VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Gute zahlen für NSMB, SW 3 hätte besser sein können, aber auch schlechter, geht wohl in ordnung für den 1. Tag :) Bin wirklich auf Tales of Graces gespannt.

Irgendwie hätte man diese Spiele besser unterm Jahr verteilt xD
 
hmm... nicht mal die Famitsu glaubt, dass FF13 2 mio dieses jahr noch schaffen. ich schlag mich mal auf die seiter der Famitsu. ein sichereren tipp kann man garnicht bekommen :p.

aber stimmt schon, FF verkauft 85% aller einheiten in den ersten beiden wochen. das heißt aber auch, was am anfang verkauft wird, kommt schon ziemlich nahe an die LTD zahlen ran.
vieleicht werden wir aber auch überrascht. bei DQ ists nämlich genau das selbe und trotzdem ist DQ9 imemrnoch in den Top20 vertreten. das ist eigentlich recht ungewöhnlich (zumal das jetzt auch das bestverkaufte DQ geworden ist). vieleicht wird es auch bei FF13 so kommen?
ich will aber keinem hier falsche hoffungen machen. die Fanbase von FF schrumpft pro Gen um mehrere 100k und war ja schon auf der PS2 im unteren 2mio-bereich. dazu kommt noch, dass die PS3 weit weniger beliebt und verbreitet ist als die PS2...
 
FFX hat auch schnell die 2 Mio. geknackt, und da war die Hardwarebasis sicher etwa ähnlich wie heute bei der PS3 :p
 
@coke...wir werden sehen, ich würds der wii ja gönnen aber die handhelds deklassieren einfach die stationären konsolen inzwische und schnappen auch massiv prägende titel weg.

Dass sie gegen die HHs keine Chance haben, bestreite ich nicht. Aber ich glaube eben, dass NSMB langfristig durchaus als Kaufgrund für die Wii herhalten wird...
 
Nein, sogar 6/10.;-)
Wer als Japaner ne 360 besitzt ist ein sonderling, und die sind meistens multi.
Wenn nicht ist es auch egal und wir werden es eh nie herausfinden, da SE FFXIII in Japan da gelassen hat, wo es hingehört.
Und das macht die letzten drei wochen des jahres um so spannender.:-D

Also auf einer Nintendo-Konsole? War mir gar nicht bekannt. ;)
 
Ein klassisches FF würd definitiv auf ne Nintendo Konsole gehören, aber dieser Nomura Matrix FF Stil wird dann doch eher mit der Playstation in Verbindung gesetzt.
 
Samurai Warriors 3 imo jetzt nicht sooo gut gestartet. 81k sind zwar alles andere nach Flop, aber die Mainteile auf der PS2 damals waren sehr stark. Samurai Warriors 2 ist zwar schon fast 4 Jahre alt, aber hatte >500k in Japan. Die Serie war in den letzten Jahren dank etlicher Ports und Spin Offs nicht mehr so stark. Ich denke wenn SW3 nicht zuuu kopflastig sein sollte, dann sollte es evtl 300k erreichen, was auch nicht so schlecht wäre.
 
Samurai Warriors 3 imo jetzt nicht sooo gut gestartet. 81k sind zwar alles andere nach Flop, aber die Mainteile auf der PS2 damals waren sehr stark. Samurai Warriors 2 ist zwar schon fast 4 Jahre alt, aber hatte >500k in Japan. Die Serie war in den letzten Jahren dank etlicher Ports und Spin Offs nicht mehr so stark. Ich denke wenn SW3 nicht zuuu kopflastig sein sollte, dann sollte es evtl 300k erreichen, was auch nicht so schlecht wäre.

Nunja man muss bedenken das es sich bei dem Teil abgesehen vom Über crappigen Katana Spin-Off 2007 um den ersten Titel dieser Art auf der Wii handelt, klar das da erst ne Fanbase für aufgebaut werden muss. Wenn ich mir anschaue wie andere 3rd Party Wii Titel so gelaufen sind, dann find ich die 80K am ersten Tag schon mehr als in Ordnung, ist halt auch zu nem Zeitpunkt erschienen wo man recht viel Konkurrenz durch die zahlreichen Releases hatte. 80K sind ganz okay, mal sehen was es die erste Woche schafft.

