VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

1. Ich habe hier auf den letzten Seiten schon mehrmals verdeutlicht, dass diese HArdwareentschuldigung einfach nicht zieht. Siehe WKC (Bestes Level 5 RPG auf Konsolen das nicht Dragon Quest heißt), MGS 4(Hat sich besser verkauft als Teil 3), Demon Souls das sich wesentlich besser verkauft als seine vorgänger auf der Ps2 oder von mir aus jetzt auch Yakuza 3, dass sich ebenfalls besser verkauft als ein Yakuza 2.

Es macht schon einen Unterschied ob die Hardwarebasis 930.000 oder 2.800.000 ist. Ausserdem sind deine Bsp. alles Spieleserien die früher keine extrem hohen Zahlen hatten und bei denen eine geringere Hardwarebasis kein Problem darstellt, aber die Xbox 360 hat keine geringe Hardwarebasis, sie hat eine winzige Hardwarebasis in Japan... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird schon PS3 und 360 verglichen in Japan, bald vergleichen wir noch PS3 und Wii in den USA.


;-)
 
1. Ich habe hier auf den letzten Seiten schon mehrmals verdeutlicht, dass diese HArdwareentschuldigung einfach nicht zieht. Siehe WKC (Bestes Level 5 RPG auf Konsolen das nicht Dragon Quest heißt), MGS 4(Hat sich besser verkauft als Teil 3), Demon Souls das sich wesentlich besser verkauft als seine vorgänger auf der Ps2 oder von mir aus jetzt auch Yakuza 3, dass sich ebenfalls besser verkauft als ein Yakuza 2.

1. Yakuza 2 hat 572.917 (und zusätzlich 211.384 mit der Best-Version) geschaft. wie kommst du drauf, dass Yakuza 3 das schafften wird :-?. WKC hat 315.937 geschafft. Rogue Galaxy 356.192, Dark Chronicles 250.038, da kann L5 zufrieden sein bzw. ist sowieso ein Sonygame. MGS 4 686.254, MGS 3 819.807. Welche vorgänger von Demon Soul??

2. M$ hat es sicherlich versucht aber es hat nicht wirklich was gebracht. Siehe z.B: WKC das sich trotz mieser wertungen doppelt so gut verkauft wie alles andere auf der 360.

2. Jo, hab ja gesagt, dass die HW-Base der PS3 immernoch um einiges größer ist als die der box. ;-)

3. Ist es die dämlichkeit der Entwickler wenn sie M$ Geld anehmen anstatt es zeitgleich auf beiden HD Konsolen zu releasen.

3. MS finanziert die projekte bzw. nimmt den verlust selbst in kauf. die entwickler machen also keine verluste, müssen aber damit leben, dass die VKZ niedrig sind (manche haben ja sowas wie ehrgeiz und wollen sehen, dass ihre spiele bekannt werden). ob die entwickler dämlich sind, darüber kann man streiten aber sie selber verlieren zumindest finanziell nichts dabei. ;-)


4. Ich wette mit dir, dass sich Wii RPGs nicht wirklich verkaufen werden, da die Käuferschicht eine ganz andere ist. Die beste Möglichkeit bei JRPGs geld zu verdienen heißt PS3/360 Multi und nicht Wii only.

4. dachte ich mir, dass du so denkst. im moment kann man leider weder das eine, noch das andere beweisen (also ob HD oder Wii). mal sehen was die zukunft zeigt. :)
 
Es macht schon einen Unterschied ob die Hardwarebasis 930.000 oder 2.800.000 ist. Ausserdem sind deine Bsp. alles Spieleserien die früher keine extrem hohen Zahlen hatten und bei denen eine geringere Hardwarebasis kein Problem darstellt, aber die Xbox 360 hat keine geringe Hardwarebasis, sie hat eine winzige Hardwarebasis in Japan... :rolleyes:
Ein MGS oder ein Yakuza hatten keine hohen Zahlen in Japan?:lol::lol:

Und nein die hardwarebaisis ist nicht entscheidend ganz besonders nicht in Japan. Ein Image ist z.B: viel entscheidender^^
 
Ein MGS oder ein Yakuza hatten keine hohen Zahlen in Japan?:lol::lol:

Und nein die hardwarebaisis ist nicht entscheidend ganz besonders nicht in Japan. Ein Image ist z.B: viel entscheidender^^
Wenn die Hardwarebasis 920.000 beträgt sicherlich, mach dich nicht lächerlich.

Und für die Gesamtsoftwarezahlen ist es auch von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MGS oder ein Yakuza hatten keine hohen Zahlen in Japan?:lol::lol:

Im Vergleich mit anderen nicht, denn unter 1 Million verkaufter Einheiten sind nicht so extrem viel, da können auch auf einer deutlich kleineren Hardwarebasis mehr Spiele abgesetzt werden als früher, wenn man sich die richtigen Spiele aussucht funktioniert das bei ahnungslosen Menschen auch, aber was ist bspw. mit Winning Eleven oder Gran Turismo? Auf der PlayStation 2 Mio-Seller, auf der PlayStation 3 nicht einmal 500.000. Oder Dynasty Warriors. Alles nur eine Frage der passenden Bsp. Aber wie Nuker so schön aufgezeigt hat, im großen und ganzen hast du was VKZ anbelangt nur BS gelabert, wie so häufig. :)

Btw. hat die Hardwarebasis auch in Japan eine Bedeutung, z.Z. ist es auf der Xbox 360 eben noch nicht möglich 1 Million Einheiten eines Spieles abzusetzen, da die Hardwarebasis noch nicht einmal 1 Million ist. Auf der PlayStation 3 ist dies möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die ganze Diskussion? Wer in Japan HD-RPGs spielen möchte, soll sich eine 360 kaufen. Wer sein Geld dummerweise vorher für eine PS3 ausgegeben hat, in der Hoffnung sie wird primär unterstützt, ist selber Schuld. Entweder nochmals zum Geldbeutel greifen oder darauf verzichten. Jetzt danach zu heulen ist lächerlich. Falls es mit MS als RPG-Magneten in Japan auf Teufel komm raus so weitergeht, werden sich in der nächsten Gen vielleicht etliche Käufer von Anfang an anders entscheiden. Dann stimmt bei den Entwicklern nicht nur die Kasse (wie bereits jetzt auch) sondern auch die Verkaufszahlen.
 
2. M$ hat es sicherlich versucht aber es hat nicht wirklich was gebracht. Siehe z.B: WKC das sich trotz mieser wertungen doppelt so gut verkauft wie alles andere auf der 360.
Natürlich hat es MS etwas gebracht. Guck dir nur mal die Hardware VKZ aus den Wochen an, in denen The Last Remnant, Infinite Undiscovery und Tales of Vesperia rausgekommen sind. Das Image der Xbox 360 hat sich sicher auch gewaltig verbessert dadurch - alles andere als ein Fehlschlag für Microsoft.

3. Ist es die dämlichkeit der Entwickler wenn sie M$ Geld anehmen anstatt es zeitgleich auf beiden HD Konsolen zu releasen.
Du musst dich schon entscheiden - gehts es dir um dich als Spieler, der die JRPGs auf der PS3 sehen möchte, oder geht es dir um die Profitablität der Spiele? Denn wenn, wie du immer wieder behauptest, MS sich all diese JRPGs erkauft hat, warum sollte die Sache für die Entwickler unprofitabel sein? Im Fall von tri-Ace z.B. konnten sie für Star Ocean 4 und Infinite Undiscovery die gleiche Engine benutzen - und da die Engine Multiplattform ist, hat MS es tri-Ace auch indirekt leichter gemacht, Spiele für die PS3 zu entwickeln. Ich glaube kaum, dass tri-Ace (und SE) damit unzufrieden ist, zumal man bei SO4 noch abwarten muss wie es sich im Westen schlägt (die Japan VKZ waren unter Serien Standarts, aber nicht schlecht).

4. Ich wette mit dir, dass sich Wii RPGs nicht wirklich verkaufen werden, da die Käuferschicht eine ganz andere ist. Die beste Möglichkeit bei JRPGs geld zu verdienen heißt PS3/360 Multi und nicht Wii only.
Nö. Die beste Methode bei jRPGs Geld zu verdienen ist immer noch DS oder PSP/PS2. PS3/360 hinken in der Hinsicht meilenweit hinter den Handhelds hinterher. Der DS ist keine PS2 und RPGs verkaufen sich auch einfach nicht mehr so wie früher, aber dank der geringen Entwicklungskosten und der gigantischen Userbase (die immer noch rasant wächst) ist der DS in Sachen RPGs noch die beste Wahl.

Die PSP ist in der Hinsicht unsicherer als der DS, aber nicht annährend so riskant wie die HD-Konsolen. Es gibt schon einen Grund, warum man nur wenig kleinere RPG Projekte auf den HD-Konsolen sieht.
 
Famitsu Sales: February 2009 TOP10 (01/26 - 02/22)

01. [PSP] Tales of the World: Radiant Mythology 2 (Bandai Namco) - 288,860 / NEW
02. [NDS] Mario & Luigi RPG 3!!! (Nintendo) - 278,664 / NEW
03. [PSP] Pro Evolution Soccer 2009 (Konami) - 177,399 / NEW
04. [PS2] Pro Evolution Soccer 2009 (Konami) - 177,147 / NEW
05. [NDS] Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (Square Enix) - 170,595 / NEW
06. [360] Star Ocean 4: The Last Hope (Square Enix) - 166,027 / NEW
07. [PSP] Idolmaster SP: Perfect Sun/Missing Moon/Wandering Star (Bandai Namco) - 121,271 / NEW
08. [PS3] Street Fighter IV (Capcom) - 102,803 / NEW
09. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd G, PSP the Best (Capcom) - 86,632 / 429,531
10. [WII] Wii Fit (Nintendo) - 69,900 / 3,179,099
 
Die PSP ist tot! :ugly: Ach nein halt, die war tot, jetzt ist die PS3 tot (zumindest nach dem Geschreie hier im Forum). :p
 
es wird langweilig.
zu dem zeitpunkt wo man die psp tot genannt hat, war sie wochen und monatelang weder in hardware noch in software vkz präsent :)

seit der letzten monster hunter auflage läuft es im osten gut und seitdem hat auch niemand, der ne gewisse ahnung hat, irgendwas in dieser Richtung gesagt.
Die Psp hat sicht halt entgegen dem Geschrei in dem Forum hier nicht als DS-Killer erwiesen....sich jetzt einfach umdrehen und im Gegensatz die bashen, die sagten dass die PSP wiederum "tot" war, empfinde ich doch als ziemlichen Erwartungslimbo.....
im Westen muss sich Sony nächste Gen auf jedenfall was Anderes einfallen lassen :)

PS: die psp war nie so "tot" wie die ps3 ;)
PPS: jetzt seh ich erst was für titel da in den charts sind...ok wenn die nicht "pwnen" würden, wäre auch die hölle zugefroren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
darkganon:

Du verdrehst die Fakten! Die PSP ist Legion hier in diesem Forum für tot erklärt worden - und wird es heute noch immer nur und ständig aktuell. Meistens jetzt getarnt als Hinweis aus die Software-Ratio.

Und auch ist das hier eine schöne Beweis-Woche ... :p

Von der PSP als DS-Killer haben nur wenige hier im Forum gerufen. Die Meisten so wie ich sprachen von einer 1/3 - 2/3 Verteilung des Marktes zugunsten NINTENDO. So wie es ja jetzt auch gekommen ist.

Und es ist völlig berechtigt, diejenigen mit ihrem "ist tot!" Geschrei zu bashen. Es sind Diesselben, die nun ständig "Die PS3 ist tot!" im Forum rumschreien!
 
darkganon:

Du verdrehst die Fakten! Die PSP ist Legion hier in diesem Forum für tot erklärt worden - und wird es heute noch immer nur und ständig aktuell. Meistens jetzt getarnt als Hinweis aus die Software-Ratio.

Ich glaube nicht dass diese Aussagen ausschließlich auf Japan bezogen waren. In Japan läuft sie inzwischen ganz gut, nur ist das der kleinste Markt. Auf den anderen Märkten USA und EU ist sie so gut wie tot, gerade was die Software betrifft.
 
nein, ich habe halt ne andere sichtweise.
ja ich weiss ja selber, dass die psp mal tot genannt wurde, aber seit dem launch des letzten monster hunters eben nicht mehr...dafür les ich in quasi JEDER news, dass mindestens 2 sonyfans schreiben " die pspt ist tot! :ugly:"

so oft das ichs sogar schon selber sarkastisch schreibe...es ist wirklich auffällig..paar unbelehrbare gibts immer, aber wer die augen offen hat sieht, dass die psp im osten die letzten monate gut läuft...passt doch :)

das ist btw keine woche, das sind die monatscharts ;)

hm und wie gesagt...ich habs so erlebt, dass beim ds psp launch quasi alle nicht-n-fans einig waren, dass die psp wie die psx nintendo den rang abläuft...haben auch viele mags geschrieben.
ist aber zu lange her geb ich zu...hab ka mehr wer das genau aller war....aber war deine marathonaussage nicht doch drauf bezogen, dass man irgendwann vorbeiziehen könnte ?

mir persönlich ist das ja eigentlich alles egal, solange ich die games bekomme, die ich will....tot ist die gen gar keine konsole und richtig tot war letzte auch keine.....n bisschen verkauft man sich doch immer auch wenns im gegensatz zur konkurrenz wenig aussieht ala xbox und ps2. :)
 
Und es ist völlig berechtigt, diejenigen mit ihrem "ist tot!" Geschrei zu bashen. Es sind Diesselben, die nun ständig "Die PS3 ist tot!" im Forum rumschreien!

