• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ist doch so, es ist eine extrem frische IP.
Die muss sich erstmal fest setzen, wenn Teil 2 zb schlecht werden würde dann wären die fanboys direkt wieder weg.

Und auch die Massen die nicht nicht jedem souls Game hinter her rennen oder Leute die sich nicht alle news usw durch lesen werden es nicht kennen, liegt halt in der Natur der Sache.

Kirby ist halt größer, bekannter und wenn man alles zusammen rechnet erfolgreicher.
Nicht mehr und nicht weniger ist meine Aussage.
Geht es hier jetzt um japanische Verkaufszahlen oder Fanboys. Versuche gerade den Zusammenhang herzustellen.
Willst du jetzt erzählen das 500000 japanische Fanboys ER gekauft haben?
Dann waren aber gleichzeitig 500000 Kirby Fanatiker am Werk.
Was ist mit Leuten wie mir die beide Games geholt haben.
Bin ich jetzt ganz BÖSE? :D

Ist doch so, es ist eine extrem frische IP.
Die muss sich erstmal fest setzen, wenn Teil 2 zb schlecht werden würde dann wären die fanboys direkt wieder weg.

Und auch die Massen die nicht nicht jedem souls Game hinter her rennen oder Leute die sich nicht alle news usw durch lesen werden es nicht kennen, liegt halt in der Natur der Sache.

Kirby ist halt größer, bekannter und wenn man alles zusammen rechnet erfolgreicher.
Nicht mehr und nicht weniger ist meine Aussage.

Kirby war nie bekannt für große Verkaufszahlen. Also, viel besser als Dark Souls lief es nie..

Also, das ist aber auch Quatsch so ein Hype Titel wie Elden Ring als Nische zu verkaufen nur weil man die Verkaufszahlen schönreden will, die im übrigen überhaupt nicht schlecht sind xD

Naja... Ihr werdet es vermutlich nicht glauben, aber "gaming" selbst ist immer noch ziemlich Nische.
Gaming macht mehr Umsatz als Filme. Mir ist ebenfalls bewusst, dass consolewars nicht repräsentativ für die Masse ist. Hier kennen Leute Spiele, die sich "nur" fünf- bis sechsstellig verkaufen, die der Massenmarkt noch nie gehört hat.

Elden Ring mit über 10 Millionen Verkäufen weltweit gehört hier aber definitiv nicht zur Nische. Klar, Nische ist subjektiv und müsste definiert werden. Nur ist bei deiner Definition dann eigentlich fast jedes Spiel und jeder Markt eine Nische. Musik, Filme, Spiele, Bücher. Alles eine Nische.

Als jemand der sich nicht mit dem Thema Gaming wirklich befasst kennt man eher Mario und Co als Dark Souls.
Auf was du abzielst - und das ist ein ganz anderes Thema als die Nischenfrage - ist, welche Marke wohl bekannter ist. Der Bekanntheitsgrad der Marke sagt aber wiederum nicht viel darüber aus, ob etwas Nische ist, weswegen ich hier den Zusammenhang nicht ganz verstehe.

Dass ein Spiel mit über 10 Millionen Verkäufen aber definitiv den Massenmarkt erreicht hat, ist wohl gegeben. Es gibt nicht so viele Spiele, die diese Marke knacken, vor allem nicht zum Vollpreis.

Kirby war nie bekannt für große Verkaufszahlen. Also, viel besser als Dark Souls lief es nie..

Also, das ist aber auch Quatsch so ein Hype Titel wie Elden Ring als Nische zu verkaufen nur weil man die Verkaufszahlen schönreden will, die im übrigen überhaupt nicht schlecht sind xD

Ich hab hier nicht nur von den VKZ gesprochen sondern allgemein.
Kirby ist relevant in der Popkultur, Elden Ring nicht.

Dass ein Spiel mit über 10 Millionen Verkäufen aber definitiv den Massenmarkt erreicht hat, ist wohl gegeben. Es gibt nicht so viele Spiele, die diese Marke knacken, vor allem nicht zum Vollpreis.
Massenmarkt ja, bleibt aber dennoch ein Nischentitel, echte Massenmarkt-Seller sehen übrigens so aus, 10 Mio reichen nichtmal für die Top 100:
sonymsnintendovsz5ksf.png

Aber gut, ER hat eventuell das Potential in die Top 50 zu kommen, wird aber sehr lange brauchen und viele Sales dafür benötigen.

Ich weiß nicht, was bei euch "Massenmarkt" bedeutet, aber wenn es nur die 50 oder 100 meistverkauften Titel sind, dann ist Gaming tatsächlich tot. Aber somit vermutlich Entertainment generell.

Und das Markenargument kann man hier auch gut anbringen: "Niemand, der Mario kennt, wird Skyrim oder Kinect kennen."

Tatsächlich weiß ich nicht, was die eigene Wahrnehmung (auch noch für Japan) des Bekanntheitsgrads einer Marke hier eine große Rolle spielen sollte und vor allem darüber aussagt, ob ein Spiel "eine Nische bedient".

OK :goodwork:
Animal Crossing verliert gegen Kirby. Weil Kirby in der Pop Kultur bekannter ist.

Hmm ne würde darauf tippen das Animal Crossing, Kirby inzwischen in der Popkultur überholt hat.

Aber das sind halt Sphären wo ein Elden Ring schlichtweg nicht mit spielt.
Denke viele machen auch den Fehler und denken Dark Souls = Elden Ring.

Aber so ist es ja nicht,ER steht für sich selber.

Hmm ne würde darauf tippen das Animal Crossing, Kirby inzwischen in der Popkultur überholt hat.

Aber das sind halt Sphären wo ein Elden Ring schlichtweg nicht mit spielt.
Denke viele machen auch den Fehler und denken Dark Souls = Elden Ring.

Aber so ist es ja nicht,ER steht für sich selber.
Ich behaupte das Kirby Bekannter ist in der Bevölkerung als Animal Crossing und das eben nicht mit den VKZs gleichzusetzen ist.
Somit hast du dir ein Eigentor geschossen. 🤷‍♀️
Bin hier aber jetzt wieder raus aus dem Thread.

Mich freut das Gute Games auch mit einem Kauf belohnt werden egal ob Elden Ring oder Kirby.

Ich behaupte das Kirby Bekannter ist in der Bevölkerung als Animal Crossing und das eben nicht mit den VKZs gleichzusetzen ist.
Somit hast du dir ein Eigentor geschossen. 🤷‍♀️
Bin hier aber jetzt wieder raus aus dem Thread.

Mich freut das Gute Games auch mit einem Kauf belohnt werden egal ob Elden Ring oder Kirby.

Weil "du glaubst das Kirby bekannter ist" habe ich mir ein eigentor geschossen? 🤣

Animal Crossing ist extrem bekannt, ich glaube da kommt sogar kirby nicht mit.

AC ist als IP mittlerweile sicher vor Kirby, spiegelt sich auch an den exzellenten Verkaufszahlen wieder, Animal Crossing New Horizons ist sogar global auf Platz 13 der meistverkauften Spiele aller Zeiten mit über 37 Mio verkauften Einheiten. Damit ist es den VKZ nach nur noch hinter Mario Kart 8 und sogar 10 Mio vor dem besten und meistverkauften Zelda aller Zeiten, Breath of the Best.
Ich weiß nicht, was bei euch "Massenmarkt" bedeutet, aber wenn es nur die 50 oder 100 meistverkauften Titel sind, dann ist Gaming tatsächlich tot. Aber somit vermutlich Entertainment generell.
Nö ist nicht tot, sehe da sehr gute Titel in der Liste, vornehmlich von Nintendo und auch sehr aktuelle Beispiele -aber auch ein Witcher 3 steht da verdient drinnen. Der Mainstream spielt Nintendo, Rockstar, Fifa und CoD. Ist hier aber jetzt auch fehl am Platze, geht ja um Japan und da ist Nintendo eine Macht an die keiner rankommt, einfach weil sie den Japanischen Spielemarkt mit der Switch und zuvor der Wii, dem DS und 3DS vor dem Untergang bewahrt haben, während $ony immer mehr an Relevanz verliert.

Weil "du glaubst das Kirby bekannter ist" habe ich mir ein eigentor geschossen? 🤣

Wenn ich ältere Herrschaften frage kennen sie Mickey Mouse, Donald Duck, Mario und Kirby aber sicherlich nicht Animal Crossing. Da kannst dir deine Kindischen Smilies schenken. xD

Wenn ihr euren Sandkasten-Streit nicht hier austoben würdet, wären bestimmt alle dankbar. Da offensichtlich nichts mehr kommt außer beleidigende und respektlose Beiträge, könnt ihr nun auch aufhören und wieder mehr dem Thema widmen: Verkaufszahlen in Japan.

Switch bei knapp 61k

Software Sales
1. [NSW] Kirby and the Forgotten Land – 59,960 / 550,966
2. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 16,312 / 4,554,586
3. [NSW] Minecraft – 9,580 / 2,595,462
4. [NSW] Pokemon Legends: Arceus – 8,548 / 2,216,676
5. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate – 8,064 / 4,840,518
6. [PS4] Elden Ring – 6,190 / 323,804
7. [NSW] Mario Party Superstars – 5,534 / 933,351
8. [NSW] Zelda: Breath of the Wild – 5,114 / 1,998,774
9. [NSW] Ring Fit Adventure – 5,040 / 3,117,477
10. [NSW] Animal Crossing: New Horizons – 4,556 / 7,230,500

Hardware Sales
Switch OLED – 34,892
Switch – 16,787
Switch Lite – 9,483
PS5 – 10,573
PS5 Digital Edition – 651
Xbox Series S – 3,917
Xbox Series X – 151
New 2DS LL – 194
PS4 – 14

Switch bei knapp 61k

Software Sales
1. [NSW] Kirby and the Forgotten Land – 59,960 / 550,966
2. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 16,312 / 4,554,586
3. [NSW] Minecraft – 9,580 / 2,595,462
4. [NSW] Pokemon Legends: Arceus – 8,548 / 2,216,676
5. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate – 8,064 / 4,840,518
6. [PS4] Elden Ring – 6,190 / 323,804
7. [NSW] Mario Party Superstars – 5,534 / 933,351
8. [NSW] Zelda: Breath of the Wild – 5,114 / 1,998,774
9. [NSW] Ring Fit Adventure – 5,040 / 3,117,477
10. [NSW] Animal Crossing: New Horizons – 4,556 / 7,230,500

Hardware Sales
Switch OLED – 34,892
Switch – 16,787
Switch Lite – 9,483
PS5 – 10,573
PS5 Digital Edition – 651
Xbox Series S – 3,917
Xbox Series X – 151
New 2DS LL – 194
PS4 – 14
Striko hatte recht; die Switch ist einfach am Ende. Saft- und kraftlos sieht sie sich mit ihrem unweigerlichen Ende konfrontiert.

Zurück
Top Bottom