VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Dass die PS5-Zahlen geringer sind als die PS4-Zahlen sagt nur aus, dass die meisten RE-Fans noch keine PS5 haben. Was nicht verwunderlich ist, weil es seit Launch fast unmöglich ist eine PS5 zum regulären Preis zu kaufen.
In UK macht die PS5 Version 49% der Verkäufe aus, auf der PS4 nur 31%. Wie erklärst du dir das?
 
Was heißt bescheiden? Das kommt drauf an welchen Maßstab man anlegt... gibt nicht viele Spiele die sich zum Launch rund 200k Mal verkaufen Retail. RE8 ist stärker gestartet als Pokemon Snap (wenn man die digitalen Verkäufe berücksichtigt), RE7 sogar Retail besser... und Snap wird von allen gefeiert hier lol

Aber das hat alles nichts mit der PS5 zu tun. Wenn sich schon RE7 deiner Meinung nach bescheiden verkauft hat, hat es nichts mit der PS5 zu tun, wenn sich RE8 genau so bescheiden verkauft.
Lieber striko.

Wieso zählst du bei re fantasiedigitalzahlen dazu und bei snap gehst du nur von den retailzahlen aus?

Frage für nen freund.

Tschüssi!
 
Famitsu Sales: Week 19, 2021 (May 03 - May 09)

01./00. [PS4] Resident Evil Village # <ADV> (Capcom) {2021.05.08} (¥7.990) - 111.171 / NEW <40-60%>
02./02. [NSW] Monster Hunter Rise # <ACT> (Capcom) {2021.03.26} (¥7.990) - 68.115 / 2.141.438 <80-100%> (-34%)
03./01. [NSW] New Pokemon Snap <ACT> (Pokemon Co.) {2021.04.30} (¥5.980) - 46.643 / 194.385 <40-60%> (-68%)
04./00. [PS5] Resident Evil Village # <ADV> (Capcom) {2021.05.08} (¥7.990) - 38.713 / NEW <40-60%>
05./03. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 26.251 / 728.009 <80-100%> (-3%)
06./05. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 18.574 / 2.167.409 <80-100%> (-22%)
07./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 15.942 / 1.940.130 <80-100%> (+17%)
08./07. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 15.359 / 3.824.997 <80-100%> (-2%)
09./06. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 14.547 / 2.554.184 <80-100%> (-14%)
10./04. [PS4] NieR Replicant ver.1.22474487139… <RPG> (Square Enix) {2021.04.22} (¥7.800) - 12.223 / 146.662 <80-100%> (-52%)
11./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 11.260 / 4.271.596 <80-100%> (+4%)
12./09. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 9.958 / 6.765.337 <80-100%> (-17%)
13./11. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 8.477 / 1.883.623 <80-100%> (-11%)
14./13. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <TBL> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 7.667 / 700.486 <80-100%> (+3%)
15./14. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 6.983 / 3.859.333 <80-100%> (+5%)
16./16. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 5.956 / 4.045.036 <80-100%> (-9%)
17./22. [NSW] Human: Fall Flat <ADV> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 3.257 / 146.764 <80-100%> (+16%)
18./19. [NSW] Story of Seasons: Pioneers of Olive Town <SLG> (Marvelous) {2021.02.25} (¥5.980) - 2.971 / 281.140 <80-100%> (-8%)
19./20. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 2.873 / 1.093.621 <80-100%> (+0%)
20./25. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 2.842 / 2.233.038 <80-100%> (+7%)
21./24. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 2.667 / 1.814.325 <80-100%> (-1%)
22./23. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 2.648 / 1.059.895 <80-100%> (-2%)
23./15. [PS5] Returnal <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2021.04.30} (¥7.900) - 2.575 / 9.148 <60-80%> (-61%)
24./18. [PS4] Judgment [2][New Price Edition] <ADV> (Sega) {2021.04.23} (¥1.800) - 2.565 / 9.140 <80-100%> (-24%)
25./28. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2018.07.19} (¥6.100) - 2.562 / 592.688 <80-100%> (+15%)
26./00. [NSW] Apex Legends: Champion Edition <ACT> (Electronic Arts) {2021.03.18} (¥3.909) - 2.515 / 29.057 <60-80%>
27./29. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2019.07.25} (¥5.700) - 2.512 / 585.608 <80-100%> (+16%)
28./26. [NSW] Little Nightmares II <ADV> (Bandai Namco Entertainment) {2021.02.10} (¥3.600) - 2.505 / 71.364 <80-100%> (+2%)
29./00. [NSW] Together! The Battle Cats - Soft & Pouch Set <SLG> (Ponos) {2020.07.16} (¥3.500) - 2.503 / 39.492 <80-100%>
30./27. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise <HOB> (Imagineer) {2020.12.03} (¥5.800) - 2.351 / 96.173 <80-100%> (+3%)