Bashen. Essentieller für jedes War-Posting. xD

Mag sein, dass die PSP noch lebt, aber für ein PSP-Spiel bekomm ich im Gegentausch dafür fünf gute Spiele am DS. Okay, das Zahlenverhältnis ist bissel gewagt, aber ich spiel jedes Genre, daher habe ich weniger Limitationen bei der Auswahl, als so manche andere Gamer. :)
 
In Japan hat sich die Situation der PSP geändert. Dort läuft sie super.
Aber im Rest der Welt läufts immernoch mies. Es hat sicher niemand damit gerechnet (ich auch nicht), aber das ändert kaum was an der Gesamtsituation der PSP.
 
darkganon:

Du verdrehst die Fakten! Die PSP ist Legion hier in diesem Forum für tot erklärt worden - und wird es heute noch immer nur und ständig aktuell. Meistens jetzt getarnt als Hinweis aus die Software-Ratio.

[...]
Schnell mal die letzten 20 Seiten durchsucht nach "tot" in Verbindung mit der PSP:

Bei mir werden 30 Posts per Seite angezeigt, ich komme zu dem Ergebnis:

Häufigkeit von "tot" in Verbindung mit der PSP in den letzten 20 Seiten: 0 mal (außer auf dieser Seite hier, eingeleitet von dir)

Der Begriff wurde lustigerweise eigentlich gar nicht verwendet, nur einmal und da wurde gesagt, dass Arcades tot seien.


"Du verdrehst die Fakten!" und so, wobei es wie immer bei dir nie welche gegeben hat. :)


Achja, falls du wie immer mit dem belanglosen Versuch mir die Wörter zu verdrehen anfangen solltest, da du ja auch von der Tie-Ratio gesprochen hast, die wurde (außer von dir jetzt) das letzte mal in Januar von Sasuke (und sonst generell sowieso kaum) erwähnt, weil ich die Tie-Ratios gepostet hatte zu allen Current-Gen-System und nunja, sie hat einfach die schlechteste Tie-Ratio, so ists nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal die letzten 20 Seiten durchsucht nach "tot" in Verbindung mit der PSP:

Bei mir werden 30 Posts per Seite angezeigt, ich komme zu dem Ergebnis:

Häufigkeit von "tot" in Verbindung mit der PSP in den letzten 20 Seiten: 0 mal (außer auf dieser Seite hier, eingeleitet von dir)

Der Begriff wurde lustigerweise eigentlich gar nicht verwendet, nur einmal und da wurde gesagt, dass Arcades tot seien.


"Du verdrehst die Fakten!" und so, wobei es wie immer bei dir nie welche gegeben hat. :)


Achja, falls du wie immer mit dem belanglosen Versuch mir die Wörter zu verdrehen anfangen solltest, da du ja auch von der Tie-Ratio gesprochen hast, die wurde (außer von dir jetzt) das letzte mal in Januar von Sasuke (und sonst generell sowieso kaum) erwähnt, weil ich die Tie-Ratios gepostet hatte zu allen Current-Gen-System und nunja, sie hat einfach die schlechteste Tie-Ratio, so ists nunmal.

oh my fucking god. :goodwork: Hut ab Smoker, ich staune.
 
mir persönlich ist das ja eigentlich alles egal, solange ich die games bekomme, die ich will....tot ist die gen gar keine konsole und richtig tot war letzte auch keine.....n bisschen verkauft man sich doch immer auch wenns im gegensatz zur konkurrenz wenig aussieht ala xbox und ps2. :)
Ach komm. Diese Generation ist doch einfach nur, um es mal ganz plump auszudrücken, die beschissenste Generation, die es jemals gegeben hat. Keine Konsole bietet bisher DEN Titel schlechthin. Weder GTA, Galaxy noch Halo. Das sind Titel, die uninteressant wurden.

Diese Generation ist noch nicht gestartet. Das wird sie auch nicht. Vielleicht wirds nächste Generation besser.
 
@blitz..wir sind hier im vkz thread :p

ich sagte vkz technisch tot....ich mag die gen aber auch nicht so sehr :)
 
Zurück
Top Bottom