VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wieso Logikfalle -- das Wort "eher" hast du aber schon gelesen? Klar gibts auf der Wii Core-Spieler, aber eben recht wenige im Vergleich zu den Cauals, sonst müsste man nicht bereits nach drei Jahren die Hardwarebasis gedanklich halbieren.
.


nochmal.....für den irrealen fall, dass nuker recht hat, hat er von 50% geredet was 1 zu 1 wäre, womit du dir selber ne falle gestellt hast :ugly:

forget it einfach, grosse ips laufen auf jeder plattform ;)

ps: das über 50% der käufer causals waren, war bei bisher jedem marktführer und jeder erfolgreichen konsole so. nur nischenkonsolen haben eine andere zusammensetzung...cube, dreamcast,ps3 halt auch wenn letzte sich wohl noch davon befreien wird :)
 
Wieso Logikfalle -- das Wort "eher" hast du aber schon gelesen? Klar gibts auf der Wii Core-Spieler, aber eben recht wenige im Vergleich zu den Cauals, sonst müsste man nicht bereits nach drei Jahren die Hardwarebasis gedanklich halbieren.

dass mit "der hälfte" hab ich nur als beispiel genannt. können genausogut auch nur 1 mio casuals sein ;-).




Ja, sicher. Aber dass der Marktführer den größten Teil der Casuals und gleichzeitig den niedrigsten Teil der Core-Spieler hat, ist keine natürliche Entwicklung. Daher müsstet du den Sinn der Frage eigentlich schon verstehen.

naja, hier gehts um japan und da hat die wii keineswegs den niedrigsten teil der cores ;-).
 
nochmal.....für den irrealen fall, dass nuker recht hat, hat er von 50% geredet was 1 zu 1 wäre, womit du dir selber ne falle gestellt hast :ugly:

forget it einfach, grosse ips laufen auf jeder plattform ;)

ps: das über 50% der käufer causals waren, war bei bisher jedem marktführer und jeder erfolgreichen konsole so. nur nischenkonsolen haben eine andere zusammensetzung...cube, dreamcast,ps3 halt auch wenn letzte sich wohl noch davon befreien wird :)

Wenn du gerne Erbsen zählen möchtest, bitte. ;)
Nuker hat von "3 oder 4 Mio" gesprochen, dass sind im Vergleich zu 8 Mio insgesamt nur dann 50%, wenn es sich um die obere Grenze von eben 4 Mio handelt. 3 Mio sind aber deutlich weniger als 50%, insofern war mein "eher" doch ein vollkommen treffend gewählter Ausdruck. Dass große IPs gut laufen, weiß ich (ich halte z.B. die Zahlen von Monster Hunter 3 für gut). Darum ging es mir bei meiner Frage aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hier gehts um japan und da hat die wii keineswegs den niedrigsten teil der cores ;-).

Mehr als die Xbox hat sie wohl, aber ich wage zu behaupten, dass es auf der PS3 mehr Core-Spieler als auf der Wii gibt (in Japan, und zwar absolut gesehen, nicht relativ zur Hardwarebasis). -- Egal. Ich hatte beim Lesen deines Beitrags nur den Eindruck, dass das was sonst immer so vehement bestritten wird, eigentlich doch stillschweigend als Wahrheit akzeptiert wird.
 
Mehr als die Xbox hat sie wohl, aber ich wage zu behaupten, dass es auf der PS3 mehr Core-Spieler als auf der Wii gibt (in Japan, und zwar absolut gesehen, nicht relativ zur Hardwarebasis). -- Egal. Ich hatte beim Lesen deines Beitrags nur den Eindruck, dass das was sonst immer so vehement bestritten wird, eigentlich doch stillschweigend als Wahrheit akzeptiert wird.

