VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Yep, die Zahlen sind nicht gut insbesondere bei der Hardwarebasis....tja da werden die ersten wieder schreiben das alles flopt außer die Games von Nintendo....das Thema kennen wir ja
 
Tales ist schon lange nicht mehr eine der grössten Serien - Pokemon,DQ,FF,Mario RPG,Yakuza,Monster Hunter,Inazuma,Kingdom Hearts etc. sind alle grösser. Hat schon seinen Grund warum es zig Jahre her ist das ein Tales Titel mehr als 500K gepackt hat.
 
und doch peinlich, tales of ist immerhin eine der grössten serien und das hier auch noch n jubiläumsteil....das doppelte hätte mindestens drinnen sein müssen bei der neuen userbase, ich nehm ja auch nicht an, dass alle tales of-käufer auch mariofans sind :p
Trotzdem ist Mario eine direkte Konkurrenz. Man kauft sich ja zumeist nur ein Spiel auf einmal. Insofern wird ToG gerade zwischen zwei Giganten zerrieben. Man kann nur hoffen, dass es sich auf Dauer gut verkaufen wird.
 
Trotzdem ist Mario eine direkte Konkurrenz. Man kauft sich ja zumeist nur ein Spiel auf einmal. Insofern wird ToG gerade zwischen zwei Giganten zerrieben. Man kann nur hoffen, dass es sich auf Dauer gut verkaufen wird.

ok so gesehen ;)
ich bin nur panisch, dass das game gar net in den westen kommt, das nevrt mich gerade sehr :ugly:

@sasu...hast ja recht, trotzdem gehörts zu den bekanntesten reihen und ist vgl mit dem nischenzeug immer noch recht stark....
 
Hat schon seinen Grund warum es zig Jahre her ist das ein Tales Titel mehr als 500K gepackt hat.

Hat wohl auch damit zu tun, dass die Fans ein wenig übersättigt sind - kann nur für mich sprechen, aber es kamen in letzter Zeit (zu) viele Spiele mit dem "Tales of"-Schriftzug auf dem Markt ... :blushed:.

Ich denke, Namco sollte auch mal andere JRPGs machen (anderer Name, andere Gewichtung/Ausrichtung, was Art-Design, Kampfsystem usw. angeht), um auch mal ein wenig Luft zwischen den "Tales of"-Spielen zu lassen.
 
ok so gesehen ;)
ich bin nur panisch, dass das game gar net in den westen kommt, das nevrt mich gerade sehr :ugly:
Ich weiß nicht. Ein Misserfolg in Japan könnte auch dazu führen, dass es erst recht im Westen veröffentlicht wird. Irgendwo muss man ja die Produktionskosten wieder einspielen. ;)

KrateroZ:
Du hast Recht. Die Serie ist tatsächlich auch etwas übersättigt. Das trägt sich seinen Teil zu den enttäuschenden Zahlen bei.
 
in anbetracht dessen, dass es wertungstechnisch sogar sehr gut war (Famitsu bewertet es besser als den HD-Ableger) und man sich im Dezember befindet, schon enttäuschend. Die PS3 ist die deutlich bessere Plattform für die Tales-reihe, auch wenn die HW-Base deutlich kleiner ist, kann man noch sehen, dass sich das HD-Tales besser verkauft hat uuuund obwohl dieses Spiel schon längst vorher auf der 360 released wurde. Ich denke das hat den Entwicklern klar zu erkennen gegeben welch Plattform einfach besser geeignet ist.
 
Hat wohl auch damit zu tun, dass die Fans ein wenig übersättigt sind - kann nur für mich sprechen, aber es kamen in letzter Zeit (zu) viele Spiele mit dem "Tales of"-Schriftzug auf dem Markt ... :blushed:.

Ich denke, Namco sollte auch mal andere JRPGs machen (anderer Name, andere Gewichtung/Ausrichtung, was Art-Design, Kampfsystem usw. angeht), um auch mal ein wenig Luft zwischen den "Tales of"-Spielen zu lassen.

Wohl war.

