VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ehrlich...ist doch der Beweis, dass das hier bei manchen nur Ganboygeschisse ist.

Vom freien Fall sind wir jetzt wieder beim Software-Thema und den Scalpern angekommen.

Einfach Zusammendichten wie es am besten ins eigene Weltbild passt.

Wieder super PS5-Zahlen. Weiterhin unerwartet stark. Hier verdummt man allerdings weiterhin selbst wenn man jene liest, die irgendwie ernsthaft über das Thema diskutieren wollen....weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.

Prognose: wenn es dann vor oder irgendwann nach FFXVI wieder mal unter 20k geht, ist es wieder der freie Fall.

Sollte es ein großes Scalperproblem noch immer geben, würden wir das in der Regel lesen....wie zum Release auch. Weiters sollte bei Scalping die PS5 dann konstant ausverkauft und Konsolen mit erhöhten Preisen irgendwo online auftauchen....wie zum Release auch. Meines Wissens...ist nix davon der Fall. Kann man ja recherchieren bevor bei allem spekuliert....von den SW-Zahlen bis zu den Gründen der guten Performance (bei der man jede Theorie durch hat, außer gute Nachfrage). Aber gut...der Japanthread war schon immer "speziell".

Dann erklär uns Dummen Mal warum sich kaum Software verkauft?

Und wenn du jetzt mit Digital ankommst, zeigst du nur wie wenig Ahnung du hast ...
 
"Scalper in China"...

Die Switch liegt bei über 28 Mio Verkäufen, die PS5 bei 3,3 Mio. Die Switch hat eine Hardwarebasis die 8,64 Mal so groß ist wie die der PS5. D.h. Switch-Spiele haben potentiell 8,64 Mal so viele Käufer wie PS5-Spiele. Hätte die Switch dieselbe Hardwarebasis wie die PS5 sähe die Top 10 so aus:

MegaMan ca. 6k
Kirby ca. 1,2k
Pokemon ca. 1k
Mario Kart ca. 1k

usw. D.h. wenn sich ein PS5-Spiel 1.000 Mal verkauft ist es gemessen an der Hardwarebasis dasselbe wie wenn sich ein Switch-Spiel 9.000 Mal verkauft.

Die Software-Zahlen der PS5 ist daher absolut im Rahmen.
Du kannst einfach Zahlen von der Switch ansehen aus Zeiten, wo sie ca. 3,3 Millionen hatte und dann vergleichen. Oder von der PS4:

01./00. [PS4] FIFA 17 # <SPT> (Electronic Arts) {2016.09.29} (¥7.800) - 52.544 / NEW <60-80%>
02./04. [3DS] Yo-Kai Watch 3: Sushi / Tempura <RPG> (Level 5) {2016.07.16} (¥4.800) - 23.730 / 1.235.792 <80-100%> (-22%)
03./02. [PS4] Persona 5 # <RPG> (Atlus) {2016.09.15} (¥8.800) - 20.572 / 329.484 <80-100%> (-49%)
04./00. [PSV] Demon Gaze 2 <RPG> (Kadokawa Games) {2016.09.29} (¥6.300) - 16.874 / NEW <40-60%>
05./00. [PS3] FIFA 17 # <SPT> (Electronic Arts) {2016.09.29} (¥7.800) - 12.343 / NEW <60-80%>
06./05. [PS4] Winning Eleven 2017 <SPT> (Konami) {2016.09.15} (¥7.600) - 8.485 / 75.400 <60-80%> (-51%)
07./06. [PS3] Persona 5 # <RPG> (Atlus) {2016.09.15} (¥8.800) - 7.376 / 98.445 <80-100%> (-49%)
08./11. [WIU] Minecraft: Wii U Edition <ADV> (Microsoft Game Studios) {2016.06.23} (¥3.600) - 6.008 / 138.174 <80-100%> (-8%)
09./00. [PS4] Dead Island: Definitive Collection <Dead Island: Definitive Edition <Dead Island \ Dead Island: Bloodbath Arena \ Dead Island: Ryder White> \ Dead Island: Riptide - Definitive Edition \ Dead Island: Retro Revenge> <ADV> (Spike Chunsoft) {2016.09.29} (¥5.000) - 5.980 / NEW <60-80%>
10./10. [3DS] Puzzle & Dragons X: God Chapter / Dragon Chapter <RPG> (GungHo Online Entertainment) {2016.07.28} (¥4.800) - 5.131 / 221.914 <80-100%> (-37%)
11./01. [PSV] Utawarerumono: Futari no Hakuoro # <SLG> (Aqua Plus) {2016.09.21} (¥6.800) - 5.127 / 51.464 <80-100%> (-89%)
12./09. [PS3] Winning Eleven 2017 <SPT> (Konami) {2016.09.15} (¥6.600) - 4.788 / 43.583 <60-80%> (-57%)
13./00. [PSV] Haitaka no Psychedelica # <ADV> (Idea Factory) {2016.09.29} (¥6.300) - 4.467 / NEW <60-80%>
14./14. [3DS] Kirby: Planet Robobot <ACT> (Nintendo) {2016.04.28} (¥4.700) - 4.410 / 421.137 <80-100%> (-3%)
15./12. [3DS] Pokemon Omega Ruby / Alpha Sapphire # <RPG> (Pokemon Co.) {2014.11.21} (¥4.571) - 4.317 / 3.098.294 <80-100%> (-15%)
16./16. [3DS] Dragon Ball: Fusions # <RPG> (Bandai Namco Games) {2016.08.04} (¥5.700) - 4.190 / 154.279 <80-100%> (-7%)
17./00. [PSV] Dynamic Chord feat. Reve Parfait: V Edition # <ADV> (Honeybee Black) {2016.09.29} (¥5.800) - 4.159 / NEW <60-80%>
18./03. [PS4] Utawarerumono: Futari no Hakuoro # <SLG> (Aqua Plus) {2016.09.21} (¥6.800) - 3.874 / 39.643 <80-100%> (-89%)
19./15. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 3.855 / 779.523 <80-100%> (-14%)
20./08. [3DS] One Piece: Daikaizoku Coliseum <FTG> (Bandai Namco Games) {2016.09.21} (¥5.700) - 3.691 / 15.082 <20-40%> (-68%)
21./00. [PS4] Resident Evil: Value Pack <Resident Evil: Origins Collection <Resident Evil 0 HD Remaster \ Resident Evil HD Remaster> \ Resident Evil 4 \ Resident Evil 5 \ Resident Evil 6> <ADV> (Capcom) {2016.09.29} (¥8.100) - 3.610 / NEW <40-60%>
22./13. [3DS] Super Battle For Money Sentouchuu: Kyuukyoku no Shinobu to Battle Player Choujou Kessen! <ACT> (Bandai Namco Games) {2016.09.15} (¥5.300) - 3.554 / 15.300 <40-60%> (-28%)
23./00. [PS4] Dead Rising <ACT> (Capcom) {2016.09.29} (¥2.490) - 3.312 / NEW <20-40%>
24./19. [PS4] Grand Theft Auto V [New Price Edition] <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2015.10.08} (¥4.990) - 3.067 / 131.071 <80-100%> (-4%)
25./00. [PSV] PriministAr # <ADV> (Entergram) {2016.09.29} (¥5.980) - 2.985 / NEW <60-80%>
26./18. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥5.700) - 2.890 / 1.411.630 <80-100%> (-17%)
27./17. [3DS] Animal Crossing: New Leaf [Nintendo Selects] <ETC> (Nintendo) {2016.03.17} (¥2.700) - 2.846 / 102.013 <80-100%> (-19%)
28./00. [PS4] Dead Rising 2 <ACT> (Capcom) {2016.09.29} (¥2.490) - 2.777 / NEW <20-40%>
29./23. [3DS] Sumikko Gurashi: Mura o Tsukurundesu <ETC> (Nippon Columbia) {2016.07.21} (¥4.800) - 2.516 / 54.261 <80-100%> (+4%)
30./24. [PS4] Tom Clancy's Rainbow Six: Siege <ACT> (Ubisoft) {2015.12.10} (¥8.400) - 2.396 / 132.613 <80-100%> (-1%)

Quelle: https://www.neogaf.com/threads/media-create-sales-week-39-2016-sep-26-oct-02.1289363/


Da ist also bei der PS5 absolut gar nichts im Rahmen. Irgendwas ist unstimmig. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Das mit dem Export scheint die plausibelste Erklärung zu sein, aber ist auch kein Beweis.
 
So geht die Rechnung nicht auf. Ich weiß, da steht potentiell. Aber wichtig ist die aktive Hardwarebasis. Die nimmt prozentual mit dem Alter der Konsole ab. D.h. fast alle 3.3 Millionen PS5 sind aktiv, bei der Switch ist vielleicht nur noch die Hälfte aktiv.

