VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Der Sturz passierte einzig und allein weil es keine PS5s gab. Wie soll man dabei enttäuscht sein. Es ist Quatsch.

Ist richtig. Dann müsste sich aber der daraus aufstauende Nachfrage-Überhang komplett entladen, wenn das Angebot wieder da ist (sprich: ab dem Slim Release). Das ist in gewisser Weise ja auch durchaus passiert, allerdings schon auf eher moderaten Niveau imo. Wie schon paarmal gesagt: 110k PS5 in einer Woche klingt erstmal toll, aber wenn man bedenkt dass sie dafür vier Wochen zuvor knapp über 0 rumkrebste, dann relativiert sich das Bild nun mal schon irgendwie.

Ich persönlich hätte eher mit 180k-190k PS5 oder so in der Slim Woche gerechnet. Alleine schon 120k, um die wegfallenden Verkäufe der Vorwochen "nachzuholen" + 60-70k obendrauf wegen dem neuen Modell selbst
 
Der Sturz passierte einzig und allein weil es keine PS5s gab. Wie soll man dabei enttäuscht sein. Es ist Quatsch.
Weil diejenigen die keine bekommen haben einfach keine gekauft haben anstatt zu warten und dann zu kaufen wenn es wieder eine gab. eigentlich ganz logisch.

Edit: @tialo war schneller
 
Ist richtig. Dann müsste sich aber der daraus aufstauende Nachfrage-Überhang komplett entladen, wenn das Amgebot wieder da ist (sprich: ab dem Slim Release). Das ist in gewisser Weise ja auch durchaus passiert, allerdings schon auf eher moderaten Niveau imo. Wie schon paarmal gesagt: 110k PS5 in einer Woche klingt erstmal toll, aber wenn man bedenkt dass sie dafür vier Wochen zuvor knapp über 0 rumkrebste, dann relativiert sich das Bild nun mal schon irgendwie.

Ich persönlich hätte eher mit 180k PS5 oder so in der Slim Woche gerechnet. Alleine schon 120k, um die wegfallenden Verkäufe der Vorwochen "nachzuholen" + 60-70k obendrauf wegen dem neuen Modell selbst

1. Ist es ja passiert und zwar in einem völlig normalem Umfang.
2. Und das wird irgendwie auch ignoriert...wir haben keine Ahnung wie viel Sony in den ersten 2 Wochen von der Slim überhaupt ausgeliefert hat in japan. Es erscheint z.B. völlig logisch, dass da keine 1 Mio PS5 Slim Day1 ausgeliefert wurden.
3. Und auch das wird hier ignoriert, weil es halt nicht um Logik geht bei der Diskussion, sondern um Wünsche und der Wunsch ist halt, dass die PS5 bitte abkacken soll: Keiner rechnet mit einem massiven Absturz der PS5 Zahlen in naher Zukunft. Die letzten Wochen des Jahres bleiben so oder so relativ hoch. Das alleine macht die Diskussion schon so sinnlos. Über eine "neue" Baseline kann man sich erst 24 überhaupt unterhalten.
 
Bei den stark schwankenden PS5 Zahlen dieses Jahr in Japan frag ich mich gerade eher wie man auf die Idee kommt von einer Baseline zu sprechen xD
Ist natürlich was Wahres dran. Eigentlich wäre es korrekt zu sagen der Schnitt der letzten Wochen war enttäuschend. Zumindest für mich. Würde mir nicht anmaßen anderen Leuten vorzuschreiben was sie enttäuschend finden sollen und was nicht. :coolface:
 
1. Ist es ja passiert und zwar in einem völlig normalem Umfang.
2. Und das wird irgendwie auch ignoriert...wir haben keine Ahnung wie viel Sony in den ersten 2 Wochen von der Slim überhaupt ausgeliefert hat in japan. Es erscheint z.B. völlig logisch, dass da keine 1 Mio PS5 Slim Day1 ausgeliefert wurden.
3. Und auch das wird hier ignoriert, weil es halt nicht um Logik geht bei der Diskussion, sondern um Wünsche und der Wunsch ist halt, dass die PS5 bitte abkacken soll: Keiner rechnet mit einem massiven Absturz der PS5 Zahlen in naher Zukunft. Die letzten Wochen des Jahres bleiben so oder so relativ hoch. Das alleine macht die Diskussion schon so sinnlos. Über eine "neue" Baseline kann man sich erst 24 überhaupt unterhalten.