Nur eine Sache wird, zumindest für mich deutlich - es gibt kaum mehr ne 3rd Party Core IP oder Game welches sich trotz der Userbase Differenz auf der Ps3 deutlich schlechter als auf der Wii verkaufen würde - wohl eher das Gegenteil. Ein MH Tri hätte auf der Ps3 wohl auch locker die Mio gepackt, bei mehr Feature Set wahrscheinlich sogar noch schneller. RPGs laufen auf der Plattform wohl auch besser, Gundam/Dynasty Warrior Games sowieso, Pro Evo sowieso, SE bringt ihre dicken Knaller auch für die Ps3, Kojima ist eh Triple Fanboy, Yakuza wird die Ps3 wohl erstmal nicht verlassen, das nächste Valkyra wird auch wieder für die Ps3 kommen.

Für 2010 ist kein 3rd Party Knaller für die Wii in Aussicht, denke jetzt kommt man wirklich langsam an nen Punkt wo BigN für jedes halbwegs vernünftige exklusiv Game zahlen werden muss. DQX ist zwat für die Wii in Planung aber irgendwie kann ich mir net vorstellen das es kommen wird, zumindest in Japan scheint man fast schon reif für nen Nachfolger, es sei denn man möchte sein Schiff weiter ohne 3rd Party Knaller segeln lassen.
 
i Ich denke das hat den Entwicklern klar zu erkennen gegeben welch Plattform einfach besser geeignet ist.

ja auf dem ds :)
nene die zahlen sind zwar peinlich, aber ich bin sicher nächsten märz werden noch mehr hochkaräter untergehen....leider kaufen nur "freaks" viele games in 1 monat.
 
Es ist Weihnachten, da würd ich jetzt auf die first day Zahlen erstmal nix geben.
 
Sasuke, auch wenn du prinzipiell mit der Analyse Recht hast. Die 3rd-Parties haben auf der Wii aber auch immer wieder ein Händchen, irgendwas falsch zu machen. Bei MHTri gab es zu wenig Classic-Controller-Bundles, ToG wird eine Woche nach NSMB und eine Woche vor FF XIII releast. Manchmal habe ich das Gefühl die 3rds versauen es sich mit Absicht selber (auch wenn das natürlich Blödsinn ist. ;) ).
 
Sasuke, auch wenn du prinzipiell mit der Analyse Recht hast. Die 3rd-Parties haben auf der Wii aber auch immer wieder ein Händchen, irgendwas falsch zu machen. Bei MHTri gab es zu wenig Classic-Controller-Bundles, ToG wird eine Woche nach NSMB und eine Woche vor FF XIII releast. Manchmal habe ich das Gefühl die 3rds versauen es sich mit Absicht selber (auch wenn das natürlich Blödsinn ist. ;) ).

Ich habe in meinem Post ja niemanden speziell die Schuld in die Schuhe geschrieben, da gibt es sicher einige Punkte und Aktionen die man ansprechen könnte. Aber das bringt jetzt auch nichts mehr, die Situation ist nunmal so wie sie ist und da muss BigN herausfinden.

Fakt ist, es hat für BigN mit der führenden Konsole und schwacher Konkurrenz zu der Zeit, nen herben Aufwand verursacht Monster Hunter 3, Tales of Graces, Pro Evo und Samurai Warriors 3 - wenn man nun sieht das diese Titel in ähnlicher Form auf der Ps3 deutlich besser laufen wird man die Wii bei zukünftigen Versionen wohl kaum mehr beachten wollen bzw. sich noch stärker als man es eh schon macht auf die HD Konsolen spezialisieren. Und wir müssen uns nichts vormachen, HD ist die Zukunft deswegen haben Publisher es auch wohl lieber das ihre Entwickler direkt an HD Games und Assets arbeitet damit man auch in der Next-Gen nicht komplett bei Null anfangen muss. Sprich im High Budget Bereich sieht es schlecht für die Wii aus, doch auch im Low Budget hat die Plattform keinen Schnitt gegen die Handhelds - was für ein Dilemma.

