VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Also hat sich nur knapp jeder dritte PS5 Besitzer ein retail Spiel gekauft?
 
Famitsu Sales: Week 19, 2021 (May 03 - May 09)

01./00. [PS4] Resident Evil Village # <ADV> (Capcom) {2021.05.08} (¥7.990) - 111.171 / NEW
02./02. [NSW] Monster Hunter Rise # <ACT> (Capcom) {2021.03.26} (¥7.990) - 68.115 / 2.141.438 (-34%)
03./01. [NSW] New Pokemon Snap <ACT> (Pokemon Co.) {2021.04.30} (¥5.980) - 46.643 / 194.385 (-68%)
04./00. [PS5] Resident Evil Village # <ADV> (Capcom) {2021.05.08} (¥7.990) - 38.713 / NEW
05./03. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 26.251 / 728.009 (-3%)
06./05. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 18.574 / 2.167.409 (-22%)
07./08. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 15.942 / 1.940.130 (+17%)
08./07. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 15.359 / 3.824.997 (-2%)
09./06. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 14.547 / 2.554.184 (-14%)
10./04. [PS4] NieR Replicant ver.1.22474487139… <RPG> (Square Enix) {2021.04.22} (¥7.800) - 12.223 / 146.662 (-52%)

Top 10

NSW - 7
PS4 - 2
PS5 - 1

HARDWARE
Code:
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     70.760 |    165.268 |     42.420 |  2.412.227 |  2.172.746 |  19.752.601 |
| PS5 # |     22.667 |     30.973 |            |    457.268 |            |     712.418 |
| PS4 # |        848 |      1.736 |      8.143 |     67.972 |    368.714 |   9.358.862 |
| XBS # |        695 |        512 |            |     11.173 |            |      42.597 |
| 3DS # |        484 |        543 |      1.718 |     12.831 |     24.791 |  24.571.739 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     95.454 |    199.032 |     52.316 |  2.961.471 |  2.568.283 |  55.601.804 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     18.030 |     26.930 |            |    389.249 |            |     595.871 |
| PS5DE |      4.637 |      4.043 |            |     68.019 |            |     116.547 |
| XBS X |        435 |        373 |            |      7.184 |            |      32.060 |
| XBS S |        260 |        139 |            |      3.989 |            |      10.537 |
| NSW L |     30.214 |     34.916 |     11.083 |    699.189 |  1.159.130 |   3.771.281 |
|  NSW  |     40.546 |    130.352 |     31.337 |  1.713.038 |  1.013.616 |  15.981.320 |
|  PS4  |        848 |      1.736 |      3.341 |     67.748 |    233.165 |   7.783.139 |
|n-2DSLL|        484 |        543 |      1.576 |     12.831 |     23.252 |   1.176.794 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Oha . Switch und Switch lite schon wieder so nahe beieinander... ich schätze mal wieder Lieferengpässe.... Das wird sich so schnell wohl nicht ändern....
 
Dass die ps5 version sich über 1/3 von der ps4 version verkauft, obwohl die ps5 unter 1/10 einheiten als die ps4 absetzen konnte...?

Oder bisr du traurig, weil du meinst, es verkauft sich zu gut auf ps5? :p
Die RE-Zahlen auf der PS5 sind eine Katastrophe und lassen sich mit der geringen Hardware-Basis nicht erklären.
 
Solider Start für RE8. Mit digitalen Verkäufe etwa das Level der jüngeren RE-Spiele. Aber weit hinter RE5 und RE6.

Wo ist eigentlich Animal Crossing? Wo ist Smash? Wo ist Pokemon? Was ist los mit den "Evergreens". Rise hält sich ganz passabel. Aber sonst überraschend schwache Software-Zahlen der Switch. Pokemon Snap auch hart gedropt.

Nintendo wird Software nachliefern müssen, um die Switch weiter auf hohem Niveau zu halten.
 
Die RE-Zahlen auf der PS5 sind eine Katastrophe und lassen sich mit der geringen Hardware-Basis nicht erklären.
Dann sind sie auf der ps4 aber auch katastrophe ^^

Ich kann die re zahlen nit einordnen, weil ka, wie die letzten ableger so waren.

aber playstation allgemein ist halt ne ziemliche katastrophe in japan.
 
Dann sind sie auf der ps4 aber auch katastrophe ^^

Ich kann die re zahlen nit einordnen, weil ka, wie die letzten ableger so waren.

aber playstation allgemein ist halt ne ziemliche katastrophe in japan.
Fast jeder 10 PS5-Besitzer hat RE8 zum Release gekauft. Zusammengerechnet auf dem Niveau der Vorgänger. Die Fanbase hat sich aufgeteilt zwischen PS5 und PS4. Das spiegelt sich in den Zahlen. Da ist nichts eine Katastrophe...
 
Dann sind sie auf der ps4 aber auch katastrophe ^^

Ich kann die re zahlen nit einordnen, weil ka, wie die letzten ableger so waren.

Du kannst die Verkaufszahlen nicht allein anhand der Hardwarebasis vergleichen. Ausschlaggebend ist die aktive Hardwarebasis. Nicht jeder der eine PS4 hat spielt noch damit. BoTW lief auf der Switch ja auch auf Anhieb viel besser als auf der Wii U. Die Wii U hatte eine Hardwarebasis von 13,56 Millionen, die Switch von 2,76 Mio, trotzdem hat sich BOTW auf der 2,76m Hardwarebasis der Switch fast doppelt so oft verkauft wie auf der Wii U.

Schau dir auch die UK-Zahlen an. Da verkaufen sich die PS5 Versionen auch besser als die PS4 Versionen, übrigens auch RE8.

Auch auf der PS4 sind die Zahlen nicht gut (die Grafik hab ich aus Resetera):

Resident_Evil_games_retail_sales_opening_in_Japan.png
 
Fast jeder 10 PS5-Besitzer hat RE8 zum Release gekauft. Zusammengerechnet auf dem Niveau der Vorgänger. Die Fanbase hat sich aufgeteilt zwischen PS5 und PS4. Das spiegelt sich in den Zahlen. Da ist nichts eine Katastrophe...
10% aller PS5 Besitzer bei einer Konsole die gerade erst 6 Monate alt ist, ist ein Witz. Nur so zum Vergleich die Launchzahlen der PS4 (17.2.2014 -23.2.2014):

Code:
01./00. [PS4] Knack # <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2014.02.22} (¥5.145) - 309.304 / NEW
03./00. [PS4] Yakuza: Ishin! <ADV> (Sega) {2014.02.22} (¥8.600) - 82.540 / NEW
07./00. [PS4] Killzone: Shadow Fall <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2014.02.22} (¥7.245) - 32.336 / NEW
08./00. [PS4] Battlefield 4 <ACT> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 24.799 / NEW
11./00. [PS4] Dynasty Warriors 8 with Xtreme Legends <ACT> (Koei Tecmo) {2014.02.22} (¥8.190) - 14.356 / NEW
14./00. [PS4] Call of Duty: Ghosts - Dubbed Edition <ACT> (Square Enix) {2014.02.22} (¥7.980) - 13.701 / NEW
15./00. [PS4] Tomb Raider: Definitive Edition <ADV> (Square Enix) {2014.02.22} (¥4.800) - 12.093 / NEW
18./00. [PS4] FIFA 14 <SPT> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 8.808 / NEW
20./00. [PS4] Need for Speed: &#8203;&#8203;Rivals <RCE> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 6.602 / NEW

Das sind die Zahlen einer Playstation 4 mit einer Hardwarebasis von 309.154!
RE8 schafft es bei einer Hardwarebasis von 700.000 trotz mehr als doppelter Hardwarebasis kaum über das Niveau von Killzone.
 
Du kannst die Verkaufszahlen nicht allein anhand der Hardwarebasis vergleichen. Ausschlaggebend ist die aktive Hardwarebasis. Nicht jeder der eine PS4 hat spielt noch damit. BoTW lief auf der Switch ja auch auf Anhieb viel besser als auf der Wii U. Die Wii U hatte eine Hardwarebasis von 13,56 Millionen, die Switch von 2,76 Mio, trotzdem hat sich BOTW auf der 2,76m Hardwarebasis der Switch fast doppelt so oft verkauft wie auf der Wii U.

Schau dir auch die UK-Zahlen an. Da verkaufen sich die PS5 Versionen auch besser als die PS4 Versionen, übrigens auch RE8.

Auch auf der PS4 sind die Zahlen nicht gut (die Grafik hab ich aus Resetera):

Resident_Evil_games_retail_sales_opening_in_Japan.png
Na gut... so gesehen ist die softwaregrschichte auf seiten der ps5 natürlich noch mehr katastrophe, als ps in japan generell ^^
 
Mal zum Vergleich. In UK hat die PS5-Version 49 % der Gesamtverkäufe erreicht, die PS4-Version 31 %. Das ist mit der Hardwarebasis nicht zu erklären. Die Softwarezahen der PS5 sind in Japan allgemein nicht gut, nahezu katastrophal.
 
Du kannst die Verkaufszahlen nicht allein anhand der Hardwarebasis vergleichen. Ausschlaggebend ist die aktive Hardwarebasis. Nicht jeder der eine PS4 hat spielt noch damit. BoTW lief auf der Switch ja auch auf Anhieb viel besser als auf der Wii U. Die Wii U hatte eine Hardwarebasis von 13,56 Millionen, die Switch von 2,76 Mio, trotzdem hat sich BOTW auf der 2,76m Hardwarebasis der Switch fast doppelt so oft verkauft wie auf der Wii U.

Schau dir auch die UK-Zahlen an. Da verkaufen sich die PS5 Versionen auch besser als die PS4 Versionen, übrigens auch RE8.

Auch auf der PS4 sind die Zahlen nicht gut (die Grafik hab ich aus Resetera):

Resident_Evil_games_retail_sales_opening_in_Japan.png

Du vergisst, dass der digitale Anteil massiv gestiegen ist. Bei der Hardware-Basis musst du von den knapp 600k der Disc-Version ausgehen. Die 111k Besitzer der Digital-Version werden sich keine Detailspiele kaufen. Rund 7% der Besitzer der Disc-Version haben sich RE8 Retail gekauft. Geht man von der selben Ratio auf der Digital-Version aus, kommen 7k digitale Verkäufe hinzu. Das wären 45k. Das berücksichtigt aber nicht die digitalen Verkäufe auf der Disc-Version. Geh von 30% aus und du kommst auf ca. 70k bis 80k Verkäufe der PS5-Version. Bei einer Hardware-Basis von 700k ist das keine "Katastrophe".

Bei der PS4-Version dürfte der digitale Anteil niedriger sein. Aber auch da kannst du mit zumindest 40k digitalen Verkäufen rechnen, vermutlich sogar weit mehr. Insgesamt wären das zwischen 250k und 300k und somit auf dem Level der Vorgänger. Resident Evil lebt aber von den starken Legs und Japan ist kein wichtiger Markt. Weder für Resident Evil noch für die PS5.

10% aller PS5 Besitzer bei einer Konsole die gerade erst 6 Monate alt ist, ist ein Witz. Nur so zum Vergleich die Launchzahlen der PS4 (17.2.2014 -23.2.2014):

Code:
01./00. [PS4] Knack # <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2014.02.22} (¥5.145) - 309.304 / NEW
03./00. [PS4] Yakuza: Ishin! <ADV> (Sega) {2014.02.22} (¥8.600) - 82.540 / NEW
07./00. [PS4] Killzone: Shadow Fall <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2014.02.22} (¥7.245) - 32.336 / NEW
08./00. [PS4] Battlefield 4 <ACT> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 24.799 / NEW
11./00. [PS4] Dynasty Warriors 8 with Xtreme Legends <ACT> (Koei Tecmo) {2014.02.22} (¥8.190) - 14.356 / NEW
14./00. [PS4] Call of Duty: Ghosts - Dubbed Edition <ACT> (Square Enix) {2014.02.22} (¥7.980) - 13.701 / NEW
15./00. [PS4] Tomb Raider: Definitive Edition <ADV> (Square Enix) {2014.02.22} (¥4.800) - 12.093 / NEW
18./00. [PS4] FIFA 14 <SPT> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 8.808 / NEW
20./00. [PS4] Need for Speed: &#8203;&#8203;Rivals <RCE> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 6.602 / NEW

Das sind die Zahlen einer Playstation 4 mit einer Hardwarebasis von 309.154!
RE8 schafft es bei einer Hardwarebasis von 700.000 trotz mehr als doppelter Hardwarebasis kaum über das Niveau von Killzone.

Du kannst keine Launchzahlen mit Zahlen nach 6 Monaten vergleichen. Beim Launch ist die Ratio der Softwareverkäufe bei jeder Konsole extrem hoch. Weil es zum Launch nur wenige Spiele gibt und jeder Käufer sich ein Spiel kaufen muss. Nach 6 Monaten ist die Situation eine ganz andere. Da ist die Ratio nicht ansatzweise so hoch.

Schau dir die Ratio der Spiele nach 6 Monaten an. Das wäre der richtige Vergleich.
 
Zu beachten: das ist fie erste woche, in der mehr ps5spiele als ps5s verkauft wurden.

Ein echtes softwaremonster.
 
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