VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Zocker:

Ich nehme auch an, daß sich die PS3 noch gut steigern wird, aber den Wii ... ? Ich weiß nicht, seit ich die Verkaufszahlen von Wii-Music gesehen habe, ist mir endgültig, 1001% klar, daß eben die Klientel der Wii-Käufer eine GANZ eigene ist ...

Daher sehe ich den Wii auch gar nicht mehr als Konkurrenten im selben Markt. Sieh Dir doch alleine die 'Most Wanted' z. B. der aktuellen GamePro an. Da ist kaum ein Wii-Spiel vertreten. Die Spiele, auf die die Spieler-Gemeinde wartet, kommen auf XBox360/PS3. Wii ist etwas gnaz Eigenes, etwas, was mit unserem Hobby nur das Medium gemein hat.

Der Ton der GamePro wird auch immer schärfer. Letztes Mal hatten sie einen Riesen-Artikel über 'Casual-Games' drin, ein Redakteur äußert grundsätzlich "Ich will zocken und nicht zappeln" und im aktuellen Heft geben sie dem "Spiel" Wii-Music die einmalige Wertung "Nicht empfehlenswert".

Die Verkaufszahlen des Wii stören mich weniger, mich nervt ja auch nicht ab, daß sich PLAYMOBIL gut verkauft. ;)

Zocker:

Ich nehme auch an, daß sich die PS3 noch gut steigern wird, aber den Wii ... ? Ich weiß nicht, seit ich die Verkaufszahlen von Wii-Music gesehen habe, ist mir endgültig, 1001% klar, daß eben die Klientel der Wii-Käufer eine GANZ eigene ist ...

Daher sehe ich den Wii auch gar nicht mehr als Konkurrenten im selben Markt. Sieh Dir doch alleine die 'Most Wanted' z. B. der aktuellen GamePro an. Da ist kaum ein Wii-Spiel vertreten. Die Spiele, auf die die Spieler-Gemeinde wartet, kommen auf XBox360/PS3. Wii ist etwas gnaz Eigenes, etwas, was mit unserem Hobby nur das Medium gemein hat.

Der Ton der GamePro wird auch immer schärfer. Letztes Mal hatten sie einen Riesen-Artikel über 'Casual-Games' drin, ein Redakteur äußert grundsätzlich "Ich will zocken und nicht zappeln" und im aktuellen Heft geben sie dem "Spiel" Wii-Music die einmalige Wertung "Nicht empfehlenswert".

Die Verkaufszahlen des Wii stören mich weniger, mich nervt ja auch nicht ab, daß sich PLAYMOBIL gut verkauft. ;)

Ja sicher. Ich denke es könnte eben noch abfallen, dieser ganze Wii Boom. Als richtige Konkurenz habe ich den Wii noch nie gesehen, ist es ja auch nicht. Denn wie Du schon richtig erkannt hast, wie sich hier ein V-Tech KinderPC gut verkauft oder nicht spielt für die richtigen Konsolen keine Rolle. Denn dafür sind die Systeme einfach zu unterschiedlich..

Nur daß die XBox360 ihr Pulver nun so langsam in Japan komplett verschossen hat, während jetzt bei der PS3 nun ENDLICH so langsam Zug um Zug die ganzen heiß erwarteten Titel eintrudeln.

Es bleibt spannend!

aha - hat die 360er wiedermal ihr pulver verschossen. :rolleyes:

bitte zuerst informieren und dann posten:

the last remnant (2008 )
star ocean 4
resident evil 5
cry on (vielleicht 2009)
ninja blade
ninety nine nights 2
dynasty warriors: gundam 2

sind nur einige der titel die 2009 rauskommen werden und bei ff13 ist es auch noch nicht 100% das es nur für die ps3 in japan rauskommen wird.

Master Chief:

Und welche sind davon exklusiv? ;) Es wird dünner für die XBox360 ...

ein game muss nicht nur exklusiv sein um die hardware zu pushen.
und übrigens zu deiner frage:
the last remnant ist zeitexklusiv
star ocean 4 ist derzeit komplett exklusiv
cry on ist exklusiv
ninja blade & nnn2 sind exklusiv.
gundam & resi5 sind multi.

von 7 games sind also 4 komplett exklusiv, 1 temporär und 2 multi. :-P

Master Chief:

EIn Multi-Game kann auf dem japanischen Markt die PS3 pushen, aber nicht die XBox360. Zu Deinen Titeln:

"Zeitexklusiv" finde ich angesichts eines Unterschieds von geschätzten 3-4 Monaten ziemlich geprahlt. Und ob solche eher unbekannten oder kleineren Titel wie "Cry on" oder "Ninety Nine Nights 2" (Nach einem enttäuschenden Vorgänger) etwas reißen können, wird sich erst noch zeigen und kann sicher noch nicht heute zum "Pulver" dazu gezählt werden.

Wie die Stimmungslage aber wirklich aussieht in Japan, das kannst Du hier sehen an den "Most Wanted" der Famitsu, die ja gerade heute hier in unseren News abgedruckt sind:

01. Final Fantasy XIII PS3

02. Dragon Quest IX NDS

03. Resident Evil 5 PS3

04. Monster Hunter 3 Wii

05. Dragon Quest VI NDS

06. Chrono Trigger NDS

07. The Last Remnant PS3

08. Animal Crossing: Let's Go to the City Wii

09. Final Fantasy Versus XIII PS3

10. Yakuza 3 PS3

11. White Knight Chronicles PS3

12. Star Ocean: The Last Hope Xbox 360

13. Dissidia: Final Fantasy PSP

14. Street Fighter IV PS3

15. Christmas Kiss PS2

Es ist nicht so, daß in Japan gerade händeringend auf XBox360-Titel gewartet wird - auf die PS3-exklusiven und die PS3-Versionen der Multi-Titel hingegen schon. Und wenn diese 7 oben genannten Titel in Japan erhältlich sind, dann knallt es auch in den Verkaufszahlen und die XBox360 sieht keinen Stich mehr auf diesem Markt!

Ja sicher. Ich denke es könnte eben noch abfallen, dieser ganze Wii Boom. Als richtige Konkurenz habe ich den Wii noch nie gesehen, ist es ja auch nicht. Denn wie Du schon richtig erkannt hast, wie sich hier ein V-Tech KinderPC gut verkauft oder nicht spielt für die richtigen Konsolen keine Rolle. Denn dafür sind die Systeme einfach zu unterschiedlich..
Das wird hier schon seit zwei Jahren propagiert. Ein Boom, der Jahre anhält, ist vielleicht dann doch kein Boom sondern Dauerzustand. Die PS3 wird in den nächsten Wochen wieder zu ihren Standard-Werten um die 10.000 zurückfallen. Da muss man kein sonderlicher Prophet sein, da muss man nur ein bisschen Erfahrung mit Verkaufszahlenentwicklung haben.

Ansonsten ist LBP eine Enttäuschung. Das Spiel ist Sonys große Hoffnung. In Japan interessiert sich aber niemand dafür. Das ist schade, weil es wirklich ein herrlich erfrischendes Spiel ist.

Wie die Stimmungslage aber wirklich aussieht in Japan, das kannst Du hier sehen an den "Most Wanted" der Famitsu, die ja gerade heute hier in unseren News abgedruckt sind:

die mw der famitsu sind auch nicht gerade seht aussagekräftig, das hat man in der vergangenheit immer wieder gesehen.
die famitsu ist doch auch nur ein videospiele magazin und wer liest das - hardcore-zocker.

von daher sagt die liste wenig aus.

Master Chief:

Zitat:
01. Final Fantasy XIII PS3

02. Dragon Quest IX NDS

03. Resident Evil 5 PS3

04. Monster Hunter 3 Wii

05. Dragon Quest VI NDS

06. Chrono Trigger NDS

07. The Last Remnant PS3

08. Animal Crossing: Let's Go to the City Wii

09. Final Fantasy Versus XIII PS3

10. Yakuza 3 PS3

11. White Knight Chronicles PS3

12. Star Ocean: The Last Hope Xbox 360

13. Dissidia: Final Fantasy PSP

14. Street Fighter IV PS3

15. Christmas Kiss PS2

Wenns nach solchen Listen gehen würde wäre die PS3 schon vor der Wii ;)

die mw der famitsu sind auch nicht gerade seht aussagekräftig, das hat man in der vergangenheit immer wieder gesehen.
die famitsu ist doch auch nur ein videospiele magazin und wer liest das - hardcore-zocker.

von daher sagt die liste wenig aus.

Doch, Vorlone hat darauf schon richtig hingewiesen und auch Du hast die Antwort drin: Die Famitsu Liste ist interessant für Hardcore-Zocker. Daher gab es in der Vergangenheit eben falsche Interpretationen hinsichtlich des Wii.

Aber es ist somit die richtige Quelle für XBox360 und PS3-Spieler und für diese aussagekräftig. Und daher sieht es ganz Asche für die XBox360 aus.

Famitsu Liste ist nur ne Square Enix Fanboy Liste mit paar anderen Big IPs. Sollte man net zu ernst nehmen - da taucht auch kein Winning Eleven, Gundam, Dragonball etc. auf obwohl sich die Spiele recht guter verkaufen an Hardcores.

Das wird hier schon seit zwei Jahren propagiert. Ein Boom, der Jahre anhält, ist vielleicht dann doch kein Boom sondern Dauerzustand. Die PS3 wird in den nächsten Wochen wieder zu ihren Standard-Werten um die 10.000 zurückfallen. Da muss man kein sonderlicher Prophet sein, da muss man nur ein bisschen Erfahrung mit Verkaufszahlenentwicklung haben.

Ansonsten ist LBP eine Enttäuschung. Das Spiel ist Sonys große Hoffnung. In Japan interessiert sich aber niemand dafür. Das ist schade, weil es wirklich ein herrlich erfrischendes Spiel ist.
Aber wenn LBP schon nicht läuft, was soll in Japan dann überhaupt noch laufen...?

Die Famitsu-Most-Wanted-Charts waren noch nie sonderlich aussagekräftig.

Blue Dragon war da auch drin und so ein Überseller war es nicht... Und die Wii hatte da noch nie ein Top-Spiel drin und läuft trotztdem ganz passabel in Japan.

Btw.: RE5 ist doch auch in Japan multi, oder :-?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom