VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

nenn mir mal paar spiele die mit der klasse von gt mithalten können für die ps3 2010 in japan ;)

hm...gt kommt doch selbst 2010 in japan ;)

und sonst? vielleicht schaffts ja versus13 bis ende 2010? mal abwarten. und sonst kommen ja einige kleinigkeiten, die sicher vernünftig laufen werden. yakuza4, winning eleven wirds auch nächstes jahr wieder geben. the last guardian (kA ob sotc hatte in der ersten woche ja auch mehr als 130k, wenn ich mich nicht irre. also ganz ordentlich) und wer weiß, was noch alles kommt?

was hatte denn die ps3 in diesem jahr bisher, was so groß war, wie ein gt? nichts. ff kommt ja erst und sonst waren in japan ordentliche releases dabei, aber was riesiges, das an gt rankommt? wie gesagt: ff kommt ja erst und wird auch einfluss auf den start ins nächste jahr nehmen - denk ich mal.
 
nenn mir mal paar spiele die mit der klasse von gt mithalten können für die ps3 2010 in japan ;)

niemand hat was von mithalten gesagt. reicht doch wenn sich die spiele 500k mal verkaufen. ist immernoch höher als die 200k die ein wiispiel schafft.

um dir aber zu antworten nenn ich einfach mal alle potentiell guten spiele (also auch die, die sich nicht gut verkaufen würden):

PS3 (nur japanische spiele):

Resonance of Fate
No More Heroes (20.320)
Resident Evil 5 Alternate (475.799)
Castlevania
MGS Rising (wird aber sicherlich nicht mehr 2010 erscheinen) (742.772)
Sengoku Basara 3 (511.525)
Yakuza 4?? (493.032)
Final Fantasy 14 (2.322.541)
GT5 (1.066.749)
Super Street Fighter 4 (142.250)
Star Ocean 4 (533.373)

Wii (nur japanische spiele):

No More Heroes 2 (20.320)
SMG2 (964.414)
Metroid Other M (74.647)
Tatsunoko Vs. Capcom (41.672)
Sengoku Basara 3 (511.525)
Monado
Trauma Team (23.409)



welche plattform mehr "Megaseller" hat sieht man eindeutig ;-). in klammer neben den spielen hab ich die LTD zahlen der vorgänger, falls vorhanden, dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst 800k sind doch auf der ps3 in japan schon n immenser erfolg, darum bezweifel ich das ja, die stationären haben einfach immens abgebaut ;)

aber yakuza wirds schaffen zu 100%.
 
Das Lineup natürlich.

1. Quartal für die Ps3 - Star Ocean 4, Yakuza 4, Lost Planet 2, Super Street Fighter 4, Resident Evil Alternative Edition, Heavy Rain, GT 5, AR Tonelico 3, Nier, Hokuto Musou, End of Eternity, No More Heroes HD etc.

Und davon sind immerhin Star Ocean 4, Yakuza 4, Gran Turismo 5 und End of Eternity [durch Multiplattform etwas weniger] für Japan wichtig und vieleicht können auch Resident Evil Alternative Edition, Ar Tonelico 3 und Hokuto Musou Achtungserfolge erreichen.

Man sollte imo erst einmal dieses Jahr abwarten wie denn der Kampf PlayStation 3/Wii in Japan ausgeht, und die Bedingungen die die PlayStation 3 dieses Jahr hatte sind wohl deutlich besser als die die sie 2010 haben wird. Starke Preissenkung [Sony wird nicht nochmal um 10.000 Yen senken], neues Modell [wird es 2010 nicht geben], viele größere Titel [kann es 2010 geben] und dann noch den Übertitel Final Fantasy XIII [wird es 2010 auch nicht geben :wink2: ]. Mal als Vergleich in Sachen größere Titel die Spiele die 2009 für PlayStation 3 oder Wii erschienen sind und es in die Top10 bzw. Top20 bei den LTD-Zahlen geschafft haben.

PS3 Top10 und 2009 erschienen:

01. Ryu ga Gotoku 3
02. Biohazard 5
03. Winning Eleven 2010

Spiele die es in die Top20 geschafft haben und 2009 erschienen sind:

04. Tales of Vesperia
05. Musou Orochi Z
06. Kidou Senshi Gundam Senki Record U.C. 0081
07. Bayonetta

Wii Top10 und 2009 erschienen:

01. Wii Sports Resort
02. Wii Fit Plus [wird demnächst von New Super Mario Bros. Wii abgelöst]

Spiele die es in die Top20 geschafft haben und 2009 erschienen sind:

03. New Super Mario Bros. Wii [tauscht demnächst mit Wii Fit Plus, Wii Fit Plus bleibt aber in den Top10 da es Super Mario Galaxy überholt]
04. Monster Hunter 3

Bei der PlayStation 3 kommt dann noch Final Fantasy XIII dazu, bei Wii max. mit verdammt viel Glück Tales of Graces. Die PlayStation 3 hatte 2009 die weitaus besseren Bedingungen als Wii, sowohl von der Austattung [Preis/Modell] als auch von den Spielen. Wenn sie es trotzdem nicht schaffen sollte 2009 mehr Konsolen als Wii zu verkaufen wird es 2010 imo sehr viel unwahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja zu geil, wenn DQ dann doch noch für HD Konsolen kommen würde. Wenn FFXIII gut läuft, ist das garnicht so abwegig.
PSP und DS sind noch unendlich wahrscheinlicher als PS3 oder Xbox 360 (lol). Horii hat gesagt, dass er möchte, dass Dragon Quest so vielen Spielern wie möglich zugängig ist, und abgesehen vom Handheldausflug mit IX zeigt das eindeutig auf die Wii. Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass X auch auf dem DS erscheinen würde, aber anscheinend wollen Horii & Co lieber ein Konsolenspiel machen. Die deutlich verbesserte Performance der PS3 in Japan in letzter Zeit ist erfreulich (Konkurrenz ist immer gut, vor allem bei Nintendo), aber bei Dragon Quest ist der Zug schon längst abgefahren.
 
@DQX: denke, dass es ganz sicher für die wii erscheinen wird. nicht (nur) wegen Horii sondern viel mehr wegen Iwatas statements. Nintendo ist daran interessiert, DQ weltweit groß zu machen und DQ9 wird da den anfang machen.

daher denke ich nicht, dass Nintendo sich DQX durch die lappen gehen lassen wird. die würden eher für das spiel bezahlen (und es im westen punlishen und das ganze marketing finanzieren aber das tun sie sowieso). denke ehrlich gesagt auch nicht, dass Nintendo daran interessiert ist das spiel für wieder für den DS zu bringen.

SE und Nintendo werden sich da mit sicherheit einigen, dass DQX für die wii kommt (falls es diese Gen noch erscheint).


Edit: das ist zumindest das, was ich denke und aus den statements rauslese. kann mich natürlich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DQX: denke, dass es ganz sicher für die wii erscheinen wird. nicht (nur) wegen Horii sondern viel mehr wegen Iwatas statements. Nintendo ist daran interessiert, DQ weltweit groß zu machen und DQ9 wird da den anfang machen.

daher denke ich nicht, dass Nintendo sich DQX durch die lappen gehen lassen wird. die würden eher für das spiel bezahlen (und es im westen punlishen und das ganze marketing finanzieren aber das tun sie sowieso). denke ehrlich gesagt auch nicht, dass Nintendo daran interessiert ist das spiel für wieder für den DS zu bringen.

SE und Nintendo werden sich da mit sicherheit einigen, dass DQX für die wii kommt (falls es diese Gen noch erscheint).
Ich glaube, dass solche "Zahlungen" bei DQ nicht annäherend so effektiv sind wie bei anderen Serien - wenn überhaupt. Das Toriyama/Sugiyama/Horii Trio IST Dragon Quest, und SE ist nicht selbstmörderisch genug, um dieses Trio (bzw. einen Teil davon) irgendwie wegzuekeln. Ich will damit nicht sagen, dass Horii bei SE Narrenfreiheit hat, aber ich glaube auch nicht, dass irgendeine Firma DQ für seine Konsole kaufen kann.

Bin mal gespannt, ob Nintendo auch wirklich was macht, um DQ im Westen groß zu machen. Ich zweifle jedenfalls nicht daran, dass sie es könnten - man schaue sich nur mal an, was sie mit Layton im Westen gemacht haben.
 