Abgesehen davon gibt es von den einzelnen ABlegern jetzt schon soviele Spin-Offs oder ähnliche Titel, das die Tendenz seit einigen Jahren schon klar abzusehen gewesen ist, Teil 2 hat auf der Ps2 ja auch nur noch die Hälfte des Vorgängers geschafft. Genau, auf der Ps2 der Königin für solche Spiele.
 
FFX hat auch schnell die 2 Mio. geknackt, und da war die Hardwarebasis sicher etwa ähnlich wie heute bei der PS3 :p

nein, hatte sie nicht. nicht ganz soviel. ich hab aber was anderes gemeint. ich zitiere mich selbst:

die Fanbase von FF schrumpft pro Gen um mehrere 100k und war ja schon auf der PS2 im unteren 2mio-bereich. dazu kommt noch, dass die PS3 weit weniger beliebt und verbreitet ist als die PS2...

;-)


@Samurai Warriors 3: die zahlen sind imo richtig gut. es gab bisher auf keiner einzigen N-Konsole eines dieser spiele (bis auf das Katana spinoff und die miesen HH ableger). dann kam es ja jetzt mit mario und einigen anderen spielen raus (auf FF13 und ToG erscheinen demnächst).
SW2 hatte gerade mal die hälfte der 1st-week zahlen als SW1. dazu kommt noch DW, dass ja auch immer schlechter läuft...
 
man muss inzwischen ja ganz schön hochstapeln, damit man FF später zum flop erklären kann.
 
man muss inzwischen ja ganz schön hochstapeln, damit man FF später zum flop erklären kann.

jetzt wirf uns bitte nicht mit den typen in einen topf die automatisch flop schreien.
rein von der stückzahl her kann ein FF gar nicht "floppen", es ist aber eine tatsache das es in japan seit teil8 stark abwärts geht und wenn es dort unter 2 millionen sein würde, wäre das eben n neuer negativrekord und ein finanzielles fiasko angesichts der tatsache, dass es das teuerste ff ist.
das wird man ja wohl anschreiben dürfen....ff ist immerhin die zweitstärkste ip japans ;)
n spiel kann ohnehin auf verschiedene arten und weisen "floppen" sowohl in stückzahlen, als auch in erwartungen, als auch finanziell...... die 130k smgs an tag 1 waren hinsichtlich der erwartungen aufgrund der ip eben ein flop....konnte damals ja keiner ahnen, dass es sich soooo lange verkaufen würde.

bei ff wird das aber früher ersichtlich sein. das game ist vkz-technisch kopflastiger und auch 1.900.000 ltd wären an sich natürlich top-zahlen...aber die marke ff würde es, gemessen an der bedeutung nicht der qualität, doch auf ein niedereres niveau runterdrücken....mehr sag ich gar nicht :)
 
jetzt wirf uns bitte nicht mit den typen in einen topf die automatisch flop schreien.
rein von der stückzahl her kann ein FF gar nicht "floppen", es ist aber eine tatsache das es in japan seit teil8 stark abwärts geht und wenn es dort unter 2 millionen sein würde, wäre das eben n neuer negativrekord und ein finanzielles fiasko angesichts der tatsache, dass es das teuerste ff ist.
das wird man ja wohl anschreiben dürfen....ff ist immerhin die zweitstärkste ip japans ;)
n spiel kann ohnehin auf verschiedene arten und weisen "floppen" sowohl in stückzahlen, als auch in erwartungen, als auch finanziell...... die 130k smgs an tag 1 waren hinsichtlich der erwartungen aufgrund der ip eben ein flop....konnte damals ja keiner ahnen, dass es sich soooo lange verkaufen würde.

bei ff wird das aber früher ersichtlich sein. das game ist vkz-technisch kopflastiger und auch 1.900.000 ltd wären an sich natürlich top-zahlen...aber die marke ff würde es, gemessen an der bedeutung nicht der qualität, doch auf ein niedereres niveau runterdrücken....mehr sag ich gar nicht :)

ich versteh nicht warum es finanzielles fiasko sein soll/wird.....