Da hast du natürlich absolut Recht und die Rechnung bildet nicht die Realität ab. Mir geht es um die Logik dahinter. Es macht keinen Sinn, die Zahlen der PS5-Spiele mit denen der Switch-Spiele zu vergleichen, weil die Switch eine viel größere Hardwarebasis hat. Es ist absurd zu erwarten, dass eine Konsole mit einer Hardwarebasis von 3,3 Mio in Punkto Sofwareverkäufe mit einer Konsole mit einer Hardwarebasis von 28 Mio konkurrieren kann.
 
Da hast du natürlich absolut Recht und die Rechnung bildet nicht die Realität ab. Mir geht es um die Logik dahinter. Es macht keinen Sinn, die Zahlen der PS5-Spiele mit denen der Switch-Spiele zu vergleichen, weil die Switch eine viel größere Hardwarebasis hat. Es ist absurd zu erwarten, dass eine Konsole mit einer Hardwarebasis von 3,3 Mio in Punkto Sofwareverkäufe mit einer Konsole mit einer Hardwarebasis von 28 Mio konkurrieren kann.
Es ist vollkommen normal. Siehe meinen Link oben. 3DS bei über 21 Millionen, PS4 nur bei 3,3 Millionen. Trotzdem jede Menge Spiele. Sogar die meisten Spiele in den Top 30.

Und so war es bei der Switch bei 3,3 Millionen ebenfalls so.
 
Es ist vollkommen normal. Siehe meinen Link oben. 3DS bei über 21 Millionen, PS4 nur bei 3,3 Millionen. Trotzdem jede Menge Spiele. Sogar die meisten Spiele in den Top 30.

Und so war es bei der Switch bei 3,3 Millionen ebenfalls so.
Du kannst 2016 nicht mit 2023 vergleichen. Das VKZ-Niveau ist insgesamt niedriger und Digitalverkäufe haben damals keine so große Rolle gespielt wie heute.
 
Ehrlich...ist doch der Beweis, dass das hier bei manchen nur Ganboygeschisse ist.

Vom freien Fall sind wir jetzt wieder beim Software-Thema und den Scalpern angekommen.

Einfach Zusammendichten wie es am besten ins eigene Weltbild passt.

Wieder super PS5-Zahlen. Weiterhin unerwartet stark. Hier verdummt man allerdings weiterhin selbst wenn man jene liest, die irgendwie ernsthaft über das Thema diskutieren wollen....weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.

Prognose: wenn es dann vor oder irgendwann nach FFXVI wieder mal unter 20k geht, ist es wieder der freie Fall.

Sollte es ein großes Scalperproblem noch immer geben, würden wir das in der Regel lesen....wie zum Release auch. Weiters sollte bei Scalping die PS5 dann konstant ausverkauft und Konsolen mit erhöhten Preisen irgendwo online auftauchen....wie zum Release auch. Meines Wissens...ist nix davon der Fall. Kann man ja recherchieren bevor bei allem spekuliert....von den SW-Zahlen bis zu den Gründen der guten Performance (bei der man jede Theorie durch hat, außer gute Nachfrage). Aber gut...der Japanthread war schon immer "speziell".

Naja jeder selbst die Profis auf Installbase rätseln wieso die PS5 jeder PS in der Geschichte stark bei der Software so abfällt, Digital wird es definitiv nicht aufgefangen siehe das Famitsu White Book…

Also ist es absolut berechtig auf diesen makabren Missstand hinzuweisen. Chris hatte letztens einen Vergleich gepostet und nicht mal die WiiU stand so mies da wie die PS5 aktuell, selbst wenn man sich 50% Digital in Japan dazu fantasiert.

Das die HW gut läuft kann man und sollte man anerkennen aber die Software ist ne Katastrophe und da wird auch FF16 nichts dran ändern wenn man sich das Gesamtbild anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was denkst du den was die mit der PS5 machen ?
Eine Konsole ist halt zum zocken da
Ja, ich hab halt keine Ahnung, was die damit machen xD

Die Softwarezahlen sprechen ja gegen Zocken, man kann man denn echt so schwer von Begriff sein? xD Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss.
Ehrlich...ist doch der Beweis, dass das hier bei manchen nur Ganboygeschisse ist.

Vom freien Fall sind wir jetzt wieder beim Software-Thema und den Scalpern angekommen.

Einfach Zusammendichten wie es am besten ins eigene Weltbild passt.

Wieder super PS5-Zahlen. Weiterhin unerwartet stark. Hier verdummt man allerdings weiterhin selbst wenn man jene liest, die irgendwie ernsthaft über das Thema diskutieren wollen....weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.

Prognose: wenn es dann vor oder irgendwann nach FFXVI wieder mal unter 20k geht, ist es wieder der freie Fall.

Sollte es ein großes Scalperproblem noch immer geben, würden wir das in der Regel lesen....wie zum Release auch. Weiters sollte bei Scalping die PS5 dann konstant ausverkauft und Konsolen mit erhöhten Preisen irgendwo online auftauchen....wie zum Release auch. Meines Wissens...ist nix davon der Fall. Kann man ja recherchieren bevor bei allem spekuliert....von den SW-Zahlen bis zu den Gründen der guten Performance (bei der man jede Theorie durch hat, außer gute Nachfrage). Aber gut...der Japanthread war schon immer "speziell".
Warum machst du aus allem eigentlich ständig nen War Brod?

Das Ding mit der Software ist hier immer schon Thema gewesen und es bleibt nach wie vor ein Mysterium. Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen.

Mal davon ab, dass du das mit dem freien Fall afaik nur von Ark gelesen hast und sonst keiner mit diesem Begriff hantiert hat. Ich weiß, dass ihr beide gern aneinander geratet, aber vermenge diese Streitgespräche bitte nicht mit Posts anderer User. Sollte ich da jetzt zu viel in deinen Post hereingelesen haben, dann bitte ich um entsprechenden Hinweis und entschuldige mich schon im Vorfeld dafür.
 
Was kostet die PS5 in Japan eigentlich, auch umgerechnet 550 Euro?

Dann lohnt es sich für Sony wohl trotzdem. Auch wenn die wohl lieber Spiele verkaufen würden...

Habe nachgeschaut, nur 59000 Yen bei Amazon. Das sollen 409 Euro sein. Wow. Die wird verschenkt. Wobei vielleicht noch Steuer dazu kommt?

Kein Wunder das Sony Japan anfangs kaum beliefert hat, konnten bei uns ordentlich abkassieren.
 
Ja, ich hab halt keine Ahnung, was die damit machen xD

Die Softwarezahlen sprechen ja gegen Zocken, man kann man denn echt so schwer von Begriff sein? xD Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss.

Warum machst du aus allem eigentlich ständig nen War Brod?

Das Ding mit der Software ist hier immer schon Thema gewesen und es bleibt nach wie vor ein Mysterium. Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen.

Mal davon ab, dass du das mit dem freien Fall afaik nur von Ark gelesen hast und sonst keiner mit diesem Begriff hantiert hat. Ich weiß, dass ihr beide gern aneinander geratet, aber vermenge diese Streitgespräche bitte nicht mit Posts anderer User. Sollte ich da jetzt zu viel in deinen Post hereingelesen haben, dann bitte ich um entsprechenden Hinweis und entschuldige mich schon im Vorfeld dafür.
Du hast mir immer noch nicht gesagt was die mit der PS5 machen, anstatt mich aus du lachen ,hätte ich ne Antwort
 
Dann erklär uns Dummen Mal warum sich kaum Software verkauft?

Und wenn du jetzt mit Digital ankommst, zeigst du nur wie wenig Ahnung du hast ...

Ich weiß es nicht. Nur Scalping im großen Sinne wird es nicht sein. Dafür gibt es keine Anzeichen. (Ansonsten wieder danke für die schönen Kommentare in meine Richtung...interessiert mich aus der Richtung kommend nur leider nicht).
Wenn überhaupt dann importieren das vielleicht private Haushalte aus China. Nur von welchem Rahmen sprechen wir dann? 50%? Ist dann der chinesische PS5-Markt laut euren Ansichten größer als der Japanische (kurz ohne Nintendo-Fanboygedanken mal darüber nachdenken was das dann für Konsequenzen hätte) Markt + weiters....wenn die PS5 sich effektiv "nur" 20k die Woche verkaufen würde, würdet ihr die SW-Charts hier anders beurteilen? Oder wie würdet ihr die dann beurteilen? Eben.

Auf resetera hat jemand geschrieben, dass letztes Jahr Japan bei HW und User Activity auf P3 war laut Sony selbst...spricht auch gegen gewisse Thesen hier. Wir werden sehen wie Sony sich dazu demnächst äußert. Plus wir sehen bei FFXVI bald einen Test, der uns viel über gewisse Theorien verraten sollte. Denn selbst bei der Import-Theorie, wegen schwachem Yen, stellt sich die Frage...warum wird dann SW nicht importiert?

Und wie gesagt: Die "freie Fall"-Diskussion und wie mir dabei begegnet wurde, hat doch schon gezeigt auf welcher Basis hier viele Theorien zusammengewürfelt werden. Ist einfach nicht sinnvoll.
 
Ist dann der chinesische PS5-Markt laut euren Ansichten größer als der Japanische
China hat 10x so viele Einwohner, kann gut sein. Die haben auch viele reiche die sich den Import leisten können und nicht wollen dass der Staat weiß wann sie spielen und das sie spielen.
 
Ich weiß es nicht. Nur Scalping im großen Sinne wird es nicht sein. Dafür gibt es keine Anzeichen. (Ansonsten wieder danke für die schönen Kommentare in meine Richtung...interessiert mich aus der Richtung kommend nur leider nicht).
Wenn überhaupt dann importieren das vielleicht private Haushalte aus China. Nur von welchem Rahmen sprechen wir dann? 50%? Ist dann der chinesische PS5-Markt laut euren Ansichten größer als der Japanische (kurz ohne Nintendo-Fanboygedanken mal darüber nachdenken was das dann für Konsequenzen hätte) Markt + weiters....wenn die PS5 sich effektiv "nur" 20k die Woche verkaufen würde, würdet ihr die SW-Charts hier anders beurteilen? Oder wie würdet ihr die dann beurteilen? Eben.

Auf resetera hat jemand geschrieben, dass letztes Jahr Japan bei HW und User Activity auf P3 war laut Sony selbst...spricht auch gegen gewisse Thesen hier. Wir werden sehen wie Sony sich dazu demnächst äußert. Plus wir sehen bei FFXVI bald einen Test, der uns viel über gewisse Theorien verraten sollte. Denn selbst bei der Import-Theorie, wegen schwachem Yen, stellt sich die Frage...warum wird dann SW nicht importiert?

Und wie gesagt: Die "freie Fall"-Diskussion und wie mir dabei begegnet wurde, hat doch schon gezeigt auf welcher Basis hier viele Theorien zusammengewürfelt werden. Ist einfach nicht sinnvoll.

Auf resetera hat Mal jemand gesagt....

Wir sehen hier die ps5, die sich über 3 Mio. Mal verkauft hat und es nicht schafft Software zu verkaufen, die sich über 5.000 Mal verkaufen.

Das. Ist. Unterirdische. Punkt
 
Auf resetera hat Mal jemand gesagt....

Wir sehen hier die ps5, die sich über 3 Mio. Mal verkauft hat und es nicht schafft Software zu verkaufen, die sich über 5.000 Mal verkaufen.

Das. Ist. Unterirdische. Punkt
Resident Evil 4 PS5 ist auch schon wieder aus der Top 10. Hätten sie das mal lieber für die switch gebracht.
 
China hat 10x so viele Einwohner, kann gut sein. Die haben auch viele reiche die sich den Import leisten können und nicht wollen dass der Staat weiß wann sie spielen und das sie spielen.

Und du glaubst China weiß nichts davon, falls nach China im großen Rahmen importiert wird. Jedenfalls, worauf ich hinauswollte. Was hätte es für Konsequenzen, wenn die PS5 in Asien mittlerweile einen so großen Markt und vor allem so großen Wachstum hätte?
Was ich sagen will: Nicht schlecht für Playstation. Im Gegenteil.
 
So geht die Rechnung nicht auf. Ich weiß, da steht potentiell. Aber wichtig ist die aktive Hardwarebasis. Die nimmt prozentual mit dem Alter der Konsole ab. D.h. fast alle 3.3 Millionen PS5 sind aktiv, bei der Switch ist vielleicht nur noch die Hälfte aktiv.

Jedenfalls sehen auch die SW-Verkäufe der PS5 extrem schwach aus gegenüber der Switch im 2017, wo die Hardwarebasis sogar noch geringer war als 3.3 Millionen der PS5.
Warum sollte nur noch die Hälfte aktiv sein?
 
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