Wenn DQ käuflich wäre, dann wäre es für die 360 vor 1-2 Jahren erschienen. Aus dem Grund weil DQ nicht käuflich ist, hat man den Status ja heute und die Serie ist stärker denn ever - der Schöpfer interessiert sich net für igendwelchen technischen Firlefanz sondern möchte einfach das soviele Leute wie möglich das Spiel genießen können - ergo höchste Userbase= Dragon Quest.

Und DQ wird sich immer stark verkaufen - denke selbst auf der Ps3 würde es seine 3 Mio packen, auf der Wii genauso. Bin auch gespannt drauf zu sehen wie BigN Dragon Quest 9 2010 pushen möchte, da wird sehr viel Marketing Aufwand nötig sein und es nur halbwegs erfolgreich zu machen.

@AMW

Die Masse macht es - das ist schon immer der Vorteil der Playstation Plattformen gewesen, das breitgefächerte Lineup. Nur die absoluten Topseller zu vergleichen bringt nichts, zumal auf der Wii abgesehen von Tri alle Topseller First Party Titel sind.
 
Weiß man schon, wieviele FF 13-Bundles (PS3) zur Verfügung stehen werden?

Kann mir gut vorstellen, das Sony wieder zu wenig veröffentlicht (wie bei Yakuza und Gundam) xD Wird hoffentlich nicht wieder passieren. Ich könnte nicht auf meine Ps3 FF länger warten :-P
 
wenn ich eins weiß dann, dass wirklich alles käuflich ist. SE hat aber damals auf Sony gebaut und wollten mit MS nichts zutun haben. deswegen ging MS ja zu Mistwalker. außerdem war ja Horiis team schon mit Lvl5 an DQ9 ran. die würden parallel mit sicherheit keine 2 main-DQs entwickeln. dann hat SE gemerkt, dass die PS3 doch kein PS2 nachfolger wird und MS benutzt man nur um im westen erfolgreicher zu werden. leider werden dafür eher westliche sachen benutzt (die dann auch für die PS3 geportet wurden/werden).

natürlich, wenn einer nicht käuflich ist, dann sicher Horii. Horii ist einer der möchte, dass sein werk so viele leute wie möglich begeistert. wenn dann Nintendo finanzierung von Marketing und so zeug zusichert ist dass natürlich auch in Horiis interesse. daher wurde auch schon die plattform genannt. denke auch, dass grad ein titel wie DQ eher kein plattformwechsel durchmachen wird wie es z.b. bei MH3 der fall war. einfach aus dem grund weil es Horii nicht möchte und SE da sicher nicht dazwischen funken will.
dennoch, alles ist möglich. ich lehn mich da sicher nicht aus dem fenster und versicher hier irgendwas^^.

btw: DQ ist wie FF und ähnliche spiele auch. es hat ne recht treue fanbase (japan). die würden sich jedes mainspiel kaufen. dabei ist es völlig irrelevant welche plattform das ist. sprich, DQX würde sich auf jeder plattform mehr als 3 mio mal in japan verkaufen. die fans würden sich natürlich extra für das spiel ne konsole kaufen. also ist die mission eigentlich nur die, das spiel im westen stärker zu etablieren.

achja, was Wada von der wii base hält wissen wir ja und ne hohe base ist kein garant für hohe verkaufsraten. ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass in japan die wii und die PS3 in etwa ne ähnlich hohe HW-Base hat wenns um potentielle käufer von solchen spielen hat. d.h. ein publisher (in dem fall Wada) wird bei der wii nicht von 8 mio Wiis ausgehen sondern von 3 oder 4, was weiß ich wieviel.
 
btw: DQ ist wie FF und ähnliche spiele auch. es hat ne recht treue fanbase (japan). die würden sich jedes mainspiel kaufen. dabei ist es völlig irrelevant welche plattform das ist. sprich, DQX würde sich auf jeder plattform mehr als 3 mio mal in japan verkaufen. die fans würden sich natürlich extra für das spiel ne konsole kaufen. also ist die mission eigentlich nur die, das spiel im westen stärker zu etablieren.

Sagen wir mal so, SE würd das Spiel nicht für eine Plattform release oder ankündigen wo net mind. 3 mio möglich sind. Auf der 360 oder der Ps3 wäre das zur Zeit nicht möglich, da brächte man ja ne Über Attachment -Rate und das letze DQ Game für ne Sony Plattform ist jetzt auch schon zig Jahre her wenn net sogar länger.
 
Sagen wir mal so, SE würd das Spiel nicht für eine Plattform release oder ankündigen wo net mind. 3 mio möglich sind. Auf der 360 oder der Ps3 wäre das zur Zeit nicht möglich, da brächte man ja ne Über Attachment -Rate und das letze DQ Game für ne Sony Plattform ist jetzt auch schon zig Jahre her wenn net sogar länger.


jo, das auf jedenfall. auch wenn ich sagen muss, dass DQX nicht heute oder morgen erscheint. bis dahin wäre die PS3 auch zwischen bei 4-5 mio.

wie dem auch sei. ich bleib dabei, dass DQX, sollte es in der current Gen erscheinen auf der wii erscheint.
 
achja, was Wada von der wii base hält wissen wir ja und ne hohe base ist kein garant für hohe verkaufsraten. ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass in japan die wii und die PS3 in etwa ne ähnlich hohe HW-Base hat wenns um potentielle käufer von solchen spielen hat. d.h. ein publisher (in dem fall Wada) wird bei der wii nicht von 8 mio Wiis ausgehen sondern von 3 oder 4, was weiß ich wieviel.

Warum? Etwa, weil der Wii doch eher einen anderen Markt bedient, was hier sonst immer so vehement abgestritten wird? Ernstgemeinte Frage.
 
Warum? Etwa, weil der Wii doch eher einen anderen Markt bedient, was hier sonst immer so vehement abgestritten wird? Ernstgemeinte Frage.

gemessen an der irrealen annahme nuker hätte zu 50% recht, würde das nicht heissen es werden beide märkte bedient ?;)
du musst noch viel von meister mahlzeit lernen, du hast dir nämlich gerade selbst ne logikfalle gestellt :ugly:
 
Warum? Etwa, weil der Wii doch eher einen anderen Markt bedient, was hier sonst immer so vehement abgestritten wird? Ernstgemeinte Frage.

Ganon hats ja schon beantwortet. ist stimmt, dass ein teil der käuferschicht sich die wii wegen z.b. Wiifit gekauft hat. diese käuferschicht wird z.b. an Tales of Graces garkein interesse haben. ich hab nie behauptet, und das wäre auch ziemlich verkehrt, dass nur Wiifitler eine wii haben.

dass der marktführer schon immer den größten teil von casuals hat ist doch ne tatsache und ne vollkommen natürliche entwicklung. daher verstehe ich den sinn deiner farge garnicht. ist die wirklich ernst gemeint gewesen??
 
Warum? Etwa, weil der Wii doch eher einen anderen Markt bedient, was hier sonst immer so vehement abgestritten wird? Ernstgemeinte Frage.

Nein, weil die Multi Games ala FF13,Nier,Star Ocean etc. net auf die Wii geportet werden können und man umgekehrt Titel wie TCB exklusiv entwickeln muss. Wir wissen ja das SE ne Multiplattform Strategie verfolgen möchte.
 
gemessen an der irrealen annahme nuker hätte zu 50% recht, würde das nicht heissen es werden beide märkte bedient ?;)
du musst noch viel von meister mahlzeit lernen, du hast dir nämlich gerade selbst ne logikfalle gestellt :ugly:

Wieso Logikfalle -- das Wort "eher" hast du aber schon gelesen? Klar gibts auf der Wii Core-Spieler, aber eben recht wenige im Vergleich zu den Cauals, sonst müsste man nicht bereits nach drei Jahren die Hardwarebasis gedanklich halbieren.



dass der marktführer schon immer den größten teil von casuals hat ist doch ne tatsache und ne vollkommen natürliche entwicklung. daher verstehe ich den sinn deiner farge garnicht. ist die wirklich ernst gemeint gewesen??

Ja, sicher. Aber dass der Marktführer den größten Teil der Casuals und gleichzeitig den niedrigsten Teil der Core-Spieler hat, ist keine natürliche Entwicklung. Daher müsstet du den Sinn der Frage eigentlich schon verstehen.
 
Zurück
Top Bottom