Zu 1:

Ich finde den umfang nicht "normal". Schau dir mal an, wie die Switch Zahlen kurz vor Release eines neuen Modells aussahen. Die sind in den Wochen zuvor natürlich auch gesunken, aber bei weitem nicht so dramatisch tief wie bei der PS5. Und in der Launch Woche des neuen Modells sind die Zahlen dann auch jeweils deutlich mehr explodiert.

Hier bei der PS5 Slim haben die Zahlen ja nicht mal ausgereicht, um die "verpassten" Verkäufe der Vorwochen auszugleichen. Hart formuliert: Hätte es gar keine PS5 Slim gegeben dieses Jahr, würde die Ps5 wohl bei höheren Gesamtzahlen stehen. Und das kann ja kaum Sinn der Sache sein ;)
 
Moment... gab es nich nen Produktionsstopp des alten PS5 Modells? D.h. die Leute haben nicht nur auf die Slim gewartet, sondern konnten zuvor auch kaum mehr eine PS5 bekommen, weil weniger vorhanden waren? (Irgendwer hier im Thread hatte das jedenfalls gesagt.)
Das würde die stark gesunkenen Zahlen die Wochen zuvor erklären.

Andererseits wird Sony natürlich keine 1 Mio Slim Geräte geliefert haben, vielleicht nicht mal viel mehr, als in der ersten Woche verkauft wurden. Aber in der zweiten Woche wurde dann trotz vermeindlichem Andrang, dass nahezu alle Slim Modelle gekauft wurden, so wenig nachgeliefert, dass die VKZ dann wieder so sehr einbrachen? Das passt auch nicht ganz zusammen.
Hier von Ignorieren zu sprechen, finde ich doch etwas zu drastisch gedacht.

Also ja... ich sehe es durchaus als verständlich, irgendwie "enttäuscht" zu sein von den PS5 Zahlen nach dem neuen Modell, weil es halt Stand jetzt keinen VKZ Push gab - wie richtig erkannt, ist die Baseline über die Wochen verteilt damit ziemlich gleich geblieben, ka was daran "langweiliger Blödsinn" sein soll. So ein Oneliner zu einer leicht nachzuvollziehenden Faktenlage, wirkt eher wie eine Flucht, weil die Argumente gegen einen stehen - das ist nich böse gemeint, aber das hätte ich bitte genauer erklärt bekommen, da die Aussage sonst so gar nicht für voll genommen werden kann und eher genau in die verhasste Trollkerbe schlägt.

Dennoch ist "enttäuscht" hier relativ zu verstehen, denke ich. Denn die VKZ der PS5 in JAPAN insgesamt sind dennoch als Erfolg anzusehen, gemessen an den Vorgängerkonsolen - nicht gemessen an der Switchkonkurrenz, die fairer Weise trotz Konkurrenzkampf (den man definitiv nicht ernsthaft leugnen kann) einfach nicht 1:1 vergleichbar ist.

Was halt nach wie vor wirklich komisch ist, was auch nach wie vor totgeschwiegen, schön geredet oder ignoriert wird von bestimmten Leuten, ist halt die Softwaresituation der PS5. Auch wenn das seit Slimrelease imho deutlich besser ist.

Davon abgesehen, schauen wir mal, wie sich die Zahlen die nächsten Wochen entwickeln - was ohnehin wieder schwierig zu beurteilen sein wird, da wir uns nun mal in der Zeit des Jahres befinden, in der wir gerade sind...

Verstehe die harten Fronten hier ja generell nie wirklich... jeder unterstellt der Gegenseite in fast jedem Post nur die schlimmsten Gedanken, weil es ja CW ist...? Und man über viele, viele Jahre hinweg ja mitbekommen hat, dass bestimmte User gewisse Präferenzen haben, sieht man nur Trollkommentare und will nicht erkennen, dass Aussage X aus Post Y vielleicht gar nicht NUR so (negativ) gemeint sein kann, wie man es selbst wahrnimmt aufgrund von Befangenheit?
Ist ja genau das Gleiche, wie... in so ziemlich allen Diskussionen in der Gesellschaft heutzutage - wie auch in ganz anderen Threads hier auf CW in denen es längst nicht mehr um Videospiele geht.

Ist keiner bereit, mal zwischen den Fronten spazieren zu gehen und die Lage dort zu eruieren? Einem User (der nicht nur Oneliner oder offensichtliche Trollposts verfasst) ne neue, oder vielleicht auch weitere neue Chance zu geben und mehr über den Post nachzudenken, statt ihn direkt in eine Schublade zu schieben?

Find ich sehr schade...
 
Ja die Softwarezahlen interessieren mich in den nächsten Wochen/Monate auch mehr bei der PS5. Bleiben sie jetzt eher so oder stürzen sie wieder ab?
Es ist echt schade, dass auch kein Journalist dem in der Vergangenheit nachgegangen ist.

Aber noch was zu den Verkaufszahlen allgemein. Kennt jemand Momotaru hier näher und kann vielleicht etwas mehr dazu erzählen? Und warum ist das Spiel überhaupt in Japan so erfolgreich? Ein West Release gibt es dazu gar nicht oder, ist also ein Spiel nur für Japan?
 
Moment... gab es nich nen Produktionsstopp des alten PS5 Modells? D.h. die Leute haben nicht nur auf die Slim gewartet, sondern konnten zuvor auch kaum mehr eine PS5 bekommen, weil weniger vorhanden waren? (Irgendwer hier im Thread hatte das jedenfalls gesagt.)
Das würde die stark gesunkenen Zahlen die Wochen zuvor erklären.

Andererseits wird Sony natürlich keine 1 Mio Slim Geräte geliefert haben, vielleicht nicht mal viel mehr, als in der ersten Woche verkauft wurden. Aber in der zweiten Woche wurde dann trotz vermeindlichem Andrang, dass nahezu alle Slim Modelle gekauft wurden, so wenig nachgeliefert, dass die VKZ dann wieder so sehr einbrachen? Das passt auch nicht ganz zusammen.
Hier von Ignorieren zu sprechen, finde ich doch etwas zu drastisch gedacht.

Also ja... ich sehe es durchaus als verständlich, irgendwie "enttäuscht" zu sein von den PS5 Zahlen nach dem neuen Modell, weil es halt Stand jetzt keinen VKZ Push gab - wie richtig erkannt, ist die Baseline über die Wochen verteilt damit ziemlich gleich geblieben, ka was daran "langweiliger Blödsinn" sein soll. So ein Oneliner zu einer leicht nachzuvollziehenden Faktenlage, wirkt eher wie eine Flucht, weil die Argumente gegen einen stehen - das ist nich böse gemeint, aber das hätte ich bitte genauer erklärt bekommen, da die Aussage sonst so gar nicht für voll genommen werden kann und eher genau in die verhasste Trollkerbe schlägt.

Dennoch ist "enttäuscht" hier relativ zu verstehen, denke ich. Denn die VKZ der PS5 in JAPAN insgesamt sind dennoch als Erfolg anzusehen, gemessen an den Vorgängerkonsolen - nicht gemessen an der Switchkonkurrenz, die fairer Weise trotz Konkurrenzkampf (den man definitiv nicht ernsthaft leugnen kann) einfach nicht 1:1 vergleichbar ist.

Was halt nach wie vor wirklich komisch ist, was auch nach wie vor totgeschwiegen, schön geredet oder ignoriert wird von bestimmten Leuten, ist halt die Softwaresituation der PS5. Auch wenn das seit Slimrelease imho deutlich besser ist.

Davon abgesehen, schauen wir mal, wie sich die Zahlen die nächsten Wochen entwickeln - was ohnehin wieder schwierig zu beurteilen sein wird, da wir uns nun mal in der Zeit des Jahres befinden, in der wir gerade sind...

Verstehe die harten Fronten hier ja generell nie wirklich... jeder unterstellt der Gegenseite in fast jedem Post nur die schlimmsten Gedanken, weil es ja CW ist...? Und man über viele, viele Jahre hinweg ja mitbekommen hat, dass bestimmte User gewisse Präferenzen haben, sieht man nur Trollkommentare und will nicht erkennen, dass Aussage X aus Post Y vielleicht gar nicht NUR so (negativ) gemeint sein kann, wie man es selbst wahrnimmt aufgrund von Befangenheit?
Ist ja genau das Gleiche, wie... in so ziemlich allen Diskussionen in der Gesellschaft heutzutage - wie auch in ganz anderen Threads hier auf CW in denen es längst nicht mehr um Videospiele geht.

Ist keiner bereit, mal zwischen den Fronten spazieren zu gehen und die Lage dort zu eruieren? Einem User (der nicht nur Oneliner oder offensichtliche Trollposts verfasst) ne neue, oder vielleicht auch weitere neue Chance zu geben und mehr über den Post nachzudenken, statt ihn direkt in eine Schublade zu schieben?

Find ich sehr schade...
qft

Im Vergleich zum Vorgänger sind die Zahlen der PS5 gut. Das wurde imho hier aber auch nicht bewertet. Es ging ja explizit um den Drop der mit der Slim einher gegangen ist. Und wenn Sony zu wenig geliefert haben sollte kann man imho umso enttäuschter sein. Wer stellt denn ein Modell ein bevor der "Nachfolger" auf den Markt kommt, nur um dann zu wenig Geräte auszuliefern um den Mangel der letzten Wochen auszugleichen?

@Symgya Jo, das würde mich auch mal interessieren. Interessant wäre die aktuelle attach-rate würde mich mal interessieren wenn man digitale games dazu nimmt. Komischerweise verkaufen sich ja auch keine PS4 Spiele (bzw. verkauften). Da wäre natürlich ein Vergleich zu anderen Konsolen mit AK interessant. Die (böse) Cross-Gen hält sich diese Gen ja erstaunlich lang.
 
Relativ lahme Hardwarezahlen, dafür dass wir bereits im Pre-Holiday-Zeitraum sind. YoY geht's bei der Switch jetzt schon sehr stark down.

Und ich bleibe dabei: Mario Wonder läuft zwar gut, aber underperformed schon ziemlich klar. An die Zahlen vom Wii Teil wird man so nicht mehr rankommen - trotz vielfach höherer Hardwarebasis und Mario-Film-Push im Rücken. Schon seltsam irgendwie
 
Bin der NSW muss man nach 7 sehr erfolgreichen Jahren nicht mehr so die krassen zahlen erwarten, und dafür paformt sie noch immer sehr gut
 
Relativ lahme Hardwarezahlen, dafür dass wir bereits im Pre-Holiday-Zeitraum sind. YoY geht's bei der Switch jetzt schon sehr stark down.

Und ich bleibe dabei: Mario Wonder läuft zwar gut, aber underperformed schon ziemlich klar. An die Zahlen vom Wii Teil wird man so nicht mehr rankommen - trotz vielfach höherer Hardwarebasis und Mario-Film-Push im Rücken. Schon seltsam irgendwie
Ich glaube es kommt zu spät und 2/3D-Mario sind nicht mehr so relevant. Die für Nintendo wichtigeren Marken sind: Zelda (seit BotW), Mario Kart, Splatoon und Animal Crossing. Von Mainline Mario erwarte ich nicht mehr so viel.
 
Ich glaube es kommt zu spät und 2/3D-Mario sind nicht mehr so relevant. Die für Nintendo wichtigeren Marken sind: Zelda (seit BotW), Mario Kart, Splatoon und Animal Crossing. Von Mainline Mario erwarte ich nicht mehr so viel.

Das mit dem späten Release hat aber beispielsweise einem Pikmin 4 oder Zelda TotK auch nicht geschadet. Ich denke zwar auch, dass Wonder beispielsweise Ende letzten Jahres besser gelaufen wäre, aber das alleine kann es ja nicht sein. Eventuell sind die Zahlen auch wegen NSMBU und Mario Maker 2 etwas gedämpft, da es ja quasi schon zwei andere 2D-Teile auf der Switch gibt. Auf DS und Wii war man in der Hinsicht ja bei den NSMB Teilen jeweils einzigartig
 
Das mit dem späten Release hat aber beispielsweise einem Pikmin 4 oder Zelda TotK auch nicht geschadet. Ich denke zwar auch, dass Wonder beispielsweise Ende letzten Jahres besser gelaufen wäre, aber das alleine kann es ja nicht sein. Eventuell sind die Zahlen auch wegen NSMBU und Mario Maker 2 etwas gedämpft, da es ja quasi schon zwei andere 2D-Teile auf der Switch gibt. Auf DS und Wii war man in der Hinsicht ja bei den NSMB Teilen jeweils einzigartig

Würde ich auch simpel davon ausgehen...gibt genügend 2D-Alternativen auf der Switch. Mehr wird nicht dahinterstecken.
 
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