Eigentlich wird gar nichts "bestritten", aber diese "101% der wii-Gamer sind fucking casual-haufrauen-nongamer-rentner"-parolen sind nicht gerade diskussionsfördernd :-)

alle marktführer haben eine casual-quote die alles andere weit übersteigt und diese casuals sorgen massgeblich für den erfolg von EA sportgames und dingen wie mario kart, wii sports, und eben auch von mainstreamracern und shootern :-)
 
Eigentlich wird gar nichts "bestritten", aber diese "101% der wii-Gamer sind fucking casual-haufrauen-nongamer-rentner"-parolen sind nicht gerade diskussionsfördernd :-)

Weiß ich doch. ;)
Mittlerweile fürchte ich sowieso, dass es unmöglich sein wird, die Frage des "anderen Marktes der Wii" bis zum Ende der Generation zu klären. Das wäre nämlich nur möglich, wenn regelmäßig Main-Teile der großen 3rd-Party-IPs auch auf die Wii kämen, und nicht nur irgendwelche Spin-Offs. Wenn ich die Zahlen von Nischenspielen wie Muramasa und S&P2 (Japan) sehe, blutet mir zwar irgendwo das Herz, auf der anderen Seite muss man allerdings auch zugeben, dass z.B. 3D Dot Game Heroes auf der PS3 auch nicht viel mehr Glück hatte.
 
@AMW
Die Masse macht es - das ist schon immer der Vorteil der Playstation Plattformen gewesen, das breitgefächerte Lineup. Nur die absoluten Topseller zu vergleichen bringt nichts, zumal auf der Wii abgesehen von Tri alle Topseller First Party Titel sind.

Die absoluten Topseller sind es aber die eine Konsole am meisten pushen, und darum ging es, welche Konsole im Jahr 2009 bzw. 2010 mehr Hardware verkaufen wird. Ob das Nintendo bzw. Sony alleine stemmen oder mit 3rd`s ist irrelevant.

Und 2009 hat[te] die PlayStation 3 schlichtweg sehr gute Vorraussetzungen um mehr Konsolen als Wii in Japan zu verkaufen. Wir werden sehen ob es passiert, wenn es aber nicht passiert wird es 2010 imo bedeutend schwerer.
 
Nunja das kann man so net sagen, kommt immer drauf an was für ne Zielgruppe zur Zeit in der Userbase zu finden ist und um was für Titel es sich genau handelt. Ein Wii Fit+ und WSR mag sich öfter verkaufen als ein Monster Hunter Tri - denke aber letzeres hat wesentlich mehr dazu beigetragen die Konsole für ne neue Kundenschicht interessant zu machen. N hat sogut wie jede ihrer starken First Party IP auf der Wii veröffentlicht (Zelda,Mario,Metroid,Mario Kart,Animal Crossing,Mario Kart etc. ) - bisher wurde die Plattform mehr oder weniger von diesen Titel getragen, nur hat irgendwann jeder N Fan seine Wii und wenn ein Galaxy 2 nächstes Jahr die Mio packt - wird es die Konsole kaum mehr besonders pushen.

Die Ps3 hat halt generell noch viel mehr Luft nach oben da die Userbase noch nicht so groß ist und der 3rd Party Support vom Start weg, trotz mieser Performance, eigentlich nur besser geworden ist.

Konsolenbuisness ist imo ein Tagesgeschäft, klar braucht man Leadtitel wie Mario oder Smash - aber es ist halt auch sehr wichtig zwischen diesen großen Multi-Mio Sellern interessantes für die Plattform anzubieten und nicht einfach auf der Erfolgswelle zu reiten. Das ist auch der Unterschied zwischen dem DS und der Wii - der DS hat auch zwischen den Dragon Quest, Pokemons und Mario noch zwischen durch seine interessanten Neuerscheinungen welche das System interessant machen.

Nach der Smash/WiiFit/Mario Kart Kombo kam von BigN über ein halbes Jahr nichts mehr - von 3rd Partys war auch kein Titel da welcher die Lücke hätte füllen können, zum Ende des Jahres hat man es mit AC/Wii Music versucht und ist kläglich gescheitert, das man dann auch noch WSR verschieben musste auf Mitte/Herbst 09 kam noch dazu. Denke mal in der Periode hat die Wii vor allem unter Core Gamern einiges an Ansehen und Vertrauen verloren und seitdem gibt es halt auch diese 10-30K Flops, die Ps3 lief zwar schlecht aber die Leute haben ihre Gundams,Resident Evil, Metal Gears etc. bekommen.

