VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Aber lassen wir das, ich kann ja nicht beweisen das solche Spiele auf der PS3 einfach besser laufen, warten wir mal das nächste "kleine" PS3 RPG ab, das wird sich, denke ich, auch besser als ToG verkaufen. Dann kann ich es beweisen :p


nischen-rpgs erreichen keine 100k mehr.
schau dir 3d dot game heroes an.
DS war n ausreisser und n überraschungshit.
ansonsten macht man da nur noch auf HHs Geld...stationär sind 100k da die grenze.
( bei nem tales of eigentlich nicht, aber beim rest schon)

beispiel atelier rorona, das ist "klein" aber trotzdem ne inzwischen bekannte serie und hat auch ltd nicht mehr verkauft als tales of graces an tag 1.

tales of is natürlich die wichtigere serie aber du wolltest ja irgend ein "kleines" haben und fällt dir ein "grösseres" kleines ein ?;)

nicht vom "gefühl" leiten lassen, das ist n bisschen anstrengend *g

ps: bei den gefühlten 10 tales of die atm in japan erscheinen pro jahr, braucht n einzelnes game natürlich mundproganda um rauszustechen ;)
 
Die ToG Zahlen sind echt schwach. Die Zahlen von ToV auf der PS3 wären das minimalste Ziel gewesen, aber selbst das wurde vorerst nicht gepackt. Hoffentlich verkauft es sich noch weiter gut und toppt die ToV Zahlen.
 
nischen-rpgs erreichen keine 100k mehr.
schau dir 3d dot game heroes an.
DS war n ausreisser und n überraschungshit.
ansonsten macht man da nur noch auf HHs Geld...stationär sind 100k da die grenze.
( bei nem tales of eigentlich nicht, aber beim rest schon)

beispiel atelier rorona, das ist "klein" aber trotzdem ne inzwischen bekannte serie und hat auch ltd nicht mehr verkauft als tales of graces an tag 1.

tales of is natürlich die wichtigere serie aber du wolltest ja irgend ein "kleines" haben und fällt dir ein "grösseres" kleines ein ?;)

nicht vom "gefühl" leiten lassen, das ist n bisschen anstrengend *g

ps: bei den gefühlten 10 tales of die atm in japan erscheinen pro jahr, braucht n einzelnes game natürlich mundproganda um rauszustechen ;)
Ok, warten wir doch auf Star Ocean, die Serie ist etwa gleich bekannt wie Tales of, ev. etwas beliebter, aber dafür erschien das Spiel schon auf der 360, ok? :p
 
Ok, warten wir doch auf Star Ocean, die Serie ist etwa gleich bekannt wie Tales of, ev. etwas beliebter, aber dafür erschien das Spiel schon auf der 360, ok? :p

von mir aus :ugly: allerdings wäre der vlg nur fair wenn tov auch auf der wii kommen würde ;) langfristig sollte tog aber auf jeden fall vorne sein.
 
Ok, warten wir doch auf Star Ocean, die Serie ist etwa gleich bekannt wie Tales of, ev. etwas beliebter, aber dafür erschien das Spiel schon auf der 360, ok? :p
Und schon wieder merkst du nicht, dass es wieder eine ganz andere Grundlage hat. Wieviele Tales of gibt es? Über 20 Stück! Von Star Ocean sind wir jetzt beim siebten Teil. Da sind die Fans längst noch nicht so saturiert, wie bei der Tales of-Serie.
 
uff was geht denn mit ToG?

naja hoffentlich beeindruckt das Bamco nicht und releasen das spiel im gegensatz zu den letzten Tales für den DS hier :mad:

und eure diskussion hier das tales of in irgendeiner form nische sein soll ist auch sehr köstlich

ne ehrlich

tales of zählt neben pokemon, ff und dragon quest zum totalen mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, da müsste man abwägen was ihnen wichtiger ist. Nen Nachfolger zu bringen bedeutet nicht automatisch den Tod der aktuellen Konsole oder ist die Ps2 direkt mit der Ps3 gestorben ? Zumal man bei BC in der neuen Wii beide Märkte ansprechen könnte, sowieo beim DSi mit DS Games.
In Japan ist die PS2 recht schnell in der Versenkung verschwunden.

Kann mir vorstellen das BigN langfristig gesehen mehr Geld damit verliert wenn sich die 3rd Partys von der Plattform fernhalten - als Plattform Holder hat man eigentlich auch die Pflicht ein Umfeld zu schaffen in dem auch 3rd Party Spiele erfolgreich sein können bzw. sich irgendwie auszeichnen können. Und aktuelle Top Entwickler zeichnen sich durch Optik,Onlinefeatures, Multiplattform Engines und Assets etc. aus - mit der Wii als Marke hat man jetzt die Möglichkeit gehabt mal ne vernünftige Beziehung zu 3rds aufzubauen, wenn man das wieder versaut und eher die Kohle bunkern möchte kann man das gerne machen - nur ändert das an der Situation nichts.

Wobei es schon absurd ist das man als Marktführer um Spiele betteln muss, aber so ist das Geschäft halt.
Die Situation ist in der Tat absurd. Aber ich finde es vermessen, nintendo daran eine Schuld zu geben. Es war glaub ich Pachter, der die Lage letztens uasnahmsweise mal ganz richtig analysierte. Nintendo hat halt konsequent auf ihre Strategie gesetzt und damit das Vertrauen der Kunden gewonnen, während die 3rd Parties irgendwann das schnelle Geld witterten und den Markt mit billigproduktionen überschwemmten. Das führte dazu, dass die Wii-Kunden 3rd-Party-Software meiden und eher zu nintendo-Produkten greifen. Diese Situation kann man jetzt nicht ganz auf den japanischen Markt übertragen. allerdings sieht hier die situation für die 3rd-Parties immer noch am besten aus. Immerhin können hier ihre Spiele auf der Wii gute Verkaufszahlen erreichen.
 
Und schon wieder merkst du nicht, dass es wieder eine ganz andere Grundlage hat. Wieviele Tales of gibt es? Über 20 Stück! Von Star Ocean sind wir jetzt beim siebten Teil. Da sind die Fans längst noch nicht so saturiert, wie bei der Tales of-Serie.
Na und? FFXIII ist, wie der Name schon sagt, auch bei Teil 13, die vielen Ableger mal aussen vor gelassen ;) Verkauft sich aber immer noch mehrere Mio. mal, oder? Das gleiche bei DQ.
 
und eure diskussion hier das tales of in irgendeiner form nische sein soll ist auch sehr köstlich

ne ehrlich

tales of zählt neben pokemon, ff und dragon quest zum totalen mainstream

wer sagt nische, flo meinte das sich schon kleine ps3-rpgs mehr verkaufen würde, was ich für schwachsinn halte. neben den von sasu aufgezählten ips ist tales of inzwischen aber echt nur noch ne low-sale-produktion. ;)
 
Na und? FFXIII ist, wie der Name schon sagt, auch bei Teil 13, die vielen Ableger mal aussen vor gelassen ;) Verkauft sich aber immer noch mehrere Mio. mal, oder? Das gleiche bei DQ.

das game ist aber DER archetypus des modernen rpgs und dq DER archetypus des klassischen rpgs....
abgesehen davon, war tales of auch vor paar jahren noch viel mehr wert und es gab viel weniger games.....aber die inflation die letzten 5-6 jahre war gigantisch :blushed:
 
wer sagt nische, flo meinte das sich schon kleine ps3-rpgs mehr verkaufen würde, was ich für schwachsinn halte. neben den von sasu aufgezählten ips ist tales of inzwischen aber echt nur noch ne low-sale-produktion. ;)

mal abgesehen davon das sich kein PS3 RPG mal abgesehen von ToV sich am ersten Tag besser verkauft hat

ist Tales of Graces (10ntes Tales vom Tales Studio) ein spezielles tales wie auch schon tales of vesperia (10ntes Tales der Tales :ugly:)
 
Ich geb N ja nicht die Schuld, aber es ist halt ihre Plattform und sie tragen nunmal die Verantwortung das es läuft am Ende und bisher läuft irgendetwas falsch. Das ist Iwata auch klar, er hat es ja eingesehen und versucht daran was zu ändern. Denke mal N hat nen Plan, wie er aussieht werden wir sehen. Denke zwar das es darauf hinausläuft das die Konsole zum Großteil wegen der N Games gekauft und verkauft wird, was ja auch okay wäre, nur zum Launch hatte man halt gedacht die Wii könnte in die Fussstapfen der Ps2 oder des DS treten.

ne ehrlich

tales of zählt neben pokemon, ff und dragon quest zum totalen mainstream

Nicht diese Gen, liegt aber auch an der Plattformwahl, den zig Spin-Offs und der durchwachsenen Qualität der Teile.
 
mal abgesehen davon das sich kein PS3 RPG mal abgesehen von ToV sich am ersten Tag besser verkauft hat

ist Tales of Graces (10ntes Tales vom Tales Studio) ein spezielles tales wie auch schon tales of vesperia (10ntes Tales der Tales :ugly:)

jo das macht die sache ja noch schlimmer :blushed:

stationäre rpgs in japan am cry:neutral:
 
Na und? FFXIII ist, wie der Name schon sagt, auch bei Teil 13, die vielen Ableger mal aussen vor gelassen ;) Verkauft sich aber immer noch mehrere Mio. mal, oder? Das gleiche bei DQ.
Man, du weißt aber, seit wann es die Final Fantasy Serie gibt, oder? Seit dem NES! Es gab auf dem NES 3 Mainteile, 3 auf dem SNES, 3 auf der PSX, 3 auf der PS2 und noch keines auf der PS3! Daher ist da ein gewaltiger Unterschied. Aber hey, man kann sich ja eh alles so hindrehen, wie man will.
 
flo88 hat net unrecht, die FF IP hat in den letzen Jahren auch stark eingebüßt vor allem wegen der ganzen Spin-Offs und der negativ Trend bei den Mainteilen hält schon seit Teil 8 auf der Psone an. Aber FF ist zu big um es mit ner Sache wie Tales zu vergleichen ^^
 
und ff verliert auch von teil zu teil an boden....seit der endzeit der psx geht es abwärts in sachen vkz ;) nur dq ist der fels in der brandung.
 
und ff verliert auch von teil zu teil an boden....seit der endzeit der psx geht es abwärts in sachen vkz ;) nur dq ist der fels in der brandung.

Was auch an der Plattformwahl liegt und dem Erscheinen der einzelnen Teile - bei DQ weis man halt immer was man bekommt, bei FF ist das kaum der Fall - da unterscheiden sich die einzelnen Titel ja teilweise extrem in Gameplay,Charaktere,Story etc..
 
sogar die dq spin-offs halten hohe qualität, ich find die monsters-teile ja super :)

aber ja dq ist eher der ritterschlag einer plattform als ne starthilfe.
 
FF hat ja auch irgendwie seit VII abgebaut, von daher wundern mich die zurückgegangenen VKZ nicht...
 
Zurück
Top Bottom