VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

02./03. [PS4] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 11.472 / 113.447 <80-100%> (-31%)
06./02. [PS5] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 8.301 / 116.473 <80-100%> (-55%)

11./04. [NSW] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥8.800) - 3.632 / 16.611 <80-100%> (-72%)
23./09. [PS5] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥9.800) - 1.785 / 8.929 <60-80%> (-75%)
25./11. [PS4] Winning Post 10 <SLG> (Koei Tecmo) {2023.03.30} (¥8.800) - 1.615 / 7.673 <60-80%> (-73%)

30./28. [PS5] Gran Turismo 7 # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900) - 1.389 / 304.020 <80-100%> (-29%)

Zum Glück hat Sony doch nicht in Generations belived, sonst wäre es ja totaler Ausfall.

Ehemalige Systemseller und Millionenseller wie GT haben dann am Ende einfach keine Chance gegen Kirby:

24./25. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 1.725 / 1.015.239 <80-100%> (-14%)

Die großen Zeiten von GT in Japan sind aber schon über 10 Jahre her...das hat nichts mit der PS5 oder Generationsfrage zu tun.
Und so geht es auch nicht nur GT als IP in Japan.

Ich denke, dass hier einige TotK sehr stark überschätzen. Auch weltweit. Ich denke es wird deutlich unter BotW bleiben, in Japan und weltweit.

Ich gehe mit, dass die Zahlen am Ende deutlich niedriger sein werden als bei BotW.

Aber der Start wird ein Vielfaches sein, was ja auch klar ist. BotW erschien bei einer Hardwarebasis von 0.

Ich denke, dass hier einige TotK sehr stark überschätzen. Auch weltweit. Ich denke es wird deutlich unter BotW bleiben, in Japan und weltweit.

Wegen den Legs vielleicht, aber das wird sehr gut starten, da bin ich mir absolut sicher.

Eigentlich schade, auf der PS1 war es noch das meistverkaufte Spiel.

Hatte halt einen Qualitätsabfall auf der PS3 + Rennspiele in der Gunst allgemein eher gesunken + eben der Umstand, dass sich der japanische Markt gravierend geändert hat, gerade für Heimkonsolen. Über 300k Retail ist aber eigentlich auch hier wieder ein sehr positives Zeichen. Das sind ja keine schlechten Zahlen.

Zum Glück hat Sony doch nicht in Generations belived, sonst wäre es ja totaler Ausfall.

Ehemalige Systemseller und Millionenseller wie GT haben dann am Ende einfach keine Chance gegen Kirby:
Kirby der Mioseller, *Iwata laughs*

it-prints-money-switch.gif

Wird spielend fürs zweitmeistverkaufte Zelda in Japan und wahrscheinlich auch weltweit reichen :goodwork:

Was die Totalen Zahlen von TotK angeht trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu das zu bewerten. Der Titel startet unter einer ganz anderen Prämisse als BotW und wird auch anders als dieser weiter laufen. Stärker starten? Definitv!

Alles weitere hängt von vielen anderen Dingen ab. Sollte die Switch 2 bis Sommer 2024 kommen, kann ich mir TotK + DLC (der sicher kommen wird) als Starttitel der "Switch 2" vorstellen. Hängt auch davon ab ob es einfach nen Upgrade Patch gibt oder wenn keine AK nen Upscaled Port wird. Dann könnte es langfristig BotW schlagen. Die IP hat inzwischen eine ganz andere Zugkraft, die Fanbase ist gewachsen und der nächste große Zelda Titel sicher 5+ Jahre entfernt. Das Spiel hat also viel Zeit sich zu verkaufen.

Bei kommenden Patch Files ist TotK definitv ein Titel bei welchem man in die Logs schauen sollte in naher Zukunft, da wir hier Hinweise bekommen könnten was die nächste Konsole angeht.

Keine Ahnung was Nintendo wirklich plant, aber Mario Kart hat man diese Generation quasi übersprungen, das ist für mich als Start für den Nachfolger im Prinzip gesetzt.

So ähnlich wie ein 3D Mario auch.

Was man mit Zelda und Metroid plant, keine Ahnung .

Was die Totalen Zahlen von TotK angeht trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu das zu bewerten. Der Titel startet unter einer ganz anderen Prämisse als BotW und wird auch anders als dieser weiter laufen. Stärker starten? Definitv!
BotW hat halt auch 6 Jahre Vorsprung UND es wird auch weiterhin gekauft werden, Nintendo stellt es ja nicht einfach ein. Kann mir sogar vorstellen, dass dank TotK es Leute geben wird, die BotW nachholen werden. Und wenn die Switch 2024 abgelöst wird, wird TotK vielleicht noch bis 2026 ausgeliefert und verkauft werden, das wären dann nur 3 Jahre vs. 9 Jahre bei BotW...

Wie kommst du zu der Annahme? Es wird sich LTD natürlich klar schlechter verkaufen als BotW, aber der Start sollte trotzdem stark sein. BotW wird am Ende der Gen bei ~35Mio Einheiten weltweit liegen. Von TotK erwarte ich im absoluten Minimum schon mal 20 Mio Einheiten. Da müsste ein starker Start dann schon drin sein, da es mutmaßlich auch eher kopflastig starken müsste

Anmerkung dazu nochmal, nachdem es seit 20 Jahren hier das Thema ist:

Nachfolger eines Spiels und Ende der Hardware Generation

Nein… es wird den ultimativen Push geben.

Wie gesagt, andere Nintendo-Spiele aus 2022 haben in Japan in der ersten Woche direkt zwischen 35% und 45% der LTD-Vorgängerzahlen geschafft (Kirby, Pokemon, Splatoon, Xenoblade 3). Insofern könnte TotK in Japan durchaus auch recht brachial starten, wenn am Ende die Wertungen hoch sind, dann sowieso. Wenn TotK bspw 40% der Vorgängerzahlen in der ersten Woche verkauft, dann wären das schon direkt 1,4 Mio. Natürlich dann inklusive digital sales, das ist klar. Aber rein retail wären das dann auch immerhin schon rund ne Mio. Einheiten first week.

Insofern halte ich Schätzungen a la "400k in der ersten Woche" oder sogar noch darunter für viel zu tief gestapelt. Sollte das Spiel tatsächlich in solchen Regionen starten, wäre das definitiv kein großer Erfolg bei den hohen Vorgängerzahlen. Ich denke aber sowieso nicht dass es so kommt. Alles unter 650k retail würde mich schon sehr arg wundern

ja also unter 650k würde ich nur sehen, wenn die Woche darauf auch nochmal 400k oder mehr verkauft werden. Sagen wirs anders, ich rechne mit rund 1 Million in den ersten beiden Wochen :ol:

BotW hat halt auch 6 Jahre Vorsprung UND es wird auch weiterhin gekauft werden, Nintendo stellt es ja nicht einfach ein. Kann mir sogar vorstellen, dass dank TotK es Leute geben wird, die BotW nachholen werden. Und wenn die Switch 2024 abgelöst wird, wird TotK vielleicht noch bis 2026 ausgeliefert und verkauft werden, das wären dann nur 3 Jahre vs. 9 Jahre bei BotW...
Den Vorsprung einzuholen wird natürlich schwierig, aber vielleicht wirds ja auch lange weiterverkauft, wenn der Switchnachfolger erscheint (ein Next Gen Patch und Retailversion könnte schon nochmal was reissen). Aber auch wenn es sich schlechter als BotW verkauft mache ich mir um die Verkaufszahlen wirklich keine Sorgen. BotW ist in Japan und wohl überall zum Dauerbrenner geworden, die Marke war nie größer.

Wie gesagt, andere Nintendo-Spiele aus 2022 haben in Japan in der ersten Woche direkt zwischen 35% und 45% der LTD-Vorgängerzahlen geschafft (Kirby, Pokemon, Splatoon, Xenoblade 3). Insofern könnte TotK in Japan durchaus auch recht brachial starten, wenn am Ende die Wertungen hoch sind, dann sowieso. Wenn TotK bspw 40% der Vorgängerzahlen in der ersten Woche verkauft, dann wären das schon direkt 1,4 Mio. Natürlich dann inklusive digital sales, das ist klar. Aber rein retail wären das dann auch immerhin schon rund ne Mio. Einheiten first week.

Insofern halte ich Schätzungen a la "400k in der ersten Woche" oder sogar noch darunter für viel zu tief gestapelt. Sollte das Spiel tatsächlich in solchen Regionen starten, wäre das definitiv kein großer Erfolg bei den hohen Vorgängerzahlen. Ich denke aber sowieso nicht dass es so kommt. Alles unter 650k retail würde mich schon sehr arg wundern
Ich sehe einfach den Hype nicht. Wird es gut starten: Ja.
Wird es im Bereich der 800k sein: Bestimmt nicht.

BotW hatte zwei Faktoren, die TotK nicht hat:

1. Gab es über die ersten Monate keine Konkurrenz in Sachen Software. Es war DAS Spiel der Switch zum Launch, es gab ja fast nichts anderes.
  2. BotW war die Revolution und TotK ist "nur" die Evolution. TotK ist von Grunddesign nicht mehr neu und das was neu dazugekommen ist, haben die Trailer nicht gut erklärt. Es gibt jetzt Crafting toll aber die Welt ist die gleich mit ein paar Inseln in der Luft. Klar die sind groß aber das Spiel wirkt nicht frisch und bahnbrechend.

Ich verstehe nicht warum von Zelda jedesmal die totale Revolution erwartet wird... Wobei, doch ich verstehs... Is halt die beste Reihe 💪🏼
Ich gehe jedenfalls von einek neuen Rekord Launch aus ubd auch langfristig sehr guten Zahlen. Aber alles steht und fällt mit dem Switch Nachfolger und der Frage ob dieser abwärtskompatibel ist. Aber 20 Mio+ lifetime sollten schon drinnen sein. Rein qualitativ erwartet und bestimmt wieder ein Brett und ich denke dass auch die, die nicht unbedingt ihr Leben in Foren verbringen und top informiert sind wie der leidenschaftliche Core Zocker, wissen, das der Name Zelda für Qualität steht. Ich sehe es im Freundeskreis dass selbs die Anti Zocker nun wissen dass ein neues Zelda kommt und es wohl wieder ein absoluter Traum für einen Zocker wird

Ich verstehe nicht warum von Zelda jedesmal die totale Revolution erwartet wird... Wobei, doch ich verstehs... Is halt die beste Reihe 💪🏼
Ich gehe jedenfalls von einek neuen Rekord Launch aus ubd auch langfristig sehr guten Zahlen. Aber alles steht und fällt mit dem Switch Nachfolger und der Frage ob dieser abwärtskompatibel ist. Aber 20 Mio+ lifetime sollten schon drinnen sein. Rein qualitativ erwartet und bestimmt wieder ein Brett und ich denke dass auch die, die nicht unbedingt ihr Leben in Foren verbringen und top informiert sind wie der leidenschaftliche Core Zocker, wissen, das der Name Zelda für Qualität steht. Ich sehe es im Freundeskreis dass selbs die Anti Zocker nun wissen dass ein neues Zelda kommt und es wohl wieder ein absoluter Traum für einen Zocker wird
Muss es nicht. Aber BotW ist eine ganz andere Hausnummer als alle Zeldas davor.
Für Japan gilt über eine Millionen verkaufen nur noch: Pokémon, Monster Hunter, Dragon Quest und Splatoon. Selbst Final Fantasy kämpft hart um die Millionen und ist seit Jahren auf den absteigenden Ast. Ich sehe Zelda verkaufstechnisch nicht in dieser Reihe. 400k erwarte ich 600k ist richtig gut. 800k finde ich ziemlich utopisch. Vielleicht irre ich mich auch und Zelda ist jetzt bei diesen großen Serien in Japan angekommen aber dann wäre ich sehr überrascht. Und nebenbei es geht um Japan. Was deine Kumpels hier in Europa denken ist erstmal für diesen Thread egal.

1. Gab es über die ersten Monate keine Konkurrenz in Sachen Software. Es war DAS Spiel der Switch zum Launch, es gab ja fast nichts anderes.
  2. BotW war die Revolution und TotK ist "nur" die Evolution. TotK ist von Grunddesign nicht mehr neu und das was neu dazugekommen ist, haben die Trailer nicht gut erklärt. Es gibt jetzt Crafting toll aber die Welt ist die gleich mit ein paar Inseln in der Luft. Klar die sind groß aber das Spiel wirkt nicht frisch und bahnbrechend.
TotK ist auch jetzt konkurrenzlos, selbst wenn man alle Plattformen heranzieht, das Teil wird einschlagen wie eine Bombe. Klar gibts unzählige Spiele die man jetzt kaufen kann aber man sieht ja in welchen Verkaufsregionen die sich aktuell aufhalten, das sind alles Peanuts. Pokemon, Splatoon, Animal Crossing und Kirby haben ihre Käufer bereits großteils abgegrast, da tut sich nicht mehr viel. Und ich glaube es steht da auch kein großes Release bis zu TotK an. RE4-Make geht auch schon der Saft aus und TotK erscheint erst in 4 Wochen :ol:

Ich will das jetzt nicht extra in eine Excel-Tabelle umwandeln um die gesamt VKZ der Top 30 zu berechnen aber für einen Platz in der Top 20 brauchtest du letzte woche nur lächerliche 2000 Einheiten. Für einen Platz in der Top 10 grade mal 4000 Einheiten. Das meistverkaufte Spiel war Kirby mit 16.000 und das ist bereits 2 Monate am Markt.

Ich sehe da beim besten Willen keine Konkurrenz, die älteren Spiele die bereits erschienen sind hat schon jeder der interessiert war und von den neuen ist TotK einfach mit großem Abstand das Interessanteste.

Ich sehe einfach den Hype nicht. Wird es gut starten: Ja.
Wird es im Bereich der 800k sein: Bestimmt nicht.

BotW hatte zwei Faktoren, die TotK nicht hat:

Also ich bin ja bekanntermaßen auch der Meinung, dass Nintendo in punkto Marketing und Hypeaufbau hier bei TotK teilweise suboptimal agiert hat. Aber genug Aufmerksamkeit und Hype für einen starken Launch wird es definitiv haben, zumal der Trailer der letzten Woche dann wirklich gut eingeschlagen ist.

Die Switch hat eine riesige Hardwarebase und verkauft sich auch weiterhin noch gut. Die Softwarezahlen sind massiv und bis auf TotK erscheint im Mai plattformübergreifend kein anderer AAA Titel. Dazu wie gesagt die rund 3,5 Mio. verkauften Einheiten des Vorgängers in Japan. Unterm Strich spricht damit alles für einen starken Launch. Da müsste jetzt schon viel schief gehen, damit das Spiel am Ende nur mit 400k retail startet

Zurück
Top Bottom