Top 30

NSW - 25
PS4 - 3
PS5 - 2


RE mit sehr geringer Durchverkaufsrate und 20 % Digitalanteil sind auch eher wenig. Das kann man wohl mit Fug und Recht als Enttäuschung bezeichnen. Erst recht auf der PS5. New Pokémon Snap hat übrigens auch eine geringe Durchverkaufsrate, da hat man sich wohl mehr erhofft. Aber es hält sich immerhin ganz gut, könnte sich also länger verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst bei der Scapler-Problematik Folgendes bedenken: Selbst wenn ein richtiger Gamer einem Scapler eine PS5 abkauft, tut er das zu einem extrem überhöhten Preis. Wer 900€ statt 600€ für die PS5 zahlt der wird tendenziell erstmal weniger für Spiele ausgeben, als jemand der sie zum regulären Preis kauft. All das ist zu berücksichtigen, wenn man die Softwarezahlen analysieren will. Ich weiß, das ist sehr komplex. Aber nur so erhält man ein realistisches Bild..

Jo. Sehr komplex, wie sie 900€ statt 600€ ausgeben und dann tendenziell erstmal weniger für Spiele ausgeben.
 
Denke mal, dass die Durchverkaufsrate von RE Village da seine eigene Sprache spricht...

Man ging also von fast den doppelten Verkäufen aus. (Und nur 20% digital sind ein Witz...)

Oder um einen User hier zu paraphrasieren: Capcom wird es sich überlegen noch mal ein RE für die PS5 rauszubringen!

Aber ich weiß schon, wer die nächsten Tage mal wieder von der Bildfläche verwinden und beim erneuten Auftauchen, dann kein Wort mehr zu diesem Thema verlieren wird.
 
Finde ich gut das hier mit Fakten und Quellen gearbeitet wird.
Fassen wir zusammen die spekulierten Digitalen RE8 Zahlen waren für die Tonne.
Damit steht Pokemon Snap was ja laut Spekulation hart gedropt ist noch besser da und fährt Schlitten mit der Prognose. :goodwork:
 
Autsch das ist mist! Reden die zornys nicht immer davon, dass nur digital gekauft wird auf der ps?
Damit haben wir die Bestätigung, dass die digitale PS5-Version den Digitalanteil eben nicht erhöht. Es ist nur so, dass die Leute die eh schon alles digital kaufen zur digitalen PS5 greifen.
Die Disk-Version hat vermutlich den niedrigsten Digitalanteil aller aktuellen Konsolen.

Wie es scheint schadet die Abwärtskombatibilität zumindest in Japan die Softwareverkäufe. Dafür sorgt sie für bessere Hardwarezahlen. Denn die geringen Softwarezahlen auf der PS5 lassen sich nur damit erklären, dass viele Leute PS4-Spiele drauf spielen.
 
Finde ich gut das hier mit Fakten und Quellen gearbeitet wird.
Fassen wir zusammen die spekulierten Digitalen RE8 Zahlen waren für die Tonne.
Damit steht Pokemon Snap was ja laut Spekulation hart gedropt ist noch besser da und fährt Schlitten mit der Prognose. :goodwork:
So ist das eben, wenn man eine sinnlose Diskussion aufgrund reiner Spekulationen, ohne Faktenwissen hält... komisch nur, dass ein gewisser User genau dies anderen unterstellt, sich dann aber selbst nicht dran hält :cautios:
 
Wieso zählst du bei re fantasiedigitalzahlen dazu und bei snap gehst du nur von den retailzahlen aus?
Das ist ein Unding, was aber hier gerne gemacht wird, um die eigenen Argumente zu stützen. Gefallen die Zahlen nicht, dann wären sie schon mit Sicherheit mit digitalen Zahlen so.

Ich mein, warum sollte ich in eine faktenorientierte Diskussion (Retailzahlen, wir haben dafür für alle gleichwertige, vergleichbare Zahlen für Japan) überhaupt eine unbekannte Variable für alle hinzufügen wollen? Das macht jegliche, ernstzunehmende Diskussion zunichte. Ich diskutiere entweder mit Fakten oder mit völlig erfundenen Zahlen, die ich "für richtig erachte". Also ich persönlich entscheide mich für Ersteres.

Man ging also von fast den doppelten Verkäufen aus. (Und nur 20% digital sind ein Witz...)
Generell werden die digitalen Zahlen vermutlich einen Tick überschätzt. Von digitalem Verkauf profitieren vermutlich insbesondere Titel wie GTA, Minecraft oder FIFA und/oder ältere Titel, die im Angebot sind. Keine neuen Triple-A-Spiele. Die werden bei den üblichen 20-40 % je nach Spiel/Land sein. Für UK hatten wir ja diese Statistik für das starke Digitaljahr 2020 und genau das kam da raus (und wir redet von einem Jahr, wo die digitalen Zahlen stärker als üblich waren). Sicher, es ist nicht gegeben, dass das überall so ist und es ist auch nicht gegeben, dass es so bleibt. Aber man sollte wirklich weg von 50 - 70 %. Das ist absurd hoch, was manchmal hier angenommen wird. Generell vielleicht einfach mal nur über Zahlen diskutieren, die wir haben.

Es bringt nichts, wenn man schreibt "Ja, aber keine digitalen Zahlen, deswegen wird es schon viel besser sein mit." Am besten noch: "Dann schlägt das Spiel mit Sicherheit alles und ist auf Platz 1!" :ugly: Und noch lustiger ist dann, dass digitale Zahlen offenbar nur für eine Plattform gilt und nicht für die andere - denn da agiert der Kunde ja urplötzlich komplett anders (weil er unfähig ist, eine SD-Karte zu kaufen, dann lieber ausschließlich Retail). Hey, tolles Argument. Kaufe ich ab.
 
Außerdem müsst ihr von der Hardware-Basis die SCHEISS SCAPLER rausrechnen.

KEINE KONSOLE HAT SICH SCHNELLER VERKAUFT ALS DIE PS5!!!

Ich wurde belächelt, als ich gesagt habe, dass die PS5 alle Rekorde brechen wird. Das wirklich beeindruckende ist aber, dass die PS5 überall DAUERAUSVERKAUFT ist. JEDE PS5 die Sony ausliefert ist INNERHALB VON SEKUNDEN !! verkauft. Das hat nichts mit der Pandemie zu tun. Den Hype gab es vor der Pandemie. Ich sage nur PS5 Logo... hab schon damals, als doch Logo der PS5 angekündigt wurde in den sozialen Medien millionfach geliked und geteilt wurde, aufgrund dieses Hypes prognostiziert, dass die PS5 alle Rekorde brechen wird.

Und Wahnsinn was die PS4 geschafft hat. Hatte die Diskussion gestern mit @tialo dass sich auf der Switch angesehen von Pokemon, Mario und Co. nix verkauft auf der Switch. Sony Spiele erreichen zwar nicht die Zahlen eines AC oder Mario Kart, dafür verkaufen sich aber alle Sony Spiele blendend und auch alle großen AAA Third Party Titel.

Der Median der Software-Verkäufe dürfte bei der PS4 um ein Vielfaches höher sein als auf der Switch.

Dann rechne bitte mal die Scalper raus.
 
Finde ich gut das hier mit Fakten und Quellen gearbeitet wird.
Ironie bitte kennzeichnen!!

Wahnsinn auf welch niedrigen Niveau hier diskutiert wird. Ein bekannter Troll postet "20% digital lt restera" und jein Mensch hinterfragt das... :rolleyes:

Lest wenigstens die Quelle. Dann seht ihr den Unterschied zwischen einem Forum mit Niveau (resetera) und... consolewars eben. Hier ein Posting von einem resetera User:

I don't think it could be that low. Although a small part, there's still around 16% of the PS5 userbase that has opted for the digital only model.
150k being 60% of the sell-through gives a 17% digital ratio at 300k. I agree with you that it's likely they didn't ship exactly 10% but a bit more, so round it up to 20% digital.
150k being 40% of the sell-through gives a 375k physical shipment, so that's not possible. The japanese part would be much higher than 10%, and gibson would have reported it at 15% or above.
150k at 50% of the sell-through gives a 300k physical shipment. That's not entirely impossible that digital would be so small but realistically, with 16% of the PS5 audience having a digital only model, I just don't find that realistic.

The ratio is likely in between 55 and 60%.

Die 20% sind keine Fakten, sondern Bullshit...
 
Was ist das überhaupt für eine schwachsinnige Diskussion? Die Leute kaufen sich die 600€ teure PS5 nicht zur Dekoration lol die werden schon alle Spiele kaufen. Playstations waren schon immer Softwaremonster. Für keine andere Konsole wurden so viele Spiele verkauft wir für die PS4. Wieso zum Teufel sollte es bei der PS5 plötzlich anders sein? Es ist dieselbe Fanbase im Launchzeitraum.

RE8 ist kein Maßstab, obwohl die Zahlen ganz solide sind. Das ist kein Spiel für den japanischen Markt.
 
Was ist das überhaupt für eine schwachsinnige Diskussion? Die Leute kaufen sich die 600€ teure PS5 nicht zur Dekoration lol die werden schon alle Spiele kaufen. Playstations waren schon immer Softwaremonster. Für keine andere Konsole wurden so viele Spiele verkauft wir für die PS4. Wieso zum Teufel sollte es bei der PS5 plötzlich anders sein? Es ist dieselbe Fanbase im Launchzeitraum.

RE8 ist kein Maßstab, obwohl die Zahlen ganz solide sind. Das ist kein Spiel für den japanischen Markt.
Hör einfach auf in Schemata zu denken, die sich in der Vergangenheit etabliert haben. Du hast anhand der Switch schon oft genug gesehen, dass nichts in Stein gemeißelt ist. Und eigentlich ist die PS in Japan schon seit langer Zeit auf dem absteigenden Ast.

Aber wieso es bei der PS5 so sein soll? Weil es einfach keine Spiele gibt, die sich zigfach verkaufen könnten xD Denk doch einfach mal mit ^^

Und was ist jetzt? Schon wieder am Zurückrudern? RE ist kein Spiel für den japansichen Markt... soso... daran liegts auf einmal, dass die Zahlen nun DOCH nciht so geil sind, ja? :coolface:
 
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