Aus meiner Sicht wird die Wii jetzt diese BigN Konsole bleiben, traue es zwar BigN zu das man auch nächstes Jahr durch Ankündigungen und evtl. eines Updates vor der Slim bleibt. Nur zur Zeit sieht es (noch ) nicht danach aus.
 
@sasu....ich bin in 2 teilpunkten anderer meinung.

1) halte ich den ps3-third-support für durchgehend sehr gut, von anfang an. war ja immer irgendwas angekündigt, wenn auch in 3 jahren vllt iwann....verbessert würd ich da nicht unbedingt sagen, nur die anzahl der titel ist iwann ma eben brauchbar....gekoppelt mit dem preis. ohne slim hätten die tophits nun am ende imo auch weitaus weniger gebracht.

2) glaube ich deshalb nicht, dass die slim vor die wii kommt 2010, weil die ausgangslage nur schlechter als 2009 sein kann. atm war die absolute topkonstellation und wenn jetzt noch japans ewige nummer zwei erscheint, MUSS das einfach reichen, da gibts kein wenn und aber.
wenns da echt strauchelt, dann liegt das net an der ps3, sondern am allg. bedeutungsverfall der stationären konsolen.....nach dem weihnachtshoch, werden imo beide wieder auf die lächerlichen 20k absinken, dies die letzten 2 jahre gab, wenn nicht gar noch niedriger, dafür sind die HHs einfach zu dominant. auch wenn du bei sowas oft gut ratest und immer viele argumente bringst, bei der psp-situation lagst du im westen ja auch daneben, obwohl du rein rational recht hattest. der west-support war die letzten monate godlike für das teil.

langsam aber sicher kann sich jeder eine ps3 oder ne wii leisten der mag und wers jetzt nicht tut und sich auch von mario und ff nicht zum kauf verleiten lässt, wird imo zu keiner mehrheit gehören. nintendos jahresabschluss 2010 wird vermutlich sehr stark werden und einen grösseren titel als ff kriegt sony nicht, ergo 2009 ist DAS perfekte jahr um die wii zu deklassieren und ich bleibe dabei, dass FF das eindeutig schaffen wird....einfacher wars noch nie *g
 
Zu Punkt 1, das verstehe ich ja unter besser Ankündigungen + ausgeglichenes Sortiment an schon veröffentlichten Titeln. Vorher hatte die Ps3 viele Ankündigungen, nun erscheinen diese Games und es werden weiter welche angekündigt. Ob man das jetzt als besser oder genauso sieht darf jeder für sich selbst entscheiden - aber gepaart mit First Party Games ala GT 5, sorgt das schon für ein ziemlich gesicherten Spielenachschub fürs kommende Jahr.

Zu Punkt 2, die Slim ist doch erst im Herbst oder so erschienen - einige verhalten sich ja so als wäre die Ps3 von Anfang 2009 bis zum Ende komplett abgegangen und sich auf aktuellem Slim Level verkauft. Das waren jetzt gerad mal 2-3 Monate. Die Wii ist einfach nur so stark eingebrochen das einige wohl denken Sony müsste ein phänomenales Jahr gehabt haben. Der März ist ganz gut gewesen, dann hab es bis zum Slim Release eigentlich nicht wirklich viel neues/interessantes und da lief die Ps3 auch so schwach wie man sie kennt.

Finde auch nicht das man die Schuld jetzt einfach damit begründen sollte " das die Situation" jetzt so ist, die Wii und die Ps3 haben sicherlich noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft und mir fallen verdammt viele Dinge an die BigN machen hätte können damit es heute etwas anders bzw. besser ausschaut. Aber für das aktuelle Nintendo und dem was sie bereit sind für die Plattform zu tun scheint man wohl an nen Punkt angekommen zu sein´, wo wirklich nicht sehr viel mehr geht, die Preissenkung dieses Jahr und NSMB Wii haben zum Glück noch das schlimmste abgewehrt.

Was die PSP im Westen angeht - weis jetzt nicht genau welche Prognose du meinst, aber das sämtliche Software Titel und die Plattform an sich so unter geht diese Holiday Season hätte selbst ich als PSP Kritiker nicht erwartet. Aber an dem Punkt sind Ps3 und Wii in Japan doch noch lange net - bestes Beispiel NSMB Wii oder in paar Tagen FF13. Der PSP Zustand im Westen ist damit nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach bei der psp hab ich paar posts im hinterkopf, wo du quasi auch den neuaufbruch im westen indirekt prognostiziert hast kurzzeitig, wenn ich mich recht erinnere. war gar nicht so unrealistisch zu dem zeitpunkt, wurde ja vieles angekündigt....wollte damir nur aufzeigen, dass manchmal ne reihe von titeln auch dazu führen kann, das manche einfach untergehen oder erst gar nicht zünden, aber warten wirs einfach ab ;-)

ich denke jedenfalls das wii und ps3 2010 wieder auf gewohnt niedriges niveau absinken, auch wenn ichs schade finde.
 
Wie gesagt Neuaufbruch im Westen, daran kann ich mich nicht so erinnern - für Japan wohl eher und falls doch dann wird es wohl kurz nach der e3 gewesen sein. Zu deinem letzen Satz, ich denke das dies nicht der Fall sein wird - würde mich sehr wundern, zumindest bei der Ps3.
 
Das Lineup natürlich.

1. Quartal für die Ps3 - Star Ocean 4, Yakuza 4, Lost Planet 2, Super Street Fighter 4, Resident Evil Alternative Edition, Heavy Rain, GT 5, AR Tonelico 3, Nier, Hokuto Musou, End of Eternity, No More Heroes HD etc.

Auf der Wii hab ich Resident Evil DSC...ähm...und ? Tja mehr fällt mir da auch net ein, abgesehen vll. noch von Dynamic Slasher hier liegt auch schon das Problem.

Auch DS und PSP haben im ersten Quartal wieder mal ein deutlich besseres Lineup als die Wii - könnte wieder recht schnell bergab gehen.

@Obnoxious

DQ auf HD Konsolen ? Lawl dann eher wieder DS.

Hmm, ja. wobei nicht alle games zum absoluten Japan-Lineup gehören. Aber SO4 und besonders GT5 (falls es wirklich irgendwann kommen sollte) sind recht fett. Da kann die Wii mit MG2 und M:OM zumindest in Japan nicht mithalten. Wobei ich das nicht so dramatisch sehe wie du. Bis auf GT sind das auch nicht die Hits. Aber hast schon Recht irgendwo...
 
Ach sooo dramatisch sehe ich das ja auch nicht, finds halt nur schade wenn die Wii sich unter ihrem Potential verkauft. Dieses Weihnachtsgeschäft wird es ja gut laufen, weil endlich mal populäre Spiele für die Wii erschienen sind - Graces,Samurai Warriors 3 und NSMB Wii. Ich wäre noch nichtmal überrascht wenn die Wii selbst zum FF13 Release vor oder sich zumindest auf Ps3 Level verkauft.
 
es scheint (vgchartz) als würden sich ps3 und wii auf ähnlichem niveau wie letzte woche verkaufen. vielleicht sogar noch n bisschen besser. das wird spannend :)
 
Famitsu Top10 3rd-Spiele für 2009

01. [NDS] Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies [Square Enix] - 4.038.990 [NEW] (bis 29.11.)
02. [WII] Monster Hunter 3 [Capcom] - 939.707 [NEW] (bis 08.11.)
03. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd G (PSP the Best) [Capcom] - 886.898 [1.086.015] (bis 29.11.)
04. [NDS] Inazuma Eleven 2: Threat of the Invaders - Fire/Blizzard [Level 5] - 659.104 [NEW] (bis 29.11.)
05. [PS3] Ryu ga Gotoku 3 [Sega] - 499.436 [NEW] (bis 12.07.)
06. [NDS] Kingdom Hearts: 358/2 Days [Square Enix] - 495.751 [NEW] (bis 12.07.)
07. [PS3] Biohazard 5 [Capcom] - 482.291 [NEW] (bis 12.07.)
08. [PSP] Shin Sangoku Musou Multi Raid [Koei] - 383.600 [NEW] (bis 12.07.)
09. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2010 [Konami] - 321.722 [NEW] (bis 29.11.)
10. [PSP] Tales of the World: Radiant Mythology 2 [Bandai Namco] - 317.543 [NEW] (bis 12.07.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom