tales of Vesperia mir deutlich besser gefällt. Da fällt mir ein, die sollen es mal hier her bringen :mad:

Was dich als GAMER traurig machen sollte, aber macht es dich ja nicht (oder) :v: =? darkganon

warum, weils HD ist?? ;-)

ist übrigens immer wieder erstaunlich wie wenig ahnung du von verkaufszahlen hast, du bist doch tagtäglich hier im thread ;-).


@ToG: ich find die zahlen auch schwach (auch wenn sie zum til nachvollziehbar sind). aber ganz ehrlich mal, es geht hier immernoch um first-day-zahlen also wirklich nur der erste tag. versteh also nicht was hier für wind deswegen gemacht wird. ich mein, hier wird schon seit 3 seiten darüber geredet.auchßerdem gehts hier immernoch nur um japan. das spiel wird aber weltweit gelauncht. wenns LTD nur 200k schaffen würde, kann man verdienterweise sagen, dass das wirklich schwach ist aber bis dahin wartet doch einfach ab.


die LTD zahlen aller Current Gen Tales (ohne die spinoffs und pots auf der PSP):

ToS 2 (Wii) - 212.408
ToV (PS3) - 312.128
ToV (X360) - 202.592
ToH (DS) - 259.000
ToI (DS) - 246.420
ToT (DS) - 205.541

ToG (Wii) - 113.000 (1st-day)


da soll mal einer sagen, dass Tales was großes ist. Tales war ja noch nie was "ganz" großes (vom namen her) aber in dieser Gen ists eher was kleines.

als vergleich, die Tales der last-Gen LTD:

ToS (GC) - 322.779
ToD 2 (PS2) - 762.861
ToR (PS2) - 596.493
ToA (PS2) - 556.465
ToS (PS2) - 394.312
ToD (PS2) - 367.998 (gabs für PS1)
ToL (PS2) - 342.779



wir ihr seht, hat bisher kein Tales die mio geknackt und gehört somit auch nicht zu den "großen" spielen. dass die verkaufszahlen von Tales zu Tales immer weiter sinken kommt auch nicht von ungefähr. also nicht immer nur eine seite der münze betrachten ;-)
 
Du kannst auch nicht leugen das das Spiel immernoch ein später Port ist, die Hardwarebase weniger als die Hälfte ist und es einige andere Veröffentlichungen gab, ich höre auch das erste mal das ein Spiel auf einer anderen Platform ein direkter Konkurrent ist, welcher nicht mal zur selben Zeit erscheint.
Selbstverstädlich können auch Spiele auf einer anderen Plattform direkte Konkurrenz sein, erst recht wenn es sich um das gleiche Genre handelt und es sich bei dem einen Konkurrent dann auch noch um den zweiterfolgreichsten Vertreter eines Genres handelt.
Die Hardwarebasis bringt ab einen bestimmten Punkt auch nichts mehr für die Verkaufszahlen. Dieser Punkt ist bspw. dann erreicht, wenn man mit anderen sehr erfolgreichen Spielen auf einer Plattform direkt konkurrieren muss.
Die PS3 hatte zum Zeitpunkt des ToV-Releases einen enormen Verkaufszahlenboost. Und die Leute, die sich eine Konsole kaufen, neigen dazu, sich auch Spiele dazu zu verkaufen. Besonders beliebt sind dann immer Neuerscheinungen. Wenn es in diesem Zeitraum dann nur zwei nennenswerte Neuerscheinungen gibt (Gundam und ToV in diesem Fall) profitieren diese natürlich von den zahlreichen Neukäufern. Da ist es dann egal, ob ToV ein Port ist oder nicht. Alle diese besonderen positiven Umstände hatte ToG eben nicht, im Gegenteil. Dass die Serie noch dazu übersättigt ist (da stimme ich dir zu), kommt dann noch erschwerend hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemessen an der ps2 hardwarebase waren fast alle games "flops".
und manchmal konnten sich sogar cubegames ( soul calibur 2) besser verkaufen, kommt halt immer auf verschiedene kriterien an. je höher die base umso gemischter die kundschaft.
 
ach quatsch

PS3 Version

und achja es gibt Extras, es gibt Extras, es gibt Extras, es gibt Extras, es gibt Extras, es gibt Extras, es gibt Extras, es gibt Extras

....nerv

mehr von allem und besser und völlig überarbeitet :o
die 360-version ist eine beta dagegen, wie immer eben....ich find das voll interessant :)

und ich zahle auch gerne das 5fache und warte auch gerne 2 jahre länger ! edelness verpflichtet :ugly:
 
diese ganzen extras sind einfach pflicht, nicht mehr oder weniger und imo auch kein wiedergutmachen eines späteren releases. Trotzdem kann man sagn dass ToV die entwickler sicherlich weitaus mehr gefreut hat. Man darf nicht vergessen, dass die PS3-version quasi nur ein Port ist und deswegen nur minimale kosten dafür entstehen. Wenn ToV am ende auf den HD-Konsolen 514k verkauft ist es immernoch erfolgreicher als die Wii-version, trotz höheren Entwicklungskosten. Dass die Wii-Userbase deutlich höher ist als die PS360-userbase zeigt nur dass die Wii doch die falsche Plattform für ein Tales-spiel ist. Die VKZ sind einfach enttäuschend und bis vor kurzem kam auch niemand auf die Idee diese Enttäuschung mit einem späteren Release eines FF auf einer anderen Plattform oder den früheren Release eines Mario, welche eine andere Kundschaft bedient, wieder zu entschuldigen. Ich denke die Entwickler werden diesen Fehler nicht mehr nochmal machen und ihre Spiele von nun an PS360-exclusiv veröffentlichen.
 
diese ganzen extras sind einfach pflicht, nicht mehr oder weniger und imo auch kein wiedergutmachen eines späteren releases. Trotzdem kann man sagn dass ToV die entwickler sicherlich weitaus mehr gefreut hat. Man darf nicht vergessen, dass die PS3-version quasi nur ein Port ist und deswegen nur minimale kosten dafür entstehen. Wenn ToV am ende auf den HD-Konsolen 514k verkauft ist es immernoch erfolgreicher als die Wii-version, trotz höheren Entwicklungskosten. Dass die Wii-Userbase deutlich höher ist als die PS360-userbase zeigt nur dass die Wii doch die falsche Plattform für ein Tales-spiel ist. Die VKZ sind einfach enttäuschend und bis vor kurzem kam auch niemand auf die Idee diese Enttäuschung mit einem späteren Release eines FF auf einer anderen Plattform oder den früheren Release eines Mario, welche eine andere Kundschaft bedient, wieder zu entschuldigen. Ich denke die Entwickler werden diesen Fehler nicht mehr nochmal machen und ihre Spiele von nun an PS360-exclusiv veröffentlichen.
Wenn jemand auf diese Idee kommt, dann sucht er wenigstens nach Erklärungen anstatt sich in dem ewiggleichen "Die Wii ist halt die falsche Plattform"-Blabla zu ergehen. Ich frage mich, warum sich Tales-of-Spiele auf dem DS nicht verkauft haben? Dabei ist der DS DIE RPG-Plattform. Denk mal darüber nach...
 
Die VKZ sind einfach enttäuschend und bis vor kurzem kam auch niemand auf die Idee diese Enttäuschung mit einem späteren Release eines FF auf einer anderen Plattform [...], wieder zu entschuldigen.

Äh doch, ich habe schon vor längerem mehrmals angemerkt [das erste mal als klar wurde das zwischen Tales of Graces und Final Fantasy XIII nur eine Woche liegt] das es eine bescheuerte Entscheidung von Bandai Namco ist und sie damit den Erfolg des Spieles mindern.

Final Fantasy XIII ist das zweitwichtigste Spiel eines Drittentwicklers 2009, obendrein DAS RPG der bisherigen Heimkonsolengeneration. Dagegen geht kurzfristig alles unter, insbesondere eine Franchise die von Bandai Namco dermaßen überdehnt wird das es weh tut. Tales of Graces demonstrativ nur eine Woche davor zu releasen ist nur ... dämlich. Die First Day-Zahlen die schwächer sind als die von einem SpinOff das vor längerer Zeit auf der selben Konsole erschien zeigen dies eigentlich deutlich. Selbst wenn man argumentieren will das Wii nicht die richtige Plattform für "solche" Spiele ist, hätte Tales of Graces mind. die selben First Day-Zahlen holen müssen wie Tales of Symphonia "2". Das es das nicht hat ist für mich ein deutliches Zeichen eines falschen Zeitpunktes. Aber mit sowas steht Bandai Namco ja nicht alleine, Square Enix war auch so clever zu meinen das Blood of Bahamut recht kurfristig nach Dragon Quest IX zu releasen die beste Entscheidung wäre. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum, weils HD ist?? ;-)

ist übrigens immer wieder erstaunlich wie wenig ahnung du von verkaufszahlen hast, du bist doch tagtäglich hier im thread ;-).


@ToG: ich find die zahlen auch schwach (auch wenn sie zum til nachvollziehbar sind). aber ganz ehrlich mal, es geht hier immernoch um first-day-zahlen also wirklich nur der erste tag. versteh also nicht was hier für wind deswegen gemacht wird. ich mein, hier wird schon seit 3 seiten darüber geredet.auchßerdem gehts hier immernoch nur um japan. das spiel wird aber weltweit gelauncht. wenns LTD nur 200k schaffen würde, kann man verdienterweise sagen, dass das wirklich schwach ist aber bis dahin wartet doch einfach ab.


die LTD zahlen aller Current Gen Tales (ohne die spinoffs und pots auf der PSP):

ToS 2 (Wii) - 212.408
ToV (PS3) - 312.128
ToV (X360) - 202.592
ToH (DS) - 259.000
ToI (DS) - 246.420
ToT (DS) - 205.541

ToG (Wii) - 113.000 (1st-day)


da soll mal einer sagen, dass Tales was großes ist. Tales war ja noch nie was "ganz" großes (vom namen her) aber in dieser Gen ists eher was kleines.

als vergleich, die Tales der last-Gen LTD:

ToS (GC) - 322.779
ToD 2 (PS2) - 762.861
ToR (PS2) - 596.493
ToA (PS2) - 556.465
ToS (PS2) - 394.312
ToD (PS2) - 367.998 (gabs für PS1)
ToL (PS2) - 342.779



wir ihr seht, hat bisher kein Tales die mio geknackt und gehört somit auch nicht zu den "großen" spielen. dass die verkaufszahlen von Tales zu Tales immer weiter sinken kommt auch nicht von ungefähr. also nicht immer nur eine seite der münze betrachten ;-)

Ich verstehe die Panik mal wieder nicht, mit diesen First Day Zahlen sind in der ersten Woche 200 k drin, das sind ungefähr die LTD Zahlen der XBox und DS-Teile, sicherlich kein Millionseller, aber auch nicht schlechter als auf den anderen Plattformen...
 
Zunächst einmal wären 300.000 eher schwach [aber leider z.Z. nach den First Day zu erwarten], und viel Zeit bleibt dem Spiel auch nicht, da ein Tales of nur über höchstens mittelmäßige Legs verfügt.

Mal als Vergleich First Day --> First Week:

[WII] Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk - 120.000 --> 151.000 [+ 31.000]
[PS3] Tales of Vesperia - 147.000 --> 228.000 [+ 81.000]
[360] Tales of Vesperia - 73.000 --> 101.000 [+ 29.000]

87.000 für Tales of Graces zwischen First Day und First Week [von 113.000 auf 200.000 wie es BetaVersion für möglich hällt] wären mehr als bei der PlayStation 3-Version von Tales of Vesperia, und die hatte einem besseren Termin. Wir werden es ja Mittwoch oder Donnerstag erfahren, erwarten sollte man es aber imo nicht, dann kann man sich mehr freuen wenn es doch unerwarteterweise eintritt. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal wären 300.000 eher schwach [aber leider z.Z. nach den First Day zu erwarten], und viel Zeit bleibt dem Spiel auch nicht, da ein Tales of nur über höchstens mittelmäßige Legs verfügt.

Mal als Vergleich First Day --> First Week:

[WII] Tales of Symphonia: Knight of Ratatosk - 120.000 --> 151.000 [+ 31.000]
[PS3] Tales of Vesperia - 147.000 --> 228.000 [+ 81.000]
[360] Tales of Vesperia - 73.000 --> 101.000 [+ 29.000]

87.000 für Tales of Graces zwischen First Day und First Week [von 113.000 auf 200.000 wie es BetaVersion für möglich hällt] wären mehr als bei der PlayStation 3-Version von Tales of Vesperia, und die hatte einem besseren Termin. Wir werden es ja Mittwoch oder Donnerstag erfahren, erwarten sollte man es aber imo nicht, dann kann man sich mehr freuen wenn es doch unerwarteterweise eintritt. :awesome:

schauen mer mal...

Legs heißt das Spiel hat was, also mal schauen ob ToG was hat ;-)
 
natürlich besteht noch die möglichkeit, dass ToG für japaner als neujahrsgeschenk fungiert. leider trifft das aber auch auf FF13 zu.
 
Bald wird die heisse Phase kommen mit dem erscheinen von FFXIII, dann wird es richtig abgehen. So gespannt war ich schon seit Anfang der Gen nicht mehr. Der grosse Hoffnungsträger. Let's start the war :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom