Leute lest doch bitte mal richtig.
Striko hat geschrieben: "Gerade in Japan geht der Trend Richtung extremer Kopflastigkeit. Pokemon und Splatoon haben die Vorgänger extrem schnell eingeholt"
Und damit hat er doch auch Recht. Dadurch dass die Hardwarebasis extrem hoch ist und die Switch Lebensphase sich natürlich langsam dem Ende zuneigt, starten größere Spiele jetzt in der Tat extrem stark und damit auch kopflastig. Ist ein ganz normales Phänomen im Moment, im Westen natürlich ähnlich. Splatoon 3 und Pokemon S/V werden ihre Firstweek Zahlen am Ende nicht so hoch multiplizieren können wie ihre jeweiligen Vorgänger - was auch logisch ist aufgrund des starken Launches.
Und für Zelda kann man natürlich etwas ähnliches erwarten, in welcher Ausprägung genau, wird man dann sehen.
Ging mir eher um das "legs", habe den frechen Satz (DLC Content) auch fett markiert, so dass klar sein sollte worauf ich mich bezog. Und es gibt immer noch genügend Nintendo IPs die Legs haben, von Splatoon bis eben Zelda. Es wird sicherlich gut starten, aber das bedeutet nicht, dass nach den ersten Wochen alles zu den Verkaufszahlen gesagt ist, wars bei der 1. Retail Million von BotW ja auch nicht.
Man könnte ja auch behaupten, dass durch die für einige schlechte Werbung und die offensichtlich gleiche Welt (abseits der Veränderungen die nicht immer gleich offensichtlich sind und der Himmelwelt und dem Untergrund und vermutlich Dungeons und völlig neuen Spielideen) erstmal viele nicht sofort zugreifen werden, sondern erst wenn die tollen Wertungen und Spielererfahrungen auf Social Media sie dazu zwingen/bringen. Und die wirds geben. Ich denke es wird gut starten
und legs haben. Außer Nintendo bringt nen nichtkompatiblen Nachfolger sehr bald und portiert das Spiel auch nicht und macht sonstige Dummheiten oder hat das Spiel wieder erwarten an einigen Stellen völlig verkackt. Die Gefahr sehe ich als relativ gering. Sollte eine Switch 2 relativ zügig erscheinen wird man Zelda imo dafür patchen. Aber natürlich ist Nintendo auch immer für doofe Überraschungen gut. Genauso wird imo der Release von TotK BotW nicht groß schaden, erstmal sogar pushen. Eventuell bringt Nin ja irgendwann noch ne Classics Reihe, damit BotW noch höhere Höhen erreicht. Insofern ist der Wettlauf/Marathon natürlich unfair und zu gunsten von BotW.
Zumal vieles in den Top 11-30 passiert. Ich meine, zu Smokers Zeiten hier war die Definition von Legs eben genau das (Hach das waren die guten Zeiten hier und der Thread war noch gut). Heute muss das Spiel direkt 30 Wochen in den Top 10 sein damit hier wer von Legs redet...
Hatte deshalb damals auch die 2+ Mio Retail prophezeit, als es bereits bei unter 5000 wöchentlich war und niemand glaubte, dass Zelda das Jahrelang durchhalten wird. War teils bei 2000 und darunter, ist aber immer wieder mal gestiegen, ein Dauerbrenner. BotW lebte von der Ip, der herausragenden Qualität und dem Spielplatz inkl. Teilen des eigenen Abenteuers, der fantastischen Welt, der Community. Denke das wird bei TotK sogar noch etwas mehr. Es gibt die alten Pros und es werden massig neue dazukommen. Die Streamer sind ready.
Sagmal wie geht das? Insgesamt 3,2 Millionen Konsolen am Markt und 46.205 Konsolen verkauft diese Woche aber nur knapp 14.000 Spiele in der ganzen top 30?
06./02. [PS5] Resident Evil 4 - 8.301
18./17. [PS5]Hogwarts Legacy - 2.507
23./09. [PS5] Winning Post 10 - 1.785
30./28. [PS5] Gran Turismo 7 - 1.389
Eventuell begnügen sich einige Japaner ja mit dem PS+ Extra Abo. Dazu werden einige dieser PS5 Konsolen wohl an den Chinesischen etc. Markt gehen. Aber ja, die Spieleverkaufszahlen sind schon etwas traurig, selbst für Japan. Denke FF16 wird die PS5 in Japan pushen. Die Serie ist dort zwar auf nem absteigenden Ast und ob alle mit dem Actiongameplay zufrieden sind kann man bezweifeln, aber vielleicht überrascht es auch positiv, wer weiß. Sag niemals nie.