Es ist ja nicht so das es nur in Japan erscheint und zudem ist es ja ein multispiel also glaub ich garnicht das es ein fiasko sein kann...


kenn mich nicht so gut aus mit dem finanziellen aber ich glaube manche übertreiben halt mal ein wenig...

natürlich wünsche ich mir auch das es 2mille schafft und ich erwarte es auch in irgendeiner weise auch aber 1.8mille wären auch nicht schlecht :)
 
@balthier: wenn das game in der ersten woche nicht mal die million packt, muss das zwar nicht zwangsweise was vernichtendes sein, aber gemessen an den bisherigen zahlen wäre es ernüchternd.

@kartoffel...wir reden hier im japanthread ausschliesslich von japan natürlich ;) und bisher hat sich der grossteil aller einheiten eben fast immer in nippon verkauft, auch wenn ich spekulieren, dass sich das diesmal, nicht zuletzt aufgrund der xbox-version, ändern könnte.
schaut doch mal wiiiieee lange das spiel in entwicklung war und vergleicht das einfach mit früheren teilen + hd-faktor....das wird SEs prestigeprojekt nummer uno. :)

"schlecht" ist gar nichts über 1 million und die wird es so oder so haben, aber ob etwas an sich "schlecht" ist, oder für ein FF/oder finanziell ist ne völlig andere frage. GTA z.B hat zwar irrwitzig hohe verkaufszahlen gehabt, hat die aber auch gebraucht um die kosten überhaupt wieder reinzukriegen... darum ist das spiel überhaupt multi geworden ;)
 
Die Famitsu ging in ihren Schätzungen von einem extrem niedrigen Wert aus. Das Spiel wird sich nach Stückzahlen natürlich gut verkaufen, weit besser als MH 3 für Wii, was absolut logisch sein sollte. Interessant ist es halt, wie sich FF 13 im Verhältnis zu den direkten Vorgängern verkauft (bis auf Teil 11). Eine Abwärtsspirale gibt es schon lange, über ein paar hundertausend weniger wird sich niemand ärgern. Sollte es aber in den ersten Wochen nicht mehr als 1,5 Mio schaffen, dann dürfte sich SE ärgern. (wobei selbst diese Zahl sehr niedrig für ein FF ausgelegt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich die Teile VII bis XII [ohne XI sowie Rereleases]:

Code:
[PS1] Final Fantasy VII  - 2.035.000 [FW] | 3.278.000 [LTD, 62% in der FW]
[PS1] Final Fantasy VIII - 2.504.000 [FW] | 3.502.000 [LTD, 72% in der FW]
[PS1] Final Fantasy IX   - 1.954.000 [FW] | 2.707.000 [LTD, 72% in der FW]

[PS2] Final Fantasy X    - 1.750.000 [FW] | 2.325.000 [LTD, 75% in der FW]
[PS2] Final Fantasy X-2  - 1.473.000 [FW] | 1.961.000 [LTD, 75% in der FW]
[PS2] Final Fantasy XII  - 1.840.000 [FW] | 2.323.000 [LTD, 79% in der FW]

Alles unter 1.500.000 in der First Week wäre imo eine Enttäuschung da von den letzten sechs Main-Teilen [ich persönlich zähle X-2 anstatt XI dazu] nur X-2 schlechter lief [und es könnte entsprechend dem Trend auch auf die Gesamtzahlen hinweisen, zwischen 70 und 80% der Gesamtzahlen sind First Week]. Aber ich glaube nicht daran das Final Fantasy XIII weniger als 1.500.000 in der First Week holt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur krass wie kopflastig die Serie ist :ugly:

XII hat fast 80% seiner LTD Zahlen in der ersten Woche verkauft. Wenn die PS3 dem Trend folgen sollte, dann würde sie nichtmal die 2 Mio knacken trotz eines 1,5 Mio Starts.
 
Zurück
Top Bottom