Der Support wird natürlich nicht komplett einkrachen, BigN wird sicher paar Deals aushandeln, Multiversionen wird es geben zu Titeln wie Basara, WiiWare wird unterstützt etc. man will es sich mit BigN ja net komplett verscherzen immerhin gehört ihnen die DS Plattform.

Wie auch immer denke es ist jetzt bald der Zeitpunkt gekommen, wo ein grössere Veränderung nötig ist wenn man konkurrenzfähig bleiben möchte *langfristig* - denn Spiele wie Mario Galaxy oder Metroid Other M werden an der Situation nichts ändern können, egal wie toll sie sind.

Die Stimmen zur Plattform werden jedenfalls mit jedem Monat kritischer, selbst SE Boss Wada hat ja schon indirekt die Nachfolgerkonsole gefordert - N ist jetzt in einer schwierigen Situation, bringt man ne Wii mit Ps360 Power fängt man mit der Userbase quasi wieder bei Null an und man würde evtl. wie in Cube Zeiten trotzdem von den 3rds hängen gelassen, hält man an der aktuellen Wii fest wird man langsam aber sicher immer mehr an 3rd Party Support und Kundenvertrauen ( in die Plattform ) verlieren - was ja auch schon teilweise passiert ist, Titel welche sich auf der Wii 2007 noch recht gut verkauft haben bekommen 2009 ihre Nachfolger und diese floppen dann ohne Ende, MMV setzt auf die Wii - nur kamen die Titel genau zu einer Zeit raus wo die Konsole fast tot gewesen ist und komplett von der Zielgruppe ignoriert wurden ist - solche Ereignisse schocken die Publisher natürlich.

Was die Wii imo retten könnte wäre wenn ein DS Nachfolger angekündigt würde, welche auf einer ähnlichen Plattform basiert und wo man locker Multiplattform Titel zwischen den beiden Plattformen entwickeln könnte. Klingt utopisch ( ist es auch ) aber ein DS Nachfolger wird von vornherein sein Support bekommen und Nintendo sollte langsam anfangen von ihrer Macht im Handheldmarkt mehr Gebrauch für die Heimkonsole zu machen - anders klappt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene das ist schon keine spekulation, das ist tatsache.
aber wie hoch ist natürlich unklar.
:)
Dann begründe mir mal, wieso sich ToV auf der PS3 besser verkauft hat also ToG für die Wii, obwohl es bereits die Xbox Version gab und die HW Basis der PS3 damals einen Bruchteil derjenigen des Wiis heute darstellt?

Klar gibt es noch Mario und FFXIII, aber es ist auch Weihnachtsgeschäft, also so dumm ist der Zeitpunkt auch nicht gewählt ;)

Solche Spiele laufen auf der PS3 einfach generell besser als auf Wii.
 
Dann begründe mir mal, wieso sich ToV auf der PS3 besser verkauft hat also ToG für die Wii, obwohl es bereits die Xbox Version gab und die HW Basis der PS3 damals einen Bruchteil derjenigen des Wiis heute darstellt?


was heisst besser verkauft ? :ugly:
1- besser gestartet
2- hatte bereits einen namen
3- wer hat eigentlich eine xbox?

und bruchteil finde ich nun ne ziemlich starke untertreibung...ist ja nicht so, dass plötzlich 50% der ps3-käufer zugeschlagen hätten und es war ja auch nicht jedes ps2-game n erfolg gemessen an der gesamt-base, das sind milchmädchenrechnungen ;)

ich find die zahlen selber peinlich gering, aber das sie auf "diese games auf der ps3 besser laufen" ist unfug, ( was meinste da eigentlich, rpgs ? :ugly: ) wie du selber merkst hat sich doch auch ein game das beriets einen namen hatte (tos2) auch anfangs besser verkauft....
es gibt zu viele tales of, da wird stark selektiert und fertig ;)
 
Dann begründe mir mal, wieso sich ToV auf der PS3 besser verkauft hat also ToG für die Wii, obwohl es bereits die Xbox Version gab und die HW Basis der PS3 damals einen Bruchteil derjenigen des Wiis heute darstellt?

Klar gibt es noch Mario und FFXIII, aber es ist auch Weihnachtsgeschäft, also so dumm ist der Zeitpunkt auch nicht gewählt ;)

Solche Spiele laufen auf der PS3 einfach generell besser als auf Wii.
Soviel besser ist ToV auch nicht gelaufen. Und ToG hat aufgreund des Jahresendgeschäfts immer noch die Chance, sich besser als ToV zu verkaufen. Abegerechnet wird einfach mal am Schluss und nicht am ersten Tag.

Sauke: Wieso sollte Nintendo jetzt schon einen Nachfolger bringen? Nur um den 3rd-Party-Support zu verbessern? Da würde ich als nintendo lieber komplett drauf verzichten als eine immer noch erfolgreiche Konsole jetzt in Rente zu schicken. Das Risiko, eine Menge Geld zu verlieren, wäre da viel zu groß.
 
was heisst besser verkauft ? :ugly:
1- besser gestartet
2- hatte bereits einen namen
3- wer hat eigentlich eine xbox?

und bruchteil finde ich nun ne ziemlich starke untertreibung...ist ja nicht so, dass plötzlich 50% der ps3-käufer zugeschlagen hätten und es war ja auch nicht jedes ps2-game n erfolg gemessen an der gesamt-base, das sind milchmädchenrechnungen ;)

ich find die zahlen selber peinlich gering, aber das sie auf "diese games auf der ps3 besser laufen" ist unfug, ( was meinste da eigentlich, rpgs ? :ugly: ) wie du selber merkst hat sich doch auch ein game das beriets einen namen hatte (tos2) auch anfangs besser verkauft....
es gibt zu viele tales of, da wird stark selektiert und fertig ;)
1. Ja von mir aus besser gestartet :p
2. Wieso hatte ToV bereits einen Namen? Die 360 Fassung ist früher erschienen und ToG hat genau so viel Tales of im Namen wie ToV ;)
3. In Japan haben sich einige Tales of Fans für Vesperia ne 360 geholt, das Spiel hat sich ja auf der 360 auch über 100k verkauft.

Aber lassen wir das, ich kann ja nicht beweisen das solche Spiele auf der PS3 einfach besser laufen, warten wir mal das nächste "kleine" PS3 RPG ab, das wird sich, denke ich, auch besser als ToG verkaufen. Dann kann ich es beweisen :p

Edit:
Calvin
Ja warten wir mal ab, aber ich bin einfach der Meinung, dass sich ToG schon nur aufgrund der Konkurrenz und der Hardwarebasis im Vergleich zur PS3 um Welten besser als ToV verkaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauke: Wieso sollte Nintendo jetzt schon einen Nachfolger bringen? Nur um den 3rd-Party-Support zu verbessern? Da würde ich als nintendo lieber komplett drauf verzichten als eine immer noch erfolgreiche Konsole jetzt in Rente zu schicken. Das Risiko, eine Menge Geld zu verlieren, wäre da viel zu groß.

Ich sag ja, da müsste man abwägen was ihnen wichtiger ist. Nen Nachfolger zu bringen bedeutet nicht automatisch den Tod der aktuellen Konsole oder ist die Ps2 direkt mit der Ps3 gestorben ? Zumal man bei BC in der neuen Wii beide Märkte ansprechen könnte, sowieo beim DSi mit DS Games.

Kann mir vorstellen das BigN langfristig gesehen mehr Geld damit verliert wenn sich die 3rd Partys von der Plattform fernhalten - als Plattform Holder hat man eigentlich auch die Pflicht ein Umfeld zu schaffen in dem auch 3rd Party Spiele erfolgreich sein können bzw. sich irgendwie auszeichnen können. Und aktuelle Top Entwickler zeichnen sich durch Optik,Onlinefeatures, Multiplattform Engines und Assets etc. aus - mit der Wii als Marke hat man jetzt die Möglichkeit gehabt mal ne vernünftige Beziehung zu 3rds aufzubauen, wenn man das wieder versaut und eher die Kohle bunkern möchte kann man das gerne machen - nur ändert das an der Situation nichts.

Wobei es schon absurd ist das man als Marktführer um Spiele betteln muss, aber so ist das Geschäft halt.
 
Zurück
Top Bottom