VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Huh? Das einzige, schlecht verkaufte RPG bisher war ToV und das nur "dank" der USA, aber da liefen leider ToL und TotA ja auch nicht.

Ansonsten sieht es sehr gut aus, die meistens J-RPGs haben insgesamt 500k oder mehr weltweit, was ziemlich gut ist für so ein Nischengenre, wo eigentlich nur Dinge mit dem Namen DQ und FF richtig gut laufen.

SO4 wird mit Sicherheit an die LO Zahlen, also 1m rankommen, da die Marke im Westen relativ beliebt ist und selbst neue Franchises wie TLR und IU trotz der meiner Meinung nach ungerechten Reviews über 200k mal in den USA verkauft haben. Wenn wir zurück auf die PS2 Generation schauen, konnte sich kaum ein J-RPG mit Ausnahme von DQ und FF mindestens 200k mal verkaufen, selbst beliebte Games wie Persona 4.

Tjoa, schon doof, dass Sony sich einen schei... um RPGs kümmert. Da wird lieber das ganze Geld in einen Shooter gesteckt, als obs davon nicht schon genug gäbe.
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, Killzone 2 und Konsorten interessieren mich da überhaupt nicht und Shooter gibt es auch auf der 360 genug, aber Sony hat nun mal auch erkannt, dass der Westen nicht zu unterschätzen ist und diese kaufen nun mal lieber Shooter als ein J-RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch bei den PlayStation 3-Zahlen passieren...
Falsch denn auf der PS3 hätte es sich auch gemäß der IP verkauft. Deseiteren mach es multi. Die Entwicklungskosten steigen da vielelciht um 20% errreichen so aber A mehr Leute und B würde man so mehr Umsatz und auch Gewinn erwirtschaften.

@Swordy: Das ist wenig für ein Star Ocean und ein Tales.....
 
@Swordy: Das ist wenig für ein Star Ocean und ein Tales.....
In Japan, ja!

Aber Namco und tri-Ace geben auch zu, dass sie Schwierigkeiten mit der PS3 Hardware haben. Abgesehen davon, dass sich dennoch keine Firma dzau verpflichtet fühlen muss, nur für Sony zu entwickeln, weil sie das bei der überdurchschnittlich erfolgreichen PS2 gemacht haben.
 
Das kann auch bei den PlayStation 3-Zahlen passieren...

Find ich sowieso erschreckend, was Darji von sich gibt.
Als ob jemand in der letzten Generation gesagt hätte

Iiih... Bitte, lasst keine RPGs für die Playstation 2 erscheinen, das wäre ja das Schlimmste, technisch ne Krücke, da kann ja kein Spielspaß aufkommen :shakehead: Gutes Story-Telling und ne geile Präsentation sind nur auf XBOX und Gamecube möglich!!!

Das ist in etwa genauso lächerlich, wie zu meinen, dass es schlecht sei, wenn Spiele auf der Wii erscheinen.
 
In Japan, ja!

Aber Namco und tri-Ace geben auch zu, dass sie Schwierigkeiten mit der PS3 Hardware haben. Abgesehen davon, dass sich dennoch keine Firma dzau verpflichtet fühlen muss, nur für Sony zu entwickeln, weil sie das bei der überdurchschnittlich erfolgreichen PS2 gemacht haben.
Nein weltweit gesehen aber da es hier der Japan Thread ist, passt das hier auch nciht wirklich rein.

Und ja sicherlich sind sie nicht verpflichet für die PS3 zu entwicklen aber hätten sie es getan bzw würden sie es zeitgleich rausbringen, wären die Verkäufe jetzt mindestens 3 mal so hoch wie jetzt.

@AMW: Das zeigen die Zahlen der bisherigen RPGs für die Ps3^^

WKC > Rogue Galaxy
Demon Souls >> Kings field
Yakuza 3 > Yakuza 2
 
Absolut FALSCH!!!!!!!!!!

1: Die Star Ocean 4 Zahlen sind für diese Serie äußerst schwach.
Immerhin wird es sich in Japan besser als die PSP Remakes verkaufen. :ugly: Warten wir doch erstmal ein paar Wochen, wie es sich hält. Dann können wir es immer noch als Fehlschlag bezeichnen. Wobei man auch in Betracht ziehen muss, auf welcher Plattform es erschienen ist - Star Ocean 2 und 3 sind auf der PS2 erschienen, aber in dieser Generation gibt es keine Konsole die an den Erfolg der PS2 anknüpfen kann. Von daher finde ich es falsch, immer Zahlen auf PS2-Niveau zu erwarten - nicht jedes Franchise hat super-loyale Fans wie die der MGS Reihe.

Desweiteren hätte sich ein Star Ocean 4 auf der PS3 sich auch entsprechend der üblichen Teile verkauft. Wenn die Entwickler so dumm sind und es auf der 360 releasen, dann ist das ihre eigene dämlichkeit^^
In Japan.. ja. Darum kann man deine Aussage, dass sich SO4 auf der PS3 besser verkauft hätte in diesem Thread so stehen lassen. Weltweit ist es eine andere Angelegenheit, aber das ist hier nicht das Thema. :)

Und sorry genau das will ich nicht mehr sehen, denn ich habe die schnauze voll von non hd Spielen^^
Och, dann wirst du Persona 4 also nicht spielen? :(

Nein weltweit gesehen aber da es hier der Japan Thread ist, passt das hier auch nciht wirklich rein.

Und ja sicherlich sind sie nicht verpflichet für die PS3 zu entwicklen aber hätten sie es getan bzw würden sie es zeitgleich rausbringen, wären die Verkäufe jetzt mindestens 3 mal so hoch wie jetzt.
"3 mal so hoch"? Das bezweifle ich mal stark. Ganz davon abgesehen wäre ein zeitgleicher Launch von PS3 und Xbox 360 Versionen für tri-Ace ein halbe Ding der Unmöglichkeit - ihre Spiele sind so schon dafür bekannt, technisch nicht ganz einwandfrei und schwer zu portieren zu sein.

Liegt auch daran, dass es seine äußerst etablierte Sony Brand ist. Wie gesagt: Sony Spiele laufen auf jeder Plattform hervorragend, da sie jeder Spielen will.
Auf welchen Plattformen sind denn Sony Spiele denn schon überall erschienen? :ugly:

Und Star Ocean ist das Sony Spiel schlechthin.
Komisch, ich dachte immer es wäre "das tri-Ace Spiel schlechthin". Vielleicht noch Square-Enix, da sie die Spiele publishen, aber Sony hat rein gar nichts mit den Spielen zu tun.

MS wird irgendwann auch das Geld ausgehen, und dann wirden die ganzen RPGS ihren echten Frühling auf der PS3 erleben.
Ich finde immer noch, dass die Sichtweise dass die Entwickler ihre RPGs nur auf der Xbox 360 bringen, weil MS ihnen Geld zugeschoben hat, ziemlich engstirnig ist. Vor allem im Fall von Square-Enix, die erst vor nicht allzu langer Zeit gesagt haben, dass sie mehr weltweit agieren wollen.

Sony allein bringt mehr geniale AAA Kracher als Nintendo und MS zusammen. Vielleicht nicht für Japan ausgelegt, aber weltweit auf jeden Fall.
Das ist schön für dich, aber dieser Thread bezieht sich nur auf Japan. Und in Japan hat Sony bisher ziemlich geschlafen - Killzone, Resistance, Motorstorm usw. sind ja schöne Spiele aber nicht gerade das, was ich ein japan-gerechtes Lineup nennen würde.

@Swordy

Ich bezweifle mal sehr stark, dass LO 1 Million erreicht hat. Die Nummer wird von vielen rumgeschmießen, aber ich habe bisher noch keine verlässliche Quelle dafür gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle mal sehr stark, dass LO 1 Million erreicht hat. Die Nummer wird von vielen rumgeschmießen, aber ich habe bisher noch keine verlässliche Quelle dafür gesehen.

Stimme da durchaus zu, aber ich denke, dass das Spiel doch höhere Zahlen als die 500k von TLR hat, vermutlich zwischen 800-900k.
 
@AMW: Das zeigen die Zahlen der bisherigen RPGs für die Ps3^^
WKC > Rogue Galaxy
Demon Souls >> Kings field
Yakuza 3 > Yakuza 2

Das ist keine Garantie, denn es ist so das Yakuza [welche kein RPG ist] nicht in diese Liste gehört da die Franchise immer mehr gewachsen ist [ähnlich wie Monster Hunter], Kings Field aka Demon Soul`s nur für Fans ist [ähnlich wie Fire Emblem --> Hardwarebasis größtenteils egal] und White Knight Chronicles das erste große RPG für die Konsole war. Das garantiert in Sachen Star Ocean IV so ziehmlich genau ... gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soul:

Die geringere Hardwarebsis ist keine Entschuldigung. Siehe MGS4, WKC und auch Yakuza 3

@Zahlen: Nein Weltweit. Denn es ist schon ein großer Unterschied wenn sich ein JRPG im Heimatland nur 160k mal verkauft oder 400k mal.

@Persona 4: Ich habe es schon längst durchgespielt denn ich bin doch nicht blöd und warte erst auf einen EU termin. Und ehrlich gesagt will ich eben keine Spiele mehr in SD spielen, die ich vorher schon auf einer next gen Konsole erlebt habe. Und ja ich würde immernoch PS2 JRPGs spielen aber wenn ich die Wahl zwischen einem Würstchen oder einem Kobesteak hätte, dann nehme ich lieber das Steak^^
 
@Soul:

Die geringere Hardwarebsis ist keine Entschuldigung. Siehe MGS4, WKC und auch Yakuza 3
Nicht nur die Userbase an sich.. sondern auch die Tatsache dass wir vom Nachfolger einer Konsole reden, die in Japan vollkommen untergegangen ist, und die sich anfangs auch sehr schlecht verkauft hat. VKZ muss man in zweierlei Hinsicht betrachten - allgemein und im Kontext. Allgemein gesehen ist SO4 im Vergleich zu seinen Vorgängern eine Entäuschung. Bezogen auf was man in Anbetracht der Hintergründe realistisch erwarten kann ist es eine positive Überraschung. Ich denke mal kaum dass SE so kurzsichtig war und VKZ auf PS2 Niveau erwartet hat. :p

@Zahlen: Nein Weltweit. Denn es ist schon ein großer Unterschied wenn sich ein JRPG im Heimatland nur 160k mal verkauft oder 400k mal.
Natürlich ist ein Unterschied. Aber wenn ich diese Unterschied in anderen Regionen wettmachen kann, ist es kein Problem. Star Ocean ist eine Marke, die auch außerhalb Japans gut läuft.

(Wenn du weiter drüben reden willst, gehen wir lieber in den Allgemeinen VKZ Thread - das kommt langsam zu weit vom Thema ab ;))

@Persona 4: Ich habe es schon längst durchgespielt denn ich bin doch nicht blöd und warte erst auf einen EU termin. Und ehrlich gesagt will ich eben keine Spiele mehr in SD spielen, die ich vorher schon auf einer next gen Konsole erlebt habe. Und ja ich würde immernoch PS2 JRPGs spielen aber wenn ich die Wahl zwischen einem Würstchen oder einem Kobesteak hätte, dann nehme ich lieber das Steak^^
Also spielst du schon noch SD Spiele.. solange sie auf der PS2 erscheinen. Ah ja. :p
 
Naja, in Japan kams auf der 360, in den USA liefs solala und Europa liegt wohl zwischen den beiden, kommen viele Faktoren hinzu, zum Teil falsche Plattform, neue IP, Wertungen, etc.
 
Shootersole und so. ;)


Das bestverkaufte JRPG ist Lost Odyssey und das hat in den USA nicht einmal die 350.000 - Marke geknackt.

In Japan sind die niedrigen Zahlen verständlich, da die 360 dort eben mies läuft.

Europa ist ein Zwischending.
 
Dir mag das ja gefallen, dass sich M$ um JRPGs kümmert aber wenn sich solch große Namen wie Tales oder eben Star Ocean nur so mies verkaufen, kannst du damit rechnen, dass der nächste Teil ein Wii game oder noch viel schlimmer ein Handheldgame wird. Und sorry genau das will ich nicht mehr sehen, denn ich habe die schnauze voll von non hd Spielen^^

Tja, da hat der kleine Darji wohl Pech gehabt. Mir würde ne Wii-Version gefallen. 360 ist auch okay. Und ich sag dir was - wenn RE5 oder Tekken PS3-exklusiv wären, dann würde ich auch Spiele auch für die PS3 kaufen. It's all about the games.
 
Zurück
Top Bottom