VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Captain Smoker:

Da mußt Du schon mehr als diesen Thread durchsuchen. Und: Es gibt auch andere Formulierungen für "tot" ohne direkt dieses Wort zu benutzen.

Naja, hast wohl mal wieder eine Gelegenheit gesehen, wo keine ist ...


darkganon:

Beides ist richtig! Ich sagte damals, daß ich die PSP realistisch so bei 30-40% des Marktes sehe. Gestört hat mich aber, daß die Babys schon nach ein paar Monaten und spätestens nach einem Jahr mit ihrem "Sieg!" Geschreie anfing. Es bestand damals aber zumindest auch noch die Möglichkeit, daß die PSP das Ding gewinnt. Dabei wurde dann von mir das Beispiel des Marathonlaufs zur Veranschaulichung gewählt.
 
In Japan hat sich die Situation der PSP geändert. Dort läuft sie super.
Aber im Rest der Welt läufts immernoch mies. Es hat sicher niemand damit gerechnet (ich auch nicht), aber das ändert kaum was an der Gesamtsituation der PSP.
Ich frage mich immernoch, was an der PSP mies läuft?^^

Die Hardwarezahlen sind überall klasse ok an den Softwarezahlen mangelt es stark aber das hat auch sicherlich viel mit Piraterie zu tun.....

Hier wird einfach wieder mal der Fehler gemacht und mit dem DS verglichen....
 
die hardware läuft im westen klasse ?

na gut kann man natürlich drehen und wenden wie man will...wenn man vom nullpunkt ausgeht läuft sie klasse, mit dem ds darf man nicht vgl....dann vllt mit der ps2 oder der wii oder der xbox360 ?

sagen wir einfach so....
der erfolg der psp in japan, zeigt auf wie weitaus schwächer sie im westen läuft und somit potential verschenkt, dass sie scheinbar eigentlich haben könnte.
:scan:
 
Ja wirklich ein grober Fehler Nintendo DS und PSP zu vergleichen. Und wo die Hardwarezahlen im Westen "klasse" sein sollen ist mir ein Rätsel. :rolleyes:
1. Ist das Sonys erster Handeld und dafür läuft es hardwaremäßig verdammt gut.

2. Liegt die PSP bei über 30 oder sogar 40 millionen und schlecht ist das sicherlich nicht.

3. Gibt es auch hier einen differenzierten Markt. Während der DS eigentlich alles Anspricht was laufen kann, hat die PSP mehr das image des gamerhandhelds. Und deswegen ist der potenzielle Markt auch wesentlich kleiner. Es ist fast wie beim Wii und der PS3/360 nur halt nicht sooo extrem wie bei den Konsolen.
 
Captain Smoker:

Da mußt Du schon mehr als diesen Thread durchsuchen. Und: Es gibt auch andere Formulierungen für "tot" ohne direkt dieses Wort zu benutzen.

Naja, hast wohl mal wieder eine Gelegenheit gesehen, wo keine ist ...
Wie wäre es wenn du den Thread mal durchsuchst und uns Belege für deine Behauptungen lieferst, viel labern kann ich auch, außerdem bin ich hier in diesem Thread jeden Tag unterwegs und weiß was geschrieben wird, jedenfalls quote doch bitte alle diesbezüglichen Posts. :)

Bis dahin bleibts nur Geschwafel was von mir widerlegt wurde. :)
 
1. Ist das Sonys erster Handeld und dafür läuft es hardwaremäßig verdammt gut.
2. Liegt die PSP bei über 30 oder sogar 40 millionen und schlecht ist das sicherlich nicht.

Trotzdem muss er sich dem Vergleich mit dem Nintendo DS stellen, egal wie und wo. Und in Sachen VKZ und TieRatio sieht die PSP da kein Land. Und vergessen wollen wir nicht das fast alle von einem klaren Sieg der PSP ausgegangen sind, insbesondere als Sony den Launchpreis nannte und dann noch ein Final Fantasy angekündigt wurde...

3. Gibt es auch hier einen differenzierten Markt. Während der DS eigentlich alles Anspricht was laufen kann, hat die PSP mehr das image des gamerhandhelds. Und deswegen ist der potenzielle Markt auch wesentlich kleiner. Es ist fast wie beim Wii und der PS3/360 nur halt nicht sooo extrem wie bei den Konsolen.

Jaja, dein Märchen mal wieder. Am besten wir vergleichen auch nie wieder PlayStation mit Saturn/Nintendo 64 oder PlayStation 2 mit GameCube/Xbox, denn die PlayStation [2] hat ja eh nur durch die ganzen Casuals und neuen Zielgruppen so viel Einheiten verkauft. Btw. PSP und Gamerhandheld, bei der TieRatio so eine Aussage... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es anders formulieren.
Der NDS hat eine zusätzliche (recht große) Kundschaft bzw Markt, und das sind die Casualgamer.

Anders ausgedrückt :

PSP -> Nur Gamermarkt
NDS -> Gamermarkt und Casualmarkt.


Multimedia nutzt man (find ich) mittlerweile wo anders.
Da machen jetzt die Handys sowie Netbooks einen weitaus besseren Job.

Aber insgesamt dürfte es so hinkommen, und wenn man es so betrachtet steht die PSP garnicht so schlecht dar, der NDS nur eben weitaus besser.
Das ist schwachsinn, sorry.

Ohne den Casualmarkt geht gar nichts, sonst wäre die PSP keineswegs dort wo sie ist, auch mit schlechten Softwarezahlen.
 
Ich würde es anders formulieren.
Der NDS hat eine zusätzliche (recht große) Kundschaft bzw Markt, und das sind die Casualgamer.

Anders ausgedrückt :

PSP -> Gamermarkt
NDS -> Gamermarkt und Casualmarkt.


Multimedia nutzt man (find ich) mittlerweile wo anders.
Da machen jetzt die Handys sowie Netbooks einen weitaus besseren Job.

Aber insgesamt dürfte es so hinkommen, und wenn man es so betrachtet steht die PSP garnicht so schlecht dar, der NDS nur eben weitaus besser.
 
Dann zähl mir doch mal gut laufende Casualgames für die PSP auf?
Da ist der NDS weitaus präsenter.
Es fängt schon da an, dass diese ganze "Casual" - Diskussion Bullshit ist, Grand Theft Auto ist genauso Casual wie Brain Age, Zelda, Mario, Final Fantasy, Gran Turismo, FIFA, Halo und Co.

Aber ich will ehrlichgesagt nicht wieder mit dieser Diskussion anfangen, also BTT, gehört hier weder rein und wurde schon 1.000.000.000 mal diskutiert.
 
Es fängt schon da an, dass diese ganze "Casual" - Diskussion Bullshit ist, Grand Theft Auto ist genauso Casual wie Brain Age, Zelda, Mario, Final Fantasy, Gran Turismo, FIFA, Halo und Co.

Aber ich will ehrlichgesagt nicht wieder mit dieser Diskussion anfangen, also BTT, gehört hier weder rein und wurde schon 1.000.000.000 mal diskutiert.

sorry aber kein Grund jetzt so aus der Haut zu fahren!
Wenn dir die Diskussion nicht passt dann bist du herzlichst eingeladen mich auf Ignore zu stellen.

Dir ist schon klar was ich meine, oder? Oder warum meinst du hat ein Brain Trainer so gute VKZ? Einfach weil es eine enorme (teils neue) Kundschaft anspricht. Diese hat die PSP nunmal nicht. Diese Kundschaft sehe ich aber kaum ein Halo spielen. Oder meinst du Halo wäre wegen den Casuals auch online so ein Erfolg? Online zockende Casualzocker, ja nee...

Das sind einfach zwei paar Schuhe.
Nintendo hat da halt den Nerv der Zeit getroffen und versucht zwei Märkte mit einem Gerät anzusprechen. Ist ja auch toll so, das hat Sony nicht gemacht und hat dadurch mit der PSP weniger Erfolg.
 
Es fängt schon da an, dass diese ganze "Casual" - Diskussion Bullshit ist, Grand Theft Auto ist genauso Casual wie Brain Age, Zelda, Mario, Final Fantasy, Gran Turismo, FIFA, Halo und Co.

Aber ich will ehrlichgesagt nicht wieder mit dieser Diskussion anfangen, also BTT, gehört hier weder rein und wurde schon 1.000.000.000 mal diskutiert.

Du glaubst also das ein Grand Theft Auto die gleiche Zielgruppe anspricht wie ein Dr.Kawashima ?

Sorry, aber ein Gehirntrainer spricht Familienväter, Hausfrauen, Kids, Rentner, sprich so gut wie alle an.
Ein GTA begrenzt sich da auf sehr viel weniger.

Ich frag mich warum die Nintendo Fraktion nicht wahr haben will, das Wii und DS verstärkt Casuals bzw. neue Zielgruppen ansprechen, das ist doch kein Geheimnis.
 
Du glaubst also das ein Grand Theft Auto die gleiche Zielgruppe anspricht wie ein Dr.Kawashima ?

Sorry, aber ein Gehirntrainer spricht Familienväter, Hausfrauen, Kids, Rentner, sprich so gut wie alle an.
Ein GTA begrenzt sich da auf sehr viel weniger.

Ich frag mich warum die Nintendo Fraktion nicht wahr haben will, das Wii und DS verstärkt Casuals bzw. neue Zielgruppen ansprechen, das ist doch kein Geheimnis.

Vor allem gibt es diese Aussage auch in der Fachpresse.
 
Du glaubst also das ein Grand Theft Auto die gleiche Zielgruppe anspricht wie ein Dr.Kawashima ?

Sorry, aber ein Gehirntrainer spricht Familienväter, Hausfrauen, Kids, Rentner, sprich so gut wie alle an.
Ein GTA begrenzt sich da auf sehr viel weniger.

Ich frag mich warum die Nintendo Fraktion nicht wahr haben will, das Wii und DS verstärkt Casuals bzw. neue Zielgruppen ansprechen, das ist doch kein Geheimnis.
Umleitung.gif


Casual = Massenmarkt

Ohne den Massenmarkt wären beide Spiele nicht erfolgreich, dass sie innerhalb des Massenmarktes eine andere Zielgruppe ansprechen ist klar, aber gehört wie gesagt alles zum Massenmarkt.


Und jetzt kommt BTT, diese Diskussion habe ich schon 2006 geführt, deshalb gehe ich hier auf nichts dergleichen mehr ein.
 
Falsch, Smoker.

Dr. Kawashima = andere Zielgruppe als Halo.
Diese Aussage kann man sogar sagen ohne sich groß aus dem Fenster zu lehnen. Und deswegen ist der NDS auch so erfolgreich.

Man kann sich ja errinern daß der NDS (um mal zum Thema zurückzukommen) sich erst vor der PSP positioniert hat in Japan als Nintendogs und Kawashima rauskamen. Vorher hat sich sogar die PSP (afaik) besser oder gleich gut verkauft.

Nintendo hat es beim NDS geschafft beide Zielgruppen anzusprechen, daher der Erfolg. Bei der PSP eben nicht. Deswegen weniger erfolgreich.
 
sorry aber kein Grund jetzt so aus der Haut zu fahren!
Wenn dir die Diskussion nicht passt dann bist du herzlichst eingeladen mich auf Ignore zu stellen.

Die Diskussion gehört nicht in diesen Thread. Wenn du dieses Theme (wieder mal) durchkauen willst, kannst du ja versuchen, in einem der entsprechenden Threads jemanden zu finden, der sich den ganzen Schmarrn von vorn antut. Da bisher jeglicher Versuch, das Thema ernsthaft zu diskutieren, an den immer wieder gleichen leuten, die die Diskussion mit der endlosen Wiederholung der immer wieder gleichen unbelegten behauptungen torpediert haben, gescheitert ist, wünsche ich dir schon mal viel Glück.

Dir ist schon klar was ich meine, oder? Oder warum meinst du hat ein Brain Trainer so gute VKZ? Einfach weil es eine enorme (teils neue) Kundschaft anspricht. Diese hat die PSP nunmal nicht. Diese Kundschaft sehe ich aber kaum ein Halo spielen. Oder meinst du Halo wäre wegen den Casuals auch online so ein Erfolg? Online zockende Casualzocker, ja nee...

Wie kriegt Halo dann solche VKZ zusammen?? Oder gar GTA?? Ohne Casuals kriegste kein Game über 5 Mille, wenn überhaupt. Super Mario Bros. war DAS Casual-Game schlechthin, ohne Casuals wäre ein NES nie ein Erfolg geworden

Das sind einfach zwei paar Schuhe.
Nintendo hat da halt den Nerv der Zeit getroffen und versucht zwei Märkte mit einem Gerät anzusprechen. Ist ja auch toll so, das hat Sony nicht gemacht und hat dadurch mit der PSP weniger Erfolg.

Das ist so nicht korrekt, weil Nintendo das ganze nicht als geteilten Markt sieht (zu Recht). Es ist ein Markt, und die Konkurrenz heißt für Nintendo noch nichtmal Sony und MS (bzw. nur am Rande), sondern Kino, Fernsehen, Radio und Internet
 
Falsch, Smoker.

Dr. Kawashima = andere Zielgruppe als Halo.
Diese Aussage kann man sogar sagen ohne sich groß aus dem Fenster zu lehnen. Und deswegen ist der NDS auch so erfolgreich.

Ja so argumentiert hat fast jedes Genre eine eigene Zielgruppe, z.B. Killzone = andere Zielgruppe als Need for Speed

Und nu BTT
 
Ja so argumentiert hat fast jedes Genre eine eigene Zielgruppe, z.B. Killzone = andere Zielgruppe als Need for Speed

Und nu BTT
Klar.
Nur haben verschiedene Zielgruppen auch andere Größenverhältnisse. Ich würde nur behaupten daß der typische Gamer (so wie wir wohl alle sind) kaum die typische Zielgruppe für ein Kawashima sind.

Wenn dies so nicht stimmt, warum sagt die öffentliche Presse etwas anderes ?


Zu Japan nochmal,
Vor allem dort scheint die PSP wirklich beim Gamermarkt ein echter Erfolg zu sein. Auch bei den Softwareverkaufszahlen. Ich frage mich warum sie diesen Erfolg nicht im Westen auch haben?? Dort kann man die PSP ja schon fast als Flop bezeichnen.

Wäre vielleicht gut wenn sie ein echtes Redesign bringen würden. Ich habe ja selbst eine PSP (eine der ersten Generation) und ich muss ehrlich sagen : Sie ist mir zu klobig und empfinde die Akkulaufzeit als mangelhaft. Da macht der NDS einen besseren Job.
 
Zurück